Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???

geschrieben von Marina 
Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
12. März 2009 11:25
Hallo Leute,smiling smiley

haben uns für unseren alten Opel Astra F einen Dachgepäck-Grundträger von Thule gekauft.thumbs up
Nun habe ich von Thule diese KS Dachträgerpolster für Kajaks gesehen.: Hier.

Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Kajak-Polstern ???
Wie ist es mit Verrutschen,verformen oder wie verhalten sie sich bei Regen,saugen sie sich wie ein Schwamm voll Wasser?????eye rolling smiley

Bin für jeden Erfahrungsbericht von Euch dankbar.smiling bouncing smiley

Viele Grüße Marina smiling smiley
Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
16. März 2009 16:28
Hallo, ich würde Ovalträger nehmen. Da bekommst du dann je nach Grundträgerlänge 3 bis 4 Kajaks aufs Dach und die Ovalträger halten bombenfest. Hatte auf meinem alten Passat schon 4 Kajaks und auf der Autobahn über weite Strecken und da war nichts. Solche meine ich: [www.woick.de]
Für ein laminiertes oder hölzernes Edelboot würde ich sie zwar nicht nehmen, aber gut gepolstert (mit Baumarktisolierung für Wasserleitungen) müsste sogar das gehen.
Ich habe die Teile, bin damit mit 2 Kajaks nach Schweden gefahren.
Verrutscht nicht, verformt nicht, saugt sich nicht voll Wasser, passen sich gut der Bootsform an. Ich habe sie mit 2 Kabelbindern gegen Diebstahl "geschützt", um sie nicht jedesmal wieder abnehmen zu müssen.
Einziger Nachteil: teuer. Alternative: Rohrisolierung aus Baumarkt, bei rundem Unterschiff aber nicht so gut.

Ovalträger hatte ich auch mal, aber war für mich nicht so das Wahre - schwerer alleine zu beladen, hatte nicht die richtige Form, besonders bei unterschiedlichen Booten. Aber sind auch viele mit glücklich.
Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
16. März 2009 19:36
Empfehle Rohrisolierung aus dem Baumarkt - da es verschiedene Durchmesser gibt, auch verschiedene Materialien (z.B. auch Latex), kann man sogar mit etwas Geschick und Übereinanderschieben von versch. Teilen runde Rnterschiffe ausgleichen.
Nichts gegen die Marke mit dem Z, aber 30 € sind 30 € .... für etwas Schaum recht viel; und so stabil ist auch Z's Schaum nicht, daß er wirklich mehr Halt bringt nur weil er rund geschnitten ist.
Deutlich stabiler als Rohrisolierung ist er aber schon... auch wenn 30 Euro wirklich viel Geld für so viel Luft ist. grinning smiley
Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
17. März 2009 09:37
Hallo ,smiling smiley
ich habe ein lamiliertes Kajak ,(Aurora Lettmann) da sind die Ovalbügel,wie schon Wali schreibt, nicht so gut.Alternativ kommen ja für mich noch die variablen Kajakmulden in Frage,Die kosten zwar etwas mehr als die Dachpolster von Thule und sind auch länger haltbar.Aber ich denke doch ,daß die Polster auch eine gewisse Haltbarkeit haben,oder ???confused smiley

Gruss Marinasmiling smiley
Für interessant halte ich die Thulehalter bei diesen neumodischen Aludachträgern in Stromlinienform wie ich sie neuerdings auch habe - allerdings habe ich mir auch schon überlegt, die Träger samt meinem alten Kajakträger zu einem metallverarbeitenden Betrieb hier am Ort zu bringen, damit die neuenFüsse mit dem alten Träger verschweisst werden: dann bekomme ich auch wieder zwei bis drei Boote aufs Dach.
Ansonsten: Dreissig EU sind keine zehn Leib Brot - im Grunde nicht zu teuer, oder? Aber das empfindet jede/r wohl anders.
Gruß aus der Provinz, Frank
Eigentlich ist alles gesagt:
gut, stabil, leicht zu montieren, haltbar, deutlich stabiler aber auch deutlich teurer als Rohrisolierung (diese habe ich auf einem anderen Träger und muss öfter gewechselt werden).

Kurz: kann man kaufen.

Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
17. März 2009 12:54
Hallo Leute,smiling smiley
Vielen Dank an Euch,
aber das Bild und der Bericht von Gerd hat mich doch letztendlich überzeugt ,diese Dachträgerpolster von Thule zu kaufen.thumbs up
Aber Gerd, sage mal,hast Du deine Kajaks während der Fahrt nur vorne festgezurrt ????confused smiley Fährst Du auf Risiko ?!? >grinning smiley<
Na gut ,wärend der Fahrt ensteht ja kein Rückenwind,aber wie verhält es sich denn in der Kurve und bei Seitenwind???? Du bist ja mutig?!?

Gruss Marinasmiling smiley
Den Mutigen gehört die Welt... grinning smiley
(Das Häuschen lag am See, die Boote lagen nur über Nacht auf dem Auto um nicht unter die Pferde zu kommen. Siehe
[ostfriesland-entdecken.de] - aber das wird nun wirklich off-topic. )
Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
17. März 2009 15:35
Na dann isse man jut.smiling bouncing smiley
Die Bilder von der Asnentour.... sind toll.

Gruss Marinasmiling smiley
Hallo !

