Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajakkurse bzw. Ausbildung

geschrieben von dirty harry 
Seekajakkurse bzw. Ausbildung
09. Januar 2007 12:53
Tach auch,
ich hätte an dieser Stelle gern mal ne Empfehlung. Kennt jemand einen Veranstalter/Shop oder wen auch immer, der an der Ostsee Seekajakkurse anbietet? Außer Nanuk natürlich, die kenne ich schon.

Ich wohne in Berlin, und da ist es bis zur Küste ja nicht soweit. Hier auf den Binnengewässern kann man sich ja schon gut austoben, hätte aber gern mal ne Einführung was das paddeln auf See betrifft.

Danke schon mal für die zahlreichen Tips die jetzt hier reinflattern werden.

dh
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
09. Januar 2007 19:28
Ach Harry,
learning by doing. Fahre einfach mit uns raus auf das Meer!
R&M
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
10. Januar 2007 16:37

Siehe z.B. mal unter

[www.gadermann.de]

weiter unter Rubrik Kurse + Touren 2007

Kopie:
"
Seekajaktour rund um Als (Ostsee)
29. Juni bis 1. Juli 2007 (Tour TO1) Noch Plätze frei Kontakt
Auf dieser landschaftlich schönen Gepäcktour runden
alle Teilenehmer zusammen mit Tourleiterin Anja die
dänische Insel Als in der Flensburger Förde.
Tourgebühr: € 155,- Tourgebühr inkl. Leihboot: € 200,-
"

Ohne Erfahrung wie gut das Angebot bei Gadermann ist.

Gruß Paule
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
10. Januar 2007 17:52
Moin dh -
ich greife Paules Hinweis auf und sekundiere gern und ungerfragt: Ohne Horst Gadermann persönlich zu kennen höre ich von ihm nur Gutes. Am Telefon macht er einen strukturierten, freundlich-verbindlichen Eindruck.
Wenn er oder seine Crew bei den Touren genauso agiert, kanns nur (sehr) gut sein.
Und der Preis ist nicht übertrieben für jemanden, der sich samt Vorbereitung ne ganze Menge Stunden um die Ohren schlägt.
Gruss, Frank
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
11. Januar 2007 09:37
Danke für den Tip. Der Internetauftritt von denen macht schon mal einen guten Eindruck. Werde mich da wohl mal melden.

VG

dh
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
11. Januar 2007 22:29
hallo harry,
ich bin auch (berliner) seekajaknovize und wäre an einem erfahrungsaustausch interessiert.
letztes himmelfahrt wochenende war ich zum ersten mal beim inoffiziellen sautreffen auf spiekeroog dabei und konnte dort die erste rolle lernen.
seitdem habe ich leider nur letzten herbst gelegenheit gehabt die erfahrungen auf mein boot zu übertragen, und dabei auch die üblichen wiedereinstiegsübungen zu trainieren.
solltest du interesse haben, wäre ich ein dankbarer kenterbruder zum rollentraining oder privatem rst., vielleicht auf der müritz...


mit besten grüßen -wilbert-
(post@wilbert-weigend.de)
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
14. Januar 2007 21:29
Wenn hier die Namen von Peter Nicolai (Nanuk) und Horst Gadermann schon fallen, die Schilderung von Erfahrungen aus 2005 (noch vor dem Seekajak-Boom, den KANU gerade "veranstaltet"):

Nanuk:
++ Top-Schulung, es sind dort Pädagogen am Werk, super, ohne wenn und aber
+/- Schulungsmaterial Valley Skerry PE / Avocet PE, kein GFK o.ä. also nicht die ganze Bootspalette (m. Erfahrung bezieht sich auf Stahlbrode). Der Kurs war damit nicht geeignet, das Valley-Programm umfassend kennenzulernen (ich hatte die Hoffnung).
- ich konnte in Rosenhagen keine Boote ausleihen, um damit mehrere Tage ohne Aufsicht zu testen, es wurden mir allerdings Probefahrten vor Ort (Rosenhagen) dringend emfohlen (nach rechtzeitiger Absprache/Anmeldung, unter Aufsicht), nicht wahrgenommen, Terminfindung so auf die Schnelle, " wir sind in der Nähe", und so nicht erfolgreich, voller Terminkalender.
- Seekajakzentrum Ro... suggeriert einen Ort um dem sich alles zu diesem Sport dreht. Bei einem unangekündigten Besuch steht man mitten in der Pampa (Wohngebiet) vor einem kleinen Schild - sonst nüscht, 300m vor einem parkgebührenpflichtigen Strand (-Parkplatz), Strand durch Baumreihe/Grüngürtel getrennt.
+ Wasserzugang / Strand
- Vertrieb von Booten schien zweitrangig
- Kauf von Schulungsbooten am Ende der Saison schien nicht möglich, (wir haben es am letzten Jahreskurs nicht hinbekommen, war einfach zu zäh)

Gadermann:
- kein Wasserzugung (Norderstedt), allerdings kann man von hier aus gut nach Norden (Nord- oder Ostsee) weiterfahren, weil Hamburger Verkehrsrummel hinter einem liegt.
+ breite Bootspalette verfügbar
++ Verleih von Top-Seekajaks zu m.E. guten Konditionen (GFK mit allem drum und dran: Woche 120+Euro), wir konnten sogar auf Wunsch ein nagelneues Boot ausleihen (welches bisher nicht im Verleih war)
+ Anrechnung der Mietgebühr beim Kauf
+ zahlender Kunde wird gut bedient. Hier läufts für mich einschätzbar nach üblichen Markgesetzen.
+ Guter Service auch aus der Ferne
+ Verleihboote stehen am Ende der Jahres zum Verkauf mit Abschlägen
+ unangekündigter Besuch: möglich, da hat man was von... :-)
+/- Es werden auch Kurse angeboten (habe hier jedoch keine Erfahrung gemacht)

Fazit: positionieren sich in leicht verschiedenen Segmenten, muss allerdings gestehen, dass ich gerade die Ausleihmöglichkeit bei Gadermann einmalig finde um Erfahrungen mit unterschiedlichen Booten zu sammeln.

Mir ist klar dass dies nur ein Messpunkt ist und damit Aussagen gefährlich sind, aber wenn vom Bodensee Ferndiagnosen kommen, lieber mal nen direkte Eindruck. Aber vielleicht gibts ja auch viele bei denen es völlig anders war.

Gruß
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
14. Januar 2007 22:59
Moin,
Klubmitglieder testen die Boote der Freunde im Klub, das geht auch bei Nachbarklubs. Da die die Boote gar nicht verkaufen, macht man seine ureigene Erfahrung, hat Zeit zum Vergleichen. Das wäre das dritte Modell nach Nanuk und Horst Gadermann. Und wer südlicher wohnt, schaut mal in Bramsche bei Cado Wassersport ein, auch dort werden Boote herausgegeben. Andere Marken natürlich, nicht weniger interessant.
Moin
Eckehard
Re: Seekajakkurse bzw. Ausbildung
29. Januar 2007 23:10
Hallo zusammen,

vom 24.06.07 bis 30.06.07 findet in Stralsund eine Kanu Woche statt. Hier kannst Du mit der ganzen Familie oder eben allein eine Woche alles rund ums Kanufahren ausprobieren.
Unter www.stralsunder-kanu-club.de findest Du alle Infos.

Gruß
Achmed aus Stralsund
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.