Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Gedankenspiele Bootsauswahl

geschrieben von Blubb! 
Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 10:46
Moin !

Nach 1 Jahr in einem Bavaria Tours und nunmehr 2 weiteren in meinem VKV Kåre spiele ich mit dem Gedanken, mir - nicht unbedingt heute oder morgen, aber vielleicht im kommenden Jahr - ein neues, schnelleres Boot zuzulegen.

Zur Ausgangslage : Ich bin 63 Jahre alt, 1,78 m groß und ca. 87 kg schwer und fahre - wenn möglich - 3 x pro Woche knapp 10 km, aktuell de facto ausschließlich auf unserem „Ententeich“, einem stehenden Gewässer (Regattabahn), auf dem die einzigen Wellen von den Motorbooten der Rudertrainer kommen. Langfristig möchte ich vielleicht mal Tagestouren unternehmen („Flußwandern“, Mecklenburgische Seenplatte etc.).

Ich bin mir sicher, daß die Hauptursache dafür, daß ich mit meinen Mitpaddlern nicht mithalten kann, in erster Linie in dem wahrscheinlich erheblichen "Optimierungspotential" meiner (Paddel-) Technik zu suchen ist (ist in Arbeit !), oder - wie @Caesar es ausdrückte - „die Maschine und nicht das Boot den Unterschied macht“, auch wenn ich mit meinem Kåre mittlerweile in der Regel einen Schnitt von > 8 km/h fahre. Weitere Faktoren dürften - in dieser Reihenfolge - die langjährige Erfahrung meiner Mittpaddler (Mitte 70, ihr Leben lang nur Rennboote gefahren, zum Teil international, oder Marathonteilnehmer) und erst ganz zum Schluß das Material (Tourenboot vs. Renn- bzw. „Fitness-" und Marathonboote) sein, aber das Material ist mit dem geringsten (= finanziellen) Aufwand zu verbessern. Ich stelle mir eher die Frage, ob ich das Potential eines neuen Bootes auch jetzt schon, also mit meinem aktuellen Stand an Technik und Kondition, überhaupt würde nutzen können … ? confused smiley Auch insofern sind kritische, konstruktive Kommentare nicht nur sehr willkommen, sondern durchaus erwünscht ! thumbs up

Falls ich mich aber für ein neues Boot entscheiden sollte, suche ich
- ein schnelles, aber (kipp-) stabiles Boot,
- mit Präferenz auf Geradeauslauf, nicht Wendigkeit,
- mit Pinnensteuerung (mit Pedalsteuerung komme ich gar nicht zurecht ! ),
- verstellbarem (Renn- ?) Sitz und
- mindestens 1 Schott (unsinkbar).

Staufächer wären nice to have, aber eigentlich brauche ich sie ebenso wenig wie Zurrbänder (und deren Befestigungsösen) an Deck : Ein "clean deck" wäre mir lieber !

Nach ausgiebiger Lekture diverser Beschreibungen hier im Forum sowie aus eigenen Erfahrungen habe ich aktuell mal folgende Boote auf meiner Liste (weitere Tips willkommen ! ) :

- Lettmann Streamliner S
- Stellar S 18 R G2
- Kape Spirit 51
- Neumann Esprit
- Neumann Coastfighter
- Kazyak K1 Stinger L und den
- Neumann Black Marlin

Letzterer gefällt mir zwar eigentlich am besten, aber wenn Udo (@Stellarfan) den schon als kippelig empfindet und stolz darauf ist, damit "nicht reingefallen" zu sein, gehe ich davon aus, daß ich mir eine Probefahrt damit schenken kann … ! eye rolling smiley

Den Kazyak kenne ich gar nicht : Nie gesehen, nie gehört, nur hier (mehrfach) davon gelesen - würde ich erstmal zurückstellen.

Gefahren bin ich schon den Streamliner und den Stellar. Meinen Eindruck vom Stellar im Vergleich zum Streamliner habe ich hier zusammengefaßt und dabei auch auf den Streamliner als Referenz Bezug genommen, der sich - im direkten Vergleich - für mich (!) etwas "zäh" anfühlt.

