Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kaufempfehlung Trockenanzug

geschrieben von apotaxis 
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. März 2014 09:20
Drei Clubkollegen haben den Lomo Renegade, zwei weitere Kollegen (plus meiner einer) haben Dry Fashion Anzüge... Erfahrungen aus den letzten gut drei Jahren: insgesamt 90% Zufriedenheit!

* Der Lomo Renegade bietet ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, einen Doppelkamin und einen Pinkler. Der Versand geht rasend schnell und ist erstaunlich günstig. Allerdings ist der Lomo Renegade immer mal wieder nicht auf Lager oder nur in bestimmten Grössen verfügbar und die Latex Manschetten sind eher Komfortabel als langlebig ... dazu muss man auch noch mit den Füsslingen leben wollen.

* Die Dry Fashion Anzüge sind in JEDER Grösse zu bekommen - die Firma arbeitet in Deutschland und für einen minimalen Mehrpreis sogar auf Mass. Die verwendeten Materialien sind ausgesprochen hochwertig und langlebig, selbst die billigste Variante (Modell: Sailing Standard) eines Clubkollegen zeigt nach drei Jahren und vielleicht 50 Paddeltagen keinen Verschleiss - noch nicht mal an den Manschetten. Jeder Wunsch wird erfüllt (Neo Kragen und Manschetten, keine Füsslinge oder Solche aus verschiedenen Materialien, Position des/der RV, Farben, Dopplungen/Besatz...)

Wenn Du ein normal gebauter Paddler bist, Latex im Salzwasser verträgst, deine Grösse bei Lomo auf Lager liegt und du die Füsslinge haben willst, dann nimm den Lomo Renegade. Ja, die Latex Manschetten halten nicht so lange, dafür sind sie viel weicher und anschmiegsamer, als die teils sehr harten Konkurenzprodukte. Wenn die Manschette dann irgendwann hin ist, kann man sie fast überall und billig gegen ein anderes Fabrikat auswechseln lassen. Ich mache den Kauf eines Neuwagens ja auch nicht von der Qualität der Erstausrüster-Reifen abhängig...

Wenn EINES der oben genannten Kriterien nicht hinhaut (bei mir Grösse, Latex/Salzwasser und die Tatsache, dass ich keine Füsslinge will/mag), dann musst du dich bei den anderen Herstellern umschauen. Es gibt wirklich sehr viele, aber ich bin am Ende dennoch bei Dry Fashion gelandet. Einmal den Anzug meiner Träume ohne Kompromisse, in meiner Farbe und "mit Alles" - auf Mass für unter 500.- Euro ... Unschlagbar! Ich könnte jetzt sagen, dass ich für andere Marken auf Dauer versaut bin, aber die Frage stellt sich nicht. Nach sicherlich über 100 Paddeltagen sieht das Ding immer noch aus wie neu - NULL Verschleiss nirgendwo.

Das Thema Atmungsaktivität wird deutlich überschätzt. Im Cockpit an den Beinen unter der geschlossenen Spritzdecke gibt es keine Diffusion von Innen nach Aussen - dazu sind Temperaturgefälle und Unterschied in der Luftfeuchtigkeit nicht gross genug. Am Bauch geht Nix durch die Spritzdecke, im Bereich Brust/Rücken gibt es keinen Transport durch die Schwimmweste hindurch... bleiben die Schultern/Arme. Dort funktioniert es ganz ausgezeichnet - sofern das Material trocken ist. Nasses Material atmet nicht.
Atmungsaktive Trockenanzüge sind ideal für Hubschrauberpiloten, Speedboat-Fahrer und jeden Einsatz, wo das Tragen eines solchen Anzuges Pflicht ist, der Wasserkontakt aber nur selten, eventuell gar nicht stattfindet. Hier bringt die Membran einen echten Komfortgewinn. Sobald ein Anzug aussen nass ist, kann auch die teuerste Membran keine Feuchtigkeit mehr durch das Gewebe transportieren...
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. März 2014 10:50
Ahoi,

Kann jemand der Lomo Renegate-Besitzer sagen, wie gut die Größentabellen des Herstellers gepasst haben
oder aber wie Lomo verglichen mit anderen Trockenanzugherstellern ausfällt?

