Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour

geschrieben von Azubi 
Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
22. August 2014 19:18
Mitte September werde ich meine 1. mehrtägige Paddeltour im Kajak unternehmen.Zelt ist gekauft,Schlafsack/Isomatte habe ich im Kopf,aber noch nicht ganz entschieden.
Schlafsack: MouHa Lamina 20 oder Ajungilak Kompakt 3-Season (andere Vorschläge behme ich gerne entgegen)
Isomatte: TaR : Trail Pro ----- TaR: Neoair All Season oder Neoair XTherm.

???? Jetzt zu den Packsäcken.wie groß sollten sie sein ????

Die Luken Öffnungen sind bei meinem SeaBird H20 vorne 19 cm,Tagesluke hinten 15 cm und hinten 41/30 cm ,
[www.vitudden.com]

Ich dachte an Packsäcke von Sea to Summit o.ä. ,in leichter Ausführung,ggf. auch teilw. als Sea to Summit Ultra-Sil Compression Sacks.Kennt jemand diese Packsäcke o.ä.muß ja nicht unbedingt Sea to Summit und kann etwas dazu sagen oder soll ich "auf normale wasserdichte Packsäcke zurück greifen ?

VG,Azubi
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
22. August 2014 19:43
Hallo Azubi,

also von den StS Ultra-Sil kann ich dir nur abraten. Die sind eher für Wanderer gebaut, die ihre Sachen sauber und ohne Gewalt in den Rucksack packen, aber nicht für Paddler die auch ihre Säcke um die Ecke durch kleine Loch ins Boot drücken. Habe von viele kaputte Säcke gesehen, die einfach durchgescheuert sind.

Ich habe selbst die normalen SeaToSummit Säcke und bin damit sehr zufrieden.
Größen würde ich an deiner stelle unterschiedliche nehmen. Ich habe vom kleinsten für Kleinkram bis zum Grünen fast alle. Aber wenn du es leicht haben möchtest beim packen, versuche viele kleine Beutel zu benutzen. Damit bekommst du die Sachen deutlich einfacher verstaut.

Bei der Ausrüstung also auch mehr auf die Größe achtenwinking smiley

Viele Grüße, Nordlandfreak
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
22. August 2014 23:21
Zölzer Packsäcke Größe S. Wenn es die sind, die von Außen gummiert sind, dann empfielt es sich diese z.B. in Stoffbeutel zu stecken, damit sie gut im Boot rutschen. Für mich gibt es nichts anderes, da viele kleine Säcke ein Boot definitiv besser ausfüllen als wenig große Säcke. Ich habe zwei dieser Säcke und komme Sommer wie Winter mit ihnen aus. Auch für Urlaube über 14 Tage hinaus brauche ich nicht mehr, denn sei mal ehrlich - wieviel Landkleidung brauchst Du wirklich? Nun und noch etwas kleinere als die S-Säcke von Zölzer. Nahrungsmittel verstaue ich stets in Stoffbeuteln. Sie sollten ansich ja Wasserfest verpackt sein.
Isomatte habe ich die LW 7 von Exped. Sonst auch eine Therm a Rest. Damit bin ich immer prima klar gekommen und habe sogar den kleinen Trangia Kocher durch die 19er Luken bekommen. Nun muß ich aber sagen, daß ich ein Sandalenläufer bin - egal bei welchem Wetter... Also feste Schuhe haben meine Bootsluken von mir noch nicht zu schnuppern bekommen (o;


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 10:20
Hallo Azubi,

na da hast du ja viel vor, vorab viel Spass.
Thermo-Matte habe ich von Therm a Rest , die ist glaube ich 5 cm dick und lässt sich auch recht klein falten. Einmal in der Mitte umschlage und dann rollen ergibt ein gutes Packmaß. Schlafsack muss jeder für sich rausfinden, weil zuviel Dinge da eine Rolle spielen.
Mit den mehreren kleinen Packsäcken ist auch richtig, vielleicht noch einen Spitzbeutel für die Bugspitze dann kannst du die Spitze besser ausnutzen. Manchmal empfiehlt es sich eine Schnur an die Packsäcke zu machen, damit du sie wieder leichter vorziehen
kannst.
Ich habe immer die Tagesluke für Lebensmittel genutzt, die war meist groß genug und ich mußte nicht lange danach suchen.
Aber jeder wie er will.