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich davon überzeugt, daß der Stellar „mein“ Boot ist - zumal meine Änderungswünsche - Umrüstung auf Pinnensteuerung, ohne Zurrgurte und Halterungen dafür an Deck, anderer Sitz - vielleicht möglich wären, aber das Boot IMVHO unverhältnismäßig teuer (unverbindlich "zwischen EUR 3.900,-- und EUR 4.100,--, vorbehaltlich einer Anfrage beim Hersteller") machen würden. Da stimmt dann das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr, finde ich.

Abgesehen davon macht der deutsche Vertrieb auf mich den Eindruck, Sonder- und/oder Änderungswünschen - vorsichtig ausgedrückt - mit "großer Zurückhaltung" zu begegnen, kurz : Ich habe nicht das Gefühl, daß man dort bemüht ist, den Kunden „glücklich“ zu machen, sondern Boote am liebsten "von der Stange" verkauft. In der PC-Branche würde ich das als „Kistenschubser“ bezeichnen - schade eigentlich ! sad smiley

Als nächstes steht eine Probefahrt im Kape Spirit 51 an, muß aber warten, weil der betreffende Vereinskamerad gerade in Urlaub gefahren ist.

Bleiben die Neumänner.

Probefahrt kommt, ganz sicher. Nur : Welchen ? Beide ? Trotz aller Bedenken auch den Black Marlin … ? Oder kann/sollte ich schon vorab einen ausschließen ? Und wenn ja : Welche/n ? Und warum ? confused smiley

Bei rund 250 km Anreise (einfache Fahrt) mache ich mir gerne ein paar Gedanken vorab … ! eye rolling smiley

Deshalb meine Fragen :
  • Wie würdet Ihr die Neumann-Boote - im Vergleich zu den anderen genannten Booten - einschätzen/beschreiben/charakterisieren ?
  • Merkmale ?
  • Stärken ?
  • Schwächen ?
  • Besonderheiten, Eigenheiten, Dinge, auf die ich (insbesondere bei einer etwaigen Probefahrt) speziell achten sollte … ?
  • Kennt Ihr Testberichte im Netz, die ich mir zusätzlich ansehen könnte ?
Wenn ich den Black Marlin mal außen vor lasse (s. o.), würde ich rein von meinem Profil her eher zum Esprit tendieren, aber ich finde, auch der Coastfighter „hat was“ … !?! BTW, auf den Photos sieht es so aus, als ob er eine Art "Vorruder", Skeg o. ä. vor dem eigentlichen Ruder hat - wozu dient das ? Daß sich kein Kraut im Ruder verfangen kann ... ? confused smiley

Abschließend noch eine Anmerkung :

Nota bene : Mir ist bewußt, daß jede Schilderung hier ausschließlich subjektive Eindrücke sein können, aber unter Berücksichtigung dessen würden mir Eure Erfahrungen und Einschätzungen trotzdem sehr weiterhelfen, so daß ich Euch für eine möglichst rege Beteiligung sehr zu Dank verbunden sein werde ! thumbs up

Mit herzlichen Grüßen vom Niederrhein,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 12:51
Hallo Joachim,
bei Deinen Anforderungen und insbesondere bei Deinen Wünschen bei der Feinjustierung möchte ich Dir sehr zu einer
Nelo Viper
raten.
Wie es Ulf Böckenholt schon in anderen threads getan hat. Die gibt es in allen Kippeligkeitsgraden und Geschwindigkeitsgraden und Gewichtsklassen.
Beste Grüße Udo
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 14:02
Hallo, Udo,

Du kennst doch den Esprit aus eigener Erfahrung - wie siehst Du den im Vergleich zu den anderen genannten Booten, auch zum Nelo ? Warum der ? Kannst Du das vielleicht etwas näher ausführen ?

BTW : Welcher ? A priori würde ich meine, der 51er ... ?

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 14:35
Du sprichst ja hier vom Neumann Escape, richtig?
Bei Neumann gibt es einfache Austattung, die funktioniert. Ohne Feineinstellung.
Bei Nelo gibt es alle diese Feineinstellungsmöglichkeiten, alternative Sitze, mit und ohne Vorfinne und mit und ohne pullbar usw. Auch bei dem Farbdesign sind mehrere Varianten möglich. Sonderwünsche sind quasi Programm.
Gruß Udo
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 15:08
Ja, 'Tschuldigung, ich meinte den Neumann Escape, nicht den Kape Esprit, die schmeiße ich gerne durcheinander !

Aber nach dem, was ich hier gelesen habe, soll der Kape nervöser sein. Werde ich erleben ... !

