Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rollen mit Ergometer?

geschrieben von Hannes Hallighopper 
Rollen mit Ergometer?
08. Juli 2022 09:25
Moin liebe Leute, nachdem ich mit vielen unterschiedlichen Booten gerollt bin, leer, geflutet, mit und ohne Spraydeck, will ich jetzt endlich ein DIY Ergometer erfinden das die Rolle auch im Wohnzimmer simuliert. Luxussachen wie Puls messen oder zurückgelegte Strecke lasse ich erstmal weg, finde automatische Erkennung der jeweiligen Rolle interessanter wenn zB das Gerät automatisch bei UTub passende Matches findet oder so.

Frage: Hat schonmal wer mit nem Paddelite oder Danpro oder ähnlich gerollt? Was muss man da umbauen, soweit ich weiß, hat das Ergometer gerade Füße, muß man die rundbiegen dafür? Wo bringt man sinnvollerweise die Sensoren für die Himmelsrichtung (horizontal) udn Drehung (vertikal) an, damit man immer weiß wo man sich grade befindet?

Mir ist das sehr wichtig auf diesem weg die Rolle für jederman reproduzierbar und zuhause trainierbar zu machen auch wenn sie in der Praxis ja zu 99% sitzt. In Grönland nehmen sie dazu analoge Seile, vielleicht kann man ja sowas auch modifiziert in das Ergometer einbauen und die Sensoren da dran knoten?

Also, falls es da draußen noch andere Erfinder gibt, die da schon weiter sind als ich, meldet euch! Ich muss da jetzt wirklich mal ran an das Thema, das lässt mir keine Ruhe!

Ich freue mich jetzt schon auf gute Zusammenarbeit aller Erfinder ein Schweißgerät habe ich bei Lidl gekauft, das muss ich jetzt schnell üben und dann aber los.

Bis später und ahoi
Re: Rollen mit Ergometer?
08. Juli 2022 11:08
Eine umwerfende Idee.
Ist auch Dein Motto "einmal was im Kopf ist es drin und muss gemacht werden." ? ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln.
FR
Re: Rollen mit Ergometer?
08. Juli 2022 13:53
wenn man sich dabei den Trockenenanzug anzieht und halb mit Wasser befüllt könnte man sogar über Kopf stehend die Unterwassersituation simulieren ;-)

Scherz beiseite, du meinst so etwas wie Greenland Rope Training nur mit komplettem Ergometer ? Dann nicht die Schenkelstützen vergessen und die Paddelfläche so gross, dass der Luftwiderstand den Wasserwiderstand ersetzt ?
Re: Rollen mit Ergometer?
08. Juli 2022 14:56
Ich muss ja gestehen, dass ich mir so einen Trocken-Roll-Simulator auch schon mal ausgemalt hatte.
Dachte eher an einen Cockpit-Teil eines modularen Kajaks und den dann vorne und hinten drehbar befestigen (mit Motoren, die einen Widerstand vorgeben können und mit denen man auch automatisch wieder hochgedreht werden kann).
Dann einen Paddelschaft ähnlich wie am Paddel-Ergometer, aber am besten an jeder Seite mit vier Seilen, die jeweils nach vorne/oben, vorne/unten, hinten/oben und hinten/oben gehen, und mit dem dann auch die 3D-Position des Paddels gemessen werden kann.
Dann könnte man motor- und bildschirm-unterstützt jede gewählte Rollenart bei Bedarf auch in Zeitlupe üben.

Aber das ist schon (mehr als) ein bischen spinnert ;-)

Um das irgendwie sinnvoll hinzubekommen, müsste man viel Erfahrung und Wissen u.a. in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik (und natürlich Kajakrollen) haben, und Tausende Euronen und viele Hunderte Stunden Arbeit investieren.

In der Zeit habe ich schon 10 verschiedene Rollen im Wasser gelernt :-D
Re: Rollen mit Ergometer?
08. Juli 2022 21:12
Moin zusammen.
so ein "Trockenrollübungsgerät" wäre schon schön.
Aber ohne Zeitvorgabe ( ca.60 Sek.) und "Wellensimulator" wird es wohl kaum Abnehmer finden.
Viel Spaß beim Basteln wünscht
Tomas.
Re: Rollen mit Ergometer?
09. Juli 2022 11:39
Gibts schon! Markus Ziebell hats erfunden:
[www.facebook.com]

:-)

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Rollen mit Ergometer?
11. Juli 2022 16:09
Cool smiling smiley) Warum einfach, wenns auch komplziert geht...

Bin wohl zu sehr "Tecki" aber ich bleib dran.

Zitat
Wattpaddler
Gibts schon! Markus Ziebell hats erfunden:
[www.facebook.com]

:-)
Re: Rollen mit Ergometer?
11. Juli 2022 20:48
Zitat
Florian(HH)
Eine umwerfende Idee.
Ist auch Dein Motto "einmal was im Kopf ist es drin und muss gemacht werden." ? ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Tüfteln.
FR

Genau das ist mein Motto und "wenn nix mehr drin ist im Kopf muss es raus" auch.
Aber wem sage ich das ? winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.