Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Fähre Grisslehamn-Eckerö (Aland-Inseln)

geschrieben von Tourenpaddler71 
Fähre Grisslehamn-Eckerö (Aland-Inseln)
27. Juli 2023 20:45
Hallo in die Runde,

kann jemand sagen ob die Fähre Grisslehamn-Eckerö (Eckerölinjen) Kajaks mitnimmt ?
Also ohne Auto meine ich, die Kajaks auf Bootswagen. Wenn das Wetter es erlaubt, wollen mein Kumpel und ich natürlich im Boot rüberpaddeln, aber als Backup wäre es gut zu wissen.

Beste Grüße

Christian
Re: Fähre Grisslehamn-Eckerö (Aland-Inseln)
28. Juli 2023 10:42
Garantieren kann ich es nicht, bin mir aber ziehmlich sicher, das das klappt. Wir sind vor 4 Wochen die Strecke gefahren und da wurde ziehmlich entspannt vom Sattelzug bis zum Handwagen alles mögliche unter Deck gerollt. Auf der Strecke ging es deutlich familierer zu, als auf den grossen Ostseefähren.
Re: Fähre Grisslehamn-Eckerö (Aland-Inseln)
11. September 2023 11:16
So, ich kann meine eigene Frage jetzt sicher selbst beantworten und für andere, die den selben Plan haben.
Die Fähre nimmt Kajaks auf dem Bootswagen mit. Die Überfahrt kostet dann 26,60 EUR für Boot und Mensch (Stand August 2023).
Sehr empfehlenstwert auf dieser Fährlinie ist das üppige all you can eat buffet für etwas über 30 EUR. Das ist eine wahre Wohltat nach mehr als 2 Wochen Campingkocher Fraas.

Mein Kumpel und ich sind in Grisslehamn gestartet und über die gängige Route Understen-Märket-Aland-Inseln rübergepaddelt, dann einmal weiträumig rum um die Hauptinsel und dann zurück mit der Fähre Eckerö-Grisslehamn. Im und auch neben dem Fährhafen Eckerö kommt man bequem aus dem Wasser. In Grisslehamn gibt es ca 500 m nördlich vom Fährhafen eine Badestelle, da kommt man auch sehr gut ins Wasser und ein gebührenfreier Parkplatz ist auch gleich dort.

Eine Info noch zur Insel Understen: Ich habe hier im Forum in einem Thread von Eike Köhler gelesen, daß die Insel militärisches Sperrgebiet sein soll. Es sieht für mich so aus als ob das vor Jahren bis Jahrzehnten mal so war, Verbotsschilder, wie fotografieren verboten stehen da noch. In der Praxis sieht es so aus als ob sich niemand mehr für diesen ehemaligen militärischen Vorposten interessiert. Da ist kein Mensch auf der Insel, schöne Häuser stehen aber noch da und man kann wunderbar in deren Windschutz mal völlig ungewohnt für diese Gegend auf Gras zelten. Auch die alten Plumpsklos sind noch benutzbar.
Die Insel ist ja der perfekte Ausgangspunkt für die Überfahrt, also aus meiner Erfahrung gibts da kein Problem.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.