Das war's erstmal.

Gruß

Rüdiger
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 13:54
Habe vorletztes Jahr eine mehrtägige Tour mit einer Gruppe in Kanada gemacht. Dort haben die Organisatoren schon beim Gedanken an die teuren Packsäcke das Gesicht verzogen. Stattdessen gab es stabile TRANSPARENTE PE-Beutel von der Rolle (zur Orientierung: noch ein ganzes Stück dickwandiger als unsere blauen Müllbeutel).
Vorteile:
- Kosten einen Bruchteil! der Zölzerbeutel
- Inhalt ist von außen sichtbar
- Einrollen, mit Gaffa zukleben – hält bestens über mehrere Tage
- Super stabil
- So billig, dass man auch noch ein, zwei Reservebeutel mitnehmen kann ;-)

wir hatten alles in den Beuteln. Zelte, Schlafsäcke, Klamotten, Lebensmittel, Kocher… da reißt nichts oder wird undicht.
Ich würde nichts anderes mehr nehmen.

Gruß
Matthias
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 17:29
@Matthias,

meine Zölzerbeutel halten seit 10 oder mehr Jahren und ihre Lebensdauer ist noch nicht zu Ende. Dann lieber einmal mehr investieren als noch zusätzlichen Pastikmüll zu produzieren.

Gruß Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 17:31
Der Meinung bin ich auch! Schwimmt schon genug Müll im Meer sad smiley
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 19:45
Nabend,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

@Horinzontsüchtiger

Was sind für dich kleine Packsäcke ?

Für mich sind 1 Liter ,aber auch 5 Liter kleine Pasä.

@ Anke

2 x S ??? bei Frauen mag es ja gehen,aber ich als Mann trage doch keine "Zahnseideschaaalüpfer" grinning smiley

@Rüdiger

Das mit dem Spitzenbeutel leuchtet mir noch nicht ganz ein(verstehe was du meinst),die Öffnung vorne ist nur 19 cm und der Weg in die Spitze ist weit.Da weiß ich gar nicht,wie ich den Spitzensack füllen/händeln soll,so einfach rein /raus ist ja nicht.Den vorhandenen Raum möchte ich aber nicht verschenken .Den Raum der Tagesluke nutze ich für die Küche und diverse andere Dinge.Die Isomatte wird die TaR: Neoair All Season,die habe ich heute auf dem Vorgänger Modell (Türkis)zur Probe gelegen 183 x 51 cm,ich werde die 196 x 63 cm nehmen.Ich bin zwar nicht so groß,aber 51 cm ist mir zu schmal.

@ Vanderalm

Die Idee mit den PE Säcken ist sicherlich nicht so schlecht,aber dann bräuchte ich mehre Größen . Das liegt mir nicht so... Die Kajakausrüstung mit allem PiPaPo ist Kostspielig genug,aber da kommt es mir wirklich nicht auf den Euro an.


!!!! Jetzt mal meine Meinung zu Zölzer !!!

Zölzer ist für mich ein Saftladen !!!!

Auf der Boot 2014 in D`dorf und im nachhinein in Essen habe ich mehrmals Produkte bestellt !! Bis heute nichts bekommen,noch nicht einmal eine Nachricht.

Der Laden wird in meinen Augen erzkonservativ geführt und lebt nur noch von dem Ruf aus der Vergangenheit.Inovativ ist der Laden nicht... Der Junior hat (te)den Laden schon verlassen,ob er wieder zurück ist,weiß ich jetzt nicht. Der Zölzer Senior ist für mich ein mürrischer Besserwisser nicht sehr angenehm,wenn man eine andere Meinung hat.Die Produkte die Zölzer vertreibt bekomme ich bei anderen Anbietern oft deutlich billiger....Zölzer ist für mich zu TEUER.
Zölzers Stärke liegt für mich im Dachträgerbereich,das will ich nicht verschweigen,aber ebenfalls nicht preiswert.
Gute Packsäcke bekomme ich auch bei mir um die Ecke,z.B. bei Lettmann.

