Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kayak für dicken Paddler (Neuling!)

geschrieben von Radon 
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
19. September 2008 19:24
Der Prijon Kodiak ist sehr kippelig ...
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
19. September 2008 21:40
ist nicht Dein Ernst, oder ??????
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
19. September 2008 23:21
Radon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Frage: Ich bin 1,84 cm groß und wiege 100
> kg (breiter Hintern!) und will mir ein Seekajak
> zulegen. Soll am besten flott sein, stabil im
> Wasser liegen und unkompliziert und günstig
> sein. Einsatzgebiet: voraussichtlich vor allem auf
> dem See (Starnberger See).

Dann seil ich auch mal meinen Senf ab.

Prijon Kodiak ist mal ein hier absolut ausreichend guter Gedanke. Rosenheim ist zwar vom Starnberger durchaus ein paar Meter entfernt, aber deutlich näher als das Meiste vom übrigen. Chiemsee ist insofern ein guter Hinweis als es in ... hmmm, da der Ort wo das Flüsslein "habswiedervergessen" aus dem kiemigen See herausfließt, da ist unmittelbar ne Straßenbrücke und zwei Steinwürfe von der Brücke zum See hin, am westlichen Ufer ist ein Bootsverleih. Sollte der jetzt noch immer aufhaben, würde ich dort auch sowas wie nen Kodiak vermuten.

Zum "flott" merke, es ist der Paddler der ein Boot flott macht, nicht das Boot. Es liegt also an dir.

Wem ein Kodiak zu wackelig ist, darf getrost attestiert werden, dass noch nicht genug Übung ins Kajakfahren investiert worden ist.
Kajaks an sich sind immer wackelig, v.a. aber auch dann wenn die Besatzung unsicher ist und noch nicht über genug Gleichgewichtssinn frei verfügt. Ein Kodiak ist aber sicher nicht der klassische "Wackelkandidat".

Ich überlege gerade was näher am Starnberger See liegt, als Rosenheim, also Händler. Man muss nicht zwingend zu Prijon selber fahren. Hm, wobei, als ich da mit dem Radl durchkam, hab ich den Weg zu Prijon sozusagen von allein gefunden, ohne das auf dem Plan gehabt zu haben. Und das ohne Navi, ein Wahnsinn.
Hm, weiß nich.

Ne, also Kodiak fände ich bei den Vorgaben, Gewicht, breites Gesäß, schon gut genug, dass du da mal zuerst schauen solltest. Jetzt zu Saisonende kann man da evtl auch nen Schnäppchen mit nun alten Vorführbooten machen, sofern man den Händler mit entsprechenden Bootspark findet.
Viel Glück
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
20. September 2008 00:36
Soweit du den Laden noch nicht kennst......
[www.kajak-huette.de]
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
22. September 2008 20:46
Hallo liebe Leute,

weil doch jetzt einige mal wieder was geschrieben haben, möchte ich erst mal danke sagen für Eure Gedanken! thumbs up

Inwischen habe ich den Kodiak und auch einen Seayak probegefahren, weil mich ein netter Paddler beides hat ausprobieren lassen. In beide habe ich reingepasst (und das waren auch nicht die aktuellen Modelle). Das Seayak war mir doch ein Tick zu klein, ging schon, aber auf Dauer für meinen Körper doch recht unbequem.

Der Kodiak gefällt mir gut. Ich hatte eigentlich von Anfang an und obwohl ich das allererste Mal überhaupt in einem Kajak saß, gerade mit dem Kodiak kein Problem.
"Wali" schrieb der Kodiak sei doch etwas "kippelig". Hm, das erlebt ja wahrscheinlich jeder anders. Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass ich das überhaupt nicht so empfand. Das Boot entsprach meinen Erwartungen: stabil im Wasser, groß genug und auch nicht zum Einschlafen langsam. Mal abgesehen davon, dass ich als Anfänger noch gar nicht recht weiß wohin mit dem Paddel...winking smiley Selbst bewusste Wackel-Versuche aus der Hüfte brachten mich nicht zum Kentern.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Boot, will ich mir jetzt eigentlich auch einen zulegen. Ich hoffe halt erst Mal auf den Gebrauchtmarkt. Danke für die Kajak-Hütten-Adresse. Hatte ich natürlich schon, war aber noch nicht da...

Lieber Gruss an alle:
Radon
Re: Kayak für dicken Paddler (Neuling!)
23. September 2008 09:59
Hallo alle,

ich habe den Yukon Prijon Expedition probegefahren und finde ich es super.
Ich habe im Rhein gepaddelt und war mit meine 110 kg sehr stabil!!
Auf ein Mal sind 3-4 Größen Wellen zu mir gekommen ( zwei Boote sind vorbei gefahren) und war kein Tropf Wasser auf Deck!
Ich habe sehr gemütlich drin 2 Stunde lang gefahren und will ich jetzt den Kodiak und Seeyak probefahren, dann melde ich mich wieder.
Übrigens ich bin mehrmals mit ein Prijon Taifun im Rhein gefahren, sehr sehr schlecht, ein Mal ein Super wildwasser kajak aber nícht mehr und auf kein fall für Rhein, ungemütlich, fährt sehr schwierig gerade, und langaaaaam.

bin dann
Michail
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.