Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)

geschrieben von U.B. 
Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
11. November 2005 22:47
Ahoi & Hellau!

ich habe meinen Beitrag <u>„Das Seekajak, ein schier unfassbares Faszinosum“</u> überarbeitet und die meisten Zwischenbemerkungen, die zu diesem Thema im SEEKAJAKFORUM.de bis zum 11.11.05 gemacht wurden, eingearbeitet.

Insbesondere danke ich den folgenden Postern des SEEKAJAKFORUMS.de für die vielfältigen konstruktive Anregungen zu diesem Traum-Thema, und zwar insbesondere: a., Axel Kalb, Dietmar Seidel, Eckehardt Schirmer, Eule, Frank F., Jochen G., Mark Z., Olaf G., Paul aus Bern, S. Kopetsch, Seeloewe, Thorsten Ewers, Ulf Böckenholt, Ursula und Volker (N), aber auch Wolfgang Half und Tomas Meier. Ich denke, dass in meinen szenischen Ausführungen die meisten von ihnen besser wegkommen als ich selber.

Da es sich bei diesem Beitrag quasi um ein erstes Gemeinschaftswerk handelt, das zusammen mit einer größeren Gruppe von SKF-Postern entstanden ist – ich selber habe ja nur die <b>szenische Bearbeitung</b> vorgenommen -, werde ich eine formal überarbeitete Fassung dieses Beitrages an den SKF-Leiter, Roland Stelzer, mailen, mit der Bitte, diesen Beitrag unter der SKF-Rubrik „Wissen“ abzuspeichern. Vielleicht erkennt er ja das Besondere dieses Beitrages an, nämlich dass erstmals insgesamt 20 Versuche zur Definition des Seekajaks vorgestellt werden.

Viel Spaß beim Lesen: Udo Beier

P.S.: Wer Freude an solchen "Gemeinschaftswerken" hat, kann ja mal versuchen, als Postings in Sachen "Salzwasserschwierigkeitsgrad" zu einem Beitrag zusammenzufassen!? (;-)

----------------------------------------------------------------------------------

<b>Mein Traum – eine Szene in 2x10 Akten</b>

Ich träume, dass vor mir am Bootssteg meines „Alster Canoe Club“ (ACC-Hamburg) ein paar Kajaks liegen, ordentlich nebeneinander aufgereiht und exakt nach der Größe sortiert, und zwar ein Wildwasserkajak, ein Flusswanderkajak, ein Faltboot, ein „Hybridkajak“ und so ein langes Ding mit viel Gerödel auf dem Oberdeck.

Neben mir steht eine Gruppe www-bekannter Seekajakfahrer. Auf meine Frage: <b>"Welches der vier Kajaks hier ist ein Seekajak?"</b> ertönt zunächst einmal lautes, anhaltendes Gelächter, dann ein kaum zu verstehendes Gemurmel & Geraune: „Mensch Udo, was bezweckst du mit dieser Frage!“ – „Aber bitte nicht wieder diese Leier mit der Seetüchtigkeit!“ – „Richtig, der sucht doch bloß 10 Punkte und wir sollen sie ihm liefern!“ – „Nö, dafür lass ich mich nicht einbinden, nö!“ – „Herr Beier, damit das mal klar ist, dir brauchen wir hier überhaupt nicht zu antworten!“ – „Mich interessiert eigentlich mehr die Frage: Wie inuitiere ich ein Seekajak?“ - „Ohne meinen Ausbildungsleiter sage ich nichts!“ – „Diese Frage hier ist ausgelutscht und hochgradig provokativ!“ – „Eine Antwort dazu kann nur im Rahmen einer Bandbreite – mit Unschärferelation – umrissen werden!“ „An was für ein Seekajak denkt er eigentlich dabei, an ein 08/15-Seekajak, ein echtes Seekajak, ein reinrassiges Seekajak oder das „gute“ Seekajak?“ – „… oder an ein nordfriesisches, skandinavisches, schwyzer, britisches, pazifisches Seakayak oder gar an ein süd-west-grönländisches Qajaq?“

Ein erster Kanute meldet sich deutlich zu Wort: „Nur eine Frage zur Relevanz. Habt ihr schon mal davon gehört, dass einer zum Händler geht, ein Seekajak kaufen möchte und mit einem Polo-Boot vom Hof zieht?!“ – (Gelächter) – „Vielleicht war’s ein Schnäppchen?“ – „Worauf willst du hinaus? Ich wollte mir mal einen CREEKER kaufen und habe mit’m Kuppelzelt den Laden verlassen!“

Ein anderer empört sich spontan, spricht von "Blödsinn“ und fragt mich direkt:

<b>„Ist es dir bewusst, dass du mit dieser Frage den vorhanden Weiterentwicklungsbedarf bei Seekajaks unterbindest?“</b>

(Das Gelächter verstummt, Stirnerunzeln, Schweigen, vereinzeltes Kopfnicken und –schütteln.)