Wir haben die Polster jetzt seit 2 Jahren in Gebrauch und find sie ziemlich gut. Von Verschleiß kann bisher eigentlich auch kaum die Rede sein. Klar sind 30 EUR auf den ersten Blick nicht wenig. Aber wenn ich überlege, wie oft wir sie schon abgenommen und wieder aufgesteckt haben.....

Gruß

Jürgen
Weitere alternative Polster
17. März 2009 23:52
Moin,

ich hatte erst Ovalbügel, solange ich drei Boote transportieren mußte. Gute Lösung, solange man sich nicht durch falsches Ausrichten oder zu hartes Abspannen Risse im Laminat einfängt.

Für 1-2 Boote habe ich auf Heizungsisolation und später auf die Surfbrettpolster von Thule gewechselt und transportiere Boote vorzugweise kieloben, was nur bei flachen Cockpits und geradem Autodach funktioniert. Der Windwiderstand und Benzinverbrauch sind signifikant niedriger, das Profil des Gesamtsystems wird ja flacher und oben rund!

Mit meinem Lettmann Eski kieloben bin ich auch mal 150, mit zwei Booten 120-130 gefahren, das traue ich mir bei aufrechtem Transport nicht zu, schon die Turbulenzen durch LKW sind da ganz anders spürbar.

Abspannen natürlich auf der Außenseite immer zur Reling, nicht zum Träger, soweit vorhanden.

Grüße, Gero
Re: Weitere alternative Polster
18. März 2009 21:28
Hallo zusammen
ähnlich wie diese Polster habe ich mir passend zu den Bootsformen aus Holz Teile gesägt, Schaumgummi drauf montiert. Die kann ich auf den Träger montieren (10 sec / Stk). Geht super, hat ausser etwas Arbeit nichts gekostet!

Sah vorhin diese Teile zum ersten mal käuflich...

Gruss
Norbert
Re: Weitere alternative Polster
19. März 2009 10:07
Hallo Gerd oder Jorgn,smiling smiley
ich habe zu den Polstern von Thule noch mal ne Frage an Euch: Die zwei Hauptholme unseres Dachträger sind, siehe Hier ,wenn der Dachträger montiert ist , sind nur 0,96 cm breit.
(Wir haben einen Opel Astra F ohne Reeling und der Dachträger wird an der versenkbaren Dachträgerbefestigung montiert.Nun weiß ich nicht ,ob zwei Kajaks mit zwei nebeneinander liegenden Dachträgerpolster auf dem Dachträger passen.

Mein Mann sagt es passen keine zwei Polster mit Kajaks nebeneinander (Unsere Kajaks sind beide 58 cm breit.) ?!? confused smiley
Nun meine Frage : Wie breit ist so ein Polster??????

Schöne Grüße
Marinasmiling smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: Weitere alternative Polster
19. März 2009 11:27
Marina schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerd oder Jorgn,smiling smiley
> ich habe zu den Polstern von Thule noch mal ne
> Frage an Euch: Die zwei Hauptholme unseres
> Dachträger sind, siehe Hier ,wenn der Dachträger
> montiert ist , sind nur 0,96 cm breit.

Können es 96 cm sein? Das passt sollte passen. Schlimmstenfalls kann man unten etwas wegsägen, wo der Holm am Träger befestigt ist. Ich kann aber noch mal nachmessen.
Re: Weitere alternative Polster
19. März 2009 15:25
Hallo Marina,

kann mir nicht vorstellen, dass der Querholm nicht mal einen Meter lang (von Ende zu Ende) sein soll.
Vielleicht zwischen den Punkten, an denen die Füße der Träger den Holm umfassen. Aber da kann man die Polster ja ausschneiden wie oben beschrieben.
Bei der Bootsbreite plus etwas "Luft dazwischen" braucht es für den Liegendtransport schon einen Träger mit min.115 cm Breite, um die Boote sicher verzurren zu können.

Gruß
Christian
Re: Weitere alternative Polster
19. März 2009 18:35
Hallo Leute,smiling smiley
habe leider Pech .sad smiley Habe mir eine Schablone von 40 cm breite gemacht und ran gehalten .Mein lieber Mann hat sich vermessen!!!.Die Innen-Querholme ,genau zwischen den Füssen des Trägers, sind bis zur Kappe sogar nur 80 cm breit .
Also kann nur ich ,da ich ein laminiertes Kajak habe dieses Polster nehmen.Mein Mann wird dann wohl oder übel eine Kajakmulde oder Ovalbügel nehmen müssen da man diese variabel zur Seite verschieben kann .Er hat ja ein PE Kajak ( Venture Kajak Easky 17).
Oder wisst Ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit???

Gruß Marinasmiling smiley
Die Polster sind ca. 40 cm breit - gerade gemessen.
Re: Nochmal das 2 mal überarbeitet :Erfahrung mit diesen Thule Dachträgerpolster für Kajaks ???
19. März 2009 19:42
Hi Marina,

Du kannst auch außen abspannen, die Träger werden ja links und rechts etwas überstehen. Aber 80 cm innen ist wirklich zu knapp. Theoretisch auch schwer zu erörtern, inbesondere bei verschiedenen Bootstypen und / oder Befestigungsmethoden. Ich wechsele auch bei jedem Boot die Methode, je nach Platz und Sicherheitsbedürfnis.

Grüße, Gero
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.