Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

SOF - bitte um Informationen über Material

geschrieben von Canoe_workshop 
SOF - bitte um Informationen über Material
13. April 2023 22:59
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Freischaltung thumbs upthumbs upthumbs up

Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen , weil ich auf Materialsuche bin.

Will mich hier kurz vorstellen.
Bin aus Graz und liebe alles, was alt und erhaltenswert ist.

Normalerweise habe ich mit Blech zu tun und restauriere Oldtimer. Aber wie der Zufall so spielt,
Haben mein Freund und ich irgendwo ein Kanu gesehen, das uns sehr gut gefallen hat und schon war die
Idee da:
Das machen wir. gesagt getan.spinning smiley sticking its tongue out

2 Tage in der Woche baue wir nun seit geraumer Zeit ein Kanu in Leistenbauweise.
Auf Instagram "Canoe_workshop" suchen - da gibts Bilder

Das zweite Kanu möchte ich aber für mich in SOF Technik bauen

Nun habe ich eine Frage:
Ich suche nun das geeignete Material für die Aussenhaut, das einerseits flexibel ist, sich aber spannen lässt, wenn man es nass macht und dann trocknet.
Beschichtung ist aber wieder ein anderes Thema.
Hab schon von einigen Materialien gehört, aber bie jetzt hab ich auf meine Fragen keine Antworten bekommen.

Vielleicht ist jemand unter Euch, der uns weiterhelfen kann smileys with beer
geeignetes Material, Bezugsquelle und einfache Verarbeitung wären die Kriterien.

Grüße aus Graz

Herbert
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
14. April 2023 06:37
Hallo Herbert,
erstmal willkommen im Forum.
Mach doch fuer die SoF-Geschichte einen eigenen Thread auf das ist hierdrin dann doch OT
Bis dahin: [www.seekajakforum.de]
SOF - bitte um Informationen über Material
14. April 2023 07:35
Ich habe das Thema vom Ursprungsfaden abgetrennt.
Gruß Roland
Re: SOF - bitte um Informationen über Material
14. April 2023 08:40
Ich weis, das die Indianer gerne Leder genommen haben, da nass gemacht haben, über trommeln, boote oder sogar menschen gespannt. in der Sonne trocknet das Material und zieht sich extrem zusammen. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen.
Re: SOF - bitte um Informationen über Material
14. April 2023 09:15
Willkommen im Forum.
Fatz ist sicher der Richtige, um Euch mit praktischen Tipps weiterzuhelfen.
Hatte mich auch mal umgesehen und bin auf diese Seite zu Materialien gestossen: [biber-boote.ch]
Re: SOF - bitte um Informationen über Material
14. April 2023 13:39
Hallo Herbert,
wenn du meinen oben verlinkten Thread durchgelesen hast hast du vermutlich auch den Link zu meinem
Baublog bei Cape Falcon gefunden. Wenn nicht: [builds.capefalconkayaks.com]
Da ist gleich am Anfang eine Liste mit Materialquellen. Das Nylon von Extremtextil ist ein bissl weich
gewebt (stoert bei einem Kanu vermutlich weniger als bei Kajak) aber sonst OK. Das schrumpft beim
ersten(!!!) Trocken. Am besten mit Waerme (ohne schrumpft es nur wenig) und bleibt dann straff, egal
ob nass, trocken, warm oder kalt.

Beschichtung gibt's m.E. zwei Moeglichkeiten. Entweder relativ billig das Zeug von Lechler oder schweineteuer
aber superglatt und gummiartig: Coelan

Wenn du sonst was brauchst, sag bescheid, ich hab zB. ca 100 Rippenrohlinge aus Esche daliegen

@Mavericklp
Leder wurde m.W. nicht fuer Kanus gebraucht. Das schlabbert auch gern wieder, wenn's nass wird. Macht bei
Trommeln nix, aber ist bei Kanus bloed. Die Indianer haben soweit ich weiss nichts mit SoF gebaut. Das waren
nur die Inuit. Mit was die die Robbenhaut eingschmiert haben, dass die straff bleibt, weiss ich leider nicht
Re: SOF - bitte um Informationen über Material
16. April 2023 18:04
Moin zusammen,

ich habe mein Nylon nie bei extremtextil gekauft (viel zu teuer).
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Gewebe Pa-S 6,0 hochfest von Cf Weber gemacht. Wiegt ca. 290 g/m², wird zum Spannen und nähen feucht gemacht (je nässer, desto mehr Spannung nach dem Trockenen !) und dann habe ich zuletzt immer nur noch Coelan verwendet (schweineteuer, aber saugut).

@MaverickIP:
Die "Indianer" (darf man das überhaupt noch sagen? smiling smiley) haben für Ihre Kanus Rinde (in der Regel von einer bestimmten Birkenart) genommen, die kunstvoll eingeweicht und über Formen hergestellt wurde und in deren Körper dann Spanten eingebaut wurden... An der Westküste wurden seetüchtige Kanus aus riesigen Baumstämmen (Einbäume) gebaut. Nur in der Arktis/Subarktis lebende Völker haben - wegen akuter Holzknappheit und zur Erreichung maximaler Stabilität bei minimalem Gewicht auf die Technik Skin - on - Frame zurückgegriffen (zurückgreifen müssen?)

Schönen Sonntag noch

Hakola
Re: SOF - bitte um Informationen über Material
16. April 2023 22:15
Zitat
Hakola Dippel
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Gewebe Pa-S 6,0 hochfest von Cf Weber gemacht.
Hast mal n Link? Die Suche bei CF Weber kennt kein Pa-S
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.