Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Baltrum - und da dann ...?

geschrieben von PaHaDo 
Baltrum - und da dann ...?
23. August 2023 23:25
Moin!

Eine kleine Gruppe aus dem Kanuclub plant, Anfang September eine Fr-bis-So-Tour nach Baltrum zu unternehmen (wenn das Wetter es her gibt). Ursprüngliche Idee war Spiekeroog, aber mit dem dem Zeltplatz schaut es wegen der Aufspülungen (Erreichbarkeit, Nachtruhe) bis dahin wohl schlecht aus.

Wenn der Hauptplaner sich nicht vertan hat, schafft man es noch von Neßmersiel aus nachmittags rüber (Fr, 8.9.), bevor die Häfen trocken fallen.
Ich unterstütze bei der Planung (will die Theorie aus Ostsee/Nordsee-Basiskursen von September/Juni ja auch mal anwenden).

Wir haben noch nichts konkretes für den Samstag geplant - kann hier jmd. was empfehlen (oder von irgendwas abraten)?

Naheliegende Idee: Rund um Baltrum, vielleicht mit Zwischenstopp Langeoog Hafen.
Wenn ich die aktuellen Veröffentlichungen zum Naturschutz sehe und mich mal in Onlinekarten durchklicke, muss man südlich Baltrum das Wattfahrwasser nehmen und kommt dann so auf grob 10sm. NW von Baltrum dann am Norderriff aufpassen. (alles erstmal nur grob geschaut)

Oder Richtung Norderney, Wracks gucken? Für mich schwingt da so ein bisschen "Katastrophentourismus" mit, bin mir nicht sicher, ob ich das gut fände.

Oder ganz was anderes, das der Binnenlandpaddler so nicht erkennt? (K&K als Alternativprogramm habe ich schon geschaut - gibt ja ein paar Einkehrmöglichkeiten :-) )


Zur Gruppe - vmtl. 5 Leute. Levels unterschiedlich, ein Sea Kayak Leader und einer "Rund-um-Fehmarn"-erfahren bis ich selber am unteren Ende als ambitionierter Einsteiger (3 Jahre regelmäßiges Paddeln, o.g. Kurse zuletzt). Die Gruppe ist durch mehrere Sicherheitstrainings in den letzten Monaten (und Kleinfluss-WW im Winter) schon untereinander vertraut. Eine 10sm-Tour würde am rein sportlichen nicht scheitern. Seekajaks, PFDs und Neopren/Paddeljacken oder Trockis, Signalmittel - die Sicherheitsstichworte decken wir ab.

Danke für alle Tipps, Ideen, Gedanken - hab hier in der Suche noch nicht so viel zu Baltrum gefunden ...

Grüße!
Patrick
Re: Baltrum - und da dann ...?
24. August 2023 08:31
Moin Patrick,

Tidengewässer kennt ihr nicht wirklich? Nun, es empfiehlt sich, die Tour nicht unbedingt ohne kundigen Nordseepaddler zu unternehmen. Auf der Karte sieht es alles fein aus, aber Tide und Wind, auch von vergangenen Tagen und nicht vor der Haustür beeinflussen die Bedingungen für Unkundige maßgeblich!

Seekarte, Tidenkalender, ggf Strömungsatlas, Wetterkarte,… das sind einige Punkte, die man schon mal gehört haben sollte und mit denen man was anfangen kann.

Mein Tipp - geht erstmal auf die Ostsee.

WW-Erfahrungen bringen Euch nicht zwingend weiter, da das reine Stützen einen nicht aus der Situation bringt. (Alles schon erlebt)

Was sagt Euer Seakayak Leader dazu?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Baltrum - und da dann ...?
24. August 2023 11:19
Moin,

während es auf dem Watt relativ sicher ist, ändert sich die Situation teilweise extrem in den Prielen und den Wattfahrwassern.
Wie Anke schon schrieb, ist das Wetter und der Seegang entscheiden ob eine Tour möglich ist oder nicht.
Es ist schon 30 Jahre her als ich mit der Segeljolle im Bereich Norddeich/Norderney unterwegs war, aber was ich noch weiß ist:
Meidet die Seegatten!

