Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O

geschrieben von markusb 
Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
15. März 2014 20:47
Es werden leider ein paar Worte mehr:

Letztes Jahr im Sommer habe ich meinen H2O Advantage (Kevlar-Carbon) neu gekauft. Kurz nach dem Kauf musste ich leider feststellen, dass im Unterschiff die Gewebestruktur (Honigwabe) mit bloßem Auge unter dem Gelcoat zu erkennen und außerdem problemlos zu fühlen ist. Fuhr/fährt man mit dem Finger über den entsprechenden Bereich und den Rand entsteht sogar der Eindruck, dass der erkennbare Bereich größer wird (, was aber auch täuschen kann). Die Stelle wirkt je nach Lichteinfall leicht gebeult.

Nach Zusendung von Fotos kam der Händler damals zu der Einschätzung, dass es sich um Bläschen unter dem Gelcoat handele. Als Maßnahme kam nach seiner Einschätzung nur Aufschleifen und das Auftragen von neuem Gelcoat in Frage. Der mehrstündige Weg von Schleswig-Holstein zum Händler ergab sich für mich im vergangenen Jahr aber nicht mehr und der Vorschlag, mir Anleitung und Material zuzusenden, kam für mich bei einer solchen Aktion auch nicht in Frage. Außerdem stellte sich mir die Frage, ob eine solche Reparatur einem damals fast neuen Boot gerecht wird.

Jetzt habe ich das Boot vor einigen Wochen das erste Mal seit dem Herbst wieder aus dem Lager geholt, gefahren ist es seit den Beobachtungen letztes Jahr nicht mehr. In Erinnerung an etwas Wasser im Boot nach den wenigen Fahrten, die ich letztes Jahr gemacht habe und dem entsprechenden Beitrag hier im Forum, habe ich dann etwas Wasser außen auf die Rahmen der Lukendeckel gegeben. Ergebnis: Es plätscherte munter zwischen Rahmen und Bootshülle ins Boot.

Damit verändert sich auch meine Einschätzung des Schadensbildes vom letzten Jahr und ich habe nach ausgiebiger Lektüre im Forum folgende Befürchtungen:

- Entweder: Die Stellen im Unterschiff sind keine "eingearbeiteten" Bläschen sondern resultieren aus der Feuchtigkeit, die dank der undichten Rahmen im Gewebe steckt.
- Oder: Vielleicht handelt es sich doch "nur" um Bläschen. Gemeinsam mit den undichten Rahmen besteht aber trotzdem Handlungsbedarf bevor das Boot wieder ins Wasser kann. Zumindest Sikaflex und Captain Tolley's Creeping Crack Cure wären aus meiner Sicht angesagt.

Vom Händler gibt es nun die Aussage, dass im Falle einer Schädigung des Laminats dies auch von innen sichtbar sein müsse. Von innen ist am Laminat keine Stelle erkennbar. Mein Interesse, den mehrstündigen Weg zum Händler auf mich zu nehmen ist begrenzt und Sikaflex und Co. kann ich auch selbst verarbeiten. Die Frage bleibt, ob das Ergebnis der Abdichtung optisch einwandfrei sein kann (Reicht das Aufbringen von Sikaflex von innen?) bzw., ob es damit getan ist.

Was nun, abgesehen von der Fahrt zum Händler? Wie wahrscheinlich ist meine Theorie, dass das Gewebe Schaden infolge der undichten Rahmen genommen hat, wie zutreffend die Aussage, dass ich Schäden am Laminat auf jeden Fall von innen sehen kann?
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
16. März 2014 01:20
Ich habe/hatte zwei Seabirddesignboote.
Die Lukendeckel sind katastrophal befestigt, da ist Silikon drunter und das geht keine Verbindung mit dem ABS-Rahmen ein. Rinter nehmen, Sika drunter, festmachen, gut ist.
Das Honeycomb sieht man von aussen in der Struktur, andernfalls müsste da unnötig viel Gelcoat drauf. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen. Ich sehr da kein Problem. ich habe anfangs auch gedacht, das Zeug würde Wasser ziehen, dem ist aber nicht so.
Meine Blackpearl (und nicht nur meine) ist allerdings ganz übel undicht, trotz der Abdichtungen der Lukendeckel. Und nicht nur meine, ich unterstelle mal, das gilt für alle. Ich nehme an, dass liegt in der Verklebung der Schalen.Ich habe schon einiges nachgebessert, aber hab es noch nicht dicht bekommen. Schade, ein spassiges Boot, aber beschissen verarbeitet.
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
16. März 2014 10:36
Moin,

