Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Korsika im Sommer

geschrieben von Sonja 
Korsika im Sommer
17. Februar 2023 06:48
Moin,
obwohl es in den Sommermonaten sehr voll ist, haben wir uns dennoch entschlossen mit den Booten auf dem Dach nach Korsika zu fahren und die Küsten zu erkunden. Der rel. aktuelle Kayakführer von Kayak de mer ist bestellt, aber nun leider auf Französisch. ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mich rein zu arbeiten, würde mich aber freuen, falls jemand aktuelle Paddelerfahrungen rund um Korsika mit mir teilen würde. Die Webseite korsika-toern gibt es leider nicht mehr, entsprechend auch nicht die Schlupfwinkel.

Besonderen Respekt habe ich vor den Winden. Gibt es jemand mit Ortserfahrung oder Tipps, wo ich mich einlesen kann möglichst auf deutsch. Wir sind zwar keine unerfahrenen Seekajaker, aber sonst meist in größerer Gruppe = mehr wissen und im Ostseeraum unterwegs und tatsächlich, bis auf vor 2 Jahren Elba, keine Mittelmeererfahrung.

Danke und Grüße
Sonja
Re: Korsika im Sommer
17. Februar 2023 08:52
Hallo Sonja,


die Infosammlung zu Korsika und seinen Winden steht im Faltbootwiki.Vielleicht kommen hier noch ein paar spezielle Tips.


Viele Grüße

Gernot
Re: Korsika im Sommer
18. Februar 2023 19:25
Hallo Sonja,

schau mal da: [www.kachler.net]
Re: Korsika im Sommer
20. Februar 2023 07:12
Hallo Sonja,

vergangenes Jahr wollte ich eine kombinierte Wildwasser/Seekajaktour auf und um Korsika unternehmen, die leider mangels Wildwasser ausfiel.

Vor zig Jahren konnte man auf Korsika überall Biwakieren und wurde bestenfalls morgens von Förster darauf aufmerksam gemacht, dass er das für unangebracht hielt. Aufgrund einer Erfolgsmeldung in einer korsischen Zeitung im Jahr 2021 über das erfolgreiche Aufstöbern und Bestrafen wilder Zelter habe ich Kontakt mit Paul Dimai aufgenommen, der das Übernachten an der Küste wie folgt kommentierte:

"Les temps sont difficiles en effet pour les kayakistes itinérants.
Il faut monter la tente le plus tard possible, se cacher autant que possible et avoir tout rangé très tôt le matin.
Le printemps est sans doute plus favorable car la fréquentation est moins importante et la surveillance doit être plus légère."

In Zeiten automatischer Übersetzer spare ich mir diese Arbeit mal...

Viele Grüße

Uwe
Re: Korsika im Sommer
20. Februar 2023 19:56
korrekt.

In der Hochzeit, v.a. Juli-August, auch schon Pfingsten/Juni und noch Sept, weil z.B. noch viele Deutsche da sind: die "Ranger" kennen ihre Küste besser, als jene, die einmal eine Tour machen, in den besonders geschützten Gebieten (protection renforcée), wo das biwakieren verboten ist, fahren sie abends mit dem Motorboot die relevanten Stellen ab und finden dich. Sie können beliebig streng sein. Ich bin regelmäßg da und in dieser Zeit bleibe ich in so Gegenden wie der Scandola oder der Straße v Bonifacio auch nicht mehr über Nacht, auch wenn es noch so schön ist. Es ist halt der insgesamt gestiegene Tourismus-Druck der letzten zig Jahre... Und wir Paddler sind letztlich auch nur Touristen.

Im Juli/August ist es übrigens am Cap Corse so von Bastia bis Farinole zwar landschaftlich nicht so sensationell wie das Capu Rossu oder um Bonifacio, aber recht ruhig und entspannt und wunderschön, genauso entlang der Agriate bis vor île Rousse (außer der Saleccia- oder Lotu-Strand als Hotspot).

Da simmer schon bei Deiner Frage nach den Winden: es ist halt Mittelmeer, ganz einfach. Bei so Felsriegeln, wie das Cap Corse schiebt sich natürlich einiges zusammen und verstärkt sich, aber das ist wie überall. Letztes Jahr sind wir im Juni bei gemeldeten 1,3 m Welle (die persönliche Wahrnehmung ist immer eine andere) um die Scandola rumgefahren (aus der Elbo raus und in die Girolata rein), dieses Mal schön Abstand gehalten, der Wind nicht mehr besonders, aber die Welle lief noch ordentlich von Westen und an einer Stelle endet quasi in einer Sackgasse ein kleiner 740 m Canyon und steigt innerhalb 500m auf 140 m Wassertiefe an: die Wellen brechen oder auch nur drehen sich dann von nördlicher Richtung kommend, das ist dann schon überraschend zusammen mit der restlichen See. Wenn Du noch widrige Winde hast, wird es Arbeit. Wir hatten so schon keine Hand mehr zum Fotografieren.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst auch per PN durchfunken, ich kenn mich ein bisschen aus, ist zu viel zu tippen. Muss halt schauen, wie ich Zeit habe.