VG,Azubi..... der mit keinem Händler verheiratet oder verwand ist .
Anonymer Teilnehmer
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 20:39
Moin!
Also ich habe bisher alles ohne zusätzlichen Trockendingsdabums in die Wasserdichten Packräume meines Kajak gestopft.Das einzige das Wasserdicht eingepackt war auf den Lofoten z.B. war ich selbst.
Der Schlafsack und die Klamotten kamen nach oben für den Fall das doch einmal etwas durchsickert.

Jetzt aber nix wie weg.

Gruß Armin
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
23. August 2014 21:56
Das Chaos hat einen Namen: Heinz Zölzer smiling bouncing smiley Ist ein alter kauziger Typ, den man mag oder nicht, aber ist das nicht mit allem so? Sind alle Lehrherren sympatisch? Sind alle Azubis sympatisch? Neeee!

Normal neigen Frauen dazu mehr mitzunehmen als Männer - also sollte für Dich ein Packsack reichen! Man muß halt seine Ausrüstung (und auch Bekleidung) anpassen. Jeans und dicke Wollpullis oder Jacken gibt es bei mir auf Tour nicht. Die Zwiebel besteht bei kühlerem Wetter aus klein verpackbarem Fleece. Und für jeden Tag was frisches? Nee! Aber Du lernst ja noch. Paß nur auf, daß bei Deinen Antworten sich noch jemand Mühe gibt Dir Ratschläge zu geben! hot smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
24. August 2014 08:58
Anke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Chaos hat einen Namen: Heinz Zölzer smiling bouncing smiley Ist
> ein alter kauziger Typ, den man mag oder nicht,
> aber ist das nicht mit allem so? Sind alle
> Lehrherren sympatisch? Sind alle Azubis
> sympatisch? Neeee!
>
> Normal neigen Frauen dazu mehr mitzunehmen als
> Männer - also sollte für Dich ein Packsack
> reichen! Man muß halt seine Ausrüstung (und auch
> Bekleidung) anpassen. Jeans und dicke Wollpullis
> oder Jacken gibt es bei mir auf Tour nicht. Die
> Zwiebel besteht bei kühlerem Wetter aus klein
> verpackbarem Fleece. Und für jeden Tag was
> frisches? Nee! Aber Du lernst ja noch. Paß nur
> auf, daß bei Deinen Antworten sich noch jemand
> Mühe gibt Dir Ratschläge zu geben! hot smiley

Aber Hallo,da fühlt sich aber einer persönlich angegriffen !!

Ich wusste gar nicht,das hier im Forum nur gelobt,aber nicht kritisiert werden darf.Ich habe mit Zölzer nur negative Erfahrungen gemacht..Punkt.Ich wollte in 2012 eigentlich bei denen ein Kajak kaufen,aber man hat mich am Baldeneysse zum Testen, terminlich versetzt und eine lächerliche Begründung für das nicht erscheinen abgeliefert.Ich bin extra für das Testpaddeln angereist.
Und Anke,wie du dich kleidest ist mir wirklich egal,jeder so,wie er es mag.
Meine Frage zu Anfang ging lediglich zu der Größe der Packsäcke,da erhoffte ich es in etwa so... 3/5/8/10 Liter o.ä.
Ja ich lerne noch,bin lernfähig....aber warum drohst du mir ???? Für deine einseitige Einstellung verlierst du bei mir an Glaubwürdigkeit .
Du urteilst(hast eine voreingenommene Meinung) über einen Menschen den du persönlich gar nicht kennst,der bei der direkten Begegnung ganz anders ist als es hier in den Postings den Anschein hat.Das gleiche gilt auch für mich,ggü. deiner Person.

Mist,wir sind viel zu weit vom eigentlichen Thema abgekommen...im nachhinein denke ich mir,hättest du mal besser keine Fragen gestellt.

