Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Digitale Seekarten

geschrieben von gero 
Re: Digitale Seekarten
11. April 2018 13:07
Zitat
topo
Von welcher Region/Nation sollen die Karten denn sein?
Soll es im Zielformat "nur" Papier sein, oder eher digital vom Tablet?
Momentan gehts mir um die Nordsee im Bereich der Ostfriesischen Inseln, aber da ich meistens eh Kartenausschnitte ausdrucke und laminiere, wären für mich digitale Seekarten interessant, sofern diese eine Druckfunktion zulassen.

Jetzt kam eben hinzu, dass es ja eine vielzahl Apps mit Kartenmaterial gibt. Bei Kostenfreien Apps hab ich wenig zufriedenstellendes gefunden und sonst kauft man halt die Katze im Sack. Und nur Tablet reicht mir dann aber auch nicht .

Zitat
topo
Die Tourenatlas-Reihe von Jübermann hat mittlerweile die Karten auch digital, auch ausdruckbar. In manchen Regionen (Nordsee) ist aber absichtlich die Meeresseite stark abgeschnitten inkl. der Inseln (z.B. Spiekeroog etc.) um die Leute dazu zu bringen sich aktuelle Seekarten zu besorgen, sehr ärgerlich, weil auch eine veraltete Variante für Planungszwecke durchaus praktisch wäre. Aber zumindest die Ostseeseite ist durchaus brauchbar.
Guter Hinweis, mir gehts gerade aber um Seekarten, trotzdem gut für den Hinterkopf! Thx

Zitat
topo
Die App Locus (pro) ist in der Lage aus sehr vielen Kartenquellen sowohl online als auch offline genommene Ausschnitte (z.B. aus openseamap, eniro für Nordeuropa, ...) anzuzeigen. Ich habe da derzeit etwa 40 Kartenquellen zur Auswahl. Wobei einzelne Quellen nochmal zusätzlich eine Unterauswahl anbieten, z.B. Openstreetmap mit einem dutzend Varianten für Wandern, Fahrrad, ...
Cool, kann man dort OpenSeaMap anzeigen und offline speichern?

Zitat
topo
Ich drucke mir meist eine für Elektronikversagen (Akku leer o.ä.) und grobe Orientierung ausreichende Karte der Paddelregion aus. Für das eigentliche Alltagsgeschäft wie Positionsbestimmung, Routenplanung, Übernachtungsplatzsuche, Warnung Naturschutzgebiete etc. nutze ich ein wasserdicht verpacktes Tablet mit locus pro, vorne vor die Deckstasche geschnallt.. Papierkartennavigation finde ich mittlerweile bestenfalls lästig und minderwertig was die Möglichkeiten angeht.
Mmh bislang bleib ich noch bei Papier, aber wer weis wo die Reise hingeht...
Danke für die Hinweise
Re: Digitale Seekarten
11. April 2018 18:07
Zitat
Dustin
kann man dort OpenSeaMap anzeigen und offline speichern?
ja, das geht.
Re: Digitale Seekarten
13. April 2018 11:07
Zitat
topo
Zitat
Dustin
kann man dort OpenSeaMap anzeigen und offline speichern?
ja, das geht.

perfekt, schau ich mal rein! Danke für die Rückmeldung smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.