Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Auto und Kajak

geschrieben von Issorartuyok 
Re: Auto und Kajak
31. Januar 2012 17:19
Hallo Thomas,

Sooooo ein Sonderfall ist das gar nicht. Wenn du mit dem LT (3,5 Tonner) und einem Hänger unterwegs bist, wirst du JEDEN Sonntag dreimal angehalten, auch in Frankreich. Und den Jungs mit dem Club-Iveco (ebenfalls 3,5to) ergeht es auf dem Weg zum Wettkampf auch stets gleich. Vorn ein Dreieinhalber, am Haken Boote, und die Schupos zücken reflexartig die Kelle.

Zwar war mein eigener LT - ebenso wie der Club-Iveco - als PKW angemeldet, aber das stellt sich eben immer erst bei der Kontrolle raus. Ich konnte mich quasi drauf verlassen, dass an jeder Autobahn-Löhnbude der freundliche Gendarm steht und mich in ein Gespräch verwickeln will. Aus dem Gefühl würde ich sagen, dass ich in den acht Jahren, die ich den LT hatte, 80 Mal die Zettelwirtschaft aus dem Portemonnaie hervorkramen durfte; in D, in F, in B, in A, in I ... kein Unterschied, nur dass italienische Carbinieri sich noch nicht mal die leiseste Mühe geben, den ausländischen KFZ Schein zu verstehen. Hier in F steht als Fahrzeugart "VP" vehicule personnelle (entspricht PKW) - im Gegensatz zum VU (vehicule utilitaire - Kastenwagen/Kombi) oder eben PL (poids lourd - Lastkraftwagen). In Italien steht dort irgendetwas Anderes, und das braucht dann eben vier, fünf Stunden Zeit zur Überprüfung.

Echt: Italiener ......
Re: Auto und Kajak
31. Januar 2012 17:39
Aha.
Ist es denn in Frankreich verboten? Wäre aber ziemlich neu. Da darf ich Sonntags ja sogar mit dem 11Tonner fahren.
Konkret, um bei der Anhängergeschichte zu bleiben: Zeigt mir bitte irgendein Gesetz, nach dem ein 3,5er LKW mit Hänger Sonntags nicht fahren darf. Danach glaube ich das. Bis dahin sind das für mich Schauermärchen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Auto und Kajak
31. Januar 2012 18:42
raftinthomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeigt mir bitte irgendein Gesetz, nach
> dem ein 3,5er LKW mit Hänger Sonntags nicht
> fahren darf.

Du hast Glück gehabt, Hänger sind erlaubt, aber die hat man eigentlich in der Hose.
Lediglich Anhänger sind verboten.
Und zwar bei allen LKW unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht.
Ausnahmen sind aber Wohnwagen und Anhänger die zu Sport- und Freizeitzwecken von Lastkraftwagen mit einem zulässigen ZGG bis 3,5t gezogen werden (§30, Abs.3 STVO).
Du kannst also soviele Kajaks ziehen wie Du willst.

Viele Grüße
Lutz
Re: Auto und Kajak
31. Januar 2012 19:47
Lutz,
ich denke, du beziehst dich auf den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz? Da steht aber nix von Wohnwagen drin. Aber genau das hatte ich oben geschrieben. Ich bezog mich jetzt auf Frankreich bzw aufs EU-Ausland.
@Stephan: Du weist auch, dass man in F nur noch 90 fahren darf mit so was? Kümmert sich aber niemand drum,, so meine Erfahrung.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Auto und Kajak
31. Januar 2012 20:32
Hei!


Ich habe das ganze damals für mein bimobil PickUp + Motorrad Anhänger hier für Deutschland durch einen Fachanwalt klären lassen:

KFZ-Schein, Ziffer 5: "LKW Offen" => Sonntags Fahrverbot mit Anhänger. Basta.

Keine Diskussion, ob man mit Kabine dann zum "SoKFZ Wohnmobil" geworden ist, dass man dann mit Wohnkabine druff weniger als 40% zulGG als Zuladung übrig hat, das man einen Sportanhänger hatte, alles egal: KFZ-Schein, Ziffer 5: LKW irgendwas => Sonntags Fahrverbot.


Marc
Re: Auto und Kajak
01. Februar 2012 08:47
Lutz schrieb:
-------------------------------------------------------
> raftinthomas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zeigt mir bitte irgendein Gesetz, nach
> > dem ein 3,5er LKW mit Hänger Sonntags nicht
> > fahren darf.
>
> [...]
> Ausnahmen sind aber Wohnwagen und Anhänger die zu
> Sport- und Freizeitzwecken von Lastkraftwagen mit
> einem zulässigen ZGG bis 3,5t gezogen werden
> (§30, Abs.3 STVO).

Moin,
hier zum Nachlesen (Marc hat's ja schon klargestellt): [dejure.org]

Das Sonntags-Verbot von Anhängern hinter LKW finde ich dort, die Ausnahme für Wohnwagen und Sport-Anhänger nicht.