PS: die Küstenwache der Franzosen setzt übrigens seit auch Drohnen ein, ist nur eine Frage der Zeit, dass das auch bei den Schutzgebieten der Fall ist.
Re: Korsika im Sommer
21. Februar 2023 09:22
Hallo an alle, vielen Dank für die guten Tipps und Beschreibungen. Eine Herausforderung wird wahrscheinlich noch der Wetterdienst auf Französisch, aber eine gute Gelegenheit, dieses mal wieder aufzufrischen...sowieso, wenn man nach Frankreich fährt ;-).
Wer noch weitere Ideen hat, ich freue mich und begebe mich in die Planung.
VG Sonja
Re: Korsika im Sommer
26. Februar 2023 14:04
Eine gute Quelle zur Vorbereitung ist YT. Dort finden sich eine ganze Menge Videos. Nicht immer in bester Qualität erlauben die meisten aber, sich ein erstes Bild zu machen.
Beispiel: Corsica Sea Kayak Circumnavigation

[www.youtube.com]

Hütet Euch vor der Sonne - das sagt Euch jemand, der sich beim Seekajakfahren schon zu Ostern mal einen Sonnenstich geholt hat.

Wetter nicht unterschätzen, auch im Hochsommer. Letztes Jahr hat es Westkorsika am 18-08-2022 mit einem überdurchschnittlich starken Sturm erwischt. Windgeschwindigkeiten in Böen bis 200 km/h. Hat an Land mindestens 3 Tote gegeben.

[www.yacht.de]

Wir hatten von diesem Sturm in den frz Mittagsnachrichten erfahren. Unser Sohn arbeitet bei Ajaccio, und nachdem meine Frau weder ihn noch seine Lebensgefährtin telephonisch erreichen konnte, war erst mal Panik angesagt da das TV Verwüstungen nahe seines Arbeitsplatzes gezeigt hatte. Zum Glück ist beiden nichts passiert.

Seewetter siehe hier:
[meteofrance.com]
Details sind weiter unten
Das Schema ist immer gleich, das ganze damit in sprachlicher Hinsicht keine Herausforderung
Re: Korsika im Sommer
26. Februar 2023 14:28
Sonja,

Du beklagtest, dass Du "Korsika.Toern.de" nicht mehr aufrufen kannst, weil die Domain abgemeldet wurde.
Es gibt aber einen Weg, die alten Seiten trotzdem noch anzusehen.
Google hat die Seite "web.archive.org" geschaffen und speichert da über die Jahre immer wieder Kopien der Webseiten im Netz ab. so auch in diesem Fall.

Schau hier: http://www.korsika-toern.de/]https://web.archive.org/web/20140201000000*/[/url]

Der Text dort sicher nicht mehr up-to-date, aber man kann die "historisch" interessanten dinge oft eben genau da wiederfinden, also z.B auch tote Links aus dem Faltbootforum.Wiki. Cdas ist keine Kritik an Gernot, der da viel arbeit ins Wiki reinsteckt, er kann das alles gar nicht auf dem Laufen halten. Aber wenn es eben auch dort mal ein Link in die Sackgasse führt, kann web.archive.org weiterhelfen.

Wolfgang
es gab da mal so eine Werbung,
26. Februar 2023 15:29
in der ein kleines Männlein einen massigen Nordmann am Kragen gepackt und gefragt hat "wäär hats erfunden?!"

Der Hinweis auf archive.org ist absolut sachgerecht und nützlich. Wie auch die Kräuterzucker, die wie beschrieben beworben wurden oder werden. (Und so oder so ähnlich auch in jede Kenterwäsche gehören). Aber so ungern ich Wolfgang widerspreche: google hat bislang nichts mit zu tun - was auch hoffentlich so bleibt! Die Befassung mit archive.org ist sehr nützlich. Fast die gesamte historische Kanuliteratur ist dort zu finden. Wie üblich bringt die wikipedia einen Einstieg, dort besonders die Diskussionsseiten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.