Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

NDK Explorer / Valley Nordkapp

geschrieben von mlbernd 
NDK Explorer / Valley Nordkapp
23. August 2023 15:50
Hallo Zusammen
Ich habe mich für ein 2. Boot entschieden und schwanke gerade noch zwischen einem Valley Nordkapp oder dem Explorer von NDK.
Ich selbst fahre den NDK Sportive und bin happy damit! Suche nun noch etwas mit etwas mehr Stauraum für die längere Tour. Mein Sportive ist mit meinem Gewicht und Tagesgepäck relativ schnell am "Anschlag".
Gibt es aus euren Erfahrungen Tendenzen für oder gegen eines der Boote?

Danke für eure Inputs, weitere Vorschläge brauchts nicht, habe mich schon ziemlich eingeschossen auf die beiden Kandidaten.
Ich selbst bin 1.80m und ca. 90kg.

mit sportlichem Gruss
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
23. August 2023 17:12
Moin,

ich fuhr einige Jahre lang einen Nordkapp PE bzw. RM und fahre heute einen Explorer MV, bin aber mind. 15 kg leichter und 5 cm kürzer als du.

Der Nordkapp hat einige Eigenarten, die man mögen muss, und die man ab 6 Bft. einmal ausprobiert haben sollte. Der Gepäckraum ist bescheiden und fällt eher in die LV-Kategorie. Mit Ausrüstung für eine Woche fuhr ich damit fast U-Boot.

Der Explorer ist erheblich weniger eigensinnig bzgl. Richtungswahl, und es passt viel mehr rein. Sonderlich schnell finde ich ihn nicht. Seit ich das Boot habe, werden die Landaufenthalte bei Gepäckfahrten mehr und mehr zum Glamping...

Viele Grüße

Uwe
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
23. August 2023 19:22
… Glamping… wieder was gelernt…

Mein Tipp ist: Probieren geht über studieren! Da Du Deine Auswahl getroffen hast, sollte der nächste Schritt nicht so schwer sein, vor allem, da beide Boote recht weit verbreitet sind.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
24. August 2023 14:28
Hallo,
beides schöne Boote. Das eine haben wir am Verein, dass andere nenne ich mein eigen.
Den Nordkapp fahre ich immer gerne, wenn ich KEIN Gepäck dabei habe macht er sehr viel Spaß. Garadeauslauf finde ich gut, aber eben auch sehr wendig über die Kante zu fahren. Ich wiege bei 1,80m 10kg mehr als du, die könntest du dann als Gepäck einplanen smiling smiley
Den Explorer habe ich seit Beginn des Jahres und er ist für dein Ansinnen, ein Boot für Gepäcktouren zu haben aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nicht ganz so fahraktiv, aber über die Kante immer noch wendig genug mit deutlich mehr Stauraum und Zuladung.
Wie Anke schon sagte: ausprobieren ist immer eine gute Idee.

Grüße Ralf
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
26. August 2023 09:36
Hallo Zusammen
Danke für die Inputs, ich tendiere auch zum Explorer schon allein da ich mit meinem Sportive sehr happy bin.
Diesen konnte ich schon probefahren, leider kenne ich in meiner Region niemanden mit einem Nordkapp.

beste Grüsse aus Basel
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
29. August 2023 20:15
Eine Frage zum Thema Nordkapp RM: Wird der noch hergestellt? Ich kann ihn nirgends zum Kauf finden, auf der Valley Seite ist er nicht mehr.
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
30. August 2023 17:10
Meines Wissen gibt es das Nordkapp aus Kunststoff schon einige Jahre nicht mehr als neu Boot.
Zur Zeit ist einer auf Kleinanzeigen drin.
MFG
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
30. August 2023 19:31
Hallo,

Also wenn ich nach „Valley Nordkapp RM kaufen“ (RM ist die Plastikversion) suche, wird mir u.a. bei seekajak.at eines angezeigt. Arjan Bloem (kajak.nl) hat auch ein Valley Nordkapp Jubilee in Plastik auf seiner Website als verfügbar gelistet. In Deutschland könntest Du ausserdem mal Kontakt mit kayak4you aufnehmen. Deren Website ist nicht aktuell, die könnten aber auch eines dahaben (also anrufen oder per Mail anfragen).

„Wird nicht mehr gebaut/gibt es nicht mehr“ würde ich also so pauschal nicht unterschreiben.

Viel Erfolg!

Kiki
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
30. August 2023 21:28
Danke, habe alle angeschrieben und werde berichten. Valley auch, aber die antworten normalerweise nicht. Die Anzeige bei Berlin Outside ist übrigens nicht verfügbar.
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
31. August 2023 13:49
Für alle die es Interessiert:
1. Valley hat keinen Stock von RM Nordkapps. Machen das aber auf Kundenanfrage, die dann zu Gardermann oder Kayak4you geht.
2. Kajak.nl hat noch genau ein Boot, es kommen laut Valley lange keine nach.
3. Berlin outside hat nichts, wie gesagt.

Sorry fürs kapern dieses Threads. Ist vielleicht hilfreich wenn sich einer die RM-Variante kaufen möchte.
Re: NDK Explorer / Valley Nordkapp
08. September 2023 21:13
Hi Bernd
Ich habe beide Nordkapp.
PE und LV.
Komm doch mal nach Laufenburg auf eine Runde Hochrheinpaddeln.

freundlichst,
kunse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.