Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???

geschrieben von Wolfgang 
Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
14. November 2021 01:25
Ich weiß nicht, ob ihr wißt, wie alt die derzeitige Befahrensverordnung für das deutsche Wattenmeer ist:
Auf "Gesetze im Internet" lese ich:
Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee (NPNordSBefV) - Ausfertigungsdatum: 12.02.1992
Also von 1992 !
Irgendwie in den frühen 2000ern war ich als Küstenreferent des LKV HB beim niedersächsischen Nationalparkamt in Wilhelmshaven dabei, als eine neue Fassung der NPNordSBefV diskutiert wurde. Schließlich war eine abgestimmte Fassung mit den Verbänden fast fertig als die Regierung Schröder/Fischer abgewählt wurde und unter Merkel das Verkehrsministerium den Minister wechselte - die Neufassung verschwand in den Aktenschränken und es herrscht bis heute ein Flickwerk zwischen Länder NP-Verordnungen und der alten NPNordSBefV.

Jetzt ist wieder ein ganz neuer Entwurf vom BMVI an die Verbände verteilt worden ( Verordnung-Bundeswasserstrassen-Nationalpark-Nordsee ) und in Weserkurier (Nordsee: Segler, Kitesurfer und Inseln kritisieren neue Verordnung - WESER-KURIER) sowie bei Buten & Binnen von Radio Bremen ( Streit um Nordsee-Verordnung: Gefährden Segler und Kiter die Natur? ) wurde berichtet, dass sowohl Wassersportler als auch Naturschützer nicht gerade einverstanden sind.

Ich habe - aufgeschreckt durch die beiden oben verlinkten Medien-Berichte - mal geschaut, ob unsere Paddel-Verbände irgendwas zu dem Thema publiziert oder gar irgendwie für das gemeine Publikum merkbar Stellung bezogen haben, aber es ist nix zu lesen oder zu hören.

Dann habe ich mal tiefer im Netz gegraben und folgendes gefunden
frag-den-staat - anfrage
frag-den-staat - IFG1000.pdf
bzw.
frag-den-staat - Nachricht - 628577

Bis Mitte September wurde der Entwurf wohl "geheim" gehalten und die Verbandsvertreter zur Verschwiegenheit vergattert - so scheint es nach den Frag-den Staat bemerkungen jedenfalls. Wenn im Kanuverband nix zu hören ist, wundert mich das auch nicht, der DKV sitzt mit dem Arsch zur Küste
einen neuen Küstenreferenten gibt es ja nicht die Küstenseiten von Kanu.de setzen auch schon Schimmel an. Leider ist von den Küsten-LKVs auch nix zu sehen/hören, da profiliert man sich anscheinend mehr mit EPP und RST, als dass man sich um den Erhalt seines Reviers kümmert.
Auch die SAU ist erstaunlich stumm, noch vor 15 Jahren war das anders.
Einzig - und zuverlässig - informiert Soltwaters, siehe
Sportschipper-Befahrensregelung.pdf.
Lesenswert.
Schaut euch auch diesen Beitrag von Buten & Binnen an, dort ist kurz eine Karte eingeblended: warum-segler-so-sauer-sind-ueber-neue-befahrensregeln-im-wattenmeer. Die Karte illustriert die erweiterten Einschränkungen. Leider sind im veröffentlichten Entwurf noch keine Karten enthalten - soweit ich das erkennen konnte.
Ich hatte zwar in den 2000dern, als ich noch bei den Diskussionen in WHV dabei war, das Gefühl. dass die Soltwaters-Kameraden immer etwas auf Krawall gebürstet waren, aber das ist bestimmt besser als die Dinge zu verschnarchen.
Sollte mein Eindruck falsch sein und die Verbände doch aktiv sein, dann wäre es gut, die Mitglieder mitzunehmen und zu informieren - siehe Soltwaters.
Ansonsten - liebe Foristen: macht mal euren Vertretern Feuer unter den Hintern, es wird wohl eng auf dem Wasser im Watt.
Mir kann's bald egal sein, ich hab wenigstens 20 tolle Jahre im Wattenmeer mehr erlebt von1967 bis 1986, als dann der NP mit seinen Verordnungen vieles für Paddler kaputt machte, aber jetzt wird es anscheinend noch weitaus ungemütlicher.


