Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
03. September 2003 22:00

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren ob jemand Karten von Vancouver Island hat die Sie/ Er/ Es mir kurzfristig zum Kopieren überlassen könnte.
Ich möchte schon mal informationen über mögliche Paddelziele für die nächsten Jahre zusammentragen.
Vor allem von Interesse wären natürlich Seekarten aber auch Topographische Karten des Küstenbereichs wären hilfreich, sowohl Inside als auch Westcoast.
Das einzige was ich schon habe ist eine Seekarte vom Barkleysound und eine Topographische bzw. Wanderkarte vom Westcoasttrail von früheren Urlauben.

Grüße Martin
Anonymer Teilnehmer
Re: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
03. September 2003 22:54
[navigator2.maptech.com]; wurde vorhin in [www.falrboot.de] genannt. Ob das was taugt? Gruaa, Frank
Anonymer Teilnehmer
online reisen mit dem finger auf der landkarte
03. September 2003 23:48
Hab das mal ausprobiert, hatte ja dies Jahr etwas Schwierigkeiten, entsprechende Karten von Kodiak zu bekommen. So hatte REI in Anchorage wie auch die Leute im Federal Building nur das National Geographic Computer-Kartensystem verfügbar, in dem man sich 1.:78.900 Kartenb auf Wasserfestem Papier, allerding zu unsummen und äußerst unpraktisch zu bedienen - ausdrucken kann. Erst im Hardwarestore von Kodiak gab es alles: geografische Karten aller Maßstäbe, Nautical Maps....

So und jetzt hab ich Maptech mal ausprobiert - Ja, die Ausschnitte am Bildschirm sehen schön aus. Aber wieviel Zeit, Druckertinte, Fummelarbeit willst du investieren, wenn du für einen 3-4Wochentrip alle Karten zusammensammeln willst?
Da hat man trotz DSL ne Menge Geduld aufzubringen...
.. so um mal reinzuschauen, ja aber mehr auch nicht.

Oder habt Ihr einen besseren Zugang gefunden?
Anonymer Teilnehmer
Karten von Vancouver Island
04. September 2003 22:21


Danke Frank und Wolfgang,

ich fürchte, daß war dann das was an hilfreichen Antworten zu dem Thema kommt :-(.
Nee eine virtuelle variante habe ich auch schon von Jon angeboten bekommen, jedenfalls für den westlichen Teil. Aber gleichzeitig hat er mir wegen der hohen Kosten (Tinte) und Zeit auch davon abgeraten, wenn ich ein grösseres Gebiet damit abdecken will.
War vielleicht auch selber schuld, daß nicht mehr Feedback kam, weil ich nicht das eigentliche Thema angegeben habe, so daß jemand der nur zufällig reinschaut nicht gleich weis was los ist (na ja den Witzbold hätte ich mir also besser verkniffen).
Beerdigen wir also den Thread bevor er in Richtung "unökologisch weite Anreise" oder "so ein Leichtsinn" abgleitet.


drinking smiley: Martin drinking smiley:
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
05. September 2003 16:50
Moin,

Von einigen Provinzen Kanada's gibt es digitale topographische Karten (1:50000, 1:250000) zu kaufen.
Spassigerweise von einer Firma in Deutschland.
Ich habe mir seinerzeit die Topos von Nova Scotia gekauft, kostete knapp 70 Euronen
Von BC gibt's die Topos auch (alle 1:50000), allerdings in mehreren Packen (ist ja auch flaechenmaessig groesser). Wenn man Glueck hat ist die Kueste komplett auf einer CD, Kostenpunkt ~100 Taler.
Mal im web googlen nach Touratec Quo Vadis, habe den Link zu deren website nicht zur Hand.

Online gibt's die Topos auch (http://toporama.cits.rncan.gc.ca/toporama_en.html)
Ulli
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
05. September 2003 17:17
Hallo Martin,

ich bin vor ein paar Jahren in der Gegend gesegelt. Das lief damals über den Hochschulsport Dortmund, bzw. einem Dortmund Studenten, der das für den AHS durchgeführt hat. Vielleicht besitzt er oder der damalige Skipper noch die Seekarten und leiht sie dir. Es könnte aber auch sein, dass sie zum Charterboot gehörten.
An der Westküste durften wir damals wegen der Charterbedingungen nicht segeln, aber über die San Juan und Gulf Islands gabs es Karten an Bord. Kontaktadresse ist jedenfalls bei mir erhältlich.

Gruß / Anja
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
06. September 2003 22:56


(War ich mit der Beerdigung wohl doch zu früh ;-))

Hallo Ulli

Das ist ja ne ganz schöne Seite mit den Topokarten, allerdings, z.B. mit dem Nachteil dass kein Gitter drübergelegt ist.
Das andere was mir auch noch wichtig gewesen wäre sind die Reservate, die sind leider auch nicht eingezeichnet.
Also für meine unmittelbaren Zwecke nicht wirklich geeignet aber sonst eine echt schöne Seite. Habe sie gleich mal zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Hallo Anja,

habe Dir auch schon eine mail geschrieben, denn an der Adresse bin ich doch stark interessiert!

Hallo Rest,

Anja hat mich auf die Idee gebracht mal bei Seglern nachzufragen. Kennt jemand von euch Links die dabei hilfreich sein könnten?

