Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

INFO: Buchankündigung: Lorenz Mayr - "Eskimokajaks auf G.- Risse, Baupläne & Zeichnungen

geschrieben von steffen67 
INFO: Buchankündigung: Lorenz Mayr - "Eskimokajaks auf G.- Risse, Baupläne & Zeichnungen
24. April 2023 23:16
Hallo Freunde historischer Faltboote und Selbstbauer schmaler Faltkajaks

Nach vielen Jahren gibt es wieder ein neues Buch für historisch Interessierte und Kajakselbstbauer.
Kurzerklärung: Lorenz Mayr schrieb nicht nur sein wegweisendes Faltbootselbstbaubuch "Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen", sondern er fertigte zugleich akribisch von vielen Falteskimokajaks (z. B. Möll- oder Draukajak) großformatige Risse, Baupläne und Zeichnungen an und sammelte historische Faltbootrisse, welche ich aus seinem Nachlass 2008 erhalten durfte. Dazu kamen Faltkajakrisse von Ernst Kaeufer. Oft habe ich von diesen für interessierte Faltbootfans und Selbstbauer Kopien anfertigen lassen.
In den letzten Jahren habe ich fast alle dieser einmaligen und wertvollen Risse & Pläne, sowie einiger neuer Faltkajakrisse nach und nach auf Großscannern digitalisieren lassen, um die Originale vor Beschädigungen zu erhalten. Aus dem gesammelten Material, vielen Fotos und drei historischen Faltbootfilmen entstand in mühsamer Kleinarbeit nun das neue Lorenz Mayr Riss-und Bauplanbuch im Großformat A4 quer, welches im Juni 2023 im regulären Buchhandel als Hardcoerausgabe mit ISBN-Nummer erscheinen wird.

Steffen Kiesner-Barth (Hrsg.)
Lorenz Mayr – Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen - 43 Risse, Baupläne und Zeichnungen von 18 verschiedenen schmalen Faltkajaks
Alle Pläne in Originalgröße zum Download über QR-Codes & Fotogalerie & historische Faltbootfilme

Alle Pläne können über die hinterlegten QR-Codes downgeloadet und anschließend in Originalgröße (A1 bzw. A0) im Kopieshop ausgedruckt werden.
Vor dem Start im regulären Buchhandel wird das neue Buch mit den QR-Codes in einer begrenzten Kleinauflage wieder zu einen reduzierten Subskriptionspreis (Einführungspreis) von 24,90 Euro mit zusätzlichen Bonusmaterial (weiter Risse, frühe Mayr-Zeichnungen, E-Book: Lebensbild Lorenz Mayr über QR-Code) von mir im Direktverkauf angeboten. Vorbestellung zur Subskription bis max. 15. Mai.

Weitere Informationen zu dem Buch, Editorial, Inhaltsverzeichnis und zum Verkaufsmodus sind auf meiner privaten Homepage zu finden. Links auf "NEU 2023 L. Mayr- Eskimokajaks klicken"Klick hier
Alle, die bereits privat über E-Mail vorbestellt haben, brauchen nicht noch mal extra schreiben.

Schönen Paddelgruss,
Steffen

Das Buch in Kürze:

88 Seiten (Buchvariante zum Subskriptionspreis 24,90 Euro) im Handel mit 76 Seiten, 44,90 Euro
Hartcoverausgabe A4 quer
darin enthalten: 43 Risse, Buapläne bzw. Skizzen von 18 verschiedenen faltbaren Kajaks
ausführliche Vorstellung des jeweiligen Kajaks mit Fotos und Text
E-Book „Lebensbild Lorenz Mayr"
Fotogalerie mit historischen Fotos
Historische Faltbootfilme
Re: INFO: Buchankündigung: Lorenz Mayr - "Eskimokajaks auf G.- Risse, Baupläne & Zeichnungen
18. September 2023 20:38
Eigentlich sollte das Thema mit dem neue Lorenz Mayr Buch mit den Rissen, Bauplänen und Bauzeichnungen "durch" sein.
Nach der Einführungsphase mit reduzierten Preis ist das Buch zum regulären Preis in jedem Buchladen oder Online mit der ISBN bestellbar.

Allerdings gibt es für mich und vor allem für interessierte Kunden bzw. potenielle Faltbootbauer dabei einen Haken.
Auf Grund des ungewöhnlichen Buchformates A4 quer und als solide Hardcoverausgabe, kann das Buch bei den üblichen Online Anbietern wie Thalia, Amazon, etc. leider nicht gelistet werden.
Sprich: Wer danach bei den großen Online Anbietern ohne Kenntnis der ISBN sucht, wird es nicht finden, weil es nicht angezeigt wird.
Leider kriegt mein Druckanbieter das neue Mayr Buch nicht in das offzielle Barsortiment. So war die zeitintensive Arbeit für die A4 Hardcoverausgabe im Grunde nahezu umsonst. Ich war total verärgert, weil das vorher nicht bekannt gemacht wurde.

Deshalb habe ich mich entschieden das neue Mayr Buch zusätzlich als einfache Paperbackausgabe im A5 Format herauszubringen. Dieses Ausgabe kostet dann natürlich auch nur die Hälfte. Der Inhalt mit den Vorstellungen der verschiedenen Faltkajaks etc. ist natürlich der Selbe Buchvorstellung . Auch die QR Codes für die mayr´schen Risse und Pläne funktionieren.

Diese Ausgabe gibt es einigen Tagen bei den üblichen Onlineanbietern, wie Amazon. und den Anderen und natürlich auch im normalen Buchhandel. Besser ist es direkt in der Druckerei von BoD Buchshop zu bestellen.
Natürlich ist die Paperbackausgabe nicht so solide wie die Hardcover. Aber der wirkliche große Wert sind ja sowieso die mayr`schen Falteskipläne und -Risse.

Ich hoffe, das damit nun endlich dieses Kapitel abgeschlossen ist und ich mich dem nächsten Mayr Buchprojekt widmen kann, was ein Fotobuch werden soll.

Schönen Gruss,
Steffen KB
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.