Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Essen unterwegs

geschrieben von Ulf Böckenholt 
Essen unterwegs
09. Juli 2014 20:46
Hallo

Ich plane grade eine Gepäckfahrt für unsere Vereinsjugend.

Unter anderem ist eine gute Verpflegung für so eine Tour mit das wichtigste für Zufriedenheit und gute Laune. Deshalb suche ich noch nach guten Einfällen für die Verpflegung von morgens bis abends.
Meine Nussecken werden nicht für die gesamte Fahrt reichen.smiling smiley

Ich würde mich freuen, wenn ihr gute und einfache Ideen habt, auch für eine Vegetarierin.
Es geht mir auch um alles, was man so isst, also vom Frühstück über kleinen Snack über Tag bis zum Abendessen.

Schon mal danke im voraus.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Essen unterwegs
09. Juli 2014 21:07
Hi Ulf,

was bei meinen Touren immer der hit ist (zuhause hab ich's lieber noch nie probiert...): fertige Bratkartoffeln von Aldi oder Konkurrenz: aufreißen, im Topf oder Pfanne warm machen, ein paar Zwiebelchen und Speck mit rein, mit Bier abschmecken und schwupps, Essen fertig ;o)

Gourmet is(s)t anders, aber nach einem Paddeltag...

Ist halt schwer das fertige Zeug... dafür ein paar Unterhosen zuhause lassen...

Jonas
Re: Essen unterwegs
09. Juli 2014 21:43
Salami-Gulasch (nicht vegetarisch)

Kartoffeln schälen, klein schneiden
etwa genauso viele Zwiebeln würfeln,
halb soviel Salami würfeln,
viel Knoblauch,
viel Paprikapulver
viel Pfeffer
etwas Zucker

Alles in einen Topf und mit Wasser bedecken. Dann so lange kochen, bis die Kartoffeln quasi Brei sind (etwa 15 Min.). Abschmecken.... fertig!
Kommt immer gut an, außer bei Vegetariern..

Gruß Kai
Re: Essen unterwegs
09. Juli 2014 22:20
Zwiebel-Nuss-Zucchini-Reis
Zubereitung im Wok oder in einer großen Pfanne

Zutaten für 6 Personen à 4 BE:
• 360 g Volkornrundreis
• Gemüsebrühe
• 1 Lorbeerblatt
• 1,3 kg Zucchini
• 5 mittelgroße Zwiebeln
• 3 Knoblauchzehen
• 100 g Haselnüsse (Man kann auch gleich gehackte aus der Tüte nehmen)
• Olivenöl
• Curry

Zubereitung:
1.Koche den Reis nach der Packungsanweisung aber anstatt mit Salz mit Gemüsebrühe und einem Lorbeerblatt.
2.Wasche die Zucchini und schneide sie in kleine Würfel.
3.Schäle die Zwiebeln und würfle sie.
4.Schäle den Knoblauch und hacke ihn klein (Das ist Jens ganz wichtig! Bloss den Knoblauch nicht quetschen.).
5.Hacke die Haselnüsse klein.
6.Dünste die Zwiebeln in einem Wok glasig. Füge den Curry zu den Zwiebeln. Jetzt gebe die Haselnüsse dazu.
7.Brate die Zucchini mit an. Füge jetzt den gekochten Reis dazu und brate alles bis der Reis etwas knusprig wird.


Ratatouille
Gute gruppendynamische Beschäftigungstherapie und Grillbeilage, kann heiß, lauwarm oder auch kalt gegessen werden.

Zutaten für 6 Portionen:
• 4 El Olivenöl
• 300 g Zwiebeln
• 150 g Fenchel
• 1-2 Knoblauchzehen, ca.10 g
• 1,2 kg Zucchini
• 600 g Paprikaschoten; rot, gelb, orange, keine Grünen
• 600 g Tomaten
• 400 g Tomaten, gehäutet aus der Dose
• 150 g Oliven, schwarz
• 1 El Kräuter der Provence ca. 4 g
• 100 ml Rotwein (Edit: kann bei Kindern auch weggelassen werden)
•1-2 kleine, getrocknete Chilischoten
•Salz/schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
1.Die Zutaten grob würfeln.
2.10 Minuten in oben angegebener Reihenfolge andünsten, dabei umrühren, Deckel drauf und dann noch 30 min (ca.) bei sehr kleiner Hitze garen.
3.Das Gemüse soll bissfest bleiben.

mögliche Beilagen
Baguette
Reis
Schafskäse gewürfelt

Hinweise
Die, für gewöhnlich verwendeten Auberginen lassen ich weg, weil die Ratatouille sonst sehr grau wird. Stattdessen nehme ich Fenchel.
Alle Mengenangaben können natürlich nach eigenem Geschmack variiert werden.
Das oft erwähnte getrennte Anbraten der Zutaten macht viel Arbeit und lohnt nicht.





