Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???

geschrieben von Matze82 
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
28. Juli 2011 08:57
raftinthomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde ja schon interessieren, wer wann, wie
> oft und warum sein Messer in Sekundenschnelle
> -halt so schnell, dass nur der beherzte Griff zum
> aussen angebrachten Festmesser- gebraucht hat.

Die Frage stellte ich mir auch.
*Ironie-Modus an* Hmm, müsste man dann nicht auch konsequenter Weise Brecheisen und Eisensäge beim Autofahren griffnbereit auf dem Armaturenbrett befestigt haben, um sich im Notfall selber aus dem Auto befreien zu können? *Ironie-Modus aus*
Messer am Mann ?
28. Juli 2011 09:26
Hi .
Als ich meinen Klepper noch ohne Ausleger segelte , war eine Kenterung nicht immer zu vermeiden . Die beim Segeln notwendigen Leinen stellen , wenn man nach dem Durchkentern kopfüber im Boot sitzt , ein gewisses Risiko dar .
Ich habe für den Notfall ein Klappmesser mit Klettband am Handgelenk befestigt . Benutzen musste ich es noch nicht – bin aber guter Hoffnung , daß es ggf. funktioniert .
Beim Paddeln halte ich das Messer zwar für überflüssig , habe es aber an meiner Kaikoura Tour trotzdem dabei , da das Teil über genügend Taschen verfügt .

Gruss ; Klaus
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
28. Juli 2011 10:27
raftinthomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde ja schon interessieren, wer wann, wie
> oft und warum sein Messer in Sekundenschnelle
> -halt so schnell, dass nur der beherzte Griff zum
> aussen angebrachten Festmesser- gebraucht hat.


Ein Mitglied unseres Clubs hat sich vor ca zwei Jahren aus seiner Neo- Spritzdecke geschnitten. Sein Boot hat sich in den Ardennen auf der Hulle in einen Verhau aus Ästen und Bäumen verkeilt und er bekam die Spritzdecke vorn nicht los, weil sie von Totholz verklemmt war. Ich selbst war am fraglichen Tag nicht dabei aber vier oder fünf andere Mitglieder.

Der Fall ist auch interessant in Sachen "wie spitz darf die Klinge sein". Eine runde Klinge (womöglich mit einer kleinen Verdickung an der Spitze) bietet weniger Verletzungsrisiko, lässt aber ein solches frei-schneiden möglicherweise nicht zu, weil man kaum durch's (nachgiebige) Neopren hindurch kommt.

Das sind aber Details - wichtig bleibt "nur mit Messer"
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
28. Juli 2011 11:24
Hi,

ja klar, wie oft braucht man schon das Messer.Warscheinlich ewig nicht, aber wenn man es braucht dann hat man halt eins.
Auserdem ist ein Gegenstand zum Flasche aufmachen und Brote schmieren auch nicht grad verkehrt ; -)

Gut, die Frage bleibt natürlich schon bestehen ob ein Messer mit spitzer oder Abgerundeter Klinge sinnvoller ist.Allerdings kann ich mir schon vorstellen das wenn man das Messer in der Hand hat und sich im Wasser befindet die Spitze eine gewisse gefahr darstellt.


MFG


Matthias
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
28. Juli 2011 15:10
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> raftinthomas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mich würde ja schon interessieren, wer wann,
> wie
> > oft und warum sein Messer in Sekundenschnelle
> > -halt so schnell, dass nur der beherzte Griff
> zum
> > aussen angebrachten Festmesser- gebraucht hat.
>
> Ein Mitglied unseres Clubs hat sich vor ca zwei
> Jahren aus seiner Neo- Spritzdecke geschnitten.
> Sein Boot hat sich in den Ardennen auf der Hulle
> in einen Verhau aus Ästen und Bäumen verkeilt
> und er bekam die Spritzdecke vorn nicht los, weil
> sie von Totholz verklemmt war. Ich selbst war am
> fraglichen Tag nicht dabei aber vier oder fünf
> andere Mitglieder.
>
> Der Fall ist auch interessant in Sachen "wie spitz
> darf die Klinge sein". Eine runde Klinge
> (womöglich mit einer kleinen Verdickung an der
> Spitze) bietet weniger Verletzungsrisiko, lässt
> aber ein solches frei-schneiden möglicherweise
> nicht zu, weil man kaum durch's (nachgiebige)
> Neopren hindurch kommt.
>
> Das sind aber Details - wichtig bleibt "nur mit
> Messer"