Was die Viper betrifft : Auf der Homepage habe ich keine alternativen/zusätzlichen Ausstattungsvarianten gesehen - läuft das dann alles über Individualvereinbarung/Zubehör, und wer ist dann für die Montage zuständig ?

Wäre schon mal interessant zu wissen, was es alles gibt - und was das dann kostet !? confused smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 17:17
Moin,

meine Meinung zum

Lettmann Streamliner S:
mir (mittelgroß, Gewicht schwankend) ist das Boot zu großvolumig, durch das vergleichweise runde Unterschiff deutlich kippeliger als die dänischen Boote und durch das Anhängesteuer zwangsläufig auch langsamer als die Boote mit den Unterschiffsteuern.

Kape Spirit 51:
wie der Streamliner S für mich zu großvolumig.

Neumann Escape:
fahre ich mit Bumfortable-Sitz, da ich auf den klassichen Rennkajaksitzen nach 20 Minuten Sitzprobleme bekomme. Das Boot ist mit dem Bumfortable auch recht kippstabil.
Wie schon im Forum geschrieben, hat das Boot im unterschiffs recht rund geschnittenen Vorderschiff meiner und der Erfahrung anderer Paddler nach zu wenig Führung, was ein Steuern im z.B. durch eine Schifsschraube aufgewühlten Wasser oder im Kabbelwasser eines Starterfeldes fast unmöglich macht. Ich habe das Boot deshalb stark nach vorn getrimmt, so dass es auch noch im bewegten Wasser halbwegs geradeaus fahrbar ist.
Bezüglich seiner Fahreigenschaften ist es ein Sensibelchen. Normalerweise reicht es zu denken "Kurve/Bogen rechts" oder links... und das Boot fährt "von alleine" beharrlich eine Kurve in die gewünschte Richtung.
Gewichtsmäßig dürfte das vergleichsweise kleinvolumige, wenig Windangriffsfläche bietende und sehr trocken laufende Boot problemlos bis 100 kg Paddlergewicht tragen, optimal wären vielleicht 65 bis 85 kg.
Durch das geringe Gewicht von fahrfertig (zweifach geschottet, statt der schweren Originalanlage ist die komplette Steueranlage inkl. Stemmbrett, Zugrolle, etc. ein Eigenausbau aus auf dem Markt verfügbaren Teilen) ca. 11,5 (?) kg - deutlich unter 12 kg - ist die Bewegung des Escape auch an Land immer wieder eine reine Freude. Er ist das Boot, das ich am häufigsten nutze.

Coastfighter:
Wie im Forum geschrieben, ist er zumindest in der dänischen Variante in der Klasse 5,20 m lang und 51 cm breit hinsichtlich der Fahreigenschaften m.E. das weltbeste Boot. Der Coastfighter ist im Prinzip ein nach 20 Jahren weiterentwickelter Escape.
Durch das scharf geschnittene vordere Unterschiff und die Finne vor dem Steuer läuft er wie auf Schienen, der runde Bug sammelt so gut wie kein Kraut, hinten geschottet, kleiner Stauraum für Tagestouren.
Und last, but not least - er ist ein dänisches Original, die anderen sind m.E. "nur" Kopien der dänischen Originale mit kleinen Abänderungen, die nicht immer Verbesserungen darstellen.
Der Coastfighter in der dänischen Ausführung wiegt ca. 14,5 kg, der von Willy Neumann in Kevlar-Carbon gebaute dürfte wegen der Gepäckluke und der Vorfinne vielleicht drei oder vierhundert Gramm schwerer als der Escape sein, also immer noch unter 12 kg liegen. Ich habe nie einen Coastfighter von Neumann neben dem dänischen Original liegen sehen, von daher kann ich mich zu dem Neumannschen Coastfighter nicht äußern, hoffe aber, dass nicht zu viel verändert wurde.


Da genügend Auswahl leichter Boote vorhanden ist, würde ich in der Klasse kein Boot kaufen, dass über 12 kg liegt. Bei einem Boot unter 12 kg hat man auch noch nach Jahren immer wieder ein Grinsen im Gesicht, wenn man es zum Wasser oder nach der Paddelrunde wieder zurück trägt.

