Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX

geschrieben von Christian-Beginner 
OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
28. Juni 2011 22:18
Hallo,
weiß jemand, wie die OpenSeaMap Karten für ein Garmin 60 CSX umgewandelt werden können?

Danke Christian
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
28. Juni 2011 22:35
Hi Christian
Ich bin zwar nicht der Hirsch in Sachen Garmin aber ein Kollege von mir verwendet FUGAWI als Tool.
Hast Du schon hier geschaut: http://openseamap.org/index.php?id=kartendownload?

Wenn ich das recht erinnere sollte die PC Software wie z.B. Fugawi die Downloads irgendwie auf den Garmin rauf bekommen.

Greets,
Axel
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
28. Juni 2011 22:56
Bitte antwortet dann, wenn ihr Wissen habt! Danke!
Christian
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
28. Juni 2011 23:37
Hallo Christian,
nur keine Hektik....
Bei Computerteddy gibt es immer aktuelle Garmin img Kartenkacheln und Kartensätze im Vektorformat passend für das 60csx zum herunterladen.
siehe Verzeichnis
Vermutlich ist es die tonne.tgz Datei....entpacken. Danach kannst du die Kacheln deiner Wahl zusammen mit der typ Datei entweder mit Sendmap oder als gmapsupp.img oder auch mit QLandkarteGT auf das GPS übertragen.
Wenn es keine vorgefertigten Kacheln gibt bleibt dir vermutlich nur der Weg die OpenSeaMap Datenbankeinträge herunterzuladen und die Kacheln selbst zu erstellen.
Noch ein Link
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 00:06
Schau dir erstmal die Qualität der OpenSeaMap - ich hab mir gerade mal wieder unsere Nordseeküste, westschwedische Schären und Island angesehen - kann man vergessen.

OpenSeaMap verwendet den gleichen Basisdatensatz wie OpenStreetMap, nur das der eine oder andere inzwischen mal einen Leuchtturm eingertagen hat.
Openstreetmap ist überwiegend in Städten sehr gut, aber in Ecken fern der Zivilisation sieht es grottenschlecht aus - vergleiche das mal z.B. mit Googlemaps oder dem Gegenstück von Winzigweich... dann fallen schon einige Unterschiede auf. Und mit ner richtigen Seekarte oder ner guten topografischen Karte kann das nicht mitgehen.

Da besorg ich mir doch lieber ne Original-Papier-Karte, scanne die und lade sie dann mit den Garmin-Tools aus deren Softwarearchiv.

Wolfgang
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 02:54
Die 60CSx Garmins funktionieren nur mit Garmin Format Vektorkarten gescannte Karten gehen nicht.
Es stimmt schon...die Datenabdeckung der OpenSeaMap ist momentan noch dürftig. Das OpenSeaMap Projekt ist auch noch im Aufbau und lebt vom mitmachen. Es gibt leider auch viel weniger Bootfahrer wie Auto- und Radfahrer die als potenzielle Kartierer für so exponierte Orte wie Fahrwassertonnen überhaupt in Frage kommen. Die Kartierung verläuft langsamer.
Eine OpenStreetMap ist als Kartengrundlage trotzdem nicht schlecht. Die OSM ist primär eine Vektorkarte und bietet vermutlich eine höherere Positionsgenauigkeit wie ich das von einer mit Verzerrungen eingescannten selbst kalibrierten Rasterkarte erwarten kann.
Kartenprojektionen gibt es auch noch verschiedene da sind die Fehlerquellen schon vorprogrammiert. Google Luftbilder sind selten aktuell und können auch Abweichungen in der Geo-Kalibrierung enthalten. Ein Abgleich der Karten mit eigenen GPS Tracks ist unumgänglich. Man muss die Kalibrierung checken und berücksichtigen dass GPS Messungen auch mit Messfehlern behaftet sind.

Mein Tip: Erstellt eigene Paddel-Revierkarten bzw. gebt die Daten bei OpenSeaMap ein dann haben alle etwas davon.
Marine POIs oder eigene Daten können problemlos über einer OSM Karte oder über anderen Topo Karten dargestellt werden. Mit etwas Eigeninitiative könnte man die weissen Flecken im Paddelrevier sehr schnell füllen.
Ein transparenter Vektor-Kartenoverlay mit den wichtigsten Seezeichen, Wiffen, Schutzgebieten etc. ist wirklich nicht schwer zu realisieren. Darunter liegt dann die jeweils aktuelle OSM Grundkarte oder eine gute Topo Karte. Um die Aktualität der Grundkarte braucht ihr euch dann schon nicht mehr zu kümmern. Wir haben das bei bei uns am See auch schon so gemacht.
Jahrzehntelang Seekarten laminieren ist auch keine effiziente Lösung.
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 08:59
Hallo Christian,

ich habe Dir eine private Mail zu dem Thema geschickt.

