Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51

geschrieben von Stellarfan 
Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
19. September 2023 15:13
Moin,
aufgrund der vielen sehr positiven Beurteilungen des o. g. Bootes hier im Forum, schleichen wir uns jetzt an an eine Nelo Viper 51. Auf dem Untermain.
Materialart E, mit Tourensitz.
Kommentare, Erfahrungen, Hinweise sehr willkommen.
Ich bin schon ganz gespannt.
Beste Grüße Udo
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
04. November 2023 21:37
Heute freue ich mich weil:

Peter heute die Viper 51 geliefert hat.
Sie fühlt sich beim Tragen genauso leicht an, wie ein Neumann.
Sehr edel und überzeugend, wie erwartet.
Und sieht umwerfend gut aus, wie erwartet.
Schaun mer mal, wie das geht.
Gruß Udo
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
05. November 2023 11:00
Na los ! Ab aufs Wasser ! Ich will den „Testbericht“ lesen … ! grinning smiley

Gruß,

Joachim.

P. S.: Bitte auch die Viper 48 testen ! Laut Forum soll sie - obschon schmaler - „stabiler“ sein als die 51er … !?! eye popping smiley confused smiley
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
05. November 2023 12:42
Zitat
Stellarfan
Und sieht umwerfend gut aus, wie erwartet.
Hoffentlich ist das nicht zu wörtlich zu verstehen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Was hast du für eine Materialvariante gewählt?
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
05. November 2023 12:58
Steht oben.
Materialart E, die leichteste, so 9 bis10 kg.
Damit es mit Neumann vergleichbar ist.
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
06. November 2023 14:58
Moin,
das Beste zuerst:
Ja, ich kann die Viper fahren.
Auch bei Wind und Wellen.
Sie ist eben doch noch kein 44er Surfski mit Rundboden.
Ja, sie ist kippeliger als der Escape.
Wieviel kippeliger? Ja, schon, aber es sind auch keine Welten. Das Kippelgefühl kommt einem bekannt vor, wenn man vom Escape kommt. Wahrscheinlich ist es ja berechtigt, dass sie noch in der gleichen dänischen Kippeligkeitskategorie geführt wird, wie der Escape.

Sie ist merklich leichtlaufender und das Ansprechverhalten ist noch besser als beim Escape.
Sie ist mit Vorfinne und Pullbar. Mit Pullbar zu fahren funktioniert auf Anhieb, kein Problem.
(Escape gibts nicht mit Pullbar).
Das Fahren ist richtig klasse.
Die Viper ist aber etwas distanzierter, edel, eher professionell, als sofort per Du.
Sie ist sachlich, eher performance orientiert, nicht direkt so emotional und geniesserisch.
Sie wiegt 9,05 kg.
Der Escape wiegt 10,8 kg.
Die Materialart E ist wesentlich empfindlicher als das Neumann-Carbon. Man muss dass Boot wie ein rohes Ei behandeln. Das Material gibt sofort akustisch feedback, dass es im Grenzbereich ist.
Neumann-Carbon kann da richtig was ab.
Und ich sagte es schon:
Mit ihrem Gewicht und ihrer Figur
und ihrer Farbe - sie sieht so unglaublich gut aus.
Grinns!
Beste Grüße Udo
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
07. November 2023 12:38
Hört sich höchst interessant an - wenn wohl auch nix für mich : Zu "nobel", zu "empfindlich" - für Grobmotoriker wie mich auf Dauer zu frustrierend und vor allem zu teuer ! Für mich käme wohl allenfalls die WWR-Version in Frage ... ! sad smiley

Damit wird der Coastfighter *für mich* immer interessanter, zumal der als wenig(er) kippelig gilt (als etwa der Escape) ! Ich glaube, ich muß demnächst selbst mal nach Raunheim ... ! smiling bouncing smiley

BTW : Hat schonmal jemand erfolgreich (!) versucht, Willy Neumann den Einbau eines Vollformat-Stemmbretts mit Pinne und Pullbar à la Vajda oder Nelo "schmackhaft" zu machen ... ? winking smiley

Nur der Neugierde halber : Was verstehst Du in diesem Zusammenhang als "distanziert" ? Weckt die Viper keine Emotionen ? Ist sie "emotionslos" ? Hast/Bekommst Du keinen "Draht" zu ihr ?

Wie darf ich das verstehen ? confused smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
07. November 2023 20:27
Hallo Udo! Von mir aus auch herzlichen Glückwünsch zum neuen Boot!
Peter gibt man sein Geld sehr gerne, oder ? :-)).
Ich finde das man kein Boot besser einstellen kann als ein nelo.
Ich habe den hohen sitz drin, aber etwas am Steißbein abgesägt. Wenn der auf den Rücken drückt schlafen mir die Füße ein. Wann gibt es Fotos?
Hg Jürgen
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
07. November 2023 23:39
Zitat
Blubb!
BTW : Hat schonmal jemand erfolgreich (!) versucht, Willy Neumann den Einbau eines Vollformat-Stemmbretts mit Pinne und Pullbar à la Vajda oder Nelo "schmackhaft" zu machen ... ? winking smiley
Gruß,
Joachim.
Sinnlos, das entspricht nicht dem Konzept.
Es ist ja kein Nelo.

