Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Alternative zum Valley etain 17,7 RM?

geschrieben von nielsss153 
Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
27. November 2021 17:54
Moin zusammen,
ich suche nach einer guten gebrauchten alternative zum Valley etain 17,7. Bin den bei einem Kollegen probe gefahren und war begeistert. Leider findet man den Valley nicht gebraucht, bzw zu einem für mich erschwinglichen Preis. Hat jemand eine Idee einer guten alternative?
Danke im Vorraus und Gruß Niels
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
30. November 2021 09:51
Moin,

Als Alternative würde ich den Scorpio von P&H sehen. Den gibt es in drei Varianten bezüglich des Volumens.

Gruß David
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
01. Dezember 2021 11:57
Wie schaut es den mit einem Prijon seatron aus?
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
01. Dezember 2021 14:58
Danke für die Ideen. Aber eine Steueranlage wollte ich gerade nicht. Skeg ist für mich immernoch die beste Lösung. Freue mich über weitere Vorschläge!
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
01. Dezember 2021 16:37
Moin Niels,

Perception Essence 17!!

SG

Thomas
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
01. Dezember 2021 18:06
Mir stellt sich die Frage: Muß es PE sein? Dann sähe ich eigentlich vorallem den Northshore Atlantik HV in PE als vergleichbar an.
Der Essence 17 ist doch um einiges Volumiger und auch der kleinere 16 ist zwar kürzer aber größer.
Wilderness Systems hätte noch den Tempest. Der 170 dürfte etwa vergleichbar sein, der 160 ist etwas kleiner und kürzer.

Alles was mir sonst grade so einfällt ist kürzer und wendiger, hat weniger Volumen oder hat ein Steuer. Eventuell könnte man aber auch nach dem Reval MV von Tahe Marine / Zegul gucken und das Steuer abmontieren.

Ansonsten mal darüber nachdenken ob man sich nicht auch mit laminierten Booten anfreunden kann. Da ist die Auswahl in die Richtung sehr viel größer und das Angebot von gebrauchten Booten auch umfangreicher.
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
02. Dezember 2021 11:52
Zitat
nielsss153
...zu einem für mich erschwinglichen Preis.

Was ist denn für dich erschwinglich? Die PE-Boote sind doch schon die günstigen.
Dank der hohen Nachfrage und der Lieferprobleme (sowohl der Chinesen, als auch der Briten) wirst du schon bei Neubooten derzeit nicht viel Glück haben. Der Gebrauchtmarkt ist in der Folge auch gerade etwas lau- gerade in der untersten Preisklasse...
Seabird Victory (vergleichbar?): derzeit nicht einmal neu zu bekommen.
Zegul Bara PE: aus dem Programm genommen....
North Shore Atlantic RM: wirst du derzeit auch weder neu, noch gebraucht bekommen.
Der Gebrauchtbootmarkt scheint sich gerade dem Immobilienmarkt anzupassen ;-(
Es gibt gerade aber durchaus auch ein paar attraktive Laminatboote auf dem Gebrauchtmarkt.

Ahoi,
Ulf
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
03. Dezember 2021 11:52
was spricht gegen den Nordkapp RM? Der ist auf dem Markt ziemlich verbreitet und wird immer mal wieder gebraucht angeboten.
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
05. Dezember 2021 15:38
Es spricht nichts dagegen, ein gutes Boot (war aber vermutlich eh nur rhetorisch gefragt?)

Ist relativ lang 17,10 bzw. 5,45m bekommst du das gelagert und transportiert?
Ältere Versionen haben meines Wissens eine kleinere Luke, das muss man mögen und können. Auf jeden Fall drauf achten. Das Boot gibt es eigentlich gefühlt schon immer, gebrauchte Boote könnten dementsprechend schon sehr alt sein. Ich sehe eigentlich immer nur GFK Versionen im Markt. Wenn du einen Gepäckfrachter suchst ist es evtl. zu schmal, ansonsten eines der angenehm schmalen Boote.
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
06. Dezember 2021 16:27
Die RM / PE / Plaste Version wird ziemlich oft gebraucht angeboten - auch hier im SKF. Nach meinem Eindruck zun´mindest in D weitaus häufiger als die Diolen/ Carbon/ sonstwas Version. In NL und anderswo mag das anders aussehen.

Bei den laminierten ist auf dem Gebrauchtmarkt in NL allerdings überwiegend eine ältere Version mit kleinem (Slalom-) Cockpit und den kleinen runden Gepäckluken (unpraktisch aber sieht besser aus und ist evtl. noch dichter). Wenn es ganz schlimm kommt dann auch noch mit starrem Skeg (grusel).

Ich habe die PE-Nordkapps hingegen noch nie mit kleiner Luke (egal ob jetzt das Cockpit oder die "Gepäckabteile" gemeint sind) gesehen. Kenne das Boot nur mit dem üblichen Keyhole-Cockpit und den großen/ ovalen Luckendeckeln für hinten und vorne (plus den kleinen runde Lukendeckel für die Tagesluke).

Derzeit ist z.B. in Amsterdam wieder ein recht neues Exemplar auf dem Markt: [www.marktplaats.nl]

Habe selber einige Jahre so einen PE-Bomber gefahren - kein schlechtes Boot: robust und es geht ordentlich was rein.
Re: Alternative zum Valley etain 17,7 RM?
12. Dezember 2021 11:34
Hallo Niels,

ich verkaufe meinen roten Etain 17.5 für 1.300€ (mit Kompass) bzw. für 1.200€ (ohne Kompass).

Ich bin 196 cm groß und habe große Füße (48) und ich habe reingepasst.

Das Boot kann in Köln besichtigt und Probegefahren werden.

Ich habe als zusätzliche Ausrüstung noch Entlüftungsventile von Lettmann eingebaut. Dadurch sind die Gepäckluken jetzt absolut dicht.

Auf Wunsch kann ich auch Fotos schicken.

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.