Danke,
Martin
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
07. September 2003 04:00
Grade noch so ein Gedanke.
Schonmal ueber die Paddlewise Gruppe bei den Locals nachgefragt?
Da seakayaking in BC fast sowas wie Massensport ist und daher eine gewisse Lenkung und Regulation notwendig ist (auch was den Zugang zu Gebieten in Eingeborenenreservaten angeht) gibt's da ggf. noch ganz andere Karten und Infomaterialien. Irgendwie habe ich da was im Hinterkopf dass es da fuer einige Gebiete spezielle "Kayakkarten" gibt.

Ulli
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
07. September 2003 17:40
Schaue mal unter www.ecomarine.com nach. Dieser Kajakausrüster aus BC liefert alle Karten von dem Bereich. Dort bekommst Du auch eine Übersicht über alle lieferbaren Kartenwerke der PACIFIC COAST.
Beim "CANADA HYDROGRAPHIC SERVICE von Fisheries and Ocean Canada unter www.charts.gc.ca kannst Du auch einen Kartenkatalog beziehen.

Gruß Jürgen
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
07. September 2003 17:41
Schaue mal unter www.ecomarine.com nach. Dieser Kajakausrüster aus BC liefert alle Karten von dem Bereich. Dort bekommst Du auch eine Übersicht über alle lieferbaren Kartenwerke der PACIFIC COAST.
Beim "CANADA HYDROGRAPHIC SERVICE von Fisheries and Ocean Canada unter www.charts.gc.ca kannst Du auch einen Kartenkatalog beziehen.

Gruß Jürgen
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
08. September 2003 11:40
Martin schrieb:
"Anja hat mich auf die Idee gebracht mal bei Seglern nachzufragen. Kennt jemand von euch Links die dabei hilfreich sein könnten?"

Hallo Martin,

versuch es doch mal im Usenet bei de.rec.sport.segeln.

viel Erfolg
Florian
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
08. September 2003 13:49
Hi Martin,
wir waren vor 3 Jahren an der Westküste Vancouver Islands paddeln. Zu diesem Zweck hatten wir uns Boote in Tofino geliehen. Die Leute aus dem Kajakshop waren auch so freundlich, uns im Vorhinein auf dem Postweg Seekarten zuzusenden, damit wir die Strecke schon mal planen konnten. Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen, aber es war nicht übermäßig teuer. [www.tofino-kayaking.com]
Gruß,
Lemmy
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
08. September 2003 15:25
Seekarten hat oder kann besorgen:
[www.seekarte.de]
"SEEKARTE" Kapitän A. Dammeyer
Korffsdeich 3
D 28217 Bremen - Germany
Tel./Phone ++49 (0) 421 39 50 51
Fax ++49 (0) 421 396 22 35
E-Mail: seekarte@seekarte.de

Gut, in Hamburg gibt es auch noch Läden, aber unseren Bremer Laden kenne ich ganz gut und da hab ich schon Seekarten aus der hintersten Ecke bekommen. Z.B. Grönlands absoluten Norden zwischen Thule und Independece Fjord.
USA & Canada sind kein Problem, wenn nicht vorrätig, besorgt er das ganz schnell...
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
08. September 2003 17:59
warn vor 4 wochen mit seekajaks in der jonston strait unterwegs und haben viele orcas gesehen. gute seekarten mit gps netz gibts dort in jedem ort. kosten 20 canadadollar. ist m.e. nicht nötig, die hier schon zu haben. gruesze
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
08. September 2003 19:14
Holger,
Mach doch mal einen Kurzbericht von Deiner Tour...
Tausch dagegen dann demnächst Kodiak...
wolfgang
Anonymer Teilnehmer
Re: Karten von Vancouver Island
09. September 2003 23:48
Hallo Martin,

wenn Du Dich festgelegt hast - im Augenblick kann ich Dir gedanklich nicht folgen -
könnte ich Dir eventuell behilflich sein.
Meine Karten bezog ich übers ILH Geo Center in Stuttgart.
Funktionierte bisher bestens - egal ob Baja, Thailand oder Kanada-
Die schicken Dir auch einen Katalog über ihr Kartenmaterial.
Eine Seekarte bekam ich kostenlos von einem Sportsfreund aus der SaU zugeschickt..
Ich bin ihm dafür und auch für einige weitere Reisetipps sehr dankbar.
Gepaddelt sind wir nach Seekarten der Queen Charlotte Strait, Broughton Strait und Johnstone Strait vom Canadian Hydrographique du Canada und nach topographischen
Karten - Bute Inlet, Alert Bay und Rivers Inlet.
Liegt alles nördlich von Telegraph Cove.
In Sointula auf Malcolm Island lebt ein Seekajaker der SaU. Er vermietet auch Boote.
Als ehemaliger Geschichtsprofessor kann er abendfüllend Dich unterhalten und kennt auch die Indianerreservate vor den Coast Mountains. ( E Mail Adresse könnte ich rauskramen.)
Vor den Eddies, Overfalls, tide rips und races - mal hier mal dort, ich nehme an, dass Du kein Einsteiger bist -brauche ich Dich nicht zu warnen.
Mit dem Seenebel am Nachmittag wurde es meistens auch immer stürmisch. In manchen Durchfahrten laufen 5 Knoten. Den Tidenhub von bis zu 6m fand ich nicht so störend,
vom Gefühl her war es weniger.
In dem Gebiet kann man sich mehrere Wochen lang bewegen ohne dass sich Abschnitte wiederholen. Den Wechsel von engen Fjorden hinüber zu den kahlen Inseln der Charlotte
Strait fand ich besonders reizvoll.
Das war es erst mal.
Viel Spaß bei der Planung.

Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.