Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bootsempfehlung

geschrieben von wupperboot 
Bootsempfehlung
25. August 2023 13:06
Ich denke, es ist Zeit ein Update zu machen und mich auf die Suche nach einem neuen Boot zu begeben. Mein PE Boot ist mir nicht nur an Land zu schwer, sondern auf dem Wasser zu behäbig. Auch wenn ich nicht an der Nordsee zuhause bin und Brandungssurven in schwerer See noch Jahre braucht, würde ich mehr direktes Ansprechen wünschen.
Wer eine tolle Idee oder gute Erfahrungen mit seinem Traumboot hat, mag mich gerne teilhaben lassen.

Ich suche ein Seekajak (Laminat bevorzugt, Steg oder Skuder)
für Tagestour und Feierabend ohne großartige Zuladung. Notfalls würde ich für eine längere Tour mit Gepäck mein Perception nehmen.
Es soll ein bisschen Spass machen und Blödsinn wie Kehrwasser fahren mitmachen, agil sein und leichtes Kanten, vielleicht mal Surfen lernen erleichtern. Kein Marathon. also vielleicht eher viel Rocker haben statt unendlich lang sein.
Auch wenn ich nicht mehr Profi werde, darf es ruhig kein breites Dickschiff sein, solange die Endstabilität mein Nervengerüst nicht komplettes zerstörrt. Denn trotz ein bisschen Rocker soll es noch leicht voran zubringen sein.

In meinem hohen Alter ist das Gewicht entscheidender als der Preis, aber 23kg ist o.k., EUR 5.000,00 wäre zu viel.
Ich habe mal bei Skim, P&H, Rebel und Nigel Dennis geschaut, aber es gibt sicher vieles, was ich nicht kenne.

Ich bin 193cm gross, 93kg zu schwer und habe Schuhgröße 46. Ich bevorzuge es Platz für die Füsse zu haben und ein langes Cockpit für leichte Notausstiege und für eine lädierte Hüfte.

Bisher bin ich Lettmann Arctic und Perception Essence 17 gefahren. Von den Boote, die ich mal testen konnte, war keines dabei, was mich umgehauen hat. Leider ist bei den Testivals ums Eck meist Lettmann und Prijon vertreten...

Danke!
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 14:03
Moin zusammen,
selbst hoffe ich doch sehr, daß auch Teilnehmer dieses "Seekajakforums" das "Kehrwasserfahren" nicht als "Blödsinn" sondern als wirklich wichtige Bootsbeherrschung ansehen.
Hoffentlich hat "wupperboot" es, nur mal so, spaßig gemeint.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 16:58
Habe ich mich im Ton vergriffen? Ich könnte meine Frage auch etwas disziplinierter formulieren.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 17:04
Keine Sorge!

Zitat
wupperboot
Habe ich mich im Ton vergriffen? Ich könnte meine Frage auch etwas disziplinierter formulieren.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 17:58
Moin,
Zegul gibts da auch noch.
Aber deine Gewichtsvorgabe und Preisvorgabe passen nicht zusammen. Da kämen nur Gebrauchte in Frage. Und Gebrauchte gibts da nicht.

Beste Grüße Udo
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 18:08
Wie wärs denn mit
Neumann Hunter 2,
der ist 5,30m x56 cm und wiegt 15,5 kg und ist noch in Deinem Preisrahmen.
Wie er sich fährt, muss du dann probefahren.
Gruß Udo
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 21:19
Puh, ich spiele nicht in Deiner Gewichts- oder Größenliga, könnte jetzt aber die Hersteller durchgehen und großvolumige Boote raussuchen... Das kannst Du aber auch selber. Dann kannst Du fragen, wer in Deiner Nähe großvolumige Boote hat und Dich mal Probepaddeln läßt... Vielleicht versteckt sich ja in einem Verein in Deiner Nähe ein potentielles Kajak, welches Du mal probieren kannst? Auch bieten verschiedene Händler unterschiedliche Hersteller und Modelle an. Einfach mal ansprechen oder auf deren Homepage schauen... Wenn ich davon ausgehe, dass Du im Pott oder an dessen Rand wohnst, lohnt sich auch ein Blick über die Grenze Richtung Westen. Dort gibt es einen großen Händler, der allerhand verschiedene Modelle führt. Alternativ kannst Du natürlich auch in andere Richtungen der Republik fahren um eine gewisse Auswahl zu finden.
Als großer Mensch hast Du eine deutlich größere Auswahl an Booten als als kleiner, leichter Mensch.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 21:43
Es gibt den Pott nicht mehr.
Schon länger nicht mehr.
Hat sich nur noch nicht rumgesprochen.
Selbst Wanne-Eickel gibt es schon seit 1974 nicht mehr.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 21:50
… am erweiterten rechten Niederrhein… besser?