Noch ne Linkliste zum Thema
https://de.whales.org/wp-content/uploads/sites/4/2021/09/210913-Stellungnahme-der-Naturschutzorganisationen-zur-NordSBefV.pdf
https://www.sdn-web.de/nachweislich-sinnvolle-befahrensregeln-fuer-das-wattenmeer/
https://www.zeit.de/news/2021-11/08/naturschutzverbaende-nachbesserungen-bei-nordsee-verordnung
https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_18_10000/09501-10000/18-09876.pdf
https://www.yacht.de/aktuell/panorama/neue-befahrensregelung-wattenmeer
http://www.juistnews.de/artikel/displaypdf/2021/8/22/andreas-scheuer-csu-plant-todesstos-fur-wassersport-auf-juist/
https://www.stadt-borkum.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=347&id=421213

https://buergerinfo.spiekeroog.de/vo0050.asp?__kvonr=1451
https://buergerinfo.spiekeroog.de/getfile.asp?id=25900&type=do (Karte SH)
https://buergerinfo.spiekeroog.de/getfile.asp?id=25901&type=do (Karte Ndrs)

Wolfgang
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
14. November 2021 08:27
Moin Wolfgang,

Bei der SaU weiß ich, dass das Thema präsent ist. Einzelheiten dazu kenne ich allerdings nicht.
Dann mahnt mein Onkel aus Ostfriesland zur Gelassenheit. Er ist aktiver vereinsorganisierter Nordseesegler. Er hat mir kürzlich einen Zeitungsartikel geschickt, in dem die Insulaner Stellung zu den neuen Befahrensregelungen nehmen. Für einige von Ihnen würde die neue Novellierung maßgeblich zur Gefährdung führen, wenn sie zb mit ihren Booten für Einkäufe oder für dringende Arztbesuche die offiziellen Fahrwasser nutzen müssten.
Desweiteren hat es bald aus(Be)Scheuert…
Dranbleiben muss man auf jeden Fall. Und bei der SaU weiß ich, dass sie es sind.

Beste Grüße
Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
14. November 2021 09:42
Danke Wolfgang für diese Information.
Wollen wir hoffen das nicht schon alles entschieden ist.
Grüße zur Küste
Jörg
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
14. November 2021 20:35
Der letzte große Revisionsversuch ist ja beim Regierungswechsel Schröder-Merkel vor 16 Jahren stecken geblieben.
Jetzt ist wieder Wechsel:
Merkel weg
Scheuer weg
Ferlemann weg (der hat unlängst den Entwurf als Bestes vom Besten im Fernsehen gefeiert)
Vielleicht bleibt dadurch der Entwurf wieder irgenwo im Aktenschrank.

Ich will jetzt nicht weiter plärren, das zu wenig an Info rüberkommt, ich hab aber noch mal in meinen Archiven gekramt und den Diskussionsstand von 2017, der letzte Beratungsrunde in Ndrs, bei der ich noch im Loop war, angeheftet: das ist ein Foto einer Folie, das mir zugekommen ist. Ich habe damals selbst nicht teilnehmen können, da wegen Abwesentheit verhindert.
Ihr könnt das mal vergleichen mit der Karte aus dem Spiekerooglink - siehe ersten Post.

Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - NP Wattenmeer Ndrs 2017.1.jpg (131.9 KB)
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
15. November 2021 12:17
Moin Wolfgang,

als Dein Nachfolger (!) im Amt des Küstenreferenten des LKV Bremen möchte ich darauf hinweisen, dass Du die Situation nicht korrekt darstellst und völlig zu Unrecht polemisierst.

Der vorliegende Entwurf für die neue BefahrensVO ist durchaus sowohl von der SaU als auch vom DKV zur Kenntnis genommen und auch kommentiert worden. Der DKV hat Anfang Juni die LKV Referenten von Hamburg, Niedersachsen und Bremen gebeten eine Stellungnahme zu erarbeiten. Dies geschah, da der LKV kein Spezialwissen zum Thema Seekajakfahren in der Nordsee besitzt, alle drei genannten Referenten jedoch neben Ihrer Position für die jeweiligen LKVs auch aktive SaU Mitglieder sind. Die Leitung hatte dabei mein Hamburger Kollege Wolfhard Baader.

Auf Basis einer Recherche unter SaU Fahrtenleitern sowie eigener Revierkenntnisse erarbeiteten wir für den DKV eine Stellungnahme, die dieser dann Anfang Juli dem Bundes-Verkehrs- und dem Bundes-Umweltministerium vorlegte.

Zu den Aktivitäten der SaU zitiere ich nachfolgend aus einer aktuellen Email vom SaU Vorsitzenden Gero Dittmer:

"Nun liegt nach siebzehn Jahren erstmals ein Referentenentwurf vor, der prompt in den Medien und von Verbänden, die das Thema verschlafen haben, missinterpretiert wurde, und Aufschreie provoziert hat, wo Verbände sich benachteiligt sahen.

