Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten

geschrieben von C_yak 
Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
28. März 2010 21:31
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 08:19
Hallo Roland,

Zitat
Roland
Den liegenden Transport mag ich aber nicht.

mit Ovalbügeln war ich recht unzufrieden ...
die passen nicht zur Form der Seekajaks.
(Denn auch die haben meist eine Senkrechtstütze)

Zumindest meine Kajaks haben höchstens heckwerts eine gerade Auflagefläche und liegen nur dort am Träger an.

Klasse, und mittlerweile gekauft, finde ich die Thule Hydroglide 873 Kajak- / Wassersporthalter.
Ein Paar hat 2 Gummi- , das andere 2 Filzaufnahmen.
Über die hinten montierten Träger mit den Filzaufnahmen kannst du das Kajak ansetzen und nach vorne schieben.
Beide Träger passen sich der Bootsform an, sitzen also.

Nachteile:
Auf diese Art passen nur 2 Kajaks aufs Dach,
und der Preis.

Gruß Volker

P.S. Stark gepolsterte Ovalbügel gibts auch von Thule, auch in 'doppelter' Version,
allerdings kann man die bei Nichtbenutzung umklappen - THULE 837 Kajakhalter Hull-a-Port Pro
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 09:11
Moin !

Ich verwende jetzt seit drei Jahren die Schaumpolster von Kajaksport. Relativ günstig, schnell montiert und demontiert....kann ich nur empfehlen.

Gruß

Jürgen
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 09:13
Bei Knickspantern sind Senkrechtstützen und wenig Platz auf dem Dach ziemlich brauchbar. Alles was im Unterschiff runder ist, da würde ich Ovalbügel bevorzugen, aber schwören tue ich auf Thule Kajakhalter 874. Wenn man ein Boot selber rauf und runternehmen muß, dann kann man immer noch eine Decke über die Träger und das Auto legen. Dann geht nichts kaputt, auch der Rücken nicht. Sogar ich als Frau bekomme so jedes Kajak aufs und vom Dach. [www.thule.com] Nachteil an dem System ist allerdings, daß man ggf. ein Boot weniger transportieren kann, da sie halt flach liegen. Der Windwiderstand ist aber um einiges geringer, sowohl von vorne als von der Seite, das Boot wird vom Unterschiff her ziemlich optimal gelagert und durch das Gummi liegt es ziemlich rutschfest auf.

Sonst gibt es noch eine günstige Version und zwar die Kajaksport Dachträgerpolster - kinderleichte Montage - siehe hier: [www.gadermann.de] unter Online Katalog, Paddelzubehör, Dachträger
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 09:45
Hallo,

wir haben die Ovalbügel von Thule und ich habe so lange daran rumgebogen, bis sie die Form des jeweiligen Bootes hatten. Dafür sitzen sie jetzt perfekt!

Gruß
Jassi
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 10:31
Moin,

mit Ovalbügeln habe ich nicht so gute Erfahrung. Meiner Ansicht nach sind ein Schwachpunkt die Schräubchen, die den Bügel auf dem Holm festhalten sowie die mangelnde Passform.

Bei Knickspantern nutze ich gerne die Senkrechtstützen, bei runderen Booten die oben angesprochenen Thule 874 Kajakhalter. Das Modell gibt es sowohl mit als auch ohne den Filzbelag - wer was mag ist Geschmackssache. beides hat Vor und Nachteile. Die Filzauflage ist aber bei hohen Auto und schweren Booten sicher gut!

Gruss,
Peter
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 12:24
Peter_KI schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meiner Ansicht nach sind ein Schwachpunkt die
> Schräubchen, die den Bügel auf dem Holm
> festhalten ...

Es gibt verschiedene Hersteller der Ovalbügel. IMO sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß an den Schrauben selbstsichernde Muttern verwendet werden. Ggf. die Muttern austauschen. Aber nicht die ganzen Schrauben arglos tauschen. Wenn die Schrauben getauscht werden, auf hohe Festigkeiten achten. Was in manchem Baumarkt an Schrauben angeboten wird, erfüllt manches Mal nur Minimalanforderungen.

Gruß
Bernd
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 14:02
C_yak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für andere Tipps habt ihr?
> Den liegenden Transport mag ich aber nicht.

