Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hilfe bei einem Garagenfund!

geschrieben von Bikepaddler 
Hilfe bei einem Garagenfund!
27. Januar 2022 22:43
Hallo zusammen!

Ich bin Georg aus der schönen Steiermark und neu hier im Forum.
Ich wende mich an euch mit einem Projekt das mich das mir den kalten und laaaaaangen Winter versüßt.

Ein Kajak das ich um €20 vor der Zerstörung gerettet hab und jetzt für meine Zwecke herrichten.
Brauchen tu ich einen Sitz, eine Tagesluke am Bug und eine Große Luke am Heck. Schwimmkörper oder ein Schott.

Ich habe Erfahrung und der Holzbearbeitung und im Umgang mit Epoxy in jeglicher Konsistenz. Vor zwei Jahren hab ich einen Stitch & Glue Kanadier gebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20220127_203646-min_Easy-Resize.com.jpg (94.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20220127_203549-min_Easy-Resize.com.jpg (95.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20220127_203412-min_Easy-Resize.com.jpg (97.6 KB)
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
27. Januar 2022 23:33
Mir sind die Produkte von aufgefallen.
Der Ergositz scheint ja gut zu passen und die passende Rückenlehne auch.
Der Nachrüst Satz für Deckel mit Dichtring lassen Sie sich aber auch gut bezahlen. Gibt's sowas günstiger?
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 07:51
Schau direkt in finnland zb bei welhonpesa.fi, da habe ich immer gute erfahrungen gemacht
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 08:17
Zitat
Bikepaddler
Hallo zusammen!

Ich bin Georg aus der schönen Steiermark und neu hier im Forum.
Ich wende mich an euch mit einem Projekt das mich das mir den kalten und laaaaaangen Winter versüßt.

Ein Kajak das ich um €20 vor der Zerstörung gerettet hab und jetzt für meine Zwecke herrichten.
Brauchen tu ich einen Sitz, eine Tagesluke am Bug und eine Große Luke am Heck. Schwimmkörper oder ein Schott.

Ich habe Erfahrung und der Holzbearbeitung und im Umgang mit Epoxy in jeglicher Konsistenz. Vor zwei Jahren hab ich einen Stitch & Glue Kanadier gebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Moin!
Das sieht aus wie ein halbfertiger Lettmann Traveller. 4,30 m lang. Alle benötigten Teile dürfte es bei der Firma Lettmann noch geben. Wichtig ist bei dem Boot die Kielschiene innen. Luke hinten kann man einbauen. Weiß nicht ob sich das lohnt, im Verhältnis zum Kauf eines gebrauchten Travellers. Aber wenns ums Basteln geht, warum nicht?
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 08:29
Zum Material. Mich würde es sehr wundern, wenn es kein PE ist. Da kommst Du mit Holz und Epoxy nicht besonders weit, oder irre ich da?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 10:52
Moin zusammen,
wenn ich mich nicht sehr irre ist es , wie schon vorher von lotse bemerkt, ein "Lettmann" PE -Kajak.
Der originale Sitz wird am Süllrand angeschraubt und hält dann auch die Alukielschiene fest, auf der Fuß/ Steuerbock verstellbar angeklemmt werden kann.
Eine Ovale Gepäckluke und eine Schottwand kann man auch leicht selbst einkleben.
Die dafür benötigten Teile bekommt man bestimmt bei Lettmann.
Unter 200 € wird das wohl nicht kosten, ob das wirtschaftlich ist kann ich nicht bestimmen.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 12:58
Hallo Georg,
wie Anke schon andeutete, solltest Du als 1. prüfen, ob das Bootsmaterial Laminat oder (wie mir scheint) PE ist. Bei Letzterem hast Du mit Epoxy wenig Chancen, da helfen nur Schrauben.
Gutes Gelingen wünscht
Gerhart
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 14:25
Hallo Georg,
bevor ich da Geld reinstecke, wuerde ich mir erstmal sicher sein wollen, ob mir das Ding taugt. D.h. erstmal einen
brauchbaren Sitz (Styro / PE-Schaum / Handtuch) und eine Fussstuetze gebastelt und damit Paddeln gegangen.
Wenn du unbedingt was fuer den Notfall haben willst, ein paar starke Plastiksaecke aufblasen und gut.
Ich bin uebrgens auch der Meinung, dass das PE ist.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 21:32
Das ist Großartig von euch! thumbs up
Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos!