Endlich, einer versucht pragmatisch an die Frage heranzugehen und stellt Folgendes zur Diskussion:

<b>„Ein Seekajak ist für mich ein Kajak, mit dem ich – (beinah) egal was kommt – immer die Möglichkeit zur sicheren Rückkehr habe!“</b>

„Meint der nun mit „ich“ jeden Küstenkanuwanderer und auch jede Küstenkanuwanderin … und gilt das ebenfalls noch bei einem 5er Salzwasserschwierigkeitsgrad?“ wird noch etwas zögerlich hinterfragt.
Nun ist der Damm gebrochen. Die nächste These wird in die Expertenrunde geschmissen:

<b>„Allein auf die Form kommt es doch an!“</b>

Alle stimmen zu und fuchteln mit ihren Armen durch die Luft, als ob sie die Form einer Frau demonstrieren wollten, die ohne Probleme die Sitzluke des KODIAKs ausfüllen könnte. – „Das Seekajak definiert sich nicht über seine Ausstattung, sondern über seine Schale.“ – „Sic!“ – Protest: „Das allermeiste ist doch schlicht Mode!“

<b>„Das Einbeziehen von Ausrüstungsgegenständen aber verkompliziert die Definition nur unnötig!“</b>

(Bravorufe) - „… außerdem macht Ausrüstung ein Kajak so schwer.“ – „Richtig, leicht läuft leicht!“ – „…. und Rundspant rennt …“ – „ …. Kielsprung kurvt …“ „… Breite bremst ….“ – (immer unverständlicher werdende Zwischenrufe)

"Nein, nein, die Konstruktionsarbeit ist entscheidend", wirft plötzlich einer in die Waagschale.

<b>"Es ist allein relevant, welche Eigenschaften der Konstrukteur dem Kajak zuordnet."</b>

(Gemurmel) - „Das hier vor uns ist z.B. ein britisches Kajak!“ – (Staunen) - "… und das hier ein Kajak von Prijon!" – (Schulterzucken) - "Dann kann es kein Seekajak sein." - (allgemeine Zustimmung) - "Im Prospekt steht aber, dass der Konstrukteur es für die See gebaut hat." - "Laut deiner Definition ist es dann ein Seekajak", rief einer dazwischen. (Lachen und Schmunzeln) - Der Einwand: "Welcher See ist dabei eigentlich gemeint", ging im Lärm unter.

Aus dem Hintergrund ist - zunächst leise, dann immer lauter werdend – zu hören: "Wem gehören eigentlich die Kajaks hier? Ich muss die Besitzer kennen; denn:

<b>„Kajak und Kanute bilden eine Einheit!</b>

Ohne zu wissen, wer diese Kajaks hier paddelt, sage ich nichts mehr!" - "Genau,“ ruft ein anderer. „Das dort ist doch Udos Kajak", meint einer. - "Na, dann muss das ein Seekajak sein!?“- „Nun mal langsam!“ unterbreche ich abrupt, „das dort ist ein Wildwasserkajak, mir aber gehört das Flusswanderboot hier links – eine echtes MEIER-Boot übrigens. Mit dem bin ich in den 80ern tausende von Kilometern auf der Ostsee gepaddelt.“ – „Dann ist es zumindest ein Ostseeseekajak,“ ertönt es irgendwo aus dem Untergrund. . „…. aber immer schön die Küste entlang, nicht wahr?“ – „Okay, dann eben ein Ostseeküstenseekajak!“

„Was hast du denn gegen Wildwasserkajaks?“ meint plötzlich einer, „die sind doch brandungstüchtiger als jedes dieser Dingsdas!!“ (Dabei breitet der Zwischenrufer seine Arme weit auseinander und deutete etwas an, was wohl PRIJON als Schnittmuster für seinen YUKON E hätte dienen können.)

<b>„Ein Seekajak muss in erster Linie brandungstüchtig sein! </b>

Das ist das Stichwort für meinen Einsatz: „Die Brandung ist das Nadelöhr. Wer nicht da durch kommt, sollte nicht aufs Meer gehen.“ – Zwischenbemerkungen: „Meinst du Gehen im wörtlichen Sinn oder im übertragenen Sinn, also Paddeln?“ – „… Küstenkanuwandern?“ - (Allgemein aufkommende Freude, zunehmende Konzentrationsprobleme). „Ist ein Küstenkanuwanderkanu ein Seekajak?“ – „Echt geil, unser Speaker kann über’s Wasser gehen!“ –„Bitte bleibe beim Thema! …. äh, bleibe lieber in deinem Kajak sitzen, du kannst doch noch nicht einmal inuitieren!?“

„Denkt an die Kompatibilität!“ erklingt es plötzlich unüberhörbar aus dem Hintergrund. - „Jawohl, Aufwärts- versus Abwärtskompatibilität das ist hier die Frage aller Fragen!“ - (absolute Stille)

<b>„Ein Seekajak zeichnet sich dadurch aus, dass es abwärtskompatibel ist …“</b>

(verbreitete Ratlosigkeit) – „… z.B. hat man früher mit Falt-Eskis manch einen Alpenbach erstbefahren. Mit einem Wildwasserkajak ist aber noch niemand nach Helgoland gepaddelt! Es ist daher nur bedingt aufwärtskompatibel“ - (Pause) – „Aber ZÖLZER ist doch mit einem TOPOLINO schon bis nach Spiekeroog gekommen.“ - (Unruhe) – „Nein, nein, den TOPO hat er nur als Anhänger benutzt.“ – Impulsiver Einwand: „…. um seine komplette seetüchtige Ausrüstung stets dabei zu haben?“ – (energischer Widerspruch) – „Nein, nein, nein. „Ein Seekajak ist dadurch charakterisiert, dass es inkompatibel ist!“ - (?????) – „Ein Seekajak wird allein für den Zweck gebaut, auf dem Meer (Zwischenrufe: „auch Steinhudermeer? …. Totes Meer? …Zwischen@#*&§%?“) gefahren zu werden.