Gruß Jürgen

. . . und für die anderen kurz meine Meinug zu den OSM-Karten. Sie sind sicher nicht mit Seekarten vergleichbar. In den Schären z. B. sind alle kleinen Inselchen vorhanden und dort wo vor Ort Leute aktiv waren, ist sie teilweise genauer als die Garmin-Topos. Als Navigationshilfe sind sie jedenfalls brauchbar wenn es darum geht, eine Durchfahrt anzusteuern oder bei unsichtigem Wetter den Kurs zu einer weiter entfernten Insel festzulegen. Wenn man sich mit der Zeit selbst viele Wegpunkte von Leuchttürmen, engen Durchfahrten, Häfen, Priggenwegen usw. gespeichert hat ergänzt das die vorhandenen Karten gut.
Wir nutzen sie jedenfalls dort, wo wir nichts besseres haben.

Gruß Jürgen
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 09:22
Hi Christian
Deine Frage wurde bisher aber wohl auch kaum beantwortet.
smiling smiley
Wir würden uns aber alle freuen, wenn Du einen kleinen Bericht postest, in dem steht, wie es geht und wie Deine Erfahrungen damit sind, wenn Du es herausgefunden hast.

Greets,
Axel
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 11:10
Hallo,

vielleicht hilft di das weiter:
[wiki.openstreetmap.org]

Grüße
Alex
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 11:15
Hallo Christian,

gerade wollte ich meinen Tipp aufschreiben, lass das nun aber lieber, nachdem ich deine arrogante Antwort auf Axels Post gesehen habe:

"Bitte antwortet dann, wenn ihr Wissen habt! Danke!"
Christian "

1. hat Axel einen Link mitgeliefert, der zu dem Thema durchaus weiterführende Infos enthält

2. und vor allem: Ich finde nicht, dass das der Ton ist, in dem wir in diesem Forum miteinander umgehen sollten. Ich jedenfalls habe keine Lust, jemandem weiterzuhelfen, der mir danach für eine vielleicht nicht perfekte Antworten gleich öffentlich einen an die Backen gibt.

Gruß, Jens
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 11:34
Jungs lasst es stecken...
Ich bin alt genug - Auf einen weiteren "Sch***"-Thread habe ich keine LUST...
Also KEINE weitern Hinweise auf den zitierten Hinweis.

Greets,
Axel
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 20:41
@Axel: Das werde ich machen!
Gruß Christian
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
29. Juni 2011 22:55
@ Chr. B.
Zitat:
"Hallo, weiß jemand, wie die OpenSeaMap Karten für ein Garmin 60 CSX umgewandelt werden können? Danke Christian"

Die einzig richtige Antwort, nach

Zitat: "Bitte antwortet dann, wenn ihr Wissen habt! Danke! Christian"

ist ein einfaches ja
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
09. April 2014 15:01
Hallo,

ich habe die mir die Openseamap geladen und anschließend entpackt. Ich erhalte dann die gmapsupp.img, die ich in den Ordne GARMIn auf der Speicherkarte kopiert habe. Leider hängt sich mein GPS 60 CSX beim Starten immer auf. Ich habe die aktuellste Firmware (4.0) installiert.

Kann mir jemand helfen?
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
09. April 2014 16:07
Wie groß ist die Speicherkarte, bzw. die gmapsupp.img?

Ich würde ggf versuchen die Karte in Basecamp (beim 60 CSx nutzt du ggf noch den Vorgänger Mapsource?) zu installieren und dann ein kleineres image mit nur dem gewünschten Bereich zu erstellen.

Leider brauchen ja die wenigsten von uns den ganzen Atlantik am Stück ;-)

Ansonsten kanns auch an der Speicherkarte liegen, hast du die bereits mit deinem Gerät genutzt gehabt? Vll einfach mal ne andere Karte testen, oder die Karte saß nicht richtig im Slot?

Das Gerät hängt sich aber nur mit der Speicherkarte drinnen auf? Sonst ggf nen Hardreset durchführen, einfach googeln (beim 60-er weiß ich die Kombination nicht auswendig; ggf. AN/AUS und Joystick parallel beim einschalten für 5 sek drücken oder so?)

