Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot

geschrieben von Franken-Steffen 
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
05. Oktober 2023 18:19
Sieht ja auf den Bildern auch verdammt flach aus, dieses Epic. Da würde ich auch die Panik kriegen, bzw. meine Beine gar nicht reinbekommen. Für größere Leute scheint Stellar, ob nun S18 R G2 oder S18 Exp G2 ja nahezu alternativlos zu sein.

Sind ja auch wirklich gute Boote. Außer der Sitz, bei dem mir jedenfalls bei meinem Exp G2 nach ca. 4h der Hintern weh tut. Einseitig, dummerweise. Wegen körperlicher Asymmetrien vermutlich. Aber vielleicht kriege ich da noch was ausgeglichen.

Epic scheint ja auch nur im Vakuuminfusionsverfahren hergestellt zu werden, Stellar dagegen ist Prepreg-Technologie, im Autoklaven gehärtet. Das steht für deutlich bessere Performance.

Grüße Christoph
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
05. Oktober 2023 18:51
Zitat
Roland Stelzer

Ich bin neulich gefragt worden, warum ich mir das Stellar S18 exp G2 gekauft habe, und kein Epic-Boot.


Ich habe im EPIC 18X Probe gesessen und und meine Knie nicht unter Deck bekommen. Nun fahre ich den Stellar S18R 2 und bin zufrieden.

Der Epic18x ist fünf cm breiter als der Stellar S18R G2. Ich denke nicht, dass die Boote vergleichbar sind.

Das Pendant zum Epic18x ist da eher
der Stellar S18 Exp. Beides sehr schnelle Wanderboote.
Gruß Udo


°°°°


°°°°
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
06. Oktober 2023 10:26
Ich denke ja auch, dass der Fadenersteller, wenn er sich für Stellar entscheidet, das S18 R G2 nehmen sollte. Er sollte nicht den Fehler machen, den ich gemacht habe, und "nur" das S18 Exp G2 kaufen. Ich bin halt ängstlich und habe mir ein so schmales Boot wie das S18 R G2 von vornherein nicht zugetraut (obwohl ich im Nachhinein denke, ich wäre damit vielleicht sogar klar gekommen), aber der Fadenersteller klingt ja draufgängerisch, wenn er schreibt, gern auch mal in's Wasser fallen, dann ist sicherlich das schnellere Boot, was sowieso vielleicht überhaupt eines der schnellsten in diesem Segment zu sein scheint, das bessere...

Die Paddlerin, von der ich schrieb, ist wirklich sehr kompetent, und die kannte Stellar noch nicht mal. Sie hat sich nur gewundert, wie so ein Dödel wie ich mit dem Boot so schnell sein kann (dem Exp G2), und dass das dann wohl ein schnelles Boot sein müsse (weil es am Paddler nicht liegen kann). Epic dagegen kannte sie sehr wohl, sie hatte ja eines. Irgendwie entspricht der Bekanntheitsgrad von Stellar in Dt. noch nicht dem Leistungsvermögen dieser Boote...

Der Händler im Südosten Berlins, von dem in einem anderen Faden in dem Forum zum Stellar auch schon die Rede war, der die Boote möglicherweise etwas bekannter gemacht hat, hat sich ja leider von Stellar getrennt, und (o Wunder) während er die Boote sehr gelobt hat, als er sie noch verkauft hat, entdeckt er jetzt plötzlich Mängel, die ich überhaupt nicht gravierend finde (wie z.B., dass das Gelcoat an einigen Stellen trüb ist, na und, das tut den Eigenschaften keinen Abbruch, im Gegenteil, trüb kann sogar heißen, dass es sich um ein bruchzähes Harz handelt).
Einzig mit dem Sitz hat er leider recht, aber was nützt mir ein guter Sitz in einem Lettmann, wenn keines der Lettmann-Boote sonst an Stellar rankommen. Ich glaube daher nach wie vor, mit Stellar hab ich die richtige Entscheidung getroffen, nur eben die Entscheidung für das S18 Exp G2 war fraglich, ich hätte mir das S18 R G2 vielleicht zutrauen sollen. Das kann der Fadenersteller ja dann besser als ich machen...
Grüße Christoph
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
06. Oktober 2023 12:35
Moin

Zitat
Kodiak-Paddler
Ich denke ja auch, dass der Fadenersteller, wenn er sich für Stellar entscheidet, das S18 R G2 nehmen sollte. Nein, das ist blöder, undifferenzierte Unfug. Er sollte nicht den Fehler machen, den ich gemacht habe, und "nur" das S18 Exp G2 kaufen. Ich bin halt ängstlich und habe mir ein so schmales Boot wie das S18 R G2 von vornherein nicht zugetraut (obwohl ich im Nachhinein denke, ich wäre damit vielleicht sogar klar gekommen), aber der Fadenersteller klingt ja draufgängerisch, wenn er schreibt, gern auch mal in's Wasser fallen, dann ist sicherlich das schnellere Boot, was sowieso vielleicht überhaupt eines der schnellsten in diesem Segment zu sein scheint, das bessere... immer noch Unfug! Er soll das Boot nehmen in dem er sich wohlfühlt und indem er mehrere Stunde sitzen kann ohne dass Hintern oder Rücken weh tun oder taub werden.

Die Paddlerin, von der ich schrieb, ist wirklich sehr kompetent, und die kannte Stellar noch nicht mal. Sie hat sich nur gewundert, wie so ein Dödel wie ich mit dem Boot so schnell sein kann (dem Exp G2), und dass das dann wohl ein schnelles Boot sein müsse (weil es am Paddler nicht liegen kann). Epic dagegen kannte sie sehr wohl, sie hatte ja eines. Irgendwie entspricht der Bekanntheitsgrad von Stellar in Dt. noch nicht dem Leistungsvermögen dieser Boote... Sicher? Es gibt zahllose Boote von ungezählten Herstellern die es mit Stellarbooten aufnehmen können.