Viel Glück und Spaß

Alwin
Re: Baltrum - und da dann ...?
24. August 2023 11:52
Hallo Patrick, die schönste Perle der ostfriesischen Inseln!

Für deine Planung folgende dir weiterhelfende Links (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

Revierführer: [www.kanu-niedersachsen.de]

Essentials Seekajak: [kcda.de]

Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee (Nordsee-Befahrensverordnung — NordSBefV): [www.recht.bund.de] (Seite 3)

Zum Wetter: [www.dwd.de]

Zur Tide: [de.windfinder.com]

Strömungen: [www.bsh.de]

Kartenwerke: [nvcharts.com]

Zur Sicherheit: [www.seenotretter.de] und ganz wichtig SafeTrx App: [www.salzwasserunion.de]

Gute Planung!

lars

PS: als Backup jemanden mitnehmen, der sich auskennt....
Re: Baltrum - und da dann ...?
24. August 2023 22:41
Hallo zusammen,
danke für die Mahnungen zur Vorsicht und Hinweise aus der Runde.
Ich hatte neben den eigentlichen Fragen auch versucht den Eindruck zu vermitteln, dass wir da nicht als komplette Strunkels los wollen (solche 'mit dem Luftboot nach Mallorca'-Threads habe ich hier schon gelesen).

Der Verweis auf gemeinsam unternommene Kleinflussfahrten sollte lediglich andeuten, dass wir uns soweit untereinander kennen, dass wir keine Hasardeure sind - bisher immer mit better safe than sorry unterwegs. Gemeinsam waren wir noch nicht auf ausgesetztem (ich nehme mal den bergsportlichen Begriff) Wasser unterwegs, 100%ig weiß man also nicht, wie ein anderer mitunter tickt. Es lag mir fern, irgendwelche "ich kann WW, dann kann ich auch See"-Bezüge zu suggerieren.

Der Hauptplaner/SK Leader war soweit an der dt. Nordsee unterwegs, dass er das planen und beurteilen können sollte.
Die einschlägigen Planungsmittel kennen wir - das hatte ich nicht extra erwähnt, weil es in meiner Gedankenwelt nicht vorkommt, dass man sowas ohne passende Planungsgrundlagen unternimmt.
Meine erwähnte Unterstützung ist vielleicht auch nur, dass ich weiterhin mit BSH/Strömungen/Gezeiten, NVCharts, Navionics usf. die Abende verbringe (finde ich spannend) und vor der Tour dumme Fragen stelle (nein, nicht erst am Parkplatz in Neßmersiel ...). Diese Art der Vorbereitung hat für mich zB gut funktioniert, bevor es im Juni zum Kursus in Fedderwardersiel ging und ich da den Lerneffekt Theorie-Realität hatte (auf dem ich jetzt aufbauen will). (Anekdote - auch ein Revierkenner kann überrascht werden, wenn von einer Woche auf die andere Tonnen weg sind)

Beste Grüße,
Patrick
Re: Baltrum - und da dann ...?
25. August 2023 12:16
moin Patrick,

Wenn der Hauptplaner sich nicht vertan hat, schafft man es noch von Neßmersiel aus nachmittags rüber (Fr, 8.9.), bevor die Häfen trocken fallen.
da hat er sich wohl schon vertan, nachmittags würdet ihr noch gegen die Tide rauspaddeln, kann man machen ist aber doof winking smiley.
Hochwasser ist in Neßmersiel 18:52 und Sonnenuntergang 20:05, mit HW los und rüber ist durchaus machbar.

Gruß Marcus
Re: Baltrum - und da dann ...?
25. August 2023 13:16
Der Bericht ist schon etwas älter, aber:
[ostfriesland-entdecken.de]

Wattseitig ist es recht gemütlich, im Gatt und seeseitig kann es anspruchsvoll werden. Obwohl die Insel klein ist, bei Wind und Tide kann eine Umrundung dauern.
Re: Baltrum - und da dann ...?
25. August 2023 20:32
Moin Marcus,
Zitat
Deichschaf78
da hat er sich wohl schon vertan, nachmittags würdet ihr noch gegen die Tide rauspaddeln, kann man machen ist aber doof winking smiley.
Hochwasser ist in Neßmersiel 18:52 und Sonnenuntergang 20:05, mit HW los und rüber ist durchaus machbar.

