Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Monsterwellen

geschrieben von f.b. 
Monsterwellen
27. November 2022 12:13
Moin in die Runde!

Hier ein Link zu einer populärwissenschaftlichen Diskussion über das Entstehen von Monsterwellen. Das ist schon interessant genug. Aber es wird für uns Seekajaker noch interessanter, wenn man eine der neueren Theorien ernst nimmt: Dann ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass sich auch bei kleineren Wellen plötzlich eine aufsteilen und die doppelte Höhe erreichen kann. Zwar habe ich soetwas noch nicht erlebt, aber möglich wäre das wohl.

[www.spektrum.de]

Gruß, f.b.
Re: Monsterwellen
27. November 2022 13:07
Jo… (sagte sie sprachlos staunend…)
Danke für den Beitrag.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Monsterwellen
01. Dezember 2022 05:16
Geil thumbs up

Viele Grüße
Andreas
Re: Monsterwellen
02. Dezember 2022 17:00
Guten Abend
Vor etwa 15 Jahren ( wie die Zeit vergeht ) hab ich das am Südzipfel von Istrien erlebt - obwohl tagelang ein stabiler Südost blies , war das Meer recht ' glatt ' - Dünung zwar , also langgestreckte Wellen , schon mal nahe einem Meter , aber eben ' glatt ' - wir waren zu zweit nahe der Felsküste auf dem Wasser , ließen uns in der Dünung heben und wiegen - schön war das
Wir waren schon auf dem Weg von Kap Kamenjak ? ( Oder so ähnlich ) zum zeltplatz - Camping Medulin - als von links hinten rauschen lauter wurde - mich umwendend blickte ich auf eine grüne Wasserwand mit weisser schaumkrone - zwei Meter waren das mindestens .
Ich legte das der Welle zugewandte Paddelblatt flach auf das Wasser und zog damit einen Halbkreis - langsam nach vor / zurück - dann war die Welle da und mein Touryak wurde erst hinten steil gehoben , Welle lief unter mir durch , dann vorne steil nach oben - bevor die Welle meinen Kollegen erreichte , wurde er und das Paddel , das gerade hoch aufragte - 2.20 m - von der Welle verdeckt , vollkommen .
Das war's dann auch - und als ich aufgeregt meinen Begleiter nach dessen Empfindung befragte , meinte er - naja eine Welle eben , was damit sei . . . .
Wochen später im TV ein Bericht über ' Freak - waves ' / Kaventsmänner und dass es die wirklich gäbe / deren Entstehung .
Hej dô Rudolf
Re: Monsterwellen
02. Dezember 2022 17:56
Und es hat direkt wieder einen dicken Pott erwischt...........

[www.spiegel.de]

Viele Grüße
Andreas
Re: Monsterwellen
02. Dezember 2022 17:58
Die Arte-Doku ist anschaulich produziert, aber neu sind diese Erkenntnisse nicht.
Dass man mit einem Föhn auf einem Wasserbecken schöne Wellen erzeugen kann, habe ich noch nicht gewusst und muss es unbedingt mal in der Badewanne ausprobierenwinking smiley
Aus aktuellem Anlass - nicht immer sind es Monsterwellen:
Link
Re: Monsterwellen
02. Dezember 2022 18:50
Zitat
selkie
Die Arte-Doku ist anschaulich produziert, aber neu sind diese Erkenntnisse nicht.
Dass man mit einem Föhn auf einem Wasserbecken schöne Wellen erzeugen kann, habe ich noch nicht gewusst und muss es unbedingt mal in der Badewanne ausprobierenwinking smiley
Aus aktuellem Anlass - nicht immer sind es Monsterwellen:
Link

Aber den Fön guuuut festhalten und bloß nicht ins Badewasser fallen lassen - zumindest nicht, wenn Du drin liegst … ! cool smiley
Re: Monsterwellen
06. Dezember 2022 21:23
Wenn's um Wellen geht: Hier noch ein m.E. interessanter Beitrag:

Inside The Navy's Indoor Ocean

Schöne Adventszeit!
Re: Monsterwellen
07. Dezember 2022 07:31
Wow eye popping smiley was für ein Pool! Da würde ich auch wieder zum Kind werden und forschen wollen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Monsterwellen
07. Dezember 2022 14:08
Danke für den Link! Den Kanal hatte ich auch schon ein paar Mal geguckt. Schönes Eduetainment!

In dem Pool könnte man gut Rollentraining machen!

