Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hitzeschaden Silva 70P

geschrieben von topo 
Hitzeschaden Silva 70P
19. Juni 2022 16:42
Moin,

ich habe einen Silva 70P verbaut. Gestern lag mein Boot bei voller Hitze (35°C und mehr) auf dem Autodach in der Sonne. Keine Ahnung welche Temperatur dort dann am Kompass waren, der hat ja schwarze Teile verbaut.

Dabei hat mein Kompass Schaden genommen. Das Glas und die Skala des Kompass sind jetzt dunkler. Der Teil der Skala der im Schatten lag ist noch etwas heller geblieben. Der Kompass ist nur noch knapp ablesbar, funktioniert aber noch.

Sollte also jemand sein Boot im Sommer bei großer bei Hitze in der Sonne lassen, den Kompass vielleicht mit einem Tuch schützen.

Schönen Gruß

Thomas
Re: Hitzeschaden Silva 70P
19. Juni 2022 19:47
Hm, ich glaube nicht, daß es am Autodach liegt, die Temperaturen könnten auch im normalen Betrieb erreicht werden, schließlich ist das Ding ja für eine offene Montage ohne schützende Abdeckung vorgesehen !

Und in den Spezifikationen heißt es „Temp operating range: -10°C to +70°C“.

Das sollte eigentlich reichen.

Ich würde mal den Support ansprechen (5 Jahre Garantie)!

Gruß,

Joachim.
Re: Hitzeschaden Silva 70P
22. Juni 2022 20:33
Moin,
sicher dass es das Glas ist? Die Flüssigkeit im Kompass wird gerne braun bei starker Sonneneinstrahlung. War bei meinem auch so. kann sein dass sich dann etwas auf die Skala schlägt. Ich hatte seinerzeit mal gelesen, die Flüssigkeit (Öl?) könne man erneuern lassen.
Grüsse
Re: Hitzeschaden Silva 70P
23. Juni 2022 13:08
Nein, ich bin nicht sicher, kann auch die Flüssigkeit sein. Danke für den Tip.
Ich warte mal ob wie sich der Kompass bei dunklerem Wetter ablesen läßt. Bei Sommerwetter geht es noch recht gut.
Re: Hitzeschaden Silva 70P
23. Juni 2022 14:37
Moin

Mein Silva 70 UN war nach einem Tag in voller Sonne auch etwas dunkler, doch das hat sich von allein nach ein paar Wochen vollständig wieder gegeben und sieht nun aus wie zuvor. Einfach ein paar Tage nicht in das volle Sonnenlicht legen und abwarten was passiert.

Gruß Mütze
Re: Hitzeschaden Silva 70P
04. Juli 2022 11:04
Letztes Wochenende waren wir 2 Nächte auf der Ostsee unterwegs und der Silva 70UN einer paddelkameradin hat sich grünlich verfärbt. Der Kompass ist noch ablesbar aber schwieriger. Ich erinnerte mich an diesen Thread, sprachen darüber und werden jetzt mal beobachten, ob der Kompass nach einiger Zeit wieder klarer wird.

Bei alle anderen ergab sich das Problem nicht. Könnte es sein, dass sowas erst nach längere Zeit passiert, wenn der Kompass langsam in die Jahre kommt?
Re: Hitzeschaden Silva 70P
04. Juli 2022 11:44
Wie schon erwähnt : Ich würde mal den Support fragen - könnte interessant sein, zumal das Teil ja ohne (Schutz-) Abdeckung angeboten und verkauft wird.

Gruß,

Joachim.
Re: Hitzeschaden Silva 70P
04. Juli 2022 13:19
ich habe den Eindruck meiner klart wieder auf. Die Skala ist wieder deutlich besser ablesbar. Scheinbar passiert im inneren auch etwas, weil ich zwischendurch eine Art "Fettablagerung" auf der Rosette hatte. Ein wenig wie bei gekühltem Olivenöl, wenn es anfängt auszuflocken. Bin im Moment optimistisch gestimmt. Ich denke im jetzigen Zustand ist er auch wieder bei Regenwetter im Herbst ablesbar.
Re: Hitzeschaden Silva 70P
04. Juli 2022 13:23
Moin,
ich hab' das vor ein paar Jahren bei meinem Silva 70UN auch gehabt. Der hatte da schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und ich nutze ihn weiterhin.
Die Antwort des Herstellers auf meine Frage, ob sich da was machen lässt, bzw. wie's zu verhindern wäre, war sinngemäß: "Tut uns Leid, scheint gelegentlich vorzukommen, wir wissen aber nicht, woran es liegt."

viele Grüße
Florian
Re: Hitzeschaden Silva 70P
28. April 2023 20:33
Mein Kompass hat sich über den Winter (Boot unbeheizt gelagert) weiter verbessert und ist mittlerweile nahezu komplett wiederhergestellt. :-)
Re: Hitzeschaden Silva 70P
09. Mai 2023 16:55
Das hier ist die Flüssigkeit (link zu Toplicht)

Mein Kompass hat geleckt, das Zeug stinkt richtig nach Treibstoff, aber an sich gibs unten am Kompass eine Schraube wo man die Flüssigkeit ablassen kann. Leider kann man den 70un nicht zerstörungsfrei öffnen, aber zumindest umbauen auf 70p (siehe hier)
Re: Hitzeschaden Silva 70P
10. Mai 2023 18:38
Also,....ich hab div. Silva70P durch, und alle haben sich verfärbt,...erst hab ich reklamiert und bekam immer (beim Händler meines Vertraues) anstandslos einen neuen....(Flüssigkeit Braun...bzw bei den neueren ...Achtung...rosa) irgendwann hatte ich die Faxsen dicke und hab es selbst versucht!!!
Nach div. Versuchen mit unterschiedlichen Flüssigkeiten hat sich dieses Lampenöl als der heilige Gral herausgestellt!!!!
Petromax Alkan!!!
Aber wechseln muss es jeder Betroffene schon selbst!!.....ist aber relativ einfach...auch ohne Lufteinschluß!!!
Lg Oli
Re: Hitzeschaden Silva 70P
05. September 2023 18:22
Moin Gemeinde,
ich kapere einmal diesen Tröt....
Hattet ihr das schon einmal?
Der Silva verliert seine Flüssigkeit.

Das Teil war zwar einige Jahre nicht im Einsatz und dabei immer unter Raumbedingungen gelagert, aber im Sommer immer mit unterwegs falls man ihn doch einmal benötigt.
Nachdem wir in den vergangenen Tagen an der schwedischen Westküste ohne unterwegs waren (und ihn bitter vermisst hatten) war er heute mit. Leider völlig unbrauchbar, weil mit zu wenig Flüssigkeit im Kompass bei bewegtem Wasser der Kurs um mehr als 180° innerhalb von Sekunden herumtorkelt sad smiley

Jetzt müssen wir doch wieder elektronisch navigieren.

Schöne Grüße,
Carsten
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230905_181203_(750_x_750_pixel).jpg (126.7 KB)
Re: Hitzeschaden Silva 70P
06. September 2023 19:19
Hier gibt es Tipps für das Nachfüllen der Flüssigkeit und ob es überhaupt möglich ist.
[www.boote-forum.de]

LG

Alwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.