Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

P&H Cetus LV oder MV

geschrieben von Floyd 
P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 14:06
Hallo zusammen
Ich bin neun in eurem Forum, paddle aber schon ein paar Jahre mit wechselnden Kajaks. Hatte lange Probleme mit dem ein- und aussteigen wegen meines kaputten Kniegelenks, mittlerweile ist aber alles soweit ok, dank eines neuen Kniegelenks. Mein letztes Boot (NDK Romany Surf) war ein tolles Kajak, aber von der Geschwindigkeit her ein wenig langsamer.
Jetzt habe ich schon ein paar mal den Cetus LV meiner Frau gepaddelt und bin eigentlich echt begeistert vom Fahrverhalten, der Geschwindigkeit und der Manövrierbarkeit.
Bin jetzt soweit, dass ich mir einen Cetus kaufen will, verstehe aber nicht warum mir immer ein MV empfohlen wird!
Wir paddeln eigentlich immer nur Tagestouren, keinerlei Gepäck oder Ausrüstung dabei, da wir zwei Hunde haben und diese die Zeit etwas beschränken.
Paddelreviere sind die schwedischen Seen, Ostsee, Binnenseen wie z.B. der Chiemsee oder Bodensee.
Ich brauche somit eigentlich kein Volumen für Gepäck, sitze in dem LV mit meinen 185 cm, 85 kg satt drin, nix ist beengt, kann sogar meine langen Beine zwischen den Fußstützen ausstrecken. Habe ich jetzt einen gravierenden Denkfehler, oder warum ist ein LV für mich nicht geeignet?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße, Uli
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 15:41
Bin mit 1,83 und 90 kg mal ein LV gepaddelt und das Boot fühlte sich flotter an als mein MV. Reagierte dazu besser auf ankanten.

Wenn Du eh ohne Gepäck paddelst kannst Du mMn ruhig zum LV greifen.

Gr, Jan
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 15:44
Hallo Uli
Am Ende kannst nur Du die Entscheidung treffen. Am besten mal den MV im direkten Vergleich paddeln und dann entscheiden. Der LV geht bis 105 kg Paddlergewicht und sollte von daher passen, sofern du nie Gepäcktouren fährst.
Ich habe ziemlich genau die gleichen Masse, wie du und bin einmal den Cetus MV im leeren Zustand zur Probe gepaddelt. Für mich hat er gut gepasst. Hatte nicht das Gefühl, wie ein Korken auf dem Wasser zu schwimmen.
Hatte selbst den P&H Scorpio MV und der war perfekt für mich. Im Scorpio LV habe ich mich total unwohl gefühlt. Zu eng und das Gefühl, dass mein Schwerpunkt zu hoch ist und das Boot sehr kipplig ist. Bei meinem Lettmann Biskaya fahre ich auch MV und bin sehr zufrieden.
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 17:35
Ja, so ging‘s mit mit dem vorherigen Scorpio LV meiner Frau auch. Viel zu eng und bin kaum rein gekommen. Aber der Cetus ist irgendwie anders, da hab ich die Probleme nicht. Das Problem ist, dass ich in unserer Gegend um Stuttgart keinen MV paddeln kann und somit keinen direkten Vergleich habe.
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 19:43
Hallo,

Die Begründung warum dir, obwohl du einerseits gut reinkommst und dich wohlfühlst,
weiterhin deines Anwendungsspektrums, zum MV geraten wird, würde mich echt interessieren.

Ich fühle mich im etwas stärker bewegtem Wasser, im unbeladenen MV eher wie ein Korken.
( Und 85 kg habe ich ohne Sonnenschutz)
...
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. Oktober 2023 21:55
Der Sportler stellt sich meist selbst in den Mittelpunkt und ist somit das Maß aller Dinge. Bei der Beratung sieht er damit erst einmal seine eigenen Bedürfnisse und überträgt diese direkt auf den zu Beratenden, dessen Ausführungen, wie er das Sportgerät zu nutzen gedenkt, nicht von Bedeutung sind. Er wird später schon einsehen wozu das Gerät geschaffen wurde und dieses entsprechend einsetzen.