<b>„Je weniger ein Kajak für untergeordnete Gewässer geeignet ist, desto eher ist es ein Seekajak.“</b>

„Amen!“ (allgemeine Denkpause) – „Moment mal, gibt es auch etwas, was dem Meer übergeordnet ist?“ – „Natürlich ….! …. Eis!“ – (erneute Ratlosigkeit) – „Na toll, dann ist ja der YUKON EXPEDITION einem jedem Seekajak sowohl unter- als auch übergeordnet!“ – „Mach’ mal ’nen Punkt!“ – „Doch, der YUKON EXPEDITION ist das einzige Kajak mit dem manche mehr über’s Eis gezogen als durchs Wasser gepaddelt sind.“ (Jubelruf)

Mit „Wie wäre es mit:

<b>„Das ideale Seekajak muss vor allem unaufdringlich sein und eine unmittelbare Erfahrung der Umwelt ermöglichen und flexibel auf äußere Einflüsse reagieren!“</b>

macht sich ein weiterer Experte bemerkbar. – „Dann könnte aber ein hochvolumiges Kajak nie ein Seekajak sein!?“ – „Wie sollte es auch!? Kajaks mit über 400 Liter sind doch Ausflugsdampfer und keine …“ – „Hört, hört! Jetzt wird es spannend.“ – „Zwischenfrage: Was meinst du mit ‚flexibel auf äußere Einflüsse reagieren’?“ – Zwischenrufe: „… denkst du da z.B. an ein ausfahrbares Paddlefloat?“ „…. ich denke da nur an ZÖLZER!“ „… mir fällt da spontan ein Verdeck gegen Regen ein! Wie siehst du das Ulf?“- (Spot an!) - „Auf die Idee kann nur ein Cabrio-Fahrer kommen!“

Neben mir startet jemand den nächsten Definitionsversuch und konstatiert:

<b>„Ein Kajak ist ein Seekajak, wenn es auf See den Bedürfnissen erfahrener Paddler entspricht, und diese sich darüber einig sind, dass dem so ist!“</b>

„Erspart dem Seekajak solch endgültige Definitionen! Wir sind doch kein DIN-Ausschuss!“ - „Überhaupt, wann sind sich echte Seakayaker schon mal einig und was verstehst du unter einem solchen?“ – „Na klar, das ist ein alter Seebär – gezeugt vor’m Deich, geboren auf’m Deich, aufgewachsen hinter’m Deich, mindestens 1x im Jahr nach Helgoland (erläuternde Zwischenbemerkung: „… aber nicht mit dem Dampfer zurück.“ „…. und im Dunkeln hin.“ „Alle aufgepasst, dann werden wir ab sofort nicht mehr gefragt!?“ ) und 2x in Grönland! groß, stark, Arme länger als die Beine, salzverkrustete Haut, aufgesprungene Lippen, 1 cm Schwielen an jedem Finger, 2 cm an der Daumeninnenseite … nein am Hintern und 110 kg schwer,“ frotzeln einige. – „Bitte definiert erst einmal das Seekajak, bevor ihr euch an den Seekajakfahrer herantastet!“ rief ich zur Ordnung auf.

„Oi, ’tschuldigt mal, darf ich auch mal etwas sagen und euch mal am Beispiel meines Fahrrads mal sagen, warum es immer mal wieder so schwierig ist zu sagen, was ein Seekajak mal ist?“ fragt einer etwas unsicher und „hinkt“, ohne auf eine Antwort zu warten, los …. Obwohl er am Ende seines Ausflugs hinüber zu einer anderen Disziplin mit EOD signalisiert, dass damit alles gesagt sei und nun auch die Diskussion hier beendet werden könne, ertönt aus dem Kreis der Disputanten laut & deutlich vernehmbar: „Hergehört, ich habe wohl bislang nicht zugehört, was ihr alles so schon vorgeschlagen habt, aber bitte schenkt wenigstens mir für ein paar Sekunden eure ganze Aufmerksamkeit. Ich schlage folgende Definition vor:

<b>„Ein Kajak ist ein Seekajak, wenn jeder Designaspekt des Kajaks auf den Verwendungszweck zum Paddeln auf See abzielt!“</b>

„Kann ein Seekajak mit Steuer dann auch noch ein Seekajak sein?“ fragt jemand dazwischen. „Nur dann, wenn das Steuerblatt nicht rostet!“ wird prompt erläutert. – „Und was ist, wenn das Kartendeck nicht plan ist und das vordere der drei Kartenhaltegummis nicht dicker ist, als die hinteren beiden und …“ „Dann kann das nie ein Seekajak sein,“ pruste ich heraus. „… außerdem muss es gelb sein.“ – (Protestrufe) - „Nur black is beautiful!“ – „UNO-Blau wird aber am besten gesehen, stand mal im SEA KAYAKER!?

