Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nelo 560 für Jörg

geschrieben von Erhard Katzer 
Nelo 560 für Jörg
14. Februar 2014 09:35
Hallo Jörg!

Leider hat es irgendwie nicht mit der direkten Antwort funktioniert, deshalb hier die Antwort.



Hallo Jörg!



Mache ich sehr gerne. Ich hab mir zu Weihnachten einen 560er bei Peter Pollak (ÖKV Rennsportdirektor) bestellt und warte jetzt schon gierig darauf, den Ski zu bekommen. Wahrscheinlich kennst du den Bericht über den 560er von Keystonekajaks. [www.keystonekayaks.com]

Der ist meiner Ansicht sehr gut. Vorallem die verschieden Bilder liefern erste gute Infos.

Mein persönlicher Eindruck:

Ich habe bevor ich im Sommer nach Portugal gereist bin, bereits mit Andre Ssantos vereinbart, dass ich einen Demoski mit nachhause nehmen darf. Allerdings gab es nur den von Michelle Eray und der war komlett schwarz. Da hat mir die Farbe nicht gepasst.

Also optisch ist der 560er meiner Ansicht eine Wucht. Er bietet ein völlig neues Konzept am Surfskimarkt. Er ist eigentlich wie ein K1 zu paddeln und das macht Spaß. Der Sitzkomfort ist echt gut. Mir gefällt auch die Länge. Er fühlt sich einfach viel agiler als all die anderen langen "Schiffe" an. Wahrscheinlich kommt das bei meinen "Abmaßen" 1,80cm bei 72kg zum Tragen. Natürlich spielt auch die sehr gute Steuerung eine Rolle hierbei. Das Gewicht der E Ausführung is halt auch ein Beitrag zum Gefühl der Leichtigkeit und Wendigkeit. Stabilität: da wurde schon einiges geschrieben. Er ist schon kippeliger als mein SES. Aber ich hatt gleich das Gefühl, dass er für mich nach gewisser Zeit auch am Meer sicher zu paddeln sein müsste. Das werde ich erst sehen! Bei gleichförmigen, saubern Wellen, war das Surfen, wie bereits erwähnt ein Genuß. Kappelwasser war eine gewisse Challenge. Flachwasser, da hatt ich das Gefühl ich sitz im K1. Da ich häufig auf Seen unterwegs bin, denke ich mir, der 560er ist hier die opotimale Ergänzung meiner Flotte. Häufig bin ich da im K1 gesessen und habe da manchmal auch "geschwitzt".

Die Verarbeitung ist sowieso perfekt.

Einzig und alleine, das Abfließen des Wasser, verläuft nicht den Wunschvorstellungen entsprechend.



Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

LG,

Erhard
Re: Nelo 560 für Jörg
14. Februar 2014 17:43
Hallo Erhard,
danke schon mal für deine Ausführungen, sehr schön.
Was glaubst du wie sich dieser ski auf einem Fluss wie dem Rhein fahren ließe?
Denkst du ein nicht im Rennboot trainierender Paddler kann ihn meistern?
Nimmt der ski viel Wasser im Fuß-/ Sitzbereich auf und stört dann beim paddeln, weil es nicht schnell genug wieder abläuft?

Mir gefällt auch besonders die Größe, nicht so unhandlich an Land und doch ein sehr spezielles Sportboot. Außerdem denke ich über die Sicherheit bei einer Kenterung nach, im K1 werde ich mit Sicherheit schwimmen müssen, in den ski komme ich wohl wieder rein (bis zum nächsten mal....bis ich es besser kann...usw.)

Freue mich auf deine Meinung.

Viele Grüße
Jörg
Re: Nelo 560 für Jörg
14. Februar 2014 19:16
Hallo Jörg!

Bezüglich Sicherheit, hast du völlig recht. Der Ski bietet schon eine enorme Sicherheitsreserve, im Vergleich zum K1. Der Einstieg muss halt geübt werden. Da sehe ich aber nicht viel Unterschied zu den anderen Surfskis (in meinem Falle der Stellar SES).
Das Wasser während dem Paddeln ist vernachlässigbar, nur wenn man stoppt und danach wieder startet, dauert es im Vergleich zu dem was ich bis jetzt kennengelernt habe, etwas länger. Darf ich dich fragen, welches Boot du paddelst? Vielleicht fällt es mir dann leichter eine hilfreiche Aussage bezügl. Kippeligkeit zu machen. Ich würde sagen, dass man damit am Rhein gut bedient sein müsste, wobei ich die Verhältnisse vor Ort natürlich nicht kenne.
Ich würde den 560er als entschärftes Rennboot einstufen (Kippeligkeit).
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Sonst einfach wieder fragen!

LG, Erhard
Re: Nelo 560 für Jörg
14. Februar 2014 19:50
Erhard, das ging ja schnell,
also alle Boote die ich momentan besitze sind deutlich stabiler. Der "kippeligste" ist mein Kayakpro Vampire, in etwa zu vergleichen mit Fenn`s Swordfish. Also schon ein deutlicher Unterschied.Mit dem Vampire bin ich 2012 die sea challenge fyn gefahren.
Was ich auf dem Rhein noch fahren kann ist die Speedmachine von Lettmann (habe ich mal 2 Tage zum testen gehabt) und hat mir nur 1 Schwimmeinlage auf 35 km beschert......manchmal gibt es halt echt blöde Situationen.