Grüße
Florian
Re: Auto und Kajak
01. Februar 2012 21:56
Mit lesen habt ihr's nicht so, oder?
Die "Ausnahme" ist ein mittlerweile mehrere Jahre alter Beschluss der Verkehrsministerkonfernz. Die steht NICHT in einem Gesetz.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 07:39
Wie wärs mit Dacia Logan?
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 08:24
raftinthomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit lesen habt ihr's nicht so, oder?

Doch. Das Problem ist nur, dass man nicht alles liest und/oder nicht alles findet (und/oder nicht immer alles versteht).

Zum besseren Verständnis dieser Link

[bremen.beck.de]

> steht NICHT in einem Gesetz.

Jo. Was dann im Ausland gilt, speziell in der EU vereinheitlicht wurde, ist wieder eine andere Frage
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 10:39
@Streithansel
Ich fahre nie mit Anhänger, weil zu wenig wendig, und so viel Geraffel nehm ich nie mit, belastet doch nur...
@ Matthias
Dacia Logan ist ein geniales Auto, weil preiswert, praktisch, quadratisch, gut. Aber ein bisserl grösser muss es schon sein, wenn ich viele Wochen (ca. 4Monate pro Jahr) unterwegs bin und darin auch zu zweit pennen möchte.
Ich dachte vorrübergehend schon an den VW T5 California. Ein geniales Auto. Aber 35-40 Kiloeuronen für einen Jahreswagen ist mir etwas zu heftig. Das schlimmste ist hier aber, dass ich dieses Auto nicht mal so eben in Split oder sonst irgendwo entspannt für eine Woche parken möchte, ohne dauernd Angst zu haben, dass es jemand klaut. Da macht dann das Reisen keinen Spass mehr. Es wird vermutlich ein Opel Vivaro werden. Die Frage ist nur noch LKW Zulassung (und damit steuerlich günstiger) oder PKW Zulassung und uneingeschränkt auch Sonntags in ganz Europa fahren.
@ all
Greets
Karl-Heinz
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 10:47
Der finanzielle Vorteil wird zum Teil auch wieder von der Versicherung aufgefressen...
Ohne Anhänger hat die LKW-Zulassung keinerlei Konsequenzen in ganz Europa. Imho einzige Ausnahme: Offiziell darf man auf Parkplätzen, die mit "Nur PKW" gekennzeichnet sind nicht parken. De facto wird das wohl toleriert.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 11:32
Habe gerade mit meiner Versicherung (HUK) telefoniert: Opel Vivaro PKW Zulassung 503.- Euronen bei VK, LKW Zulassung 1360.- Euronen bei VK.
Werde den PKW nehmen....
Gruß
Karl-Heinz
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 12:06
Issorartuyok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das schlimmste ist hier aber, dass ich
> dieses Auto nicht mal so eben in Split oder sonst
> irgendwo entspannt für eine Woche parken möchte,
> ohne dauernd Angst zu haben, dass es jemand klaut.


Hallo Karl Heinz,

hast du denn schonmal etwas weiter östlich geschaut?
Gaz baut ganz nette Wägelchen, das kannst du auch jenseits der Grenze stehen lassen, fällt ja nicht auf. smoking smiley
Ich liebäugel schon seit Jahren mit einer Gazelle
Als Kombi mit 6 Sitzen und trotzdem noch Platz für Schlafgelegenheiten ist die unschlagbar günstig.
Gibts als 2WD oder 4WD.
Den Ausbau muss man leider selbst machen, wenn man nicht grad die Edelschüssel von den Schweizern kauft. *träum*

Naja erstmal der Lottogewinn und dann schauen wir weiter. Mit 2+2 Personen muss ich ja etwas größer denken.

Grüße aus Hamburg
Alex

neue Homepage 2013
Touren Bilder
Bastel Bilder
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 12:42
@ Alex, der ist echt unauffällig und für Autodiebe bestimmt nicht so interessant wie ein VW Campingmobil. Nur der Spritverbrauch von 10-15L ist bei meiner jährlichen Fahrleistung nicht tragbar. Ich hab hier im Ort einen befreundeten kleinen Händler, der mir ein Angebot gemacht hat, das ich fast nicht ablehnen kann. Er würde für sich einen Vorführer mit meiner Wunschausstattung (Standheizung, Einzeldrehsitze vorne) bestellen, den ich dann übernehmen kann.....soll heissen, er will daran nichts verdienen. Preis wie bei einem Werksangehörigen. Den Ausbau mach ich selbst: Bett, Toilette, Waschbecken, das reicht. Will kein Wohnmobil, nur Schlafmobil mit großen Gepäckraum.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
PS
Was macht der Nachwuchs? Lässt sie Dich schon durchschlafen? Oder hast Du gar schon wieder Zeit über weitere Grönländerprojekte nachzugrübeln?
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 13:00
Issorartuyok schrieb:
-------------------------------------------------------
>Den Ausbau mach ich selbst:
> Bett, Toilette, Waschbecken, das reicht. Will kein
> Wohnmobil, nur Schlafmobil mit großen
> Gepäckraum.