<b>„Es kommt allein auf die Länge an!“</b>

trumpft ein anderer auf; „denn Länge läuft!“ – „Zwischen 500 und 550 cm sollte sie liegen!“ - „Sehr richtig“, meint ein bekannter Hamburger Kajakbauer, der zufällig des Weges kommt, stehen bleibt und sich von der Diskussion ein paar Tipps für seine praktische Arbeit erhofft, „vergesst bitte nicht, dass die herrschsüchtige Meinung die Ansicht vertritt, dass ein Seekajak allein über die Länge definiert wird, und zwar die Länge der Leinen, die auf dem Oberdeck installiert sind.“ (Staunen, ob dieses faustformelhaften Definitionsversuchs). - „Wow, …. bitte wiederhole es noch mal, das muss ich mir aufschreiben!“ – „Besteht da eigentlich eine signifikante Korrelation zur Bootslänge?“ wirft noch einer schnell in die Runde. – „Vergiss es, allein auf die effektive Wasserlinienlänge kommt es an!“ – „Nein, auf den prismatischen Koeffizienten!“ – „Ich sage nur Rumpfgeschwindigkeit.“ – „Meinst du: 4,5 mal Wurzel aus Länge hoch Zwei?“ – „Nein, hoch Eins.“ – (vereinzelte Hochrufe) – Ob dieser monokausalen Definitionsauslegung fragt einer enttäuscht in die Runde: „Leute, nicht jede Länge ist akzeptabel! Ich sage nur benetzte Wasserfläche! Denkt an den SPITZBERGEN! … und was ist mit der Breite: so um die 55 cm, mit dem Kielsprung: nicht zu dolle, dem Steuer, … Volumen: denkt die Windanfälligkeit …?“

<b>„Vergesst nicht das Cockpitvolumen. Je mehr Wasser in die Sitzluke passt, desto weniger Seekajak ist draußen herum.“</b>

„… von wegen des Pendelwasssereffektes!“ ruft ein Kanute, der mit seinem Kanadier gerade auf der Alster vorbei paddelt, den laut gestikulierenden Kombattanten herüber. - „Bitte nicht jetzt verzetteln!“ bemerkt einer. Fast alle können dem nur zustimmen, wohl wissend, dass wenn es konkret wird, wird es kompliziert, und wenn es kompliziert wird, kann kaum noch einer mitreden. „Kameraden, seid doch mal ehrlich,“ ertönt es plötzlich aus einer unbekannten Stimme, „simple is beautiful! Eigentlich reicht doch als Kriterium für ein Seekajak aus:

<b>„SCHWIMMT … GEHT NICHT UNTER … LÖST SICH NICHT AUF … MAN KANN SICH REINSETZEN!?!?“</b>

……..

„Yeaaahhh!“, nur mit diesem Aufschrei konnte sich ein bislang noch nicht zu Wort gemeldeter Argumentator Gehör verschaffen. „Wir wollten es uns doch nicht so kompliziert mach, oder?“ fragte er in die Runde. „Für die Definition, was ein Seekajak ist, genügt es, sich auf einen einzigen Designaspekt zu konzentrieren.“ - (Interesse bekundendes Schweigen) – „Welches?“ – „Na komm’, raus mit der Sprache!“ – „Aber bitte nicht die fest eingebaute Schwengellenzpumpe mit doppelgängigem Rückschluckschlauchventil!?“ – „Nun, ich will es euch sagen: Der Bug!“ – (klammheimlich Zustimmung) – „Die Burgform ist tatsächlich das – im wahrsten Sinne des Wortes – hervorspringende, augenscheinliche Merkmal des Seekajaks. Ich möchte daher folgende wunderschöne Definition des Seekajaks hier in die Menge werfen:

<b>„Ein Seekajak ist ein hinsichtlich der Bugform auf die vorherrschenden Gewässerbedingungen der See optimiertes Großgewässerkajak.“</b>

(Denkpause) – (vereinzelte Zwischenrufe wie: „Wow“, „Das ist es!“, „Je steiler, desto geiler!“, „Vorne hui und hinten …?, „… pfui!“, „Dann mal Tschüss, wir Kanuten haben unsere Schuldigkeit getan, wir können gehen.“ „Hat er Großwildkajak gesagt?“) – „In der Tat, dann kann endlich jedes Kind ein Seekajak mit verbunden Augen erkennen ..“ – „… und meine Oma auch, und zwar mit dem Krückstock!“ – „Da werden sich aber die Tommies freuen!“ – „Ich sehe schon NANUK den Bären tanzen.“ „Hoffentlich hört hier PRIJON zu. Er zieht dem TOURYAK einfach seine Nase etwas länger & höher und schon ist es ein Seekajak!?“ – „… ein SEAYAK!“ – „Leute, das könnt ihr nicht meinem OLAND antun!“ stöhne ich. – „Vorne pfui, aber hinten hui.“ wirft einer dazwischen und denkt wohl dabei an die integrierte Steueranlage der PIETSCH & HANSEN-Boote.

