Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?

geschrieben von gelegenheitspaddler 
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
17. März 2014 18:50
"die meisten Ovalbügel wackeln zudem wie ein Lämmerschwanz" - da bin ich aber skeptisch, es sei denn, man macht's zu billig. Für die oben genannten Marken gilt das nicht, bis auf die Prijon-Variante, die habe ich auch probiert - kannst vergessen.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
17. März 2014 20:27
Den Thread hatten wir schon, seit -zig Tausend Kilometern fahre ich die Boot kielunten auf KS Dachträgerpolstern ohne Probleme.
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 06:31
die meisten Ovalbügel wackeln zudem wie ein Lämmerschwanz

Ich transportiere auf dem PKW mit Tahe-Mulden aber auf meinem Camper geht es nur hochkant, da die Dachaufbauten (Fenster, Antenne, Solar) sonst verblockt werden.
Wenn die Spanngurte nicht an den vorgesehenen Ösen der Bügel verzurrt werden, sondern am Träger selbst, wackeln die Teile kein bisschen.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (108.8 KB)
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 09:38
Welche Trägerform hängt in meinen Augen auch maßgeblich von der Kajakform ab.Ich habe ein Boot, welches wie angegossen in Ovalbügel wie Prijon sie anbietet reinpaßt, das paßt aber nicht so gut in den Zölzer Ovalbügel. Für Knickspanter sind Senktrechtstützen sehr geeignet, die Kajakmulden von Thule aber nicht. Auch die Schaumstoffmulden können ins Unterschiff eindrücken, wenn die Form nicht gut paßt und das Boot sehr fest gezogen werden muß. Der optimale Transport eines Kajaks ist immer noch es paddelnd von hüh nach hott zu bewegen grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 09:46
Schließe mich CeeGee und Shovelhead an. Die Vertikal-Stütze hatte mir auch Willy der Schreckliche für meinen Escape empfohlen. Dazu Gurte mit einer Federklemme fürs gefühlvolle Anballern. Klappt prima, ist verkehrskontrollentauglich, wackelt nix, auch nicht mit drei Booten bei 170. Nur die Durchfahrthöhe wäre mit den Thule-Keilen etwas günstiger.

VG – Chris
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 09:54
@Haubentaucher

Entschuldigung, aber 170 und drei Boote? Geh mal bitte in dich!

Eine Vollbremsung bei 170 mit dem Aufbau: Na, dann gute Nacht!
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 10:40
Die Thule-Halter 873 bzw. 874 passen für alle Rumpfformen, Knickspant eingeschlossen (eigene Erfahrung).
Ist nur eine Frage der Neigung der Auflageflächen bzw. des Abstands der Halter auf dem Querträger zueinander.
Wenn das Boot nur mit fest angezogenen Gurten sicher liegt, ist der Halter unpassend.
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 13:16
Meiner Erfahrung nach hängt "kieloben" oder "richtig" nicht nur von der Form des Kajaks ab, wie auch Anke schreibt, sondern auch vom Auto.

Meine Freundin hatte einen kleinen Fiat und hat ihren PE Tempest immer mit guter Polsterung auf den Querträgern kieloben transportiert - no problem. Dann habe ich ihr das gute Stück abgekauft und wollte das Kajak ebenso auf meinem Mitsubishi Outlander nach Hause transportieren, den habe ich mir allerdings nicht für Kajaks sondern zum Pferdehänger ziehen gekauft. Das ging gar nicht, durch das rundliche Dach ist d. Tempest entweder vorne oder hinten hochgestanden und ich habe mir dann das Thule System gekauft - funktioniert! Mittlerweile habe einen Knickspanter, da ist es nicht ganz so ideal, geht aber auch, habs damit ohne Schäden schon bis Schweden geschafft.

Also, sofern möglich ausprobieren. Ich kenne übrigens auch einen bekannten Kajakdesigner der nicht lange umsch..... und mit seinen Kajaks kieloben fährt.

Gute Fahrt
Pezi
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
18. März 2014 21:27
watt? schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Thread hatten wir schon, seit -zig Tausend
> Kilometern fahre ich die Boot kielunten auf KS
> Dachträgerpolstern ohne Probleme.

Ja, das ist wahr. Und ich habe später mit der Suche auch noch den Sammelthread gefunden, der die alle verlinkt hat. Super Sammlung.

Aber ich bereue es gar nicht, diesen Faden nochmal gestartet zu haben, es ist erstaunlich wie viel Meinungen, aktuelle Erfahrungen, Angebote und ein paar neue Aspekte doch noch zusammenkommen. Dafür Danke an alle Schreiber!

Lg,
gelegenheitspaddler
Re: Laminiertes Kajak - wie rum aufs Auto?
19. März 2014 12:09
Lieber Gelegenheitspaddler,

ich hatte schon beide Systeme, kielunten.
Die ersten Jahre transportierte ich den Streamliner auf den günstigeren KS-Polstern.
Dann kam ich in Schottland in ein Sturmtief und das Kajak wurde diagonal auf dem Dach verschoben, ziemlich beängstigend.
So wurde mir Sicherheit etwas mehr wert und ich benutze nun Thule-Dachträger, etwas schwieriger zu laden, aber das Boot liegt sehr sicher darin und bewegt sich nicht mehr.
Die Anschaffung lohnt sich absolut, auch im Spritverbrauch...
vielleicht hilft dir dieser Vergleich

Gruß

J.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.