VIelleicht hilft ja was :-)
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
09. April 2014 18:17
Genau so habe ich Seamap auf mein 60 csx bekommen.
thumbs up
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
09. April 2014 18:30
Hallo Dustin,

ich habe die Karte bereits im Gerät verwendet. Ich habe jetzt noch einmal alles gelöscht und übertrage gerade die Karte auf die Speicherkarte. Das Gerät hängt sich nur mit Karte auf - geht einfach beim Satellitensuchen aus, auch mit neuen Batterien.

Ich habe das Gerät auch noch einmal zurückgesetzt.

Das mit dem Karten installieren will sich mir noch nicht so recht erschließen, da ich auch einen MAC nutze. Ich habe aber Basecamp. Ich habe auch schon versucht einzelne Karten runterzulassen, weiß aber nicht in welchem Format ich sie dann speichern muss, um sie in Basecamp öffnen zu können.

Ich werde noch ein wenig tüfteln.

Danke für deine Tipps!
David
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
09. April 2014 22:40
Hallo,

ich habe Openseamap auf dem Garmin Gpsmap 62s laufen. Installiert auf einer 16 GB Speicherkarte.
Funktioniert gut, aber es fehlt einiges.
Die Karte wird auch korrekt im Basecamp und Homeport erkannt und angezeigt.

Ich habe das gleiche Problem auf meinem Garmin Navi gehabt. Ich habe dann die SD Karte neu Formatiert , Blockgröße 64 KB.
weitere Tipps siehe hier
Gruß
Ralf
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
10. April 2014 00:52
@David
Um Garmin Karten auf dem Mac in Basecamp zu nutzen, müssen die Garmin Karten vorher in das gmapi Format konvertiert werden.
Es gibt dafür von Garrmin einen Mapkonverter.
Der Konverter erkennt nur in MapSource installierte Kartensets.
d.h. die Konvertierung muss auf einem PC mit MapSource Software passieren.
Die OSM Karten müssen dafür in MapSource installiert sein.
(gmapsupp.img wird von MapSource nicht als Karte erkannt)
Soweit mein letzter Stand....kann sich aber geändert haben.

gmapsupp.img Kartensets kopiere ich auf dem Mac direkt auf die Speicherkarte.
Im GPS unter Menu "Schnittstellen" das GPS umstellen auf USB Massenspeichermodus
Einstöpseln und die SD Karte als Wechseldatenlaufwerk am Rechner mounten
Vorhandenes gmapsupp.img im Ordner GARMIN durch die neue gmapsupp.img Datei ersetzten (vorher ein Backup der alten Karte machen falls nötig)
Über die lahme USB Schnittstelle des GPS dauert der Transfer von grossen Dateien eine ganze Weile. (USB1?)
Wenn die Datei unvollständig übertragen wurde macht sie Ärger.
Das Laufwerk ordnungsgemäss am Betriebssystem abmelden um sicher zu gehen, dass alle Daten transferiert wurden, (Nicht einfach nur abstöpseln)

Bei grossen Kartensets kann es sein, dass das 62er Cxx evtl. über 2 GB Probleme mit Karten bekommt.
Es gibt aber Tools, mit denen man aus großen Kartensets die Kartenkacheln aus der gmapsupp.img extrahieren kann, um nur die benötigten Kacheln mit Sendmap.exe wieder auf das Gerät zu kopieren bzw. um ausgewählte Kachelsubsets wieder mit Sendmap als gmapsupp.img abzuspeichern. (Die Sendmap.exe und anderen 386er PC Tools laufen nicht auf einem alten PPC Mac.)
Leider sind nur Vektorkarten im GPS60Csx nutzbar.

Die OpenSeaMap Vektorkarten (nicht TMS Karten) sollten auch in QlandkarteGT installierbar sein und aus QlandkarteGT können auch auf einem Mac ausgewählte Vektor - Kartenkacheln wieder als gmapsupp.img Dateien exportiert werden.
QlandkarteGT kann auch TMS Kartenausschnitte (OSM-Topo, OpenSeaMap, GoogleEarth etc) als georeferenzierte Bilder oder in einem anderen Garmin Format exportieren, die die neueren Garmin Geräten nutzen können. (...aber nicht das 60Csx)
Re: OpenSeaMap Karte auf Garmin 60 CSX
10. April 2014 12:13
So, noch einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Das Problem scheint gelöst: ich habe die SD Karte noch einmal formatiert und die imv Datei auf die Karte kopiert. Jetzt startet das GPS und schaltet sich nicht ständig weder ab.

Die Karten kann ich im Menü auch finden. Da hab ich also doch alles richtig gemacht und an der falschen Stelle gesucht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.