„Männer, seid doch nicht so materialfixiert, denkt doch auch mal an den Wellness-Faktor:

<b>„Ein Seekajak definiert sich allein darüber, dass ich mich in ihm einfach nur wohl fühle!“</b>

ruft eine Kanutin hinüber, die ebenfalls etwas abseits steht, da bei solchen Definitionszirkeln üblicherweise Frauenlogik nicht so gefragt ist. - Randbemerkung: „Meinst du das im Sinne von „gefühltem“ Seekajak?“ - Nach einer Weile tiefer Sprachlosigkeit murmelt jemand so etwas wie „… fehlt bloß noch die These:

<b>„Ein Kajak ist nur dann ein Seekajak, wenn es wie ein guter Kamerad zu uns ist!?“</b>

„Genau, ein Seekajak soll uns unterwegs nie abschmeißen, und wenn es das doch einmal tut, muss es stets bei uns bleiben.“

„Jetzt kommt endlich zur Sache,“ ermahne ich alle Kontrahenten, „vergesst nicht die Fragestellung: Welches dieser Kajaks hier vor uns ist ein Seekajak?“ – (Murren) – „Begreife es doch bitte, das können wir nicht so einfach beantworten, denn:

<b>„Es kommt auf das Revier an, wo diese Kajaks hauptsächlich eingesetzt werden!“</b>

wird mir geantwortet. – „Das hier“, dabei zeigt ein“9xKluger“auf das lange Ding mit dem vielen Gerödel auf dem Oberdeck, „davon habe ich an einem einzigen Tag mehr auf dem Wesermarathon (Zwischenrufe: „… auch auf der Allerhochwasserrallye“ „… und der Elberallye …“) gesehen, als jemals in diesem Jahrtausend auf der Nordsee.“ – „Dann ist es kein Seekajak,“ ballerte es - wie aus dem NICOSIGNAL geschossen - zurück. – „Und mit so’m Ding da ist KÄPT’N RÖMER im letzten Jahrhundert über den Atlantik gepaddelt. KLEPPER hat es extra für diesen Zweck konstruiert,“ wirft einer einfach nur so in die Runde.“

<b>„Aber war denn sein Boot überhaupt seetüchtig?</b>

… und der Römer auch?“ protestiere ich. – „Was ist denn schon seetüchtig?“ erklingt es aus der Tiefe. – „Sautüchtig?“ hallt es zurück. – „Jede Badewanne ist seetüchtig, so hab’ ich es bei der SaU gelesen!“ wirft einer „Seeanfänger“ in die Runde. – „… auch jede Tupperschüssel!“ - „Nein, nein, nein!“ fahre ich dazwischen. Mein Stichwort ist gefallen. Die Chance für mich, dem Disput meinen Stempel aufzudrücken. Alle Misstöne missachtend fahre ich fort: „Es kommt allein auf die Seegangstauglichkeit an (Zwischenruf: „Was ist denn der Unterschied zwischen Tauglichkeit und Tüchtigkeit, Udo?“) und die Navigationstüchtigkeit, die Kentertüchtigkeit, die Verkehrstüchtigkeit (heftiges Frage- & Antwortspiel: „Ist dabei eigentlich jeglicher Verkehr gemeint?“ – „… auch Geschl€x@&#verkehr?“ – „Das setzt aber eine größer Sitzluke, quasi eine Art Liegeluke voraus!“ – „ und einen doppelten Paddelfloatausleger!“) – (Allgemeine Zustimmung) – „….. die Reisetüchtigkeit!“ – (erneuter Zwischenruf: „… und Trinktüchtigkeit!?“) - (ab sofort steigt der Geräuschpegel so stark an, dass nur noch einzelne Wortfetzen zu verstehen sind) – „… Seenottüchtigkeit ….?“ – „… inklusive Notdurfttüchtigkeit …?“ (Zwischenbemerkung: „Gut dass ich einen leicht abnehmbaren Tageslukendeckel habe!“) „… Kurstüchtigkeit …?“ „… Gatttüchtigkeit …?“ „… Fahrwassertüchtigkeit …?“ „… Surftüchtigkeit …?“ „… Transporttüchtigkeit …?“ „… auch Bahntransporttüchtigkeit …?“ „… Sitztüchtigkeit …?“ „… warum nicht auch Umgucktüchtigkeit …?“ „… ich bestehe auf Inuitiertüchtigkeit ….?“ „… Abschlepptüchtigkeit …?“ „… Kotztüchtigkeit …?“ …………………………………..

Da rüttelte mich meine Frau wach und erkundigte sich besorgt, ob sie mir einen Eimer bringen solle. Ich nickte erleichtert ihr zu und murmelte etwas, was so klang wie: „… aber bitte mit Spritzdecke …“
Anonymer Teilnehmer
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
11. November 2005 23:23
Tjojo,
es entwickelt sich. Meine Theaterkenntnisse sind aber nicht geeignet das nun einzusortieren. :-)

Und ab in die Kanusport, der Reinmuth würde seine helle Freude haben.

Das mit der Spritzdecke ist ja jetzt auch drin, aha. War aber anders gemeint, oder hatte ich das falsch verstanden.. ?? zwinker So ist es aber koscherer.

Thomas Meier? Ich blind Fisch? Oder dürfen wir jetzt die Synomne auszählen und raten wer das war??

