Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Alter Cetus vs Neuer Cetus

geschrieben von Peter aus Wien 
Alter Cetus vs Neuer Cetus
25. April 2014 09:04
Hallo PaddlerInnen,

ich hätte die Möglichkeit, noch einen neuen "Ur" Cetus zu erwerben . Also den Vorgänger vom Cetus HV.

Kennt jemand von Euch die Unterschiede? Ursprünglich wollte ich einen neuen Cetus MV erwerben... sind aber aus... ;-))) Den "Ur" kriegert ich sofort.

Ich hätte sogar die Wahl zwischen Carbon/Kevlar und Diolen...

Meine Bedenken sind ein ev. zu großes Volumen (ich= 1,76 und 80 kg) und die Umstände mit dem "alten" Skeg".

Hoffentlich wißt ihr was, den es drängt die Zeit...

Aus Wien mit Grüßen der grübelnde

p.
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
25. April 2014 13:42
Für Deine Maße würde ich sogar Richtung LV gehen...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
25. April 2014 14:48
... und ca. 25 kg Gepäck... + trinkwasser... ,-))) und das ein paar Wochen lang!

ABER DANKE! Ich denk mittlerweile auch dass mir 361 litr etwas zu viel sind... bootsvolumen... smiling smiley
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
25. April 2014 20:52
Hallo, ich habe das neue skegsystem in mein cetus hv und finde das mehr als besch.....eiden. wenn du das alte drahtseilskeg mit 3ecksfinne kriegen kannst, dann nehme es.

Gruesse,

Jan
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
26. April 2014 11:54
80 (Du) + 5 (deine nassen Paddelklamotten und Weste) + 27 (Boot) + 25 (dein Gepäck) + 10 (Wasser) = 147 Kg entsprechend gut 40% des Gesamtvolumens

Das passt ganz gut mit dem Cetus "Original". Ginge es nur um ein Dayboat, wäre ich auch skeptisch, aber auf Tour ist mehr Volumen meist sehr willkommen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
26. April 2014 14:45
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber auf Tour ist mehr Volumen meist sehr
> willkommen.

Richtig - Bootskörper sollten immer gut geformt sein,
gerade wenn die Bierechen drinking smiley und der Nacken (zum Grillen) dazu drein kommen, schließlich herrscht unterwegs Urlaub! grinning smiley
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
26. April 2014 18:45
Hallo Peter,

die Unterschiede zwischen dem alten Cetus und dem jetzigen HV kenne ich nicht, aber vielleicht kann ich Dir andere nützliche Informationen geben. Vorab wieder die Bemerkung, dass ich meine Meinung ausdrücke, die nicht als absolute Wahrheit gelten kann und vor allem nicht über dem steht, was eine persönliche Probefahrt klären kann.

Ich bin 1,76 m groß, wiege in der Badehose etwa 75 kg und fahre seit 2012 einen Cetus MV in Kevlar/Carbon-Leichtbau. In der Testzeit habe ich auch einen leeren LV probiert. Damit gehst Du sicher nicht unter, aber in der Annahme, dass Du das Boot vielseitig einsetzen willst, kannst Du gern der Empfehlung von P&H folgen und den MV wählen. Da sind meine Testwerte vielleicht genauer als die von Anke, weil ich etwa Deine Maße und einen MV habe.

Zum HV/Ur-Cetus habe ich keinen persönlichen Vergleich, aber ich benutze mein Boot zum gelegentlichen Abendtraining (Ok, da suche ich gerade etwas noch handlicheres...), zu Tagesfahrten mit Jacke und Proviant, aber auch zu mehrtägigen Gepäckfahrten. Ich bin damit auch schon zu Marathons gestartet. Für die Mehrtagestouren hätte ich nur ungern noch weniger Platz und zu Training und Marathon wäre ich mit mehr Volumen mit dem Boot nach meinem Empfinden nicht weit genug im Wasser. Das Boot wäre windanfälliger, hätte weniger Wasserlinie und so weiter.

Was kann ich Dir raten? Wenn es nur noch darum geht, welcher Cetus es werden soll, dann kann ich Dir sagen, dass der MV wahrscheinlich besser passt. Wenn Du den Ur-Cetus zur Probe fahren kannst, mach das mit dem komplett leeren Boot und entscheide, ob Dir das gefällt. Wenn Du nicht sicher bist, frage alle P&H-Händler, die Du kennst. Irgendwo liegt vielleicht ein MV.

Grüße,
Bernhard
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
29. April 2014 15:48
Danke Bernhard für Deine ausführliche und für mich sehr hilfreiche Stellungnahme. Ich denke, es wird ein neuer Cetus MV.
Dann hab ich was zum freuen über den kommenden Winter... ;-))

Händler hab ich schon abgeklappert in Augsburg, Zürich, Norderstedt und Brno bis dato erfolglos. Außerdem hab ich dann noch das nicht unwesentliche Problem des Transports... Gadermann Wien über Regensburg 1200 km und über Prag fahr ich nicht so gerne..

Beste Wiener Grüße

p..
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
29. April 2014 15:49
Hallo Fliegender Holländer,

danke für den Hinweis. Was ist denn so besch...eiden? Ich nehm an es ist Dir das Seil geknickt?

Grüße

p.
Re: Alter Cetus vs Neuer Cetus
29. April 2014 16:15
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> 80 (Du) + 5 (deine nassen Paddelklamotten und
> Weste) + 27 (Boot) + 25 (dein Gepäck) + 10
> (Wasser) = 147 Kg entsprechend gut 40% des
> Gesamtvolumens
>
> Das passt ganz gut mit dem Cetus "Original". Ginge
> es nur um ein Dayboat, wäre ich auch skeptisch,
> aber auf Tour ist mehr Volumen meist sehr
> willkommen.

Hallo Shovelhead,
ein zweimal eine Spritztour am Abend mit leerem Boot wäre schon angedacht.
Ich hab ein bisschen Spundus vor zu viel Volumen. Ich paddelte dereinst einen Lettmann Atlantic mit 420 lt (wenn's denn stimmt) auf der Elbe.
Das hatte zur Folge, dass ich trotz Gepäck das Boot nie geradeaus fahren konnte. Es war, als wärs Wasserscheu. Dank des Steuers wars aber gut möglich, und war auch ein gutes Boot, aber dann war das Steuer kaput, und dann Wind, viel davon, und dann hatte ich bald den Drehwurm (schwer übertrieben natürlich)
Daher meine Furcht vor zu groß...

Beste Grüße
p.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.