Nachdem die SaU - zum großen Teil durch mich persönlich - viele tausend Reisekilometer und Monate Arbeit in unsere Interessenvertretung gesteckt hat, fassen wir hier für Euch alle die Berichte der letzten Jahre zusammen und ergänzen das mit Detailinformationen von Wolfhard Baader, der das Thema Befahren bei uns übernommen hat, sowie der Meinung von Detlev Kalter.

Mit dem Antrag auf Neuregelung des Befahrens verfolgen die Länder das Ziel, die Schutzgebiete und das Betreten des Wattenmeeres (Ländersache) mit dem vom Bund geregelten Befahren und dessen Ausweis in der amtlichen Seekarte zu harmonisieren. Die Länge des Verfahrens erklärt sich simpel aus häufigen Personalwechseln im Verkehrsministerium und der Tatsache, dass ohne politischen Druck von oben Länderwünsche aus dem Norden im Ministerium wenig Priorität haben.

In den Jahren 2004-2006 gab es Vorarbeiten unter intensiver Beteiligung der SaU, das könnt Ihr detailliert im SEEKAJAK bzw. der Archiv-DVD nachlesen. Ab 2015 haben die Nationalparkverwaltungen das Thema wieder aufgenommen und auf Veranstaltungen über den beabsichtigten Antrag diskutiert; dabei wurden im Wesentlichen die Ergebnisse aus 2004-2006 aktualisiert, allerdings mit räumlich ausgeweiteten Schutzgebieten pauschal für Vögel, Robben und Seegras. Hierzu muss man noch wissen, dass speziell in Niedersachen aufgrund historisch verhärteter Fronten zwischen Seglern und Naturschützern absehbar war, dass die Regelungsentwürfe vergleichsweise restriktiv ausfallen würden und Einflussnahme sehr schwierig werden würde.

In 2017 haben die Länder dann den formellen Antrag nach Bonn geschickt, den Inhalt allerdings geheim gehalten. In 2019 hat sich das Ministerium der Sache endgültig angenommen und auf einer Auftaktveranstaltung über das Verfahren informiert. Auch wenn die vermuteten beantragten Neuregelungen andere Sportarten härter trafen, haben wir uns 2019 einem breiten Bündnis von Wassersportverbänden vom ADAC bis zum den Kitern angeschlossen, um in Bonn im Hintergrund Lobbyarbeit zu betreiben und die Ausdehnung von Schutzgebieten zu begrenzen. Zentrales Argument: Flächensperrungen müssen naturschutzfachlich begründet sein, also Sperrung nur, wenn Schutzgut mit Jahreszeit und Tidenzeit benannt werden kann.

Die Argumentation war natürlich ein Volltreffer und wurde nicht ernsthaft bestritten, wurde aber leider 2021 ausgehebelt mit der politischen Entscheidung von oben, dass in einem Nationalpark dem Schutz der Natur auch ohne spezifischen Grund Vorrang zu geben ist. Ab diesem Punkt war klar, dass wir aufgrund der unterschiedlichen Interessenlagen besser unabhängig von anderen Verbänden fahren. Wir haben zunächst vertraulich vorab einen Rohentwurf der Verordnung erhalten und in einer Arbeitsgruppe seit dem Frühjahr hieran und dann ab August an dem veröffentlichten Referentenentwurf gearbeitet und zahlreiche Verbesserungen erreicht. Insgesamt lässt sich feststellen, dass es bei solchen Neuregelungen immer Gewinner und Verlierer gibt, etliche Touren werden wir neu oder besser fahren können, einiges wird schwieriger. Insgesamt kommen wir viel besser weg als die Segler, die nicht mehr trockenfallen dürfen, oder Kiter, die teils an den ausgewiesenen Revieren so nicht interessiert sind.

Am 9.11. fand die mündliche Anhörung zu den im September abgegebenen Stellungnahmen der Wassersportverbände statt, bei der ich noch einmal unsere Position verdeutlicht habe. Leider mussten wir uns auch anhören, dass der Wunsch, alle Inseln sicher umrunden zu können, nicht maßgebend sein wird. Unser Eindruck war, dass es nach der Anhörung in einigen Bereichen noch Bewegung zugunsten des Wassersports geben kann, bis die endgültige Verordnung in Bonn fertiggestellt ist. Das Ziel, vor der nächsten Saison zu verordnen, halte ich für unrealistisch (Regierungsbildung, Abdruck in amtlicher Seekarte).

In der Anlage haben wir ergänzend einen lesenswerten detaillierten Bericht zu der Entwicklung in diesem Jahr von Wolfhard Baader und den letzten Verordnungsentwurf, der so nicht Realität werden wird."