Aus der Forumskombüse
28.12.2013 Neue Kochrezepte für 2014
30.11.2012 Snack Rezepte
13.06.2012 Sportgetränke
04.03.2010 Leckeres für den Sommer - schnell zubereitet!
08.05.2009 Culinarum und Paddeln
23.05.2006 Proviantierung unterwegs und das auf die Schnelle
27.04.2005 Kohlestückchen selbstgebacken
12.03.2005 Essen, was der Strand uns bietet!?
11.06.2004 gutes Essen auf Tour
18.07.2003 Essen auf dem Skagerrak
09.12.2002 Trekking-Mahlzeiten Ü-Geschenkpaket zum halben Preis !!!
11.08.2002 Ernährung - Erfahrungsaustausch
12.12.2001 Kochrezepte für unterwegs?


Es wäre schön, wenn ein Forist die Inhalte der Threads mal als „Workshop“ zu seekajakrelevanten Themen ordnend zusammenfassen könnte (Grundlagen der Ernährung, Praktikabilität auf Kajakreisen, Literatur, Rezepte ...), bevor uns in einem anderen Forum ein Zehn- Punkte -Gänge-Menue aufgetischt wird ;-)

Aus dem Faltbootforum
Kategorie:Outdoorküche
Rezepte und Küchendinge für daheim und draußen.


Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - Ratatouille.jpg (104 KB)
Re: Essen unterwegs
09. Juli 2014 22:23
mit den Kiddis kommt es bestimmt auch gut, unterwegs in der LagerfeuerGlut Brot zu backen....
Re: Essen unterwegs
09. Juli 2014 23:17
Morgens Eier funktioniert gut, Spiegeleier mit Käse o. ä., dunkles Brot, richtige Butter, hält lange vor.
Cornflakes, Backwaren aus weißem Mehl, Marmelade usw., lassen den Blutzucker schnell ansteigen und abfallen,
bringt nix, sollte man aber für die bereithalten, die das gewöhnt sind. Müsli, Joghurt.
Tagsüber Knabberkram, aber nicht zu süß, also nicht nur Kekse, Nüsse, Obst, Bananen, Möhren (vorher waschen).

Abends deftig (s. o., @Jonas & @Kai), notfalls einfach Suppen mit Würstchen drin, wird besser ankommen als nur kaltes Essen.
Kartoffeln sind besser als Tütensuppen. Nicht zuviel Gemüse, enthält Bitterstoffe, zu gesund, essen manche nicht gern. ^^
Bei Nudeln würde ich ausreichend geriebenen Käse in der Tüte bereithalten. Abends Eiweiß macht einfach länger satt.
Falls ihr länger zum Kochen braucht, wäre vorher eine kleiner Snack nicht schlecht, notfalls Chipstüte/Käsestulle, Ketchup hinstellen.
Manche haben Laktoseintoleranz, also keine Milchprodukte, sollte man vorher wissen.
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 00:27
Ich bevorzuge auch unterwegs die norddeutsche Küche, immer lecker!

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 01:24
Yossarian schrieb:
-------------------------------------------------------
mit den Kiddis kommt es bestimmt auch gut, unterwegs in der LagerfeuerGlut Brot zu backen....


... und für den kleinen Hunger zwischendurch vielleicht noch 'ne Dose Labskaus dazu stellen?

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 06:01
Die Teilnehmer sind zwischen 10 und 17 Jahre alt, da wollte ich eigentlich ohne Alkohol kochen.
Und gebt bei Mengenangaben eventuell auch die Portionenanzahl an.

Danke, Ulf
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 06:28
Gib doch mal Lagerküche oder Kochen für Gruppen bei A....n ein und Du wirst staunen. Das Gute bei diesen Büchern ist, dass die Portionen runtergerechnet sind, d.h. je mehr Personen, desto weniger pro Person benötigst Du. Wenn Du die typischen Vier-Personen-Rezepte verwendest, wird Dir viel übrig bleiben.