Gruß Udo


°°°°


°°°°
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
08. November 2023 09:32
Zitat
Stellarfan
Sinnlos, das entspricht nicht dem Konzept.
Es ist ja kein Nelo.

Gruß Udo

Daß ein Coastfighter kein Nelo ist, ist mir schon klar. Aber wenn das ein Konzept ist, habe ich es nicht verstanden - magst Su es mir kurz erklären ? confused smiley

Ich dachte immer, das Bessere sei des Guten Feind, und daß man selbst Gutes noch verbessern kann !?

Gruß,

Joachim.
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
08. November 2023 10:49
Das Konzept verstehe ich so:
Die leichtesten Boote bauen, die trotzdem stabil und widerstandsfähig sind.
Einfache Austattung, die gut funktioniert.
Kein Firlefanz, der Gewicht bringt und Geld kostet.
Mit die günstigsten Preise.

Bedeutet: man kann den Escape auch gut mit Neumann-Stemmbrett und ohne Pullbar fahren.
Gruß Udo
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
08. November 2023 10:59
Was noch sehr vorteilhaft an der Fussstütze ist,man kann sie mit einem Griff mit einer Hand verstellen. Das ist sehr praktisch bei der Nutzung als Vereinsboot. Und die Neumanns werden viel als Vereinboote verkauft. Sie hat auch verschiedene Nachteile. Z. B. dass sie auch schonmal locker sitzt.
Gruß Udo
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
08. November 2023 14:24
Alles verständlich, gut nachvollziehbares hat sicher seine Berechtigung („Vereinsboot“).

Trotzdem würde ich erwarten, daß auf Kundenwunsch und gegen angemessenen Aufpreis, versteht sich, auch andere Komponenten verbaut werden.

Zumindest sehe ich à priori nichts, was dagegen spräche - oder … ? confused smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
09. November 2023 20:34
beim Escape sollte ne Pullbar ja kein Problem sein ( Besenstiel mit 2 Gewinde Stangen)
beim Coastfighter ist das etwas schwieriger wenn die Platte nicht bei jedem Pullen aus den Rasten rutschen soll, geht aber auch, einfach mit ner 2. Quer Traverse die unter den Rastenschienen liegt. Also dann 2 Besenstiele und 4 Gewindestangen, glaube ist bei Coastrunner genauso
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
09. Dezember 2023 20:48
Also wir fahren die Viper 51 schon jetzt lieber als den Escape. Sie fährt sich doch ein ganzes Stück geiler. Das sachlich, fachliche Urteil warum das so ist, steht noch aus. Wir hatten jetzt mal den Eindruck, dass sie gar nicht kippeliger ist.
Wir fahren so sicher mit ihr, dass die ersten Stimmen aufkommen: "eine Viper 48 können wir wohl auch noch fahren".
Es gibt auch Stimmen: Die deutlichen Mehrkosten für eine Viper in Materialart E würden sich "auf jeden Fall lohnen" und ja keine Materalart nehmen, die drei Kilo mehr wiegt.
Bei der ersten richtigen Probefahrt hat sich die vordere Befestigung des Touringsitzes komplett abgelöst. Jetzt ist der Sitz vorne unbefestigt.
Wir fahren auf dem vorletzten Loch des Stemmbrettes. Irgendwie ist das da alles 10 cm kürzer als beim Escape. Die Steuerseile sind dann deutlich zu kurz eingestellt. Deswegen klemmt die ganze Steuerung. Weil ich das Stemmbrett mit Wucht auf das letzte Loch eingestellt habe, habe ich jetzt im Unterschiff auf beiden Seiten deutliche, irreversible Beulen.
Es ist doch noch ein weiterer Weg, aber ich denke wir werden (grosse) Freunde.
Beste Grüße Udo


°°°°


°°°°
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
09. Dezember 2023 21:16
@Sqlash

Einfach beim Coasti bei der Bestellung das Stemmbrett vom Escape & Co. einbauen lassen, und schon gibt's keine Probleme...

@Stellarfan

Sowoh die 48er als auch die 46er Viper liegen sowohl in der Anfangs- als auch aktiven Stabilität sicherer im Wasser, lassen sich gegenüber der 51er dazu weniger von seitlichen Wellen aufschaukeln.

Dein Hineinwürgen des Stemmbretts tut mir ehrlicherweise in der Seele weh. Eine Anpassung der seitlichen Führungsschienen und des Stemmbretts nimmt nur wenige Minuten in Anspruch, erspart die unnötigen und unschönen Wellen/Beulen.

Mit Glück, ganz viel Gefühl, und der entsprechenden Geduld bekommst Du sie mit Wärme vorsichtig ausgestreichelt.

Toi, toi, toi!!
Re: Erfahrung mit K1 Nelo Viper 51
08. Januar 2024 18:03
Hier, die gewünschten Bilder. Ich denke, man kann im Rumpf die Abflachung, die hinter dem Cockpit beginnt, erkennen.
Gruß Udo


°°°°


°°°°
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot_20231112_221050 (1).jpg (91.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_20231106_165436.jpg (63.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20231106_165325.jpg (103.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.