Ich versuche mal ein paar Preise für die Original Teile in Erfahrung zu bringen.
Werd es aber in jedem Fall fahrfertig machen, ob original oder nicht. Man braucht ja etwas zu tun wenn der Winter gefühlte 8 Monate dauert. drinking smiley
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 21:41
Mein Winter dauert nur so lange wie das Wasser gefroren ist… bezogen aufs Paddeln winking smiley Also hier in HH nur max sehr wenige Wochen oder Tage…


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 21:59
Winter? Der Chiemsee ist immer noch offen. Offizielle Wassertemperatur 4.3°C . Sonntag geh ich eine Runde paddeln smiling bouncing smiley
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 22:22
Den Luxus eines ruhigen Wassers in erreichbarer Nähe habe ich leider nicht. Die Mur hat im fließenden Teil niedrig Wasser und der Staubereich ist zugefroren. angry smiley
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
28. Januar 2022 23:26
… also steckst Du im Winter…
Ist irgendwie auch beneidenswert…


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
01. Februar 2022 14:20
Der Kontakt mit der Firma Lettmann ist äußerst freundlich und hilfsbereit. thumbs up
Er hat gleich wie fatz geschrieben das bevor ich bei ihnen viel Geld ausgebe zuerst das Kajak testen soll weil es nicht besonders kippstabil ist.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
01. Februar 2022 16:51
Nur mal so zum Nachdenken: Ueberleg mal was du von dem ganzen Kram selberbauen kannst/magst.
Ich glaub ich wuerd mir an deiner Stelle fast alles selberschnitzen, aber ich fahr auch ein selbergebautes Boot.
Wenn du Ideen brauchst sag bescheid.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
01. Februar 2022 17:51
Danke für das Angebot!
Ich habe vor fast alles selber zu bauen.
Nur den Sitz hab ich im Forum schon gebraucht gefunden.
Sobald der da ist mach ich eine Probefahrt und falls es danach mit dem Ausbau weitergeht komm ich gerne auf dich zurück!
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
03. Februar 2022 16:36
Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch bevor die erste Probefahrt starten kann.

Welches Material/Hersteller/Bauart der Spritzdecke ist zu empfehlen? Bin eher ein Schönwetterpaddler, kein Salzwasser aber dicht muss sie sein da zu 90% Flüße mit alpinem Schmelzwasser befahren werden.

95x50cm ist mein Außenmaß (die Luke, nicht ich) spinning smiley sticking its tongue out
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
03. Februar 2022 17:38
Bei der Spritzdecke ist erst einmal wichtig, sie muß ordentlch sitzen und darf nicht durchhängen. Die Größe sollte also in Länge und Breite passen!
Dann ist die Frage was so eine Decke denn kosten darf. Preise fangen bei ca. 40 € an und können bis zu 300 € kosten.
Elastische materialien haben den Vorteil dass sie auf einem Größenbereich gut sitzen, ansonsten sollte eine Decke möglichst passgenau für eine Luke zugeschnitten sein.
Dann ist eigentlich weniger die Frage wie dicht die Decke hält, eher wie und wo das Boot eingesetzt wird und wie geübt der Paddler im Umgang mit dem Material ist. Einem Anfänger gibt man keine sehr stramm sitzende absolut dicht schließende Neoprendecke. Da besteht die Gefahr, dass dieser nach einer Kenterung im Stress Probleme bekommt diese zu öffnen. Wenn es Neopren sein soll, dann sollte das Gummi nicht zu stark sein. Ansonsten haben sich gut passende PVC-Decken schon seit vielen Jahrzehnten gut bewährt.
Geben tut es dann noch Nylon, meist mit PU-Beschichtung und Aquatherm, das Material von Reed. Wenn es noch andere Bezeichnungen gibt sind das meist auch Nylongewebe die eventuell etwas hochwertiger mit einer Membran abgedichtet sind.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
03. Februar 2022 18:21
Ich find meine Reed immer noch gut. Saugt sich nicht voll und ist vor allem nicht so furchtbar warm wie Neopren.
Halt nicht ganz billig aber dafuer gibt's die auch massgeschneidert.
Re: Hilfe bei einem Garagenfund!
03. Februar 2022 19:03
Zitat
Bikepaddler
Der Kontakt mit der Firma Lettmann ist äußerst freundlich und hilfsbereit. thumbs up
Er hat gleich wie fatz geschrieben das bevor ich bei ihnen viel Geld ausgebe zuerst das Kajak testen soll weil es nicht besonders kippstabil ist.


Ich frage mich warum man eine Spritzdecke braucht um ein Kajak auf diesen Umstand zu testen/auszuprobieren.

Wegen kaltem Wasser?

Denke da ist andere Ausrüstung erst einmal zielorientierter.?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.