Danke für den konkreten Hinweis! Ich hatte mich da etwas lasch ausgedrückt - wir wollen uns am Nachmittag in N'siel treffen (Anreise ...) und dann so um 1700 auf dem Wasser sein. Das wäre gegen die abnehmende Strömung.

... und genau solche Sachen will ich jetzt selber mit den Strömungskarten nachvollziehen ...

Beste Grüße,
Patrick
Re: Baltrum - und da dann ...?
25. August 2023 21:05
Vorschlag:

Du möchtest Dich in Fahrtenplanung üben... Erstmal theoretisch und dann Mögliches je nach Bedingungen in die Tat umsetzen?

Mache eine Planung und stelle sie uns vor. Das wäre doch ein Anfang, oder? Dann kann über konkretes diskutiert - oder bestenfalls die Planung abgenickt werden...

Denk daran, dass das erstmalige Orientieren im Hafen, Autos wegfahren,... und Packen nicht unwesentliche Zeit frisst... Da können schon mal schnell 2 Stunden ins Land gehen. Vor allem, wenn 5 Boote ins Wasser gelassen werden müssen. Also rechtzeitig da sein!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Baltrum - und da dann ...?
25. August 2023 23:24
Zitat
Anke
Du möchtest Dich in Fahrtenplanung üben... Erstmal theoretisch und dann Mögliches je nach Bedingungen in die Tat umsetzen?
Genau. Wenn ich einfach nur irgendwo hinterher paddle, ist das mglw. eine nette Tour. Aber der Lerneffekt wäre verschenkt.
Und auch wenn wir wegen der Bedingungen den Tag auf Baltrum wegen (vermuteter) Bedingungen eher Richtung Kaffee&Kuchen gestalten, will ich schauen (von Land aus), wie die Dünung aussieht.
... und je nach Prognose der Wetterdienste würden wir uns auch gar nicht erst in Zugzwang begeben - "jetzt bin ich über 3h mit dem Auto gefahren, da will ich auch raus und paddeln" - da sind wir alle zu alt für.

Zitat
Anke
Mache eine Planung und stelle sie uns vor. Das wäre doch ein Anfang, oder? Dann kann über konkretes diskutiert - oder bestenfalls die Planung abgenickt werden...
Sehr gerne - im Moment stecke ich noch in der Zusammenstellung der Daten, für das komplette Bild. Pi mal dicker Daumen war oft gut genug für die Fahrtenplanungsaufgaben auf dem Papier (Kursus oder Newsletter Küstenkanu), aber jetzt ist es ja "echt".

Zitat
Anke
Denk daran, dass das erstmalige Orientieren im Hafen, Autos wegfahren,... und Packen nicht unwesentliche Zeit frisst... Da können schon mal schnell 2 Stunden ins Land gehen. Vor allem, wenn 5 Boote ins Wasser gelassen werden müssen. Also rechtzeitig da sein!
Jepp - das trifft auf uns so oder so zu ;-)
Für mich ist das packen/verstauen/ausbalancieren das Neuland (und deswegen habe ich selber am Anreisetag Urlaub, um da Puffer auf zu bauen), für einen anderen, durchaus erfahrenen, Mitfahrer (nicht der Tourleiter) ist eher die Herausforderung, dass Mundwerk und Handwerk sich ausschließen - entweder Spanngurt am Dachträger lösen oder quatschen, gleichzeitig geht nicht :-)


Ich gehe in mich und melde mich dann wieder!