Viele Grüße
Jörg
Re: Nelo 560 für Jörg
14. Februar 2014 21:11
Hallo Jörg!
Es geht immer schnell, wenns interessant ist ;-)
Also ich würde sagen, dass es zu Beginn sicher eine
gewisse Herausforderung sein wird. Aber auf der anderen
Seite gibts mit jedem neuen Boot auch immer wieder einen
Entwicklugsschub, was die Paddeltechnik betrifft. Natürlich
braucht das auch seine Zeit. Aber da erzähl ich dir sicher
nichts Neues. Bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich mir bei einem upgrade gedacht habe - für schwierige Bedingungen greife ich wieder zum sicheren Boot . Nur hab ich das dann nie gemacht. In wahrheit paddle ich imlmer nur zwei Boote. K1 , wenns kalt ist und auf Flachwasser, Surfski am Meer ( zwecks Sicherheitsreserve).
Lg, Erhard
Re: Nelo 560 für Jörg
15. Februar 2014 15:32
Hallo Erhard,
ich sehe es wie du, eine neue Herausforderung bringt einen weiter.
Ich werde den ski mal testen und dann entscheiden. Optisch ein echter Hingucker, danach beurteilt muss ich ihn sofort kaufen......winking smiley
Zum testen nehme ich dann am besten einige Freunde mit, können die sich beim zusehen kaum noch halten vor lauter Lachen überdenke ich die Sache nochmal.

Vielen Dank für deine Hilfe
Jörg
Re: Nelo 560 für Jörg
19. September 2014 10:12
Hallo Erhard,
willst Du mal ein Update geben zu Deiner Einschätzung? Ich saß kürzlich im 560er (immer nur ganz kurz, bevor ich wieder im Wasser war grinning smiley ) und fand die Sitzposition schon außergewöhnlich gut.

Grüße
Matthias
Re: Nelo 560 für Jörg
30. Oktober 2014 13:48
Hallo Matthias!

Gern gebe ich ein Update zum Nelo 560. Jetzt kann es halt nur passieren, dass ich im Übereifer einige Dinge schreibe, die ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe.
Also,.... ich paddle den 560er jetzt seit Februar. Jetzt wo es kalt wird bin ich auf mein K1 (Vajda Infusion) umgestiegen. Was die Kippeligkeit betrifft ist da nicht viel Unterschied zwischen den beiden Booten. Wie du sagst ist die Sitzposition des 560ers echt genial. Vorallem beim Surfen kann man sich herrlich ergonomisch nach hinten lehnen und hat dabei nicht einen Druckpunkt. Man möchte fast immer in dieser Position bleiben ;-)
Im Wadenbereich ist der 560er relativ eng, das bringt meiner Ansicht zwei Vorteile:
1. es ist kaum Platz für Wasser
2. es ergibt sich dadurch ein angenehmes Gefühl beim Surfen und Stützen, weil man an den Waden einen guten Kontaktpunkt findet.

Wasserablauf: da habe ich nachgerüstet mit einem Bullet von Jürgen Brings, dadurch hat sich der sonst eher schlechte Wasserablauf schon deutlich verbessert. Gut ist auch, dass der Nelo wesentlich weniger Platz für Wasser bietet - Vergleich Stellar
Leider bin ich den Nelo nicht soviel gepaddelt, wie ich wollte. Im Sommer war ich für längere Zeit in Südafrika, obwohl ich da nur 4x am Wasser war. Danach war ich für 2 Wochen in der Nähe von Sibenik. Hier konnte ich den Nelo erstmals etwas ausgiebiger am Meer testen.
Ergebnis: Saubere Wellen sind ein Superspaß, Flachwasser unschlagbarer Surfski, Kappelwasser kein so großer Spaß, aber Kappelwasser macht sowieso nie Spaß. Wie ich schon in einem älteren Beitrag geschrieben habe, finde ich den Nelo einfach viel agiler, aber auch "giftiger", als die 6,40m "Dickschiffe".
Wenn du noch was genaueres wissen willst, frag einfach.
Meiner Einschätzung nach hat man, wenn man ein Rennboot gewöhnt ist kein Problem mit dem Nelo, dafür hat man aber mehr Spaß als in den meisten andern Surfskis.

Anbei noch ein Videolink aus dem K1 am Altausseersee (Steiermark). Viel Spaß und durchhalten es kommen schon Paddelsequenzen!

[youtu.be]

LG,
Erhard
Re: Nelo 560 für Jörg
31. Oktober 2014 11:58
Hallo Erhard,
ist ja sehr schön das du so zufrieden mit dem 560`ziger bist.
Ich konnte mich bis jetzt noch nicht durchringen ein solches Boot zu kaufen.
Habe aber viel an Surfski getestet,z.B. V14, V10L, Allave CX, leider nur bei Ententeich und da waren alle fahrbar. Lediglich der V10L am Bodensee hat mit mehr Wind und Welle richtig Spass gemacht.Ich bin aber sicher das er viel stabiler (nach meinem Gefühl) im Wasser liegt als der Nelo 560.
Mit meinem swordfish bin ich hier auf dem Rhein richtig gut beraten, auch das "Kabbelwasser"verträgt er gut und fährt ziemlich gelassen da durch.
Ein Upgrade suche ich jedoch jetzt erst recht, und da bin ich immer noch unschlüssig ob es nicht doch der Nelo werden soll.

Viele Grüße
Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.