Romer hieß der Mensch in dem Kleppersarg, der mitnichten faltbar war. Die Römer waren es die Asterix und Obelix zu Höchstleistungen gebracht haben, von den Weinkelchen mal zu schweigen, die ich höchst unpraktisch finde, was das trinken daraus angeht. ;-)

Hm, um nochmal ein wenig was zur Sache zu sagen. Da es eben offenbar nicht klar war, welches der Kajaks nun ein Seekajak sei, hätte man auch die Frage stellen können, welches denn auf keinen Fall "Seekajak" sein sollte. Oder?

J-Ochen - heute auf Famous Grouse

OOOOOOOoohhhh, nach Jaaahren höre ich soeben das erste Mal "Und das Lamm schrie - Hurrrrz, auf der grünen Wiese" - H.P.Kerkeling. Früher ist dieser hippe Titel immer an mir vorbei gegangen. ;-)))
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
12. November 2005 14:07
moinmoin,

zunächst einmal eine Bemerkung in eigener Sache: mit Grausen muß ich beobachten, wie der Frosch in Jochen's Laphroaig seinen unsinnigen Tod, den Jochen ja mittelbar zu verantworten hat, grausam an diesem rächt, und zwar derart, daß er dabei ist, diesen vollständig in Besitz zu nehmen. So, daß dieser einstmals so tiefernste, ja, zur Depression neigende, wackere Mann nun zwanghaft im Stundentakt quakquakquak quakquakquak Postings absondern muß. Besonders erschütternd dabei ist, daß auch die aufrichtigen Bemühungen seiner besten Paddlerkameraden, ihn zu retten (z.B. Gerd: Hast du keinen Friseur?), offensichtlich das Unheil nicht mehr abzuwenden vermögen.

Doch wenden wir uns nun dem ernsthaften Anliegen dieses Postings zu:
scheinbar unabsichtlich, ja willkürlich breitet Udo viele einzelne Aspekte des Seekajakwesens wie Puzzlesteine vor uns aus, und erst nach mehrmaliger Lektüre erahnen wir, was dieser kluge Mann damit bezweckt, zu welch großer Aufgabe er uns führen will - und erschauern: nicht mehr und nicht weniger als eine Systematik des gesamten Seekajakwesens schwebt diesem Manne vor, nein mehr noch, des gesamten Kajakwesens, denn eine isolierte Systematik des Seekajakwesens allein ist logisch nicht möglich.
Wohl wissend, daß er diese Aufgabe niemals allein bewältigen könnte, möchte Udo uns in dieses visionäre Vorhaben einbinden, fordert unsere Mitarbeit an, die Mitarbeit aller Forumsteilnehmer, wobei er sich wohl insbesonders von Friesenfrosch, Apunkt und Gerd Großes verspricht.
Diese Aufgabe wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch dadurch erschwert, daß wir uns ja täglich heftig dagegen wehren müssen, von den Karnevalsjecken in den alle gleichmachenden Strudel der Verblödung gezogen zu werden, der alljährlich bei der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner des menschlichen Intellekts erzeugt wird.

Trotzdem will ich mich nicht entbrechen, hier und jetzt diese schwere Aufgabe anzugehen und übernehme sogar den schwersten Teil dieser Aufgabe, nämlich das Fundament zu setzen, auf dem das historische Gebäude der Systematik sicher ruhen kann: die Definition des Kajaks.
Schwere Aufgabe deshalb, weil sie den unbedingten Blick für das Wesentliche an sich erfordert, und das Vermögen, dieses dann sprachlich sozusagen in Gold zu gießen:

Ein Kajak ist ein bis auf eine Sitzluke vollständig geschlossenes Wasserfahrzeug, welches von einer in dieser Luke aufrecht sitzenden Person mittels eines Doppelpaddels angetrieben und gesteuert wird.

Wie alle genialen Aussagen besticht auch diese durch ihre Einfachheit.

So, jetzt frisch ans Werk!


In Bezug auf die vorangegangene geistige Leistung, meine Herkunft dabei nicht verleugnend, und um einen Kontrapunkt zu Jochen's lebensgefährlichen Frosch-Schnaps zu setzen, möchte ich heute mit Friesengeist zeichnen.


Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
12. November 2005 17:07
Hai Friesengeist,

Du bist inzwischen von der Enticklung überrollt: Inzwischen gibt es "Kajaks", die ein vollständig geschlossener Hohlkörper sind, auf denen man sitzt.

Sind aber wohl nicht wirklich Kajaks, machen aber Spass oder?

Grüsse an alle Ost und andere -friesen und Frösche und...