Viel Spaß beim Vorbereiten und Kochen

Gernot
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 07:13
Hallo!
Das Wichtigste, lass die Kinder alleine in Kochgruppen kochen. Schon vor Beginn der Tour stellen sie für die Gruppe unter Beachtung einiger Vorgaben, ihren Speiseplan auf. Damit verhindert man das Gemäkel am Essen und es entsteht ein Gruppengefühl. Was gegessen wird hängt entscheidend davon ab, ob und wann ihr Eure Vorräte ergänzen könnt. Für eine Woche kann man mit Kajaks autark paddeln.
Gruß
Frank
Re: Essen unterwegs
10. Juli 2014 08:41
Keine Hauptmahlzeit, aber Popcorn übern Feuer geht immer

Thomas
Re: Essen unterwegs
11. Juli 2014 12:24
Salz, Pfeffer, Gewürze und Kräuter machen oft die lahmste Ente zu einem Hit ;-)

Meine Camping-Favoriten

1. Indisch
viel Zwiebeln in Öl einige Minuten glasig dünsten, Gewürzmischung aus:Kardamom (6Stk), Koriander(1TL), Kumin(2TL), Kurkuma(1TL), Zimt(1/2 Stange), Nelken(6Stk) und Lorbeer dazugeben, kurz durchmischen. Dann grob gewürfelte Kartoffeln, Blumenkohl, Dose Tomaten (ganz) dazu, einen gr. Becher Joghurt und einen weiteren Becher mit Wasser. Mandeln und Rosinen dazu, viel Salz. Weich köcheln lassen.
Super nahrhaft, alles lässt sich gut über mehrere Tage transportieren. Frischer Joghurt und Reis dazu geht gut, muss aber nicht.

2. Mediterran
Kartoffeln, Paprika (geschält sind sie besser und bei Kindern beliebter), Möhren, Zwiebeln, Fenchel, Sellerie etc. und FETA in kleine Würfel schneiden. Taschen aus Alufolie basteln, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und einer Mischung aus Rosmarin, Thymian und ein wenig Oregano (Herbes de Provence gehen auch ;-) ) über die Würfel geben und die Alutaschen verschließen. Auf dem Feuer für ca. 5-15 Minuten garen.

3. Spanisches Omelette
Zwiebel- und Kartoffelwürfel salzen und pfeffern und in etwas öl andünsten, (hier können noch mehr Gemüse rein, je nach Verfügbarkeit), Eier und geriebener Käse darüber und oben mit dünnen Tomatenscheiben belegen und mit etwas Mediterrane Gewürzmische darüber streuen. Mit Deckel bei NIEDRIGER! Hitze langsam garen. Sollte so 3-5 cm dick sein.


… und natürlich gehen sämtliche klassischen Nudelgerichte immer gut runter ;-)

Gruß, Matthias
Re: Essen unterwegs
11. Juli 2014 15:35
Hallo Ulf,

ich habe zwar jetzt keine Rezepte für dich, aber bei uns hat sich auf Touren mit den Studies folgendes eingebürgert:

CousCous mit "Scheiß"

Wir nehmen inzwischen lieber CousCous anstatt Nudeln, weil dieser in der Zubereitung noch einfacher ist und man nur einmal kurz das Wasser aufkochen musst. Was übrig bleibt kann außerdem in den Salat wandern. Dazu geben wir dann Dosentomaten, Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebeln und wozu man noch so Lust hat. Einzig von orientalischen CousCous Gewürzen lassen wir inzwischen die Finger... das "pikante" Gewürz entpuppte sich als Luzifermischung, die nur mit einer Flasche Ketchup zu neutralisieren war. Wir haben auch eine Einkaufs-Tabelle mit Mengen erstellt, allerdings für hungrige Mitzwanziger. Wenn du Fragen zu Mengen hast, dann melde dich einfach.

Liebe Grüße aus BS,
Micha
Re: Essen unterwegs
14. Juli 2014 08:39
Pizza-Bringdienst??? winking smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: Essen unterwegs
17. Juli 2014 12:36
Ulf Böckenholt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Teilnehmer sind zwischen 10 und 17 Jahre alt,
> da wollte ich eigentlich ohne Alkohol kochen. [...]


