Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Transport auf dem Autodach

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Transport auf dem Autodach
17. Januar 2005 21:43
Hallo zusammen,
transprotiert Ihr alle Eure Kajaks per Dachträger oder hat auch jemand Erfahrung mit dem Transport direkt auf dem Dach (mit Schaumstoffmatten). Diese Möglichkeit war für mich völlig neu, aber ich habe jetzt schon öfters davon gehört!

Wer macht das auch so?
Ist es ratsam?
Was muß ich beachten?

Gruß Tom
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport auf dem Autodach
17. Januar 2005 21:56
Hallo,
habe ich schon gehört von Kameraden, die im Ausland Autos ohne Dachständer gemietet haben, Kajaks gepolstert aufs Dach (Isomatte), dann direkt durchs Auto aufgebunden. Aber wehe der Vermieter sieht das, gibt mit der Zeit eine Delle ins Dach, da heutige Bleche viel zu dünn sind für solche Belastung.
Sollte es gar zu einem "Abflug" reichen wird der Erklärungsbedarf bei den "Kummerbuben" gewaltig.
Gruss Paul
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport auf dem Autodach
17. Januar 2005 22:03
Hey Tom,

Vergiss es. Hab das gemacht, nur in der Stadt. Lack verkrazt, Kajak dreht sich vom Fahrtwind im Stadttempo und steht irgendwann schräg auf dem Dach. Du kriegst den notwendigen Druck mit den Gurten nicht zusammen ohne Dullen im Dach, Verkratzen evtl. Beschädigung des Kajaks. Der Polizei kommst Du bestimmt nicht besonders gut rüber. Allensfalls vertretbar für einen einmaligen Transfer in der Stadt etc. Für eine Urlaubsfahrt mit Autobahn abzuraten. Höchstens Du hast eine alte Schrottkiste und Dir ist deren Zustand egal.

Kauf Dir halt bei Ebay oder im Baumarkt einen alten Thule, hast auf Dauer mehr davon.

Grüsse Mark
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport auf dem Autodach
17. Januar 2005 22:47
Moin moin,

wenn der wagen ne Dachreeling hat, dann kann man sich aus einemm stabilem (!) Vierkantholz einen "Notträger" basteln.
Einfach Kerben/ Vertiefungen (aber rund...) mit entsprechenden Abstand in das Holz, damit das Holz nicht seitwaerts rutscht. Dann den Traeger so um Holm und Reeling legen, dass das ganze gut fest igezurrt werden kann. Ist sicher nicht wirklich gut - aber sicher deutlich besser als nur ne Schaummatte auf dem nackten Dach.
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport auf dem Autodach
19. Januar 2005 01:27
Hallo Tom,
als ersten Schritt solltest Du mal in die Bedienungsanleitung Deines Autos schauen, den dort steht wieviel Dein Dach aushält.
Wieviel Boote möchtest Du transportieren?
Unter Umständen macht auch eine Senkrechtstütze oder ein Ovalbügel sinn, auf jeden Fall sollte der Grundträger nicht labrig sein. Ich hatte bei meinem Träger Glück, habe bei ebay einen Zölzer erwischt, dadrauf transportiere ich bis zu sieben Boote.
Dann sind auch gute Spanngurte mit 250 daN ohne Ratsche zu empfehlen.
Bei Gurten mit Ratsche hat man zu wenig Gefühl und kann lamminierte Boote unter Umständen so stark belasten das sie brechen oder Risse bekommen.

MFG
Paddelralf
Anonymer Teilnehmer
Re: Transport auf dem Autodach
19. Januar 2005 08:04
Hallo Paddelralf,
7 Boote? Sind das dann superleichte Rennboote?
Wenn ich von 20kg je Boot ausgehe sind das schon 140kg, welches Auto hat so eine hohe Dachlast? Ein Transporter?
Für PKW liegen die Dachlasten im Bereich von 50 bis 100kg.
Ich bevorzuge trotzdem die Gurte mit Ratsche, kann man unterwegs schneller mal nachziehen und die anliegende Kraft sieht man schon aus der Verforumung des Bootes. Minimal ist ok, dann ist's auch fest. Kritisch ist es natürlich bei sehr dünnen oder sogar punktuellen Auflagen (schlecht passender Träger), hier kann man aber ein langes Boot auch schon durch Schlaglöcher und Winddruck schädigen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.