Werner
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
12. November 2005 17:31
moin Werner,
die sit-on-top's, ebenso wie natürlich die Zweier-Kajaks, würden einen Platz in der Rubrik : Sonderformen / Ausnahmen bekommen; solch eine Rubrik gibt's in jeder vernünftigen Systematik, und man packt da alles hinein, was auch unter Anwendung von Gewalt partout nirgends unterzubringen ist...
Viele Grüße Friesengeist.
Anonymer Teilnehmer
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
14. November 2005 00:42
Eine vollständige Definition des Kajakwesens?
Ist doch alles schon dagewesen. "Rittlingers Schule des Kanusports" oder wie dies alte Standardwerk mal hieß, das man heute nur noch antiquarisch "schießen" kann. Manch ältere Ausgabe wird tlw. zu horrenden Preisen gehandelt - ob da die letzte Wahrheit drinsteht, das das so begehrt ist? Kenne einen der hat eine sehr alte Ausgabe zuhause stehen, muss ihn wohl mal besuchen.. ;-) die Ausgabe hat er aber nicht "schießen" müssen, auch nicht mit nem Horrorentgelt begleichen müssen. Ein Vereinskamerad war zufällig bei der Stadtbücherei und hat in den aussortierten alten Beständen sowas mit Kanu im Titel gefunden und für 50 Pfennig mitgenommen.... %$&/%$&%$&%)/(&=)(% - da kann man echt zur rasenden Wildsau werden. :-)

Boah, da läuft im Radio gerade dieses uralte Genesiskonzert, wo "der Neue" noch mit "dem Alten" gemeinsam auf der Bühne stand (Collins und Gabriel). wow... und ich hab keine Kassette drin.. ächz.

Also, die Sache mit diesem Frosch. Ne, also da das Zeugs 10 Jahre weggesperrt worden ist, hab ich mit DEM Frosch der mir derzeit die Ödnis hier erträglicher macht (Vorfreude auf des Frosch`ens Land) keine unmittelbares den_hab_ich_auf_dem_Gewissen-Verhältnis. Sollte ich den Absatz aber ankurbeln, dann sieht das anders aus, in 10 Jahren... :-)
Anonymer Teilnehmer
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
14. November 2005 09:28
"(z.B. Gerd: Hast du keinen Friseur?)"

Ich doch nicht, oder??

Ansonsten zur Definition:
"two ends and a hole in the middle"
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
14. November 2005 09:35
Ein herzliches Moin an alle 'Vielschreiber',

...nicht vergessen ! - Kajaken macht Spaß.
(Wann habi ihr denn das letzte mal im Boot gesessen...... ?)

Andreas
Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
14. November 2005 13:14
Hallo Andreas,
man kann viel schreiben und viel Paddeln.

Man kann aber auch nichts schreiben und sagen alles ist Mist oder alles ist Gut, beides kann falsch sein.

Man kann natürlich auch viel schreiben und alles ist Mist, meist aber nicht.
Auch im "dümmsten" Beitrag kann viel Wahrheit stecken, nur ist die oft schwer zu erkennen.

Ich werde mit grosser Sicherheit bereits Mittwoch Abend wieder in der Dunkelheit im Boot sitzen. Wir hatten letzeten Mittwoch so eine spezielle Stimmung im leichten Nebel mit einem manchmal knapp durchscheinenden Mond, das könnte fast Süchtig machen.

Ob man nun die Feierabendrunde im Seekajak oder in einem nicht als Seekajak durchgehenden Boot macht spielt absolut keine Rolle.
Es muss ein Boot sein, mit dem man sicher, bequem und zufrieden Zurück kommt.

Mehr braucht es nie.

Gruss Paul

Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
14. November 2005 14:07
@ Gerd
Sorry, nicht du, es war ein gewisser Herr Lauenburger, aber zutrauen würd ich's dir... Grüße Axel.
Beitrag Faszinosum Seekajak im Netz
26. November 2005 19:16
Ahoi,

die erste "Gemeinschafts-Arbeit" von über 18 SKF-Postern, nämlich der immerhin 7 Seiten umfassende Beitrag:

<b>"Das Seekajak, ein schier unfassbares Faszinosum. 20 traumhafte Definitionsversuche"</b>,

wollte der SKF-Chef-Redakteur nicht unter der Rubrik "Wissen" abspeichern. Das Ganze war ihm wohl nicht seriös genug. Natürlich, der erste Eindruck beim Lesen dieses Beitrages kann sehr wohl bei dem einen oder anderen dergestalt sein, dass die Äußerungen der einzelnen Poster durch eine allzu "kakaohaltige" Flüssigkeit" gezogen wird. Aber wer genau hinschaut und sich auf die auf den Punkt gebrachten Aussagen konzentriert, wird feststellen, dass es schwerer ist zu definieren, was ein Seekajak ist und was es ausmacht, als zu zeigen, welches der vor einem liegenden Kajaks den Seekajaks zuzuodnen ist.

Ich habe daher den Beitrag auf die DKV-Homepage stellen lassen:

[www.kanu.de]

Gibt es doch derzeit keinen umfassenderen Definitionsversuch.

Gruß & Dank an alle beteiligten Poster: Udo Beier
Re: Beitrag Faszinosum Seekajak im Netz
26. November 2005 20:35
Hallo Udo,
es gibt nicht nur derzeit keinen Definitionsversuch.

Es ist eigentlich keiner allein-richtig möglich.

Zu fliessend sind die Übergänge zwischen den Bootstypen, den Ansprüchen und den Einsatzgebieten.

Zu viele stellen zu Unterschiedliche Ansprüche an ein Boot. Schon bei den Ansprüchen treffen oft Welten aufeinander.