Schönes Wochenende allerseits,
Patrick
Re: Baltrum - und da dann ...?
26. August 2023 13:54
Hallo Patrick, mein Hinweis ist ganz ander Art:

Ich empfehle Euch die Parktickes einen Tag vorher bei Baltrum-Online zu buchen,
es sei denn, daß Ihr Euch am Nachmittag schon um 15 Uhr trefft,
dann ist das Kassenhäuschen schon/noch offen.
Die Automaten sind nur für Kurzparker am selben Tag.

Viel Freude bei der Überfahrt im gutmütigsten Revier der ostfriesischen Inseln.
Jürgen
Re: Baltrum - und da dann ...?
09. September 2023 00:13
Guten Abend allerseits, nochmal zu dem Thema hier zurück ...

Vorab - ich hatte einen Riesenfehler in der Terminabsprache - geplant gewesen war das letzte Wochenende für die Gruppenfahrt - hatte ich erst am Wochenende davor realisiert - und dann ließen sich ein paar Sachen leider nicht mehr umplanen. Keine Tour für mich also und ein paar Tage schlechte Laune ...

Das mit dem Planungsversuch wollte ich mir jetzt aber doch noch gönnen - ich hoffe, ich bekomme das hier verständlich wiedergegeben.
Spoiler - es kommt keine (aus meiner Sicht) realistische Tour dabei raus.

Quellen
- Gezeitenfisch.de für Sonnenzeit und Wasserstand
- [webapp.navionics.com] für die Distanzen/Dauer (5km/h angenommen - auf Papier hätte ich in sm gearbeitet); screenshot angehängt.
- [www.bsh.de]
... vielleicht ist das mit dem Gezeitenatlas auf Papier doch einfacher, weil nicht aktuell berechnet? Ich hatte mir vor Tagen schon Strömungsbilder runtergezogen mit dem Vermerk, wie sie relativ zu HW/NW liegen - da war aber einiges an Varianz drin :-/

Rahmendaten
linker Block MESZ, rechter Block UTC - weil die BSH-Seite in UTC arbeitet und das dann einfacher damit durchzuklicken ist.
9.9. SA 6:53 SU 20:02 SA 4:53 SU 18:02
HW 01:00
NW 7:03 5:03
HW 13:37 11:37
NW 19:44 17:44

Routenansatz:
Vom Hafen Baltrum im Uhrzeigersinn um die Insel
Route teilt sich grob auf in das Gat im Westen (zu Norderney), Nordseite, Gat im Osten (zu Langeoog), Wattfahrwasser Stenplate im Süden zurück.
Abschnitt Dauer [h] Distanz [km]
Westl.gat 0:20 1,6
Nordseite 1:00 5
Ostl.gat 0:35 2,5
Südseite 2:30 7,5

Planung "rückwärts", um das Wattfahrwasser mit Strömung zu haben (und ich vermute, dass da dann auch kajaktauglicher Wasserstand ist)
Das wäre ein Fenster lt BSH von frühestens an der Tonne B26 17UTC und dann 18-19-20 UTC für das südliche Wattfahrwasser. 18 UTC ist aber schon Sonnenuntergang. Und das war es dann mit der Idee ... (das gegengleiche Fenster wäre 5-6-7 UTC - so früh kommt man dann auch nicht los (Sonnenaufgang ...), um das zu schaffen.

Der Rest davor hätte dann gar nicht schlecht ausgesehen - ca 14 UTC los leider gegen etwas (0,5m/s) Strömung raus, im Fenster 12 -16 UTC ist außen Ostströmung.Im Fenster 16-17UTC durch das Gat mit Langeoog mit der Strömung.

Note-to-self - kann das sein mit der Strömung auf der Innenseite? Baltrum hat 17:44UTC Niedrigwasser - strömt das kurz danach schon wieder so stark rein? Klassische 12er-Regel ist das ja nicht.


Hinweise, Kommentare, Korrekturen gern genommen - vielleicht habe ich ja auch nur einen Newbie-Denkfehler drin?

Schöne Grüße,
Patrick

P.S.: Die Kollegen hatten letzten Samstag dann eine sehr schöne Tour, mit eingeplantem Abstecher nach Langeoog.
Anhänge:
Öffnen | Download - RundeBaltrum.jpg (137.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.