Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bootsbeschriftung

geschrieben von Crusoe92 
Bootsbeschriftung
15. Februar 2024 14:57
Hallo,

habe zwei Lettmann Eski Boote aus 1x DCS, 1x LCS Material, die für eine anstehende Tour noch einen offiziellen Bootsnamen brauchen.
Beim googlen bin ich über frühere Diskussionen aus diesem Forum gestoßen wo darüber diskutiert wurde, ob und wie Beschriftungsfolien halten.
Erkenntnis: es hängt davon ab, aus welchem Material das Boot gebaut ist.

Was das im Fall von DCS/LCS Material bedeutet, ist mir aber unklar. Kann ich die hier ohne Bedenken verwenden, hält das auch länger?
[www.bootsaufkleber.de]

Danke für eure Hilfe
Re: Bootsbeschriftung
15. Februar 2024 19:10
bei mir halten sie sogar auf der PVC-Haut von Faltbooten.
Auf Laminat sowieso.
Grüße, Gerhart
Re: Bootsbeschriftung
15. Februar 2024 19:51
Moin²,

kann mir jemand verraten, welche Folie auf der rauhen Haifischhaut der Valley PE-Boote hält?
Auf den wenigen glatten Stellen hält "gewöhnliche" Folie, aber auf dem Rest des Bootes :-(

Ahoi,

Ulf
Re: Bootsbeschriftung
15. Februar 2024 20:17
10 cm Schriftzughöhe sollen es ja sein. Verstehe nicht, warum diese Höhe bei den Anbietern für Kajakbeschriftungen dann nicht voreingestellt ist und dann die Breite entsprechend automatisch skaliert wird. Im Shop den ich vorhin nannte, ist es andersherum. Verwirrend, aber ok.

Ist der Bootsname beidseitig am Bug Pflicht oder reicht einseitig? Hab im Forum zwischendurch mal gelesen, zweiseitig müsse es sein, kann aber keine Quelle dazu finden. Für die Donau heißt es offiziell nur, an der Außenseite gut lesbar (s. nachstehender Link). Ob das beidseitig heißt oder nicht, bleibt offen... ausgefallene Schriftzüge entfallen damit jedenfalls schonmal.

[www.elwis.de]
Infos zur Bootsbeschriftung
17. Februar 2024 19:51
Hallo Ulf,


die folgenden Links sind ursprünglich für Faltboote geschrieben, gelten aber sinngemäß für Kajaks.

Hier etwas zur Gesetzeslage

Bootsbeschriftung mit Folien

Bootsbeschriftung mit Schablonen


Denk Dir einen netten Namen aus!

Gernot
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.