Moin !
Nach 1 Jahr in einem Bavaria Tours und nunmehr 2 weiteren in meinem VKV Kåre spiele ich mit dem Gedanken, mir - nicht unbedingt heute oder morgen, aber vielleicht im kommenden Jahr - ein neues, schnelleres Boot zuzulegen.
Zur Ausgangslage : Ich bin 63 Jahre alt, 1,78 m groß und ca. 87 kg schwer und fahre - wenn möglich - 3 x pro Woche knapp 10 km, aktuell de facto ausschließlich auf unserem „Ententeich“, einem stehenden Gewässer (Regattabahn), auf dem die einzigen Wellen von den Motorbooten der Rudertrainer kommen. Langfristig möchte ich vielleicht mal Tagestouren unternehmen („Flußwandern“, Mecklenburgische Seenplatte etc.).
Ich bin mir sicher, daß die Hauptursache dafür, daß ich mit meinen Mitpaddlern nicht mithalten kann, in erster Linie in dem wahrscheinlich erheblichen "Optimierungspotential" meiner (Paddel-) Technik zu suchen ist (ist in Arbeit !), oder - wie @Caesar es ausdrückte - „
die Maschine und nicht das Boot den Unterschied macht“, auch wenn ich mit meinem Kåre mittlerweile in der Regel einen Schnitt von > 8 km/h fahre. Weitere Faktoren dürften - in dieser Reihenfolge - die langjährige Erfahrung meiner Mittpaddler (Mitte 70, ihr Leben lang nur Rennboote gefahren, zum Teil international, oder Marathonteilnehmer) und erst ganz zum Schluß das Material (Tourenboot vs. Renn- bzw. „Fitness-" und Marathonboote) sein, aber das Material ist mit dem geringsten (= finanziellen) Aufwand zu verbessern. Ich stelle mir eher die Frage, ob ich das Potential eines neuen Bootes auch jetzt schon, also mit meinem aktuellen Stand an Technik und Kondition, überhaupt würde nutzen können … ?
Auch insofern sind kritische, konstruktive Kommentare nicht nur sehr willkommen, sondern durchaus erwünscht !
Falls ich mich aber für ein neues Boot entscheiden sollte, suche ich
- ein schnelles, aber (kipp-) stabiles Boot,
- mit Präferenz auf Geradeauslauf, nicht Wendigkeit,
- mit Pinnensteuerung (mit Pedalsteuerung komme ich gar nicht zurecht ! ),
- verstellbarem (Renn- ?) Sitz und
- mindestens 1 Schott (unsinkbar).
Staufächer wären nice to have, aber eigentlich brauche ich sie ebenso wenig wie Zurrbänder (und deren Befestigungsösen) an Deck : Ein "clean deck" wäre mir lieber !
Nach ausgiebiger Lekture diverser Beschreibungen hier im Forum sowie aus eigenen Erfahrungen habe ich aktuell mal folgende Boote auf meiner Liste (weitere Tips willkommen ! ) :
- Lettmann Streamliner S
- Stellar S 18 R G2
- Kape Spirit 51
- Neumann Esprit
- Neumann Coastfighter
- Kazyak K1 Stinger L und den
- Neumann Black Marlin
Letzterer gefällt mir zwar eigentlich am besten, aber wenn Udo (@Stellarfan) den schon als kippelig empfindet und stolz darauf ist, damit "
nicht reingefallen" zu sein, gehe ich davon aus, daß ich mir eine Probefahrt damit schenken kann … !
Den Kazyak kenne ich gar nicht : Nie gesehen, nie gehört, nur hier (mehrfach) davon gelesen - würde ich erstmal zurückstellen.
Gefahren bin ich schon den Streamliner und den Stellar. Meinen Eindruck vom Stellar im Vergleich zum Streamliner habe ich
hier zusammengefaßt und dabei auch auf den Streamliner als Referenz Bezug genommen, der sich - im direkten Vergleich - für mich (!) etwas "zäh" anfühlt.
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich davon überzeugt, daß der Stellar „mein“ Boot ist - zumal meine Änderungswünsche - Umrüstung auf Pinnensteuerung, ohne Zurrgurte und Halterungen dafür an Deck, anderer Sitz - vielleicht möglich wären, aber das Boot IMVHO unverhältnismäßig teuer (unverbindlich "
zwischen EUR 3.900,-- und EUR 4.100,--, vorbehaltlich einer Anfrage beim Hersteller") machen würden. Da stimmt dann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr, finde ich.
Abgesehen davon macht der deutsche Vertrieb auf mich den Eindruck, Sonder- und/oder Änderungswünschen - vorsichtig ausgedrückt - mit "großer Zurückhaltung" zu begegnen, kurz : Ich habe nicht das Gefühl, daß man dort bemüht ist, den Kunden „glücklich“ zu machen, sondern Boote am liebsten "von der Stange" verkauft. In der PC-Branche würde ich das als „Kistenschubser“ bezeichnen - schade eigentlich !
Als nächstes steht eine Probefahrt im Kape Spirit 51 an, muß aber warten, weil der betreffende Vereinskamerad gerade in Urlaub gefahren ist.
Bleiben die Neumänner.
Probefahrt kommt, ganz sicher. Nur : Welchen ? Beide ? Trotz aller Bedenken auch den Black Marlin … ? Oder kann/sollte ich schon vorab einen ausschließen ? Und wenn ja : Welche/n ? Und warum ?
Bei rund 250 km Anreise (einfache Fahrt) mache ich mir gerne ein paar Gedanken vorab … !
Deshalb meine Fragen :
- Wie würdet Ihr die Neumann-Boote - im Vergleich zu den anderen genannten Booten - einschätzen/beschreiben/charakterisieren ?
- Merkmale ?
- Stärken ?
- Schwächen ?
- Besonderheiten, Eigenheiten, Dinge, auf die ich (insbesondere bei einer etwaigen Probefahrt) speziell achten sollte … ?
- Kennt Ihr Testberichte im Netz, die ich mir zusätzlich ansehen könnte ?
Wenn ich den Black Marlin mal außen vor lasse (s. o.), würde ich rein von meinem Profil her eher zum Esprit tendieren, aber ich finde, auch der Coastfighter „hat was“ … !?! BTW, auf den Photos sieht es so aus, als ob er eine Art "Vorruder", Skeg o. ä. vor dem eigentlichen Ruder hat - wozu dient das ? Daß sich kein Kraut im Ruder verfangen kann ... ?
Abschließend noch eine Anmerkung :
Nota bene : Mir ist bewußt, daß jede Schilderung hier ausschließlich subjektive Eindrücke sein können, aber unter Berücksichtigung dessen würden mir Eure Erfahrungen und Einschätzungen trotzdem sehr weiterhelfen, so daß ich Euch für eine möglichst rege Beteiligung sehr zu Dank verbunden sein werde !
Mit herzlichen Grüßen vom Niederrhein,
Joachim.