Zitat
mamaru
Wenn's um Wellen geht: Hier noch ein m.E. interessanter Beitrag:

Inside The Navy's Indoor Ocean

Schöne Adventszeit!
Re: Monsterwellen
08. Dezember 2022 12:36
Moin

Ich mag den Titel nicht. "Monsterwellen" ist eine schlechte Übersetzung aus dem reißerischen amerikanischen Sensationssprech der aus Schwertwalen "Killerwale" macht und aus dem guten alten Kaventsmann (englisch=rogue wave) "Monsterwellen" und aus den "Drei Schwestern" (englisch=Three Sisters) "killer waves".


Zitat
f.b.
... Aber es wird für uns Seekajaker noch interessanter, wenn man eine der neueren Theorien ernst nimmt: Dann ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass sich auch bei kleineren Wellen plötzlich eine aufsteilen und die doppelte Höhe erreichen kann. ...

Gruß, f.b.

So neu ist die Theorie nicht. Auch das ist nur Sensationsgeheischte. Neu sind nur die zunehmend besseren Möglichkeiten zur Berechnung der Wellen. Dank Computern und solchen Becken zur Simulation wie oben verlinkt.
Und ja, es passiert. Um 1980 oder 1981 war ich mit meinen Bavaria Rally auf der Schlei, von Schleswig Richtung Missunde unterwegs war als eine Welle völlig unerwartet über mein Heck rollte und mir von hinten an den Rücken klatschte. Nur mir. Die anderen 4 Kajaks mit denen wir auf dem Wasser waren haben nicht nichts von der Welle mitbekommen. Wäre ich nicht nass geworden hätten sie mir nicht geglaubt was passiert ist. Mein Opa, der sein leben lang zur See gefahren ist glaubte mir sofort: "So was passiert ständig wo verschieden Wellen zusammen kommen. Nur ist zu Glück nicht immer ein Kajak in der Nähe" Für ihn waren Löschung und Dopplung von Wellen der Grund weshalb auch gute Seeleute nicht immer an Land kommen. Also die Praktiker der Seefahrt kennen diese großen Wellen schon sehr lange.

Gruß Mütze

Weil ich den Titel nicht mag haben ich den Faden auch ignoriert, nicht gelesen und auch nichts dazu geschrieben. grinning smiley
Re: Monsterwellen
08. Dezember 2022 13:51
Zitat
Muetze
Moin

Ich mag den Titel nicht. "Monsterwellen" ist eine schlechte Übersetzung aus dem reißerischen amerikanischen Sensationssprech der aus Schwertwalen "Killerwale" macht und aus dem guten alten Kaventsmann (englisch=rogue wave) "Monsterwellen" und aus den "Drei Schwestern" (englisch=Three Sisters) "killer waves".

smileys with beer grinning smiley
Re: Monsterwellen
13. Dezember 2022 15:55
Da ja wieder die Atlantik-Ruderer unterwegs sind, passend zum Thema noch ein Kurz-Video von Gabi Schenkel, als ihr Ruderboot letztes Jahr unerwartet durch eine Welle zum Kentern gebracht wurde:
[www.instagram.com]
Re: Monsterwellen
13. Dezember 2022 16:33
Jede Seekajaker kriegt es in der Theorieschulung erzählt und man kann es in der Praxis selber beobachten:
-beim Brandungsstart gibt es immer ein paar größere und kleinere Wellen hinter einander
-beim Surfen wartet man auch auf ein paar größere Wellen von hinten

Das ist in ein kleineren Skala als die sgn. Rogue Waves, aber das gleiche Prinzip. Dass es das auch im groß gibt, kann man in den heutigen Zeit bei YouTube anschauen wenn man nach Rogue Waves sucht.
Re: Monsterwellen
16. Dezember 2022 11:38
Re: Monsterwellen
16. Dezember 2022 12:37
Zitat
FliegendeHollaender
Jede Seekajaker kriegt es in der Theorieschulung erzählt und man kann es in der Praxis selber beobachten:
-beim Brandungsstart gibt es immer ein paar größere und kleinere Wellen hinter einander
-beim Surfen wartet man auch auf ein paar größere Wellen von hinten

Das ist in ein kleineren Skala als die sgn. Rogue Waves, aber das gleiche Prinzip. Dass es das auch im groß gibt, kann man in den heutigen Zeit bei YouTube anschauen wenn man nach Rogue Waves sucht.

Moin,

nein, da hast du etwas elementar missverstanden. Das von dir beschrieben Phänomen sind ganz normale Wellen, die nichts aber auch gar nichts mit den Kaventsmännern und Schwestern zu tun haben.

Gruß Mütze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.