... mal ehrlich, ½ Glas "Bonheur de Clochard" in einen Eintopf für 12 Personen ... ?
Das ergibt ungekocht etwa 1 Gramm pro Person. Sofern Ihr nicht gerade Ölsuppe kocht, verschwinden beim Kochen rund 80% in der Luft.

Alkohol bis 0,3 Vol-Proz dürfen auch in Fruchtsäften enthalten sein. Allen voran Apfel- und Traubensaft. Ähnlich ist der A-Gehalt von Vollkornbrot. Eine reife Banane hat schon locker 0,5%, Dosensauerkraut und Kefir liegen auch um den Wert, Hausmachersauerkraut und Malzbier sind schon richtig was für Spritdüsen, die schaffen es auf 1% und mehr.

Ist das nicht etwas zu viel der Sorge? Liegt das nicht an den heutigen Messmitteln? Wir hier wohnen zwar mitten in einem Weinbaugebiet und man kann üble Folgen davon sehen, aber dass die als Kind zuviel Sauerkraut gegessen hätten oder dass die Bananen dran schuld wären, habe ich irgendwie nie geglaubt.

in diesem Sinne (...)
Chris
Re: Essen unterwegs
17. Juli 2014 14:54
Ist wohl eher so eine Prinzipsache. Und wenn du einmal mit besorgten Eltern vor so einer Fahrt verhandeln musstest, ist das einer der Punkte wo man problemlos Ärger vermeiden kann. Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen.
Re: Essen unterwegs
17. Juli 2014 15:05
Kan(g)oo schrieb:
-------------------------------------------------------
100 ml Rotwein (Edit: kann bei Kindern auch weggelassen werden)
[...]

Alle Mengenangaben können natürlich nach eigenem Geschmack variiert werden.



Nahezu jedes Rezept kann ohne große Einbußen auch alloholfrei umgesetzt werden.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anonymer Teilnehmer
Re: Essen unterwegs
18. Juli 2014 09:48
statt dessen nehmen viele dann aromatiserte Glutamatwürfelchen, Pülverchen oder Sößchen, die Phosphat und alle möglichen anderen Chemikalien enthalten. Ja-nee, schon klar, man stirbt nicht gleich davon und es wird bei den meisten Jahrzehnte dauern, bis sich Effekte bemerkbar machen, die man dann auch anderen Ursachen zuschreiben könnte.
Der Mensch verzettelt sich offenbar nicht gerne und im Moment ist halt der Alkohol dran. Irgendwann fällt jemandem mal auf, dass man die Kinder beim Fensterputzen nach draußen schicken müsste, aber in Städten bitte nicht in der Rushhour ... es ist schon vertrackt.

l.p.r&r Chris
Re: Essen unterwegs
18. Juli 2014 10:46
Hallo Ulf,

ich finde, da sind schon einige interessante Sachen dabei.

Die Essensplanungen für meine Jugendfahrten mache ich immer auch abhängig davon, welche Bedingungen und Gerätschaften fürs Kochen zur Verfügung stehen. Mit Hockerkocher und großen Töpfen oder einer richtigen Küche mit mehrflammigem Herd gehen andere Sachen als mit kleinen Campingkochern unter 1,5-l-Töpfen.
Einmal habe ich mit einem zweiflammigen Gaskocher und zwei Pfannen Pfannkuchen für 13 (hungrige) Jugendliche gemacht. Lecker war's, mach ich aber trotzdem nicht mehr. ;-)

Auf unserer letzten großen Tour hat einer der Jungs am letzten Abend Chili (con und für die zwei Vegetarier sin carne) improvisiert und das war saulecker und kam auch bei allen sehr gut an.

Als Nachtisch hat sich auf meinen Jugendfahrten immer ein Bananenquark bewährt, schmeckt allen und sättigt die, die bei der Hauptspeise krüsch oder zu langsam waren. ;-)

Magerquark
Saft einer 1/2 Zitrone pro 250 g Quark
Zucker
Milch
Bananen (in Scheiben)

Die Mengen von Milch und Zucker nach Geschmack und gewünschter Konsistenz, ich persönlich mag die Quarkspeise eher fest.

Griesbrei kommt auch meistens gut an.

Viel Spaß auf der Tour und berichte doch mal, wie's mit der Verpflegung geklappt hat.

viele Grüße
Florian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.