Ebenso treffen Welten aufeinander wenn man Ausbildung, Training und Erfahrung der Paddler anschaut. Daraus resultieren dann wieder sehr Unterschiedliche Ansichten und Einsichten, die alle teilweise richtig sein können, also auch nicht endgültig Definierbar.

Es ist doch fast so wie bei den Äpfeln, es gibt viele Sorten, für fast jeden Geschmack eine Sorte und trotzdem gibt es immer Meckerer die den richtigen nicht finden. Der Fehler liegt natürlich beim Züchter (Hersteller und Konstrukteur) und nicht beim Mann/Frau, versteht sich doch von selbst.

Ich lebe gut damit (abgesehen von der Lagerung), eben verschiedene Boote zu haben, diese regelmässig zu fahren und mich am Wechsel zu freuen. Eigentlich gibt es gar keine Seekajaks, Faltboote, Wildwasserkajaks oder Rennkajaks, es gibt nur Boote in denen ich mich in einer Situation Wohlfühle und nicht Gefährde sowie andere die ich in der gleichen Situation besser zu Hause lasse.

Bei einer Schraube kann man ganz einfach sagen, nach Din Nr. xxxx
Dann die Abmessung, Kopfform, Länge/n (Schaft/Gewinde) und die Passt, muss aber auch nur in ein ebenso genormtes Loch passen und jeder Profi weis, dass jetzt das Teil A haltbar mit Teil B verschraubt werden kann.

Ein Boot hat da doch eine ganz andere Bandbreite und es setzen sich da Menschen rein, die keiner Norm entsprechen, sondern jeder ist ein Individuelles Einzelstück, mit seinem höchsteigenen Wissen und Können, das sich auf das Boot überträgt und kein anderer Mensch wird je ganau dasselbe tun, denken und lassen können.

Ich bin froh, kann man ein Boot nicht so einfach Definieren.

Gruss und trotzdem schönes Wochenende
Paul

Für die Rubrik "Wissen" abgelehnt
26. November 2005 22:00
Moin Gemeinde,

Udo schlug mir vor, bei Interesse den Beitrag zum Faszinosum Seekajak in der Rubrik "Wissen" abzuspeichern. Ich habe ihm dann geantwortet, dass ich das Gemeinschaftswerk von mehreren Sekajakforums-Lesern / -Schreibern eher in die noch nicht existente Rubrik "Kunst" stecken würde.

Mein Mathelehrer hätte mir eine solche "Definition" vielleicht um die Ohren gehauen, meine Deutschlehrerin wäre wohl entzückt gewesen.

Übrigens kann ich mir bei Dietmar, Jochen, Wolfgang, Thorsten und Ulf (das sind die von Udo ernannten Co-Autoren, die ich persönlich kenne) nicht so richtig vorstellen, dass sie sich von Selbigem literarisch verwursten lassen wollten.

Gruß Roland
Anonymer Teilnehmer
Re: Für die Rubrik "Wissen" abgelehnt
27. November 2005 00:04
Lobet Rolands Deutschlehrerin!! ;-)

Nicht das ich mir nicht ungern vorstellen könnte mit Dietmar, Ulf, Thorsten, welcher Wolfgang jetzt (vermutlich mein Altersheimer - pardon, oder ist Paul gemeint??) gemeinsam in einer Wurstpaste wiederzufinden, aber das Rezept ist ja auch nicht ganz unwesentlich und wenn, dann bestimmt nicht mit dem Koch. Von daher, DANKE Roland.
Btw: Pauls letzter Beitrag hier, der wäre denn schon eher etwas für die Rubrik, wenn man es unbedingt wollte. Da ist alles drin. ;-)

Was man jetzt davon halten soll, daß sich der ja ursprünglich nicht als ernsthaft markierte Beitrag nun als "offizielles" PDF auf der DKV-Seite wiederfindet, ich weiß nicht, als was darf man das werten? Verzweiflungstat?
G´Nacht
Anonymer Teilnehmer
Re: "Wissen", "Kunst" & "Comedy"??
27. November 2005 11:29
Moin Roland,

stimme zu!
Das ist alles "nett" zu lesen ... dabei sollten wir es auch belassen.

Gruß
Dietmar


Re: Faszinosum Seekajak (2. erweiterte Fassung)
27. November 2005 17:07
Glückwunsch, Udo!

Mir gefällt dein schönes Spektakulum! Und der römische Dichter Horaz wäre sicher stolz auf dich gewesen, wie gut du seine Forderung : Der Dichter soll "Süßes und Nützliches misch[en und] den Leser ergötzte(n) und gleichermaßen belehr(en)." , umgesetzt hast in eine Mischung aus Unterhaltung und Wissen, Ernst und Schalk.
Allerdings, die meisten Leser tun sich fürchterlich schwer mit dieser Mischung, so eine Gratwanderung ist ihnen grundsätzlich suspekt und viel zu heikel, sie bestehen auf einem entweder-oder. Damit mußt du leben.

Viele Grüße Axel.


P.S. Wer soviel kann, wie eben besprochen, der kann bestimmt noch mehr:
ein Seekajak-Gedicht verfassen ! Und meiner hier einsam schlummernden Perle der Poesie eine weitere hinzufügen. Denk einmal darüber nach. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle wäre es außerdem...

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.