Die Vorfinne bei dem Coastfighter und vielen anderen der dänischen Turboote hat den Sinn, dass sie

a) die Seitenführung verbessert = u.U. das Boot schneller macht,
b) Kraut über das Steuer leitet = das Boot schneller macht,
c) ganz wichtig: das Steuer vor Schäden durch Hindernisse bewahrt.

Ein Steuer kann durch Kontakt mit dem Grund oder sonstigen Hindernissen leicht Schaden nehmen.
Im günstigsten Fall bricht das Steuerblatt weg. Der dänische Coastfighter hat wei andere dänische Boote aus dem Grund ein leicht brechendes Steuerblatt verbaut.
Weniger günstig ist eine verbogene Steuerachse - so einer Paddelkollegin mit ihrem Zedtech 46 oder 48 passiert, die mir partout nicht glauben wollte, dass der Fluss jenseits der mit Bojen gekennzeichneten Fahrtrinne stellenweise gefährlich flach wird. Passendes Steuer suchen, in Portugal bestellen, Steuer mit falschem Achsendurchmesser geliefert, neu bestellen, ...
Ganz ungünstig ist es, wenn das Steuerblatt wie ein Keil nach hinten in den Bootsrumpf gedrückt wird und Wasser ins Boot eindringt.

Beim 1000-Seen-Marathon hatte ich auf dem Drosedower Bek mit dem Coastfighter im Eifer mal eine Kurve zu sehr innen genommen und dort mit ca. 10 km/h mit der Vorfinne Kontakt mit einem dicht unter der Wasseroberfläche liegenden massiven Baumstamm, wodurch das Steuer glücklicherweise über den Stamm "katapultiert" wurde. Außer einer wieder aufzufüllenden, kleinen Kerbe und einem Haarriss im Gelcoat der robusten Vorfinne ist nichts passiert. Ohne Vorfinne wäre das Rennen sicher beendet gewesen.

Viele Grüße
Wackelpeter
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 17:30
Super ! thumbs up

Ganz herzlichen Dank für Deine detaillierten und ausführlichen Darlegungen - genau sowas hatte ich mir erhofft ! smiling bouncing smiley

Verstehe ich Dich richtig, daß der Coastfighter (im Vergleich zum Escape) der „aktuellere“ Entwurf ist („Der Coastfighter ist im Prinzip ein nach 20 Jahren weiterentwickelter Escape.“) ? confused smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 17:41
Hallo Joachim,

grau ist alle Theorie, und wenn es auch Freude bereitet, Kataloginformationen und Erfahrungsberichte zu studieren, so ist es doch kaum möglich, viel Sinnvolles zu schreiben oder gar etwas zu raten, bevor man nicht einmal selbst in einem Boot der 51cm-Klasse dringesessen hat. Im Hinblick auf die generelle Beherrschbarkeit dürften sich Kape Spirit 51, Neumann Escape und Nelo Viper 51 nicht großartig unterscheiden. Der Schritt vom Streamliner oder Stellar wird aber - so meine Prognose - deutlich spürbar sein, den wenigen Zentimetern Unterschied auf dem Papier zum Trotz.

Wenn es dir ernst damit ist, zu deinen Vereinskameraden aufzuschließen, solltest du mindestens bei einem solchen Dänen-Tourer einsteigen. Den kann man sich definitiv erarbeiten, und das "Setup" des Bootes (freies Sitzen + Stemmbrett + steile Blattführung) ermöglicht im Grunde erst eine sportive Vorwärts-Technik. Lettmann bietet zwar auch ein Pinnensteuer, deren Lösung ist aber eher ein konstruktiver Kompromiss.

Gutes Gelingen
mjke
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 17:58
Das „Setup“ hat schon mein Kåre, aber der ist 58 cm breit (Wasserlinie : 53 cm) und im Vergleich schwer wie ein Panzer (16 kg, gefühlt mehr) und auch etwa so schnell … ! sad smiley
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 18:13
Moin zusammen,
wer im Schnitt 8 km/h paddelt gehört schon nicht zu den Schnecken.
Auch wenn ein Boot 5kg leichter oder schwerer ist, spielt es bestenfalls bei der Beschleunigung eine kleine Rolle, und natürlich beim Transport.
Wenn die Paddelkameraden schnellere Boote haben, würde ich einfach mit denen mal durchtauschen um herauszufinden was besser passt / gefällt.
Viel Spaß dabei wünscht
Tomas.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
12. September 2023 18:22
Bin dabei ! thumbs up