Oder Ruhrgebiet????

Mit Pott kann zumindest ich was anfangen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 22:28
Zitat
Anke
Mit Pott kann zumindest ich was anfangen.
Ich auch, aber das ist vermutlich ein Altersprolem. grinning smiley




..... Duck und weg ..........................
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 22:30
Zitat
Anke
...Das kannst Du aber auch selber. ...

Klar, kann ich Webseiten von Herstellern nach grossvolumigen Booten mit Kielsprung durchsuchen und Länge und Breite sowie Gewicht und Preis vergleichen. Und die Boote im Verein und den benachbarten habe ich natürlich im Blick...

Aber ein grosser, schwerer, alter Mann, der begeistert von seinem Boot, dass meinen Wünschen entspricht, wäre zielführender. Auch wenn ich nicht weit weg vom "Pott" zuhause bin ist die Auswahl gar nicht so gross, was die Händler und Hersteller ums Eck anbieten. Den wirklich guten und oft günstigen Kajakladen vor den Toren Amsterdams habe ich noch kürzlich besucht, aber er "hatte" nichts für mich.
Re: Bootsempfehlung
25. August 2023 23:21
Bei mir im Verein und in umliegende Vereine auch, sind auffällig viele Leute die ein Lettmann Skagerrak HV kaufen. Es sind alles Leute die in der 2. lebenshälftw sind, deutlich runder sind als Du und zumindest eine hat eine lädierte Hüfte.

Es wäre also mal ein konkreter Vorschlag. Gefällt Dir das Boot auf Papier, kannst Du mal gezielt Ausschau halten nach eine Probefahrt.
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 09:35
Vor einiger Zeit bin ich beim Lettmann Biskaya Skeg MV in LCS (Zugeständnis ans Alter) hängen geblieben, nachdem ich mich jahrelang durch verschiedenste Seekajakfabrikate und -modelle "probiert" habe. Von all denen ist der Biskaya für mich soweit die gelungenste Kombination aus Leichtläufigkeit, Wendigkeit und Verhalten in Wind und Welle. Der Stauraum reicht gut für Gepäcktouren. Ob Schuhgröße 46 noch passt, weiß ich allerdings nicht.

Hier im Forum gibt es unter "Seekajaks aus dem Forum" mehrere Berichte zum Biskaya.

Apropos Kehrwasser: Da schlagen doch wohl deine Canadier-Gene durch ...
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 09:43
Wenn ich mich recht erinnere, gibt‘s den Biskaya jetzt in unterschiedlichen Größen und als Version 2.0 … !

Ich meine, auch hier was dazu gelesen zu haben !?!

Gruß,

Joachim.
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 09:56
Den "alten" Biskaya gibt es in der Tat als LV - MV - HV, die Version 2.0 sogar in 4 Größen.
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 10:08
Zitat
Putzer
Vor einiger Zeit bin ich beim Lettmann Biskaya Skeg MV in LCS (Zugeständnis ans Alter) hängen geblieben, nachdem ich mich jahrelang durch verschiedenste Seekajakfabrikate und -modelle "probiert" habe. Von all denen ist der Biskaya für mich soweit die gelungenste Kombination aus Leichtläufigkeit, Wendigkeit und Verhalten in Wind und Welle. Der Stauraum reicht gut für Gepäcktouren. Ob Schuhgröße 46 noch passt, weiß ich allerdings nicht.

Hier im Forum gibt es unter "Seekajaks aus dem Forum" mehrere Berichte zum Biskaya.

Apropos Kehrwasser: Da schlagen doch wohl deine Canadier-Gene durch ...

Schliesse mich deiner Meinung an. Ausser LCS, da zu empfindlich. Entweder bei DCS bleiben oder gleich zu VCS greifen, wobei es dann mit 5000 € eng wird. Da ein langes Cockpit eine Anforderung ist, kommt eher der neue Biskaya 2.0 in Frage. Allerdings ist dort die Sitzposition flacher. Das ist vermutlich auch der Grund, dass wie oben beschrieben, viele zum Skagerrak greifen, da er geräumig ist.