Würde ich auf diese Weise Ratschläge erteilen und man würde auf mich hören, in meinem Verein würde kaum noch einer paddeln.

Mir scheint, die gestellte Frage hast du ganz zu Anfang auch schon selber beantwortet. Würde ich jetzt meine Bedürfnisse in diese Antwort einfließen lassen könnte ich berichten, dass ich einmal im Cetus MV (unbeladen auf Flachwasser) saß und das Boot fürchterlich / langweilig fand. Den Cetus LV habe ich bisher nicht gefahren und kann mich dazu nicht äußern. Mir gefällt auch eher der P&H Sirius, habe aber keinen und gebaut wird der leider auch nicht mehr. Ob der Sirius deshalb besser ist als der Cetus lässt sich dadurch nicht belegen!

Kaufe nicht das Boot zu dem dir geraten wird, wenn du nicht selber davon überzeugt bist.
Re: P&H Cetus LV oder MV
16. Oktober 2023 08:29
Traue Deinem Bauchgefühl!

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, lege ich gedanklich die Objekte meiner Wahl nebeneinander und zähle sie per Abzählreim ab. Wenn die Entscheidung dann gefallen ist, sagt mir mein Gefühl ganz schnell, ob es sich richtig anfühlt. Wenn nicht, weiß ich, welches Objekt ich haben möchte.
Hört sich kindisch an, hilft mir aber häufig, für mich richtige Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht hilft es Dir auch???

Zudem weiß ich, dass der LV einiges mehr an Gewicht verträgt als ich bieten kann. (Habe auch einen)


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: P&H Cetus LV oder MV
17. Oktober 2023 13:13
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tipps und Infos. Hab nochmal angefragt und ein Argument erhalten was für mich jetzt ausschlaggebend war. Das Vorderdeck am MV ist etwas höher als beim LV und bietet mehr Platz im Cockpit. Somit komm ich mich meinen langen Beinen (und künstlichem Kniegelenk) besser rein und raus. Zudem hab ich die Möglichkeit auf längeren Touren auch mal die Beine in eine andere Position zu bringen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich in der kalten Jahreszeit auch noch was drunter ziehen kann und trotzdem keine Platzprobleme bekomme. Der LV ist natürlich wie wenn ich mich in einen Schalensitze für Rennwagen setzte, er passt wie angegossen. Aber hab ihn eben auch nur kurz gepaddelt und auf längeren Strecken (4-6 Stunden) könnte diese „Enge“ möglicherweise auch unangenehm werden (einschlafenden Beine o.ä.). Weiter hat mich meine Frau erinnert, dass wir den Sitz nach dem Kauf für sie um einige Zentimeter nach hinten versetzt haben, was natürlich erklärt, dass ich dadurch im Cetus LV gegenüber ihrem vorherigen Scorpio LV besser rein komme und gefühlt mehr Platz habe. Somit ist die Entscheidung für den MV ausgegangen und hab ihn bereits geordert.
Danke euch allen nochmal, Uli
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. März 2024 13:13
Und? Haben sich deine Erwartungen an die MV Größe bestätigt? Findest du das Boot inzwischen auch "langweilig" wie Ulf weiter oben geschrieben hat?
Re: P&H Cetus LV oder MV
15. März 2024 15:46
Moin zusammen,
meist sind die Kajaks mit unterschiedlichen Volumen bis zur Wasserlinie identisch.
Die Unterschalen werden meist 2 bis 4 cm höher gebaut oder mit einem etwas anders geformzes Deck verbunden.
Bei manchem Kundenwunsch wird umgekehrt etwas von einen höheren Modell abgeschnitten und flacher verklebt.
An "GfK-Laminat Booten" lässt sich manche Änderung ohne großen Aufwand machen.
Schon sind einíge Liter Volumen mehr oder weniger drin.
Bei gleicher Lukengröße fühlt sie die höhere Version anders an, weil auch der Kniewinkel sich ändert.
Letztlich hift nur die EIGENE PROBEFAHRT um das "Traumschiff " zu finden.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.