Hallo Roland,

nur zur Erinnerung oder Inspiration ...

[www.seekajakforum.de] [gnarlydognews.blogspot.com] [3.bp.blogspot.com] [galerie.mykangoo.de]

Gruß
Jens
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 14:20
Ich würde auch von Eckla Trägern absehen, da die aus recht weichem Alu bestehen und jedes Mal - so meine Beobachtung - eine neue Form annehmen.
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
29. März 2010 19:26
Hallo,

der Halter von Mont Blanc ähnelt wie schon geschrieben stark dem Thule Hull-a-Port-Modell. Letzteres hatte ich vor einigen Jahren mal gekauft, fand es aber nicht optimal. Das Boot lag wegen der steilen Stellung der Bügel solange nicht sicher, bis es mit wenigstens einem Gurt fixiert war. Unangenehm vor allem, wenn es wehte oder das Auto auf stark seitlich geneigter Fläche stand. Die Polsterauflagen trafen vor allem flache Boote manchmal nicht, die Seitennaht lag dann auf dem (harten) Gummiproppen, der die Halterung am Grundträger abdeckte, das Kajak ließ sich selbst verzurrt deutlich bewegen. Verzurren war umständlich, weil man immer erst vor dem Aufladen die Gurte durch den hochstehenden Bügel führen musste (war das Boot erst drauf, kam man schlecht dahinter). Fand die Teile auch nicht gerade leicht. Der Luftwiderstand und vor allem die Seitenwindanfälligkeit der gesamten Fuhre erschien mir damals enorm.
Meine Empfehlung ist ebenfalls nach wie vor: Liegender Transport (kielunten) auf den schon erwähnten Thule-Haltern 873 o. 874. In Kombination mit den Alu-Trägerprofilen hat man zudem die Möglichkeit, die Halter so weit wie möglich nach außen zu setzen, so dass (wenn das Auto nicht arg schmal ist) wenigstens zwei Boote geladen werden können.

Gruß
Christian
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
30. März 2010 08:14
Um das Bewegen des Bootes in Ovalbügeln zu vermindern habe ich immer den Gurt von hinten um den Holmen gelegt, dann über das Boot gelegt (die obere Öse im Ovalbügel also ignoriert) und durch die vordere Öse geführt und verzurrt. Hat den Vorteil, daß das Boot richtig in den Ovalbügel hinein 'gezogen' wird und eine zusätzliche Verbindung mit dem Dachträger besteht. Bei den Liegendträgern führe ich auch auf beiden Seiten die Gurte um den Holmen und ziehe nur das Boot in die Träger hinein. Das Ziehen natürlich nicht mit Ratsche oder sonstwelchem Kraftaufwand - aber das ist ja selbstredend.
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
01. April 2010 12:37
Moin Roland!

Den Träger Mont Blanc Galactica Träger mit dem Zusatz für ein zweites Boot, kenne ich leider nicht.
Ich benutze auf meinem Multivan Thule - Träger und bin damit sehr zufrieden. Auf Ovalbügeln liegend, transportiere ich auf kurzen Strecken ( Fähre wegen der Kosten) schon mal 5 Seekajaks. Manchmal auch nur mittig mit einer Senkrechtstütze. Schrammen an den Booten hat es noch nie gegeben. Liegend transportiert ( Zwei Einer oder ein Zweier) tausche ich die Ovalbügel gegen Kajakmulden aus. Beladen wird dann von hinten über eine Laderolle von Zölzer. Die ist so gut, dass mir die Halterung ( ohne Rolle) schon mal geklaut wurde. Die Rolle ist auf einem dritten Träger befestigt und wird während der Fahrt abgenommen. Die eine Halterung der Rolle hat keine Bohrung, sondern nur einen Schlitz. Man muss nur noch eine Flügelmutter lösen und erspart sich die Fummelei mit den Löchern.
Die Gurte werden so gehandhabt, wie von Anke beschrieben. Auf längeren Fahrten werden noch zusätzlich alle Steven mit Bändern abgespannt und vorne und hinten je ein Seil zur Abschleppöse und Anhängerkupplung geführt.