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
13. September 2023 07:18
Kleine Anekdote am Rande.
Ich war mal bei Willy Neumann in Raunheim andere Boote testen.
Bei der Gelegenheit hat er aus 1m Höhe ein nagelneues Boot in höchster Materialklasse auf den Betonboden fallen lassen
und hat sich aufs Deck gestellt. Kein Kratzer, nichts.
Soviel zur Materialqualität.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
13. September 2023 20:53
Hi Joachim,
Gewicht geht immer auf Kosten von Stabilität. In jedem Biotop gelten physikalische (und andere) Gesetze. Den wirklich einzigen Vorteil bei Neumann-Booten sehe ich tatsächlich nur im Gewicht.
Wenn ein Kahn von über 5 Meter Länge 11 Kilo oder so wiegt, sollte das zu denken geben. (Dies ist Spaß!)
Ich muss hier Pm recht geben....... Mit ü. 8 etc.......
Ich könnte dir ziemlich viele Schäden an diesen Kajaks aufführen, die andere Boote locker ohne Reparatur überstanden hätten.
Aber wie du selber geschrieben hast : Alles subjektiv....
Nun so subjektiv auch wieder nicht, da es immer nur Vereins- Kameraden getroffen hat.
Wie du nun vermutlich erahnen kannst; weißt du was ich von diesen Booten halte.
Und wenn du zukünftig Touren machen willst : Ein verlässliches Boot schadet niemandem (-: , auch wenn du gefühlt ein wenig "langsamer" bist.
LG & viel Spaß beim probieren!
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
13. September 2023 22:34
Zitat
h2+0
(…)
LG & viel Spaß beim probieren!

Danke ! eye rolling smiley

Es mag Zeitgenossen geben, die Spaß daran haben, neue Boote kennenzulernen und zu „erfahren“, aber ich gehöre nicht dazu.

Ich weiß, ich weiß : „Der Weg ist das Ziel !“ - aber ich würde lieber (endlich ! ) ankommen und nur fahren statt testen … ! sad smiley

Deshalb versuche ich, so gut es geht eine Vorauswahl zu treffen und Testfahrten auf das Nötigste zu beschränken !

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
13. September 2023 23:11
Hallo Joachim,
da muss ich Dir öffentlich widersprechen.
Da liegst Du komplett falsch. Was Du machst, ist nur Spielerei. Das bringt fast gar nichts. Das hat die Probefahrt mit dem S18R deutlich gezeigt.
Nur Probefahrten (fast nur) bringen was, der Rest ist Ausrede.
Ich entschuldige mich für die harten Worte.
Beste Grüße Udo
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
14. September 2023 07:49
Danke.

Lieber klare Worte als um den heißen Brei herumreden !

Alles gut !

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
14. September 2023 09:06
Ich habe 3 Jahre nach einem für mich passenden Kajak gesucht und mich in jedes Boot reingesetzt, welches mir über den Weg lief und meine Anforderungen erfüllte.

Theoretisch habe ich vorher schon mindestens 3 Boote gekauft, die mir bei der Probefahrt aber nicht gefallen haben. Einige Boote bin ich sogar häufiger gefahren um meinen ersten Eindruck zu überprüfen. Das waren dann Boote, die ich unbedingt haben wollte - dann aber entsprechend nicht gekauft habe.

Ungeduld bei der Bootssuche ist entweder ein Lottogewinn oder sehr teuer!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
14. September 2023 13:47
… aber es kann sooooooooo schwer sein, geduldig zu sein ! sad smiley

Dafür war die kleine Runde (7 km), die ich heute Morgen gedreht habe, traumhaft schön : Den See hatte ich völlig für mich alleine, keine Ruderer, keine Motorbratzen, das Ganze bei Windstille, Sonne und dementsprechend ohne Wellen - und auch ohne „Hasen“, die Tempo machen, bin ich wieder einen 8er Schnitt gefahren ! thumbs up

Das Leben könnte so schön sein - wenn die anderen nicht so (viel) schnell(er) wären (als ich) … ! eye rolling smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Gedankenspiele Bootsauswahl
14. September 2023 16:37
Zitat
Blubb!
Das Leben könnte so schön sein - wenn die anderen nicht so (viel) schnell(er) wären (als ich) … ! eye rolling smiley
.

Billigste Lösung - sich andere Mitpaddler suchen cool smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.