Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Norse Sleipner

geschrieben von LutzB 
Erfahrungen mit Norse Sleipner
15. Juli 2022 12:03
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für dieses ausgesprochen schöne Kayak und möchte mal hier herumfragen ob es jemand hat, schon gefahren ist und berichten kann. Besonders interessiert mich , wie es sich bei Welle und Wind verhält - so ganz ohne Kielsprung - wie es zumindest auf den Bildern scheint. Ich habe dieses Boot schon probegesessen und es passt mir sehr gut.
Nun bin ich gespannt, ob meine Bedenken bestätigt werden, oder zerstreut. Schnell sieht es aus - ohne Frage...
Dieses Schiffchen steht bei mir in der engeren Auswahl gegen den Stellar S18. Der ist auch sehr schnell , herrlich stabil trotz geringerer Breite und hat zumindest noch etwas Kielsprung fürs schlechtere Wetter... Nur macht mir bei dem die 80er Luke Sorgen , aus der ich als Ü60er am Steg z.B. nicht so leicht rauskomm winking smiley
Gruß
Lutz
Re: Erfahrungen mit Norse Sleipner
15. Juli 2022 13:59
Hallo Lutz,
der Sleipner ist wirklich ein schönes Boot, leider bin ich ihn auch noch nicht gefahren und finde deinen Beitrag hier auch sehr interessant.
Beim Stellar S18 weiß ich nicht genau ob du nicht ewt. den S18R meinst. Wenn ja brauchst du wegen der Lukengröße keine Sorgen haben, beim aktuellen S18R ist die bei 90 cm.
Bin schon sehr gespannt was so zum Sleipner geschrieben wird.
Grüße aus Emmerich am Rhein
Jörg
Re: Erfahrungen mit Norse Sleipner
15. Juli 2022 14:17
Hallo Jörg,
nein , ich meine schon den S18 expedition . In den S18R komme ich leider nicht rein - Hüfte zu breit - habs probiert. Der S18 war Klasse - ließ sich ohne Ruder sogar bei Wind fahren und war irre schnell - zumindest für mich. In den S18 komme ich nur übers Achterdeck und reinrutschen lassen. Das ist bei Sandstrand kein Problem - aber man will ja auch mal an Schleusen umtragen , oder Spreewald fahren winking smiley

Bin auch sehr gespannt smiling smiley

Grüße von der Mittelelbe
Lutz
Re: Erfahrungen mit Norse Sleipner
15. Oktober 2023 19:36
Servus Lutz

Ich habe einen Norse Sleipner in Carbon, das Kajak ist super leicht, trotz geringen Gewicht sehr stabil, zum Bsp. beim Aus- und Einsteigen, da setze ich mich oft auf den Süllrand. Bin 1,87 und habe 102 Kg, ich habe sehr gut Platz, die Ruderpedale sind leicht verstellbar. Der Sitz ist perfekt und durch die Sitz- Gummibeschichtung rutscht man auch nicht. Die Stauräume sind gut abgedichtet und sehr groß.
Die Stabilität ist vergleichbar mit dem Kodiak von Projon, der Stauraum mit dem Touryak von Prijon. Ich habe 2 Touryak's von Prijon. Das Sleipner Kajak ist sehr kippstabil und für das große Volumen schnell. Die gute Geschwindigkeit ist wahrscheinlich durch die Wasserlinienlänge und dem rundlichen Spant geschuldet. Durch die gute Kippstabilität, das sehr große Volumen und die moderate Breite sind wahrscheinlich andere schmälere Carbonkajaks sicher etwas schneller. Durch die sehr gute Stabilität und der großen Stauraum, ist der Sleipner auch für längere Wanderfahrten oder Expeditionen mit viel Gepäck und Ausrüstungsgewicht tauglich. Der Sleipner ist im Vergleich zum Kodiak von Prijon viel schneller. Trotz wenig Kielsprung geht er gut in die Welle und platscht auch nicht.Durch das hochgezogene Kockpit kommen nur sehr große Wellen bis zur Spritzdecke. Mit hochgeklappten Ruder läuft der Sleipner auch sehr gut gerade aus. Ankannten geht auch ganz gut. Seitenwindanfälltigkeit ist für mich kein Problem, da der Sleipner nach hinten hin sehr flach ausläuft und das ausgeklappte Ruder sehr gut den Kurs hält. Durch das hochgezogene Ckockpit hat man für lange Beine viel Platz und kann gemütlich auch einmal die Beine anziehen und etwas bewegen. Die Knie kann man auf der gummierten Fläche gut seitlich abstützen und man hat ein ausgezeichnetes Gefühl fürs Boot.

Das Resümee: Ich fahre mit dem Sleipner keine Wettkämpfe, sondern längere Gepäcksfahrten am Meer und auch oft mal alleine Trainings auf flüssen oder Seen. Der große Vorteil ist das geringe Gewicht alleine aufs Autodach wuchten usw.... Die Schwarz / Weisse Optik und die Verarbeitung ist für mich sehr schön und qualitativ sehr robust ausgeführt. Ich würde den Sleipner wieder kaufen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich

LG

Harry
Re: Erfahrungen mit Norse Sleipner
16. Oktober 2023 12:10
Hallo Harry,
Danke dir für das späte Feedback. Nun ist schon mehr als ein Jahr vergangen und ich bin schon glücklicher Besitzer anderer Boote. Der Sleipner stand mal auf meiner Testliste als ich noch suchte. Für mich könnte auch das Cockpit 1cm höher sein . Sei's drum . ich fahre jetzt auf dem Fluß einen Stellar S18Exp und auf dem Meer neuerdings einen NDK Romany Excel. Der S18 ist von der Rumpfform dem Sleipner sehr ähnlich.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem schönen Kajak.

Gruß
Lutz
Re: Erfahrungen mit Norse Sleipner
16. November 2023 15:09
Servus Lutz

Ich habe es leider erst sehr spät gelesen, freut mich aber dass du schon fündig geworden bist. Du hast recht, von Norse und speziell vom größeren Sleipner findet man im Netz fast nichts, dazu Erfahrungen zu bekommen ist schwierig. Ich bin damit sehr zufrieden.

Ausser dem Sleipner fahre ich noch 2 ältere Prijon Touryaks, einen Nautiraid Grönländer Falter mit Alugerüst und ein Gummotex Seewave mit Deck und Steueranlage als Einer und als Zweier. Je nach Einsatzzweck bin ich mit den Booten sehr zufrieden.

Viel Spaß am Wasser mit deinen Kajaks
und viele Grüße

Harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.