Ich habe die VKV Edition und habe diese Probleme bisher nicht.Blicke ich seitl. ans Boot vorbei ist es zwar keine Lettmann Verarbeitung (es ist ein wenig wellig),aber dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und ich baller nicht mit den Händen auf das Vorschiff oder vorstehende Fittinge und die Fußpedale sind um 3 Klassen besser.

VG,Azubi
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
16. März 2014 18:42
Danke für die ersten Rückmeldungen.

@Paddelbauer: Wie hast du die Lukenrahmen abgenommen ohne das weitere Material ggf. zu beschädigen? Sorgen macht mir ansonsten auch nicht die Sichtbarkeit sondern das Erfühlen der Struktur mit dem Eindruck, dass sich die Stelle ausweiten lässt / leicht gebeult ist.

Ich habe damals meinen ersten H2O noch direkt aus Estland importiert. Der hatte zwar noch keine Schenkelstützen etc., war aber in der Verarbeitung selbst in der einfachen Variante top und wurde von mir im Forum auch entsprechend angepriesen.
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
17. März 2014 23:21
Hallo Markus
ich empfehle Dir, aus Nachbesserung durch den Händler zu bestehen. Wenn Du ne Kaffeemaschine für 150,- € kaufst und dann ist der Wasserbehälter nicht dicht, reklamiert man das doch, oder? Warum soll ich das bei nem Boot für 2000€ nicht tun? Das ist auch keine Frage, was er tun möchte oder für richtig hält. Du hast Rechte als Käufer. ich schicke Dir meine Email per PN.
es ist echt nervig, dass manche Kanuhändler was vom Paddeln verstehen, aber kaufmännisch gewisse Defizite haben, wenn es um Reklamationsbearbeitung geht...
Wolfgang
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
17. März 2014 23:58
Naja, das muss jeder selbst entscheiden. Bevor ich auch "nur" 100km fahre, mach ich das selbst. Spart Geld und Zeit.

Aaaalso, die Lukenrahmen gehen, wenn die Schrauben weg sind, wie von selbst ab. Das Sili klebt etwas am Laminat, aber überhaupt nicht am Rahmen.
Die Strktur kann man auch fein fühlen, das ist richtig. Und zwar über das gesamte Boot (gleichmässig), ich glaube im Oberschiff wegen einer Lage weniger sogar stärker. Aber weich ist da nix, was scheint dir denn gebeult und wie gross?
Die Honeycombs sind ja nur wenige Millimeter gross.
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
18. März 2014 20:33
Hallo.
Ich besitze auch ein H2O. Als ich es vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft habe, viel mir ebenfalls auf das es im hinteren Schott etwas nass war nach Touren.
Zuhause habe ich den Lukenrahmen abgeschraubt und mit Sikaflex abgedichtet. Aber Vorsicht beim festziehen der Schrauben! Bei mir ist bei einer Schraube ein kleiner Riss in den Rahmen gekommen. War nicht weiter schlimm. Musste etwas mehr Sikaflex nehmen. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, den man erst auf dem zweiten Blick sieht aber nun ist es absolut dicht. Und der Aufwand war nicht groß.

Malte
Re: Undichte Lukenrahmen und weitere Mängel an Seabird Designs H2O
20. März 2014 16:37
Paddelbauer schrieb:

> Aaaalso, die Lukenrahmen gehen, wenn die Schrauben
> weg sind, wie von selbst ab. Das Sili klebt etwas
> am Laminat, aber überhaupt nicht am Rahmen.



Nachdem die Solarmodule nun aus dem Carport raus und auf dem Dach der Vermieter sind, kam ich eben wieder an das Boot dran. Bei euch sind die Lukenrahmen verschraubt? Wenn ich mich nicht komplett verguckt habe, sind sie das bei mir nicht. Damit lässt sich der Rahmen leider auch nicht so einfach wie beschrieben lösen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.