Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Geklebte Paddelblätter lösen

geschrieben von mjke 
Geklebte Paddelblätter lösen
21. September 2023 11:50
Werte Paddelfreunde,

mir ist ein teilbares Kajner-Wing-Paddel zugeflogen, dessen Schaft allerdings für meine Zwecke etwas zu lang ist und den ich daher gerne kürzen würde. Höchstwahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Paddel aus Einzelkomponenten zusammengebaut, die Paddelblätter also nach der gängigen Methode mit Heißkleber auf den Schaft geklebt.

Lässt sich solche Verklebung mit der Heißluftpistole bei moderater und vorsichtiger Anwendung wieder lösen oder riskiert man dabei einen Totalschaden?

Danke und viele Grüße
mjke
Re: Geklebte Paddelblätter lösen
21. September 2023 11:58
Moin,

WENN es (normaler) Heißkleber ist, dann läßt sich die Verbindung mit vorsichtigem Einsatz der Heißluftpistole bei ca. 90-100°C lösen.
Da Epoxydharz in jedem Fall bis mindestens 120° temperaturbeständig ist - von ausgesprochenen Billigharzen mal abgesehen - passiert dem Laminat dabei nichts.

Grüße,
Jörg.
Re: Geklebte Paddelblätter lösen
21. September 2023 13:06
Prima, danke für die schnelle Antwort.
Klingt nach einem schmalen Grat im Hinblick auf die Temperatur.

Viele Grüße
mjke
Re: Geklebte Paddelblätter lösen
22. September 2023 11:22
Sei dabei vorsichtig, erwärme den Schaft gleichmäßig und messe ggf. mit einem Thermometer die Temperatur oder nutze einen Heißluftföhn mit Temperaturanzeige. Der Grad zwischen Blatt ab und Schaft heile und Blatt ab und Schaft kaputt ist schmal, wenn die Wand des Schaftes dünn und er aus Carbon ist. Bei einem Carbon-Schaft merkt man das in der Regel erst auf dem Wasser und das ist doof. winking smiley

In der Regel hast du nach <1 Minute die Temperatur erreicht, bei der sich der Kleber löst. Lässt sich das Blatt dann noch nicht drehen, brich direkt ab. Mach es am besten zu zweit, einer föhnt, der andere dreht mit Gefühl das Blatt.

Beim Zusammenkleben erwärme den Bereich am Paddelblatt leicht, dann erkaltet der Kleber nicht schon bereits beim zusammenstecken und markiere dir vorab die Drehung.

Gruß
Shamrock
Re: Geklebte Paddelblätter lösen
01. Oktober 2023 16:34
Hallo,
falls der Drops nicht sowieso schon gelutscht ist:
Es könnte auch die Möglichkeit ins Auge gefaßt werden, den Schaft mittig zu Teilen und eine fertig gekaufte (variable) Verbindung einzukleben.

Gutes Gelingen!
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.