VG,Azubi
Anonymer Teilnehmer
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
24. August 2014 09:46
Hallo Azubi,
wie Anke schreibt sollte ein Packsack reichen.Wie groß der sein muß kommt darauf an was rein soll.
Ich würde nur den Schlafsack und die Klamotten da rein packen.
Wenn der geladene Sack nicht durch die Luke passt würde ich den leer reintun und innen befüllen.
Gruß Armin
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
24. August 2014 12:01
Hm,
die Aussagen zum Müll finde ich übertrieben. Ich werfe die PE-Beutel ja genauso wenig weg wie ihr Eure Zölzertüten. Bisher sind auch noch alle intakt, ob sie 10 Jahre halten - keine Ahnung. Am Ende sind sie aber voll recyclebar (ok, abgesehen vom Gaffa ;-)) und nicht wie die Paddelsäcke als Sondermüll zu entsorgen.

Zitat

Die Idee mit den PE Säcken ist sicherlich nicht so schlecht,aber dann bräuchte ich mehre Größen. Das liegt mir nicht so... Die Kajakausrüstung mit allem PiPaPo ist Kostspielig genug,aber da kommt es mir wirklich nicht auf den Euro an.
Das war eigentlich der Vorteil – du kannst die Säcke ja unterschiedlich befüllen und hast dann auch unterschiedliche Größen.
Ich finde viele kleiner bepackte Beutel besser als einen großen. Bekommst Du besser verstaut, auch in den Lücken - und damit das Boot auch besser ausbalanciert. Außerdem kommst Du so auch schneller an das, was Du gerade brauchst. So kannst Du Dir mehrere Beutel nach "Thema" oder "Tag" sortiert zusammenstellen. Rüdigers Idee mit der Schnur finde ich auch super, hängt natürlich vom Boot ab, ob Du die brauchst.

Grüße
Matthias
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
24. August 2014 12:05
Und weil mir das gerade noch eingefallen ist:
Diese Beutel bekommt man hierzulande im Gastronomiebedarf. Sie laufen unter dem Begriff "Vakuumbeutel" und es gibt sie in diversen Größen, einzeln und auf Rolle.
Wichtig dabei ist nur, die glatte Variante zu nehmen, nicht die mit Struktur.
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
24. August 2014 22:30
Also ich bin mit den Säcken Exped (Fold Drybag (BS) S-XL, für Klamotten, Matte etc. sehr zufrieden), außerdem nutze ich die robusteren "Big River Drybags" von Sea 2 Summit, die halten auch einiges aus. Darin hatte ich dann Küchenkram, Schuhe etc.
Elektronik u.ä. eher in Boxen (Peli, Otter, GSI,...). Der Schlafsack ist in einem eVent Kompressionssack, auch von Sea to Summit. Eine Membran muss zwar nicht undedingt sein, aber ich finde es praktisch, dass der Kompressionssack direkt Wasserfest ist.Es gibt aber ja auch normasle Packsäcke mit Kompressionsriemen...

Als Matte kann ich beim Packmaß/Bequemnlichkeitsverhältnis die Exped Synmat (wahlweise auch UL) empfehlen, dann würde ich bei den Packsäcken aber einen mit zur Matte passenden Ventil achten ("Schnozzel") - pumpen mit den integrierten Pumpen ist nämlich lästig, wie ich finde. Hat dieses WE auf Borkum noch prima gefunzt, nur dass ich besagten Schnozzelbag nicht mitgenommen habe angry smiley

Ansonsten würde ich packtechnisch lieber ein-zwei kleine mehr holen, als am ende wenige große ins Boot stopfen zu müssen...

Gruß aus Münster,

Dustin
Anhänge:
Öffnen | Download - P1030153.JPG (17.5 KB)
Öffnen | Download - P1030154.JPG (66.8 KB)
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
25. August 2014 09:11
@Azubi,

ZölzerBeutel Größe S - Größentabelle siehe hier: [www.zoelzer.de] Wie Du siehst, habe ich Dir eine konkrete Antwort gegeben.
Die Sache, die Du mit Zölzer erlebt hast ist eine, aber viele Produkte von ihm finde ich einfach gut.