Der Händler im Südosten Berlins, von dem in einem anderen Faden in dem Forum zum Stellar auch schon die Rede war, der die Boote möglicherweise etwas bekannter gemacht hat, hat sich ja leider von Stellar getrennt, und (o Wunder) während er die Boote sehr gelobt hat, als er sie noch verkauft hat, wen wundert es wenn Händler ihre Boote loben? Aber er scheint dazu gelernt zu haben. entdeckt er jetzt plötzlich Mängel, die ich überhaupt nicht gravierend finde (wie z.B., dass das Gelcoat an einigen Stellen trüb ist, na und, das tut den Eigenschaften keinen Abbruch, im Gegenteil, trüb kann sogar heißen, dass es sich um ein bruchzähes Harz handelt).
Einzig mit dem Sitz hat er leider recht, aber was nützt mir ein guter Sitz in einem Lettmann, wenn keines der Lettmann-Boote sonst an Stellar rankommen. Ich glaube daher nach wie vor, mit Stellar hab ich die richtige Entscheidung getroffen, Nein, hat du nicht. Wenn du nicht 10 Stunden am Stück im Boot sitzen kannst, war es das falsche Boot mit dem falschen Sitz. nur eben die Entscheidung für das S18 Exp G2 war fraglich, ich hätte mir das S18 R G2 vielleicht zutrauen sollen. Das kann der Fadenersteller ja dann besser als ich machen...
Grüße Christoph

Gruß Mütze
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
06. Oktober 2023 15:19
Ist der Sitz nicht der Gleiche im Stellar S18 Exp G2 und im Stellar S18 R G2? Auf den Bildern schaut es jedenfalls so aus?
Grüße
Christoph
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
07. Oktober 2023 08:52
Selbst wenn, der gleich Sitz im gleichen Süllrand aufgehängt, aber in einer anderen Rumpfform, -höhe und / oder -breite, sitzt sich anders. z.B. Pietsch und Hansen, Gröde II und Habel IV, Sitz und Süllrand alles gleich, im Habel fühle ich mich sofort wohl, der Gröde war mir etwas eng.

Gruß Mütze

PS Der Gröde kann sich in Sachen Geschwindigkeit sicher mit jedem Stellar messen.
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
07. Oktober 2023 21:42
So, mit dem kleinen Probesitzen und -fahren im Streamliner hab ich mitbekommen, dass ich vor dieser Klasse Boote eigentlich nichts befürchten muss. Viel Probesitzen und Reisen um Unterschiede bei Booten zu erfahren wofür mein Hintern noch taub ist, ist nicht meins. Nun ist es so, dass ich in Bremen ein Stellar S18R gefunden habe und einfach gekauft habe - ohne testen. Jetzt steht er hier im Garten und ich freu mich. Hab bis jetzt noch nicht mal drin gesessen und ganz ehrlich!? Ist mir Wurscht wie der Sitz ist, auch da gibt es eine Lösung ohne gleich ein neues Boot zu kaufen. Um mit dem Boot zu wachsen und Spaß zu haben reicht der Sitz!
Ich danke euch für die Tipps! Vor allem danke ich Steffen dem Wattpaddler, der muss heut gedacht haben ich bin bissel gaga.
Mal gucken wie lange es dauert bis ich mich traue meine Kamera mit ins Boot zu nehmen.

Achja, bevor ich es vergesse: Hab ja hier schon mitbekommen und heute auch mal live gesehen, anscheinend geht der Trend ja zum Zweit- und Drittboot smoking smiley
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
07. Oktober 2023 22:43
Moin Steffen,
ich bin beindruckt von Deiner Entschlusskraft und Tatkraft.
Gratuliere dazu.
Wie Mütze an anderer Stelle schreibt:
das Boot ist "sehr G..."

Beste Grüße Udo


°°°°


°°°°
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
13. Oktober 2023 12:36
Zitat
Vor allem danke ich Steffen, dem Wattpaddler, der muss heut gedacht haben ich bin bissel gaga.

Das habe ich nicht gedacht, aber etwas gewundert habe ich mich schon ;-)

Ich wünsche dir viel Freude mit dem S18 R!
Abseits von raueren Bedingungen auf Großgewässern ist er durchaus brauchbar.

Steffen, der Wattpaddler

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Boot
14. Oktober 2023 19:52
Mal ein kleines Feedback zu meiner ersten Ausfahrt:
Bin heut am Waginger See bei durchwachsenem Wetter mit bissel böigen Wind und kleinen Miniwellen die ersten 15km gepaddelt. Muss sagen das sich das Boot super anfühlt und ich finde es richtig stabil. Besser als bei meinem Probieren mit einem Streamliner. Auch den überall bemängelten Sitz kann ich noch nicht nachvollziehen. Bin rundum glücklich! Steffen hat mir zum Probieren auch ein Wing-Paddel mitgegeben. Habe dann das Paddel ausprobiert und mir vorher mal ein paar Technikvideos dazu angesehen. Die Körperrotation will noch nicht so richtig und ich glaube ich darf es nicht zu fest anpacken. Es sucht sich quasi bei lockerem Griff seinen Weg durch das Wasser und wenn ich mich konzentriere und auf die Rotation achte, dann wird man quasi mit gefühlt halber Kraft rasend schnell - der Wahnsinn. Das hat Suchtpotential!
Auch meine Bedenken ob das mit Wohnwagen alles passt haben sich zerschlagen, da ist noch genug Luft.
In zwei Wochen geht es an den Millstätter See und ich hoffe auf gutes Wetter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.