Im Anhang der Sachstandsbericht des DKV Koordinators Wolfhard Baader.

Steffen Wagner

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Anhänge:
Öffnen | Download - Sachstandsbericht Arbeitskreis Novellierung.pdf (128.6 KB)
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
15. November 2021 13:52
Danke an @Wattpaddler (Steffen Wagner) für die Information und den Einsatz in der Sache (auch an die anderen Genannten)!

Danke auch an @Wolfgang für das Aufmachen des Themas hier.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
15. November 2021 21:36
Danke Steffen und allen Beteiligten für Euren Einsatz!
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
16. November 2021 00:47
Moin,
schön, dass dieses Thema auf den Tisch kam.
Sportsfreund Wagner hat gut dargestellt , wie die SaU und damit auch in Folge der DKV zusammen gearbeitet haben.
Besonders Gero von der SaU hat keinen Aufwand gescheut, möglichst gute Bedingungen für den Seekajaksport zu erreichen.
Nachdem der LKV Schleswig-Holstein nur zur ersten allgemeinen On-Line Runde von unter der Führung Wolfhard Baader eingeladen war, hat der LKV SH sich selber direkt bei den maßgeblichen Stellen eingebracht, soweit es unsere Gebietskulisse betrifft. Das hat sich absolut gelohnt. Wir haben also sehr viel bessere Bedingungen für den Seekajaksport als in Niedersachsen. Dort sehen wir eine prekäre Lage, komplizierter geht es wohl kaum.
Nun sind auch dort inzwischen engagierte Ehrenamtler am Werk und wir hoffen, dass sich dort noch etwas verbessern lässt.

Wir drücken da den Vertretern der SaU und des DKV´s und vor allem des LKV Niedersachsen alle Daumen. Drei Triittsteine für Niedersachsen, sollte das wirklich reichen?
Für Schleswig-Holstein bleibt anzumerken, dass wir einst gemeinsam mit Gero Dittmer auf etliche überflüssige Trittsteine unisono verzichtet hatten. Wo man in direkter Nähe legal anlanden kann, darf man aber gerne auch jetzt wieder einen Trittstein errichten - er bleibt nach wie vor überflüssig und wird nicht genutzt werden. Erklären lassen sich überzählige Trittsteine aus der Geschichte der Nationalparkgründung, als man von Paddlerseite aus erst mal prophylaktisch so viele Trittsteine wie theoretisch notwendig beantragte. Zu dem Zeitpunkt damals war die Schutzzonenkuloisse noch unbekannt.
Nun, man darf denn gerne wieder diese hohe Zahl in die Liste aufnehmen, de facto lenkt das aber von wirklich befahrensrelevanten Trittsteinen ab.
Gerne dürfen auch Interessenten eine nördliche Umfahrung Föhr auf spezieller Route extra beantragen, die braucht man so nötig wie einen Kropf, denn da ist, wenn man die nördliche Linie der Route Richtung Westen erreicht, ein Trockenfallen von 2m in der Seekarte vermerkt. So kommt man zurück zum Kanuwandern, das geht dort tatsächlich, rollern mit Bootswagen über Sandwatt wird alsbald nötig sein.
Die Abkürzung vom Wrack der Pallas quer über den Sand, vom Rütergatt ins Schmaltief, abzielend auf die Süderaue hat in der Antragstellung die Begründung der dortigen Querströmung.
Ist auch nicht wichtiger als ein Kropf, denn im Sommer queren fast täglich kleine Paddlergruppen erfolgreich von den Halligen Richtung Amrum und andersrum. Wer es richtig abstimmt, hatte da noch nie Probleme, seit je her.
Es gäbe noch manches zum Schmunzeln zu berichten, das genaue Seekartenstudium ersetzt natürlich nicht die wahre Revierkenntnis.
Der Landes Kanu Verband Schleswig Holstein arbeitet seit Anbeginn mit den örtlichen Vertretern der Behörden, Ämter und Naturschutzverbände eng zusammen. Von Geheimhaltung haben wir nie etwas festgestellt, wir stehen ja im Gesprächskontakt. Wir können uns nie einen Antrag vorstellen, der den Interessen der Natur widerspricht. Im Einzelfall unterstützen wir dann auch einen Antrag dort nicht, wo die Kollision mit Interessen des Naturschutzes vorprogrammiert wäre. Da wahren wir unser Gesicht und betonen, dass alles im Wattenmeer im Einklang mit der Natur abgestimmt sein muss.