Und die Sache mit den Klamotten hast angefangen: (Zitat: @ Anke 2 x S ??? bei Frauen mag es ja gehen,aber ich als Mann trage doch keine "Zahnseideschaaalüpfer" grinning smiley )


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
25. August 2014 09:36
Anke schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Azubi,
>
> ZölzerBeutel Größe S - Größentabelle siehe
> hier:
> [www.zoelzer.de]
> sport%2FWasserdicht+Packen%2FPacks%C3%A4cke%2FZ%C3
> %B6lzer+Packs%C3%A4cke+%22Ferranyl+350%22&seite=sh
> op/produkte.php&details=401&hauptrubrik=153 Wie Du
> siehst, habe ich Dir eine konkrete Antwort
> gegeben.
> Die Sache, die Du mit Zölzer erlebt hast ist
> eine, aber viele Produkte von ihm finde ich
> einfach gut.
>
> Und die Sache mit den Klamotten hast angefangen:
> (Zitat: @ Anke 2 x S ??? bei Frauen mag es ja
> gehen,aber ich als Mann trage doch keine
> "Zahnseideschaaalüpfer" grinning smiley )

@ Anke

Ich habe nicht einmal die Produkte von Zölzer bemängelt,es ging mir einzig und allein um das Geschäftgebaren.(und die Preisgestaltung)

Das mit 2 x S ff, war ein Joke,siehe den Smilie
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
25. August 2014 09:37
Hallo.
Ich bewege ebenfalls ein Seabird H2O und habe ebenfalls so meine Erfahrungen mit der kleinen Luke vorne.
Der H2O hat ein recht großes Frontvolumen. Das muss man irgendwie ausgleichen. Jetzt das Problem: kleine Luke- was für schwere Sachen passen da rein?
Jeder hat beim packen und beladen seines Kajaks seine Kniffe und Tricks. Kommt auf´s Kajak an.
Ich habe nur Packsäcke die nicht größer als 12 Liter sind. Diese passen auch noch recht gut in die 19er Luke durch. Aber nicht zu viel hineinstopfen (in den Packsack). Dann kannst Du diese auch noch gut nach vorne durchschieben. Binde einen robusten Faden dran. Dann kannst Du sie einfacher wieder herausholen ohne das Du Dir die Schulter ausrenkst.
Den Trangia hatte ich hinten aber direkt an der Schottwand gepackt. Habe es gar nicht erst versucht ihn vorne durchzuquetschen. Lebensmittel sind meistens am Anfang einer Tour schwer. Deshalb hatte ich sie vorne drin. Zusammen mit dem Einen! Klamottensack.
Wie schon oben beschrieben, überlege Dir gut was Du an Klamotten brauchst. Meistens nimmt man eh zuviel mit. Aber Du hast genügend Volumen im Boot. Einen leeren Ersatzpacksack nehme ich ebenfalls immer mit. Für Dreck- oder nasse Wäsche.
Auf jeden Fall musst Du eines machen: Probepacken- und beladen!!!

Gruß Malte
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
25. August 2014 10:56
Lomo Packsäcke - preiswert und gut. Lieferung typischerweise innerhalb 48h nach D.

[www.ewetsuits.com]

ich habe einige (eigentlich ziemlich viele) von den schwarz/durchsichtigen 12 und 20 Liter Bags (runter scrollen bis etwa Seitenmitte), das 30 l Overboard, das Mobile Phone Bag und das 60l Holdall. Seit Jahren. In Gebrauch. Dicht.

Darüberhinaus besitze ich Auch einen einzigen Ortlieb-Sack. Der ist aus leichterem Material, lässt sich besser "knittern" und war leider nie wirklich dicht. Meist liegt der zwischen meinen Knien, darin die DSLR und ein Handtuch. Die Lomos sind besser, aber auch steifer
Re: Ideale Packsack Größen für eine ca. 14-tägige Paddeltour
25. August 2014 11:25
@Azubi
So reagieren Frauen halt wenn sie sich ertappt fühlen winking smiley winking smiley winking smiley
smileys with beer


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.