Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Neue Action-Cams: Garmin VIRB und VIRB Elite

geschrieben von Franky63 
Neue Action-Cams: Garmin VIRB und VIRB Elite
09. Dezember 2013 13:55
Hallöchen,

zum Thema Action-Cam gibt es "neues Futter"smiling smiley - Garmin hat mit den Modellen VIRB und VIRB Elite in diesem Quartal zwei neue aufeinander aufbauende Action-Cam Modelle herausgebracht.

Gibt es eurerseits bereits praktische Erfahrungen - im Idealfall sogar einen praktischen Vergleich zur Drift HD Ghost?


VG
Franky
Re: Neue Action-Cams: Garmin VIRB und VIRB Elite
09. Dezember 2013 15:54
Hallo!
Ich hatte mir die VIRB elite ein Wochenende zum testen ausgeliehen, parallel hatte ich eine gopro hero 3 (black) montiert, zur Drift kann ich leider nichts sagen.

Die Verarbeitung der VIRB finde ich gut, dass Menü weniger intuitiv aber nach einigen Minuten kam ich ganz gut klar. Ich hatte eine Garmin fenix am Handgelenk und konnte via ANT+ beide Geräte koppeln und die Uhr (Fenix) zum starten und stoppen der Aufnahmen nutzen. Das war auch der Grund, warum mich die VIRB interessierte, da man dann die Kamera an Bug oder Heck montieren kann und die Bedienung über ein Gerät, dass ich eh schon mitführe erfolgen kann, ohne dass ich extra noch die Fernbedienung festtüddeln muss... (Leider brach nach ca. 40min die ANT+ Verbindung ab und ich konnte vom Boot aus die Kamera nict mehr ausschalten bzw. die Aufnahme stoppen... (Ich habe es aber dann auch nicht weiter probiert, sondern einfach laufen lassen und mich dann daheim überraschen lassen... Zurück im warmen und trockenen haben sich die Geräte dann wieder gefunden, woran es gelegen hat weiß ich leider nicht.

Die Aufnahmequalität finde ich mehr als ausreichend und mit der Gopro in einer Liga. Ich hätte mir nur die Option auf höhere Frameraten gewünscht, aber naja...
Der Akku hielt bei der VIRB etwas länger durch, allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich (unterschiedlich lange Aufnahmezeiten, ANT+ Übertragung,etc). Wer zufälligerweise ein Gerät der Garmin Montana-Serie besitzt, müsste die Akkus austauschen können, hatte ich aber mangels Montana nicht gestestet.

Wen es interessiert: Sowohl die Virb elite und Hero 3 lassen sich per Smartphone bedienen, bei der Gopro klappt das super bei der VIRB ist die Android-App noch nicht veröffentlicht. Soll nächste Woche kommen, andererseits hat Garmin die Basecamp-App für Android auch im März diesen Jahres verkündet gehabt und die Kunden warten bis heute :-(
(Ist für mich persönlich aber auch weniger wichtig)

Beide Firmen bieten kostenlose Software zum bearbeiten an, die von Garmin habe ich noch nicht getestet, die von goPro reicht fürs wesentliche. Ich habe mir dann doch Premiere Elements gekauft, da sollte jeder aber selber testen was gefällt. Von fast allen Programmen gibt es ja 30-Tage Testversionen, sodass jeder ausreichend vergleichen kann...

Ich weiß nicht wann ich dazu komme, das Videomaterial zu schneiden, wenn es jemanden interessiert, kann ich aber Rohmaterial beider Kameras hochladen. Näheres gerne per PN.

bei Fragen gerne melden...

Grüße aus Münster,
Dustin

Nachtrag zur VIRB: (16:01h)
1. Die Halterungen/Montageoptionen sind bei der Virb noch nicht so vielfältig bzw es gibt halt (da die Kamera ja recht neu ist) nur die von Garmin selbst.
Es soll aber - wann auch immer - Adapter geben, mit denen von anderen Anbietern die Halterungen genutzt werden können...
Generell sitzt die gopro in meinen augen sicherer, da (zumindest in der von mir getesteten Variante) die virb auch über einen Knopf an der Halterung "ausgeklinkt" werden konnte, bei der gopro muss eine Schraube geköst werden. Für die Brandung ist mir letzteres lieber :-)

2. Weniger gut gelöst finde ich die Lage des Fixpunktes für eine Sicherungsleine: bei einer 1mm Reepschnur ließ nich die Dichtung des USB/HDMI AUsgangs nicht ausreichend verschließen. Abhilfe schaffen da leider nur stücke dünnerer, weniger stabilerer Schnur...

3. Die Kamera selbst ist im Gegensatz zur goPro spritzwassergeschützt (IPX7). Ich hatte sie so auf Deck (genau wie auch mein GPS Gerät) und hatte auch keine Probleme, Für paddeln in der Brandung oder im WIldwasser muss dann aber das optionale Gehäuse dazugekauft werden, das ist bei anderen Herstellern immerhin mit dabei...

4. Die Virb ist schon deutlich Größer als die hero 3, ich glaube auf dem Helm/am Kopf würde ich sie ungern haben. Für die Montage auf dem Boot ist dass aber kein Problem finde ich...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.