Allen Paddlern auch weiterhin gute Fahrt und lasst euch nicht vom grauen Novemberwetter ausbremsen. Jetzt ist es herrlich, den Zauber der Diesigkeit zu genießen.
Moinimoin
Eckehard (Küstenreferent Schleswig-Holstein seit 2001)
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
23. November 2021 15:42
Zitat
Wattpaddler
Leider mussten wir uns auch anhören, dass der Wunsch, alle Inseln sicher umrunden zu können, nicht maßgebend sein wird.
Welche Inseln kann man denn nach der neuen Verordnung nicht mehr umrunden?
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
24. November 2021 12:24
Mit der nötigen Kondition kann jede Insel weiter umrundet werden.
Hier geht es im Wesentlichen um Juist. Ohne einen Trittstein auf Memmert oder Billriff (Nordseite) wird die Strecke ohne Ausstieg sehr lang. Abgesehen von Trittsteinen bleibt aber die Möglichkeit der "nautischen Pause" nach §6 (5):
"Das Betreten des Watts ist im Rahmen des Befahrens erlaubt, wenn aus Gründen der Sicherheit und der Leichtigkeit des Verkehrs dies zur Sicherstellung der Fahrtauglichkeit und Ausstattung des Wasserfahrzeugs dringend geboten ist."

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
24. November 2021 13:20
wie übersetze ich "Leichtigkeit des Verkehrs"?
Bei Google finde ich auf die Schnelle nur haufenweise die Verwendung des Begriffs aber keine Erläuterung was ich darunter zu verstehen habe.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
24. November 2021 15:43
Wir sollten nicht versuchen wasserdichte Definitionen zu suchen, da die Verordnung uns hier bewusst einen Ermessensspielraum zubilligt.
Wolfhard hat auf der SaU MV letzte Woche angekündigt eine Kurzauslegung der VO für uns Kajakfahrer zu erarbeiten, die auf einer Seite im Wesentlichen unser Verständnis der VO und daraus abgeleitet mögliche bzw. nötige Verhaltensweisen zusammen fasst. Sie soll unsere Argumentation bei einem Behördenkontakt erleichtern und vereinheitlichen und ließe sich eingeschweißt leicht mitführen.

"Wattpaddler": Küstennavigations- und Gezeiten-App für Deutschland und das ganze Wattenmeer: www.wattpaddler.de
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
24. November 2021 18:45
Und es darf nicht vergessen werden, dass noch nix in trockenen Tüchern ist, sprich die neue Befahrensregelungen auf Bundesebene noch in Bearbeitung ist.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
25. November 2021 11:32
Nach allem was ich gelesen und gehört habe bin ich schwer beeindruckt mit wieviel ehrenamtlichen Engagement und mit wieviel Sachkenntnis und diplomatischen Geschick hier SAU Mitglieder in Ihrer Freizeit seit Jahren an dem Thema arbeiten und jetzt im richtigen Moment noch mal unter extremen Zeitdruck die berechtigten Interessen der Seekajakfahrer einbringen und auf Jahrzehnte zu sichern versuchen. Logischerweise hat die SAU ja das gesamte Natur/Umweltthema "schon mit der Muttermilch" aufgesogen und wird sich damit sicher keinem guten Argument aus dieser Ecke verschließen. Das kann natürlich hier oder da zu Einschränkungen kommen. An anderer Stelle aber eben auch zu Verbesserungen.

Ich denke nur mit so umsichtiger Arbeitsweise wird man zu einem akzeptierten Gesprächspartner bei den relevanten Ansprechpartnern in Ministerien, Behörden und Verbänden.

Nicht zu vergessen , dass da auch viele andere Player und Interessen unterwegs sind. Und die haben fast alle viel mehr Geld, Mitarbeiter oder vielleicht sogar "Druckmittel" als Verhandlungsmasse in der Hinterhand.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
25. November 2021 11:58
Kayo,
Es ist ein Gemeinschaftswerk zwischen SaU, DKV, Revierkundigen, erfahrenen Paddlern,… Das hat nicht nur Wolfhard mehrfach betont!


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
25. November 2021 13:18
Anke, habe mal SaU, DKV und (revierkundige) Paddler gleichgesetzt. Am Ende ist ja ohnehin jeder irgendwie, meist doppelt organisiert und alle haben ein gemeinsames Ziel.
Re: Entwurf für neue Befahrensverordnung BMVI für das Wattenmeer - Kennt ihr das???
25. November 2021 14:40
Kayo, kann man machen, kommt aber nicht bei allen gut an und ist genau genommen ja auch nicht richtig. Aber es hat in der Vergangenheit genug SaU Diskussionen hier gegeben. Von daher - besser nicht alles über einen Kamm scheren.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.