Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddeln für Kinder

geschrieben von N. A. 
Paddeln für Kinder
26. März 2011 10:39
Da der Linkshänder-Thread thematisch ausufert, errichte ich nun einen neuen.
Die Diskussion geht ja nun mehr ums allgemeine Paddeln mit Kindern. Da meine beiden Grossen (11/12) sehr gut und sicher paddeln und rollen, der Kleine (bald 5) dran ist und ich beim Kindertraining mitarbeite, finde ich diese Diskussion sehr interessant.

Wichtig ist an der Sache, dass sie SPASS machen soll (den Kids wie uns Alten).

Als die Grossen klein waren, waren wir überzeugte Canadier-Paddler. Mit 4 wollten sie auch mal selbst ohne Mama und Papa paddeln, also vom Land aus den Canadier an die lange Leine genommen, ein Kind paddelte raus und konnte sicher wieder an Land gezogen werden (Paddel: Selbstbau Stechpaddel gemäss Körpergrösse). Dann hatten wir da einen ausgedienten Slalom-C1, den konnte Andrin mit 5 Jahren geradeaus stechpaddeln und wenden, wenn es keine Strömung hatte.
Als wir begannen, Seekajaks zu paddeln, war eh alles kein Problem mehr, die fahren so schön geradeaus (und kanten zum Steuern ist für Kinder eh kein Problem). Paddel: Seekajakpaddel mit wählbarer Schränkung, etwas zu lang, aber leicht.
Mit 8/9 Jahren Kinder-Rollentraining mit viel Spielereien und Schwimm-Tauchsicherheit. Verschiedenste Boote ausprobiert: Kinder-Freestyleboote, Regatta, Abfahrt, etc. Kann man im Club problemlos testen, oder man organisiert mit anderen Familien einen Sonntagspaddelplausch und tauscht Boote und Paddel. Das gibt Bootsgefühl und damit Sicherheit.

Spiele: Schwimmgegenstände einsammeln, Dead Fish, Polo, Haschen, umkippen-Tauchring-packen-aufrollen, umkippen-schwimmen-mit-Boot-am-Rücken, gegenseitig Umschmeissen.

Wichtig ist natürlich das Gefahrenabschätzen und wache Beobachten, damit keine Ängste entstehen.

Gut ist, wenn die Kids sich untereinander anspornen - da liegt viel mehr drin, als wenn wir Eltern sagen, was sie tun sollen...

Mal so viel,
Norbert (der jetzt mit dem Mittleren im WW-Park Hüningen Kerzen und Purzelbäume üben geht...)
Re: Paddeln für Kinder
28. März 2011 10:14
Hi Norbert
Seh ich genauso - Detail-Frage: Was ist "Dead-Fish" bzw. wie wird das gespielt?

Greets,
Axel
Re: Paddeln für Kinder
28. März 2011 14:31
Ursprünglich ein toter Fisch, den man sich per Paddel angeschmissen hat - Mief.....
Ich habe einen Tennisball in einen Jackenärmel eingenäht, fliegt super. Nun hat jeder 5 oder 10 Leben, Treffer am Menschen geben 2 Abzug, am Boot 1. Rammen verboten. Viel Spass!
Norbert
Re: Paddeln für Kinder
28. März 2011 14:50
Moin,

um das Repertoire an Spielen mit Booten zu erweitern (nicht nur für Kinder, auch für Große), kann ich das folgende Buch sehr empfehlen: Dave Ruse und Loel Collins: Canoe & Kayak Games. 250 best paddle sport games. Rivers Publishing UK, 2005. ISBN 0-9550614-0-7

Viele Anregungen drin, wie es auch in der Einleitung heißt, sollte man natürlich bei jedem Spiel überlegen, ob die Teilnehmer dem gewachsen sind und die Sache sicher durchzuführen ist. Ich habe auch schon einige Spiele darin entdeckt, die ich mit meiner Jugendgruppe nicht machen würde. :-)

Und sehr praktisch ist die Farbcodierung, die signalisiert, wie hoch die Chance ist, sich bei dem Spiel nass zu machen :-)

schönen Tag noch
Florian
Re: Paddeln für Kinder
28. März 2011 15:58
Ni Nortbert
Kenne DD - Dead Duck - mieft genauso ;-)

Besten Dank auch an Florian für den Buchtip.
Gruss,
Axel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.