Mir war beispielsweise ein Dryfashion-Anzug in XL leicht zu groß, während Palm (Stikine) in L fast schon zu klein/kurz ist. Stohlquist (Amp) wiederum ist mir in L genau lang genug, aber etwas zu weit... Klar, Probieren geht über studieren, aber vielleicht hat ja jemand schon mehrere Anzüge durchgetestet und wäre bereit, hier die Erfahrungen (Relationen) weiterzugeben...

Zur Info bzgl meiner Proportionen im Kontext zu den oben genanten Beobachtungen: Ich bin 185cm und wiege ca. 76kg, Schuhgröße 45...

Viele Grüße,

Dustin
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. März 2014 11:00
Lomo fällt nicht gross aus. Artistic und Langer fallen bei gleicher Bezeichnung grösser aus!
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. März 2014 12:17
Danke für die Info
Anonymer Teilnehmer
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. März 2014 12:39
*edit* shovelhead:
Sind die Anzüge bei dem Hersteller nicht in XXXL zu bekommen? smiling bouncing smiley Was zu den außergewöhnlichen Größen zu schreiben hast Du dieses Mal vergessen.
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
05. März 2014 12:11
Dustin schrieb:
-------------------------------------------------------
Ich bin 185cm und wiege ca. 76kg, Schuhgröße 45...

Ich bin 186 und wiege 85 kg, Schuhgröße 44 Lomo Renegade in L hat gut gepasst!
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
05. März 2014 13:05
Good to know :-)

Danke und Grüße aus Münster,

Dustin
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
07. März 2014 10:17
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps . Sehr hilfreich. Das Kajakmagazin kuck ich mir mal an . Danke !
Gruß Martin
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
15. April 2014 13:26
Chillcheater / Reed
[www.chillcheater.com]
Es ist ein "MADE TO MEASURE" Item und wird für Dich angefertigt.
Einstieg 282 Britische Pfund.
Hält bei mir seit 5 Saisons

Mein kleines "Schwarzes" - damit der Blödelfaktor nicht zu kurz kommt.

Cheers,
Axel
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
18. April 2014 12:57
Ich habe einen Reed Trocki und bin bis auf die Dichtigkeit der Manschetten zufrieden.

Hat jemand eine Marktübersicht über Trockis, die ohne Latex auskommen?
Dies ist insbes. interessant für alle, die nicht alle 4-5 jahre (oder früher) 200+euro für Latex Fuss, Bein & Halsabschlüsse bezahlen wollen.
Cheers
tom
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
18. April 2014 14:08
Hat jemand eine Marktübersicht über Trockis, die ohne Latex auskommen?


Moin,

nein, habe ich nicht, aber inzwischen bieten viele Hersteller wahlweise Latex oder Neopren Kragen- und Armmanschetten an. Nur an den Füssen gibt es aufgrund der schwierigen Form entlang der Achilessehne entweder Latexmanschetten oder Füsslinge (Latex oder Gewebe). Neoprenmanschetten sind um und oberhalb des Knöchels einfach nie dicht.

Wenn du im Grossen und Ganzen mit deinem Trocki zufrieden bist, kannst du Kragen und Handgelenke auch gegen Neopren tauschen lassen. Das hat bei mir inklusive Auslandspaket UPS etwa 160.- Euro gekostet - ein Wechsel auf neue Latex-Manschetten kostet knapp die Hälfte (un damit weit, weit weniger, als deine 200.- Euro), ist mir aber am Hals im Seewasser nicht mehr geheuer.
Re: Kaufempfehlung Trockenanzug
04. Mai 2014 15:02
Anke schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Yossi grinning smiley Meinte ich doch confused smiley Mehrere Kannen GUTEN Tee smiling bouncing smiley

Ostfriesisch, der goldene...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.