Es gab vor ca. 10 Jahren einen Unfall, bei dem ein Paddler bei einem Klemmunfall aus Boot und Spritzdecke mit einem spitzen Messer freigeschnitten wurde. Die Retter waren imstande, ihn aus prekärer Lage lebendig aus dem Boot zu bekommen und zum Ufer zu schaffen, wo er dann aber leider verblutet ist, da man beim Aufschneiden der Spritzdecke die Oberschenkelarterie mit aufgeschnitten hatte. Dieser Vorfall hat eine ausführliche Diskussion um die Messer angefacht und zur allgemeinen Lehrmeinung geführt, das Messer solle eine verrundete Spitze haben. Ich bin jetzt gerade zu faul zum Googeln, aber darüber findet sich Material.

Gruß, Michael
Re: Messer am Mann ?
29. Juli 2011 18:37
sooooo......

war heute nochmals im Kanu Shop.Habe mir heute nochmals die Westen angeschaut.m/l bei der Palm Axis ist mir fast zu eng, hab zwar schon noch platz, aber mit etwas kleidung drunter ist sie zu eng.

Gut, nun die Stohlquist x Tract in meiner Größe war schon weg.
Also, leichte Entscheidung, es ist die Palm Axis xl/xxl geworden, natürlich gleich mit Cowtail.



MFG


Matthias
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
29. Juli 2011 19:36
Glückwunsch.
Mach das Cowtail aber so lange ab, bis du damit korrekt umgehen kannst. Nebenbei: Sinn eines Cowtails ist zunächst einmal NICHTS anders als die Bergung eines Bewusstlosen im Wildwasser.


Zum Thema Messer: Ja, die Arteriengeschichte kenne ich, kann man auch irgendwo bei AW nachlesen. DAS ist aber nicht meine Frage. Messer braucht man fraglos. Mein Punkt ist: Gibt es belegbare Fälle, bei denen ein Klappmesser die entscheidenden Sekunden gekostet hat/hätte.
Ich kenne einen Fall, bei dem ein vermeintlich bombensicher befestigtes, festes Messer gelöst hat und weg war. Niemand weiss genau wann und wo.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
29. Juli 2011 22:06
Hi,

hab mir gedacht das ich mit dem Cowtail eventuell bei ner Pause mein Paddel sichern kann.

Was meinst du mit richtigem umgang?? Was sollte ich zb. nicht machen??

Hab mir das NSR Co Pilot Knife bestellt.Werde die Messerhalterung an der Weste fixieren.Eventuell mit Kabelbinder.Das Messer selbst werde ich mit einer Fangleine zusätzlich sichern.
Für meine Zwecke langt es wohl eh , da ich eh aufs Tourenpaddeln früh oder später aus binn.


MFG

Matthias
Re: Anschaffung Schwimmweste, aber welche ???
04. August 2011 12:42
Hallo,

da ich nun Besitzer einer Palm Axis binn folgendes.
Ich möchte mir das NSR Co Pilot knife an der Weste befestigen.
Nun habe ich ein wenig probiert, aber so richtig gut gefällt es mir nirgends.Habt ihr villeicht nen tipp wo und wie ich das Messer befestigen kann und was man am besten als Fangleine verwendet.
Hab es am Träger befestigt, da drückt es mich in den Hals.
Am gurt von der Abschleppleine funktioniert es noch am besten, habs da drann wo das stück gurt nicht mit raus läuft.Sonst ist das Messer auch mit weg ;-)


MFG

Matthias
Tipp für Preisbewußte
19. August 2011 21:17
Auf der EBucht kann man bei ergo_wiesbaden mit Preisvorschlägen deutlich unter 100 die Schlupfweste Aqua Designs Ocean inkl. Trinksystem, Versandkosten und Rückgaberecht erstehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.