Alternativen:
- Zegul Arroy Play. Da kommt man mit dem Preis hin und ist es ist ein Spielboot
- Rockpool Bach ETO (hiess früher Alaw Bach)
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 11:09
Den Zegul Play hatte ich auch einige Jahre, teilweise auch zeitgleich mit dem Biskaya, so dass ich gut vergleichen konnte. Was mich am Play nervte, war das harte Aufplatschen nach jeder etwas höheren Welle, da ging die Vibration dann hammerschlagmäßig durch den ganzen Bootskörper. Da ist der Biskaya deutlich geschmeidiger und - gefühlt - auch etwas flotter, zudem wegen LCS auch ein paar Kilo leichter (die 70 lauert schon hinterm Horizont). War Gebrauchtkauf, da stellte sich die Frage LCS oder VCS überhaupt nicht.
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 11:24
Moin,

o.k. - (mittel)großer, schwerer, alter Mann der SEIN großvolumiges Boot gefunden hat:
1,80m, 90kg, 54Lenze, kaputte Bandscheiben => Tahe Wind 585.

Wahrscheinlich zu lang für deine Vorstellungen aber:
* 5.80m / 54cm, flacher V-Spant
* Keyhole Cockpit 8x x 4x cm. (ich hab die genauen Maße gerade nicht im Kopf)
* VIEL Platz für lange Fahrgestelle
* schnell: Durchschnittsgeschwindigkeit über 10 km zw. 9 und 10km/h sind für mich - mittlerweile eher nicht mehr wirklich gut trainierten Genuß- und Gelegenheitspaddler - problemlos machbar.
* surft in hinreichend langer Welle fast wie ein Surfski
* Skeg und (optional) Steuer
* in Kevlar-Carbon mit Steuer um und bei 20kg
* in Kevlar-Carbon neu knapp über 2k€
* für seine Länge extrem wendig: reagiert leer mit meinen 90kg bei eingezogenem Skeg schon fast nervös, reagiert ausgesprochen gut auf der Kante und dreht im low brace turn nahezu auf der Stelle.
* ist ausgesprochen gut zu rollen
* taugt entgegen der 'Papierform' auch für kleine Spreewaldfliesse (wenn man weiß, daß man nicht wenden muß (!))
* hat genug Reserven auch für ausgedehnte Zelttouren mit längerer Autarkie.

Grüße,
Jörg.
Re: Bootsempfehlung
26. August 2023 23:11
Moin,

normalerweise würde ich Rebel Big Dog sagen, aber dafür muss man engen Bootskontakt mögen (was ich vorziehen würde). Wenn Du mehr Platz haben möchtest werfe ich mal den Valley Sirona in die Runde. Der ist ziemlich wendig und man kann auch mal Strecke mit ihm bewältigen,. Selbst als PE dürfte es mit dem Gewicht auch noch passen. Wenn Laminat in Frage kommt umso besser.

Gutes Gelingen.
Re: Bootsempfehlung
03. Februar 2024 19:47
Ich hoffe, ich werde nicht ..., wenn ich das (mein) Thema noch einmal nach oben schubse.
Mangels Zeit und Lust auf Verdacht hunderte Kilometer zum Gucken zu fahren, bin ich nicht viel weiter.

Gesucht wird Seekajak mit Skeg, gut zu kanten, eher Kielsprung statt Racer, eher Stundentour statt Expedition, eher lange Luke statt breites Boot. Fussgrösse und Beinlänge eher gross (193cm, 46.5). Der Einsatzzeck von Feierabendtour auf dem See über Flusstour mit Drehfreude bis zur Ostsee (gemässigt). Gewicht (gering) vor Preis (aber Krösis bin ich nicht)

Vielleicht bekomme ich noch einen guten Tip/eine Einschätzung, wo sich die Anfahrt zum Testen lohnen könnte.
Eine Aussage wie "nur bis Schuhgrösse 45" oder "Qualitätsprobleme" oder "niedriges Cockpit an den Knie" hilft total.

Qualität und KnowHow setze ich bei allen Herstellern dieser Boote voraus:

Nigel Denis Romany Excel

Rebel Mastif
Tiderace Xeed X
WK 510Play

Lettmann Biskaja 2.0

P&H Cetus HV
Valley Etain 17.7

Norse Bylgja

(Forschen im Dunkeln)

Vielen Dank
Thorsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.