Hallo,

sag mal, beisst sich die Aussage nicht ein bischen!?
Wozu braucht man denn ein Waschbecken und ne Tolilette?
Das sind doch die Sachen, die ein Womo ausmachen.

Ich würde darauf verzichten, Schlafmöglichkeiten reichen doch völlig aus.
Wobei dir ja mehr Platz bleibt, mit 2 Personen.

Wie weit kommt man denn mit Mehrverbrauch, bis der günstigere Kaufpreis ausgeglichen ist? winking smiley
Die Verbrauchsangaben schwanken auch recht stark, ich rechne aber auch mit 12l.

> PS
> Was macht der Nachwuchs? Lässt sie Dich schon
> durchschlafen? Oder hast Du gar schon wieder Zeit
> über weitere Grönländerprojekte nachzugrübeln?

Der Lütten gehts gut!
Meine liebe Frau lässt mich durch schlafen, dafür übernehme die Kleine dann Morgens bzw. Abends.
Ich muss ja arbeiten also darf ich nachts schlafen.

Klar Projekte sind genug da, nur die Zeit ist etwas knapper geworden.

Grüße
Alex

neue Homepage 2013
Touren Bilder
Bastel Bilder
Re: Auto und Kajak
06. Februar 2012 13:40
@Alex
Toilette (Portapotti) brauchen wir, da wir auch mal Städtereisen machen und wenn ich da Abends voll des guten Guinnes bin, möchte ich in Dublin nicht auf den Gehsteig pinkeln. Naja, hab mir schon überlegt, ne Urinflasche vom Sanitätshaus zu holen....und Zähneputzen ginge auch mit Kanister und Schüssel.... mal sehen... Irgendwie hast Du schon recht.
Den Opel kann ich mir mal für ein Wochenende leihen und testen, ob der Spritverbrauch von unter 7L auf Strecke machbar ist.
Zitat: "Meine liebe Frau lässt mich durch schlafen"
Wenn Dich die Lütte immer durchschlafen lässt finde ich das ja in Ordnung, aber so....hihihi
LG
Karl-Heinz
PS
Deine Bastelbilder sehe ich mir immer und immer wieder an....
Re: Auto und Kajak
09. Februar 2012 01:05
Issorartuyok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Opel kann ich mir ...


... eher als Renault Trafic vorstellen. cool smiley
Aber auch andere Vertreter von GeSindel fingen erst kürzlich an, für unterschiedlich lange Kanoos ein fremdes Auto umzudekorieren

Nur so als Anregung winking smiley

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Auto und Kajak
16. Februar 2012 20:44
Ich hab einen Toyota Picnic (Baujahr 1998) samt Dachbox, ein Klepper Quattro Faltboot (für 2,5 Personen und genug Stauraum) und kann auf einer speziell konstruierten Liegefläche auf den Vorder- und Rücksitzen liegen, muss also den hinteren Laderaum des Kfz nicht extra ausräumen. Aber das wird Dir vermutlich überhaupt nicht weiterhelfen...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
der Buchturlauber
Re: Auto und Kajak
17. Februar 2012 00:20
@ Buchturlauber

A-kite (Andy) hat mit seiner Idee mit dem Caddy mein mühsam aufgebautes Konzept völlig durcheinander gebracht. Ürsprünglich hatte ich ja immer an ein Schlafmobil, nicht an ein Wohnmobil gedacht. Mit dem geplanten Vivaro-Konzept hatte ich aber für mich fast unmerklich diese ursprünglich gefasste Entscheidung ja schon fast verlassen. Ich habe mir diese Woche dann beim VAG Händler den Caddy Roncalli Maxi (Diesel) angesehen. Ein gut ausgestattetes Sondermodell zum Discounterpreis (naja, für VW Verhältnisse) Passt! Ein Schlafmobil, die hintere Sitzbankreihe kommt in den Keller. Eine Liegefläche wie im Caddy Maxi Tramper baue ich selber, that´s it. Die Karre ist ideal zum pennen, braucht ultrawenig Sprit, fährt wie ein PKW und kostet mit Klima, CD-Radio und einigen anderen goodies schlappe 21 Kiloeuronen. Dafür habe ich eine Schlaffläche von 220cm Länge und darunter Stauraum ohne Ende.

Danke an alle für die vielen Tipps und unterschiedlichen Meinungen, die mir dann aber letztendlich bei der Entscheidung sehr hilfreich waren. Das ist es, was ein gutes Forum ausmacht. Und wenn dabei manchmal auch etwas hitzig in die Tasten geklopft wird, so what? Auch das ist Teil der Forumskultur und ich persönlich geniesse diesen Teil auch, weil er so ein Forum lebendig macht. Wenn ich nur Infos brauche, die liefert Wikipedia auch. Aber da würde mir was fehlen, irgendwie....

Gruß
Karl-Heinz
Skoda Yeti
03. März 2012 19:43
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen (alten) thread dran:
Hat jemand Erfahrung mit dem Skoda-Yeti und (See-)Kajaktransport ? Yeti
Was ich überlege:
- Länge der Dachreling
- kann sein, dass das Kajak sehr weit hinten überhängt ???

Danke und Grüsse

Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.