Noch sicherer ist das Trägersystem von Zölzer. Den Reling-Träger hatte sich mal meine Freundin für ihren Golf zugelegt. Nachträglich wurden die Klemmbacken diagonal mit einer Bohrung versehen. Mit Bügelschlössern versehen, kann man die Verschraubung nicht mehr lösen. Zölzer hat sich da inzwischen wohl auch eine Diebstahlsicherung ausgedacht.
1. Wahl bei einer Dachreling wäre für mich das Zölzer- System wegen der Belastbarkeit. Danach kommt erst das Thule - System.
Den immer unscheinbarer werdenden seitlichen Regenrinnen stehe ich misstrauisch gegenüber, wenn es um die Anbringung von Trägerfüßen geht.

Den liegenden Transport mag ich aber nicht. Warum nicht?

Im Katalog von Schroer auf Seite 67 wird noch eine Senkrechtstütze als Bügel, Thule Kajakhalter 520-1 angeboten. Diese Stütze hält die Boote etwas mehr auf Abstand - falls es nur um Kratzer geht?

Olaf
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
01. April 2010 14:06
Hallo,

für längere Transporte nutzte ich die Thule 874 die zur Zeit noch auf einer speziellen Vorrichtung montiert sind um den kurzen Trägerabstand auf der Dachreling des Skoda Roomster etwas zu verlängern.
Da ich in Zukunft auchmal mehr Boote laden möchte werde ich die Thule 874 auf einer 2m Aluleiter montieren damit die Auflageabstände optimal verteilt sind. Die Thule 874 finde ich, sind echt super Teile.


schöne Ostern
Grüße Maxxs
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
01. April 2010 21:06
Also mir ginge es jetzt weniger um die Träger sondern mehr um die Abspannung. Solte ich auf langen (Autobahn-) fahrten auch vorne und hinten abspannen? Und wenn ja, wo besten festgemacht(Auto)?
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
01. April 2010 22:05
Hallo Tillepille,

ich machs nie. Vernünftig wärs wahrscheinlich, aber dann wirklich so, daß vorne und hinten das Abspannseil oder was auch immer Du nimmst auf keinen Fall auf Spannung ist, da Du sonst das Boot unnatürlich der Längsachse belastest. Und wenn Du es anfängst, dann würde ich es auch immer machen, da 100 auf Landstraße das gleiche wie 100 auf Autobahn ist. Dann ist es auch egal, ob Du 20 Min oder 3 Stunden unterwegs bist. Und der Gegenwind erhöht natürlich auch den Druck auf das Boot und Träger... Mach, wie Du es gerne hättest und ein gutes bei Gefühl hast.
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
02. April 2010 19:57
Tillepille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also mir ginge es jetzt weniger um die Träger sondern mehr um die Abspannung. Solte ich auf langen (Autobahn-) fahrten auch vorne und hinten abspannen? Und wenn ja, wo besten festgemacht(Auto)?

Hallo Tillepille,

ab hier [www.seekajakforum.de] könntest Du nachlesen, welche Möglichkeiten es gibt.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Transport von Seekajaks auf langen Autobahnfahrten
02. April 2010 23:39
Auflage auf Träger
14. April 2010 23:27
[www.pixum.ch]

Hallo,
im Bild seht Ihr wie wir heiklere Boote auf das Dach legen.
2 Streifen Sperrholz mit einem Stück Massivholz in der Dicke des Trägerholmes verleimen so, dass unten ein U entsteht.
Das Boot darauflegen und Parallel anzeichnen, ein Stück Isomatte einkleben und schon liegt das Boot schön eingebettet auf dem Dach.
Gruss Paul

PS, die Auflagen in diesem Bild sind für einen Skim Distance
Re: Auflage auf Träger
15. April 2010 01:34
Moin !

@ Paul : Mache ich etwas falsch? Bei mir führt der Link für´s Bild zwar zu pixum, aber nicht zu einem Bild.

Zitat:

Es tut uns leid.

Das von Ihnen aufgerufene Online-Fotoalbum konnte nicht gefunden werden.


Gruß
Bernd
Re: Auflage auf Träger
15. April 2010 08:35
Hallo Bernd,
Du machst nichts falsch, das Bild war versehentlich auf Privat gestellt.
Habe zwar öffentlich angeklickt aber vergessen zu bestätigen.
War halt schon spät.
Gruss Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.