Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?

geschrieben von ras 
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
13. November 2021 09:55
Hallo Ralf,
da es dein Anliegen ist weder Dich noch die Gruppe in der du paddelst zu unter- bzw. zu überfordern bleibt wohl nicht viel übrig außer zusammen zu Paddeln (sehr viel und sehr lange).
Und auch dann, wenn ihr eure Fähigkeiten gut kennt, das Revier sehr gut bekannt ist und sogar das Wetter mitmacht bleibt immer noch die Tagesform und ewt. auch mal der ein oder andere technische Defekt wo dann alles wieder anders kommt. Weder zu über- oder unterfordern ist wohl der höchste Anspruch an eine Tour.
Nehmen wir nur mal die hier angegebenen Geschwindigkeiten, zwischen 5 - 8 km/h……..puuuuh…….3 km/h ist beim Paddeln mega viel.

Plane besser immer großzügig, Unterforderung kann mann schnell wieder abbauen ( wenn’s mir zu langsam geht fange ich meist an die Gruppe von hinten nach vorne immer wieder zu umrunden),
dagegen kann Überforderung schlimm enden.

Trotzdem ist es ein interessantes Thema gewesen. Ich zeichne alles was ich paddel auf (GPS über Garmin connect). Da sind Ergebnisse ebenfalls mit großem Tempounterschied dabei, je nachdem welchen Anspruch ich vorher gesetzt hatte. Solche Daten finde ich super spannend, Ø Duchschnittstempo, max Tempo, Schlagzahl, Strecke pro Schlag usw. usw..

Bin gespannt welche Schlüsse du aus diesen Beiträgen hier ziehen wirst.

Viele Grüße
Jörg
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
13. November 2021 16:24
Hallo zusammen,1
vielen Dank für die reichlichen Posts zu meiner Anfrage. Ich habe sie alle gelesen, und habe von Euch das bekommen, was ich mir auch gewünscht habe: Einen Querschnitt an Meinungen, der mir hilft, gedanklich etwas weiter zu kommen.

Zunächst einmal: Ich glaube, ich wollte auch wissen, ob ich mich mit meinem Fahrtempo und meinen Distanzen im üblichen Bereich bewege; das ist gut zu wissen, wenn man Fahrberichte von anderen Leuten liest. So kann ich besser einschätzen, ob ich z.B. so eine Fahrt auch machen kann, oder ob ich andere Tagesdistanzen wählen muss.

Dass man Strömung und Wind berücksichtigen muss haben ja viele von Euch gesagt, und das ist mir auch klar, und ebenso die Botschaft, die da automatisch mitschwingt: 25 Kilometer im einen Revier sind nicht gleich 25 Kilometer im anderen Revier.

Wie ich schon sagte: ich bin noch nicht all zu lange bei der Paddelei dabei, komme aber vom Segeln, und von bin daher mit Tourenplanungen in Berührung gekommen. Und ich bin auch flexibel genug, einen Tourplan zu ändern wenn die Bedingungen sich ändern.

Ein paar Anmerkungen zu dem ein oder anderen Statement:
- Tidengewässer: Tidengewässer kommen angesichts meines / unseres Erfahrungsstandes erst einmal nicht in Frage. Meine Planungen gehen eher in die Richtung Boddengewässer, oder Dänische Südsee, oder eben Schlei.

- Ulf Böckenholt schrieb: „Sorge erst einmal dafür, dass niemand überfordert ist, Unterforderung gefährdet niemanden!“
Meine 5 Cent dazu: Klar, schneller und länger als der Langsamste kann man nicht fahren. Aber Unterforderung ist eben auch nicht schön für die, die unterfordert sind. Wir sind ja keine Postdampfer und werden nicht für die Touren bezahlt, sondern die Sache soll Spaß machen. Und wenn die stärkeren Paddler permanent unterfordert sind, macht sich bei denen Frust breit.

- Anke schrieb: „Wenn Du alle 1 1/2 - 2 Std aus dem Boot musst, hast Du entweder den falschen Sitz, das falsche Boot oder die falsche Technik.“ Anke, ich werde versuchen herauszufinden, was davon auf mich zutrifft und entsprechend Abhilfe schaffen… ;-)

- Paddelmani schrieb: „Meine persönlichen Werte für einen durchschnittlich, sportlichen Ü50: Ich würde mal nicht mit mehr als 5 km/h bei Tagestouren rechnen.
Tagesentfernungen bei mir von 15 - 25 km.“
Paddelmani, das sind tatsächlich in etwa die Werte, nach denen wir in unserer 5-7er-Gruppe bisher gefahren sind. Ich würde das auch erst mal so als Pauschale für eine brauchbare Planung nehmen. Die 6-7 km/h sind alleine oder mit einem speziellen Paddelbuddy herausgekommen.

- Fischgrete erwähnte Strömungen in einigen Ecken der Dänischen Südsee. Danke, dass nehme ich gerne mit und würde mich bei einer Tour dort (auch anderswo) erkundigen, mit welchem Strom man bei welchen Bedingungen rechnen muss.

- Raftinthomas meint sinngemäß, dass da viele Faktoren zu berücksichtigen sind – zu viele für, als dass man eine einfache Antwort geben kann.
Du hast aber schon sehr wichtige Faktoren in einem Satz genannt: Blasenstärke, Wetter, Uferform, individuelle Vorlieben, Uferbeschaffenheit etc. Und genau diese Aufzählung hilft mir auch schon weiter. Wie vorhin schon angedeutet: Mir geht es nicht darum eine 100%-Aussage eisenhart einhalten zu wollen, sondern darum, eine belastbare Schätzung abzugeben.
Ich möchte noch einen Faktor hinzufügen: Je größer die Gruppe, desto langsamer – jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung. Weil dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einer etwas vergessen hat, pinkeln muss, den Reiher am Ufer fotografieren will oder morgens nicht so flott wie die anderen abfahrbereit ist.

- Seeloewe weist auf darauf hin, dass z.B. stärkerer Wind alle Pläne über den Haufen werfen kann und, dass es ein Unterschied ist, ob man eine Tagesstrecke in seinem eigenen Rhythmus fährt, oder in dem Tempo dass sich in der Gruppe ergibt: Seeloewe, das mit dem Rhythmus hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, kann es aber im Rückblick absolut bestätigen, und ist auf meinem Radar fortan markiert. Auch der Hinweis auf Pinkelstellen für Damen kommt mit Priorität mit auf die Liste.

- Und zuletzt schrieb Jörg Zielke (sinngemäß), dass man die Gruppe erst so recht einschätzen kann, wenn man öfter mit ihr gepaddelt ist. Jo, leuchtet ein.

Vielleicht noch ein Hinweis, warum ich mich mit Tourenplanung beschäftige, obwohl ich noch gar nicht so lange paddle: Ich hab 2019 damit angefangen, finde die Paddelei megageil und habe damit eine Reihe von Bekannten in etwa mit der Infektiösität der Deltavariante angesteckt. Und weil ich der Einäugige unter den Blinden war, kam es, dass ich die erste gemeinsame Tour geplant hatte. Und die Planerei macht mir Spaß.

Danke für Euren Input, Gruß:
Ralf
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
13. November 2021 20:41
Zitat
ras
25 Kilometer im einen Revier sind nicht gleich 25 Kilometer im anderen Revier.

Die Aussage ist nicht so wie gemeint. 25 Kilometer an einem Tag sind oft nicht wie die gleichen 25 Kilometer an einem anderen

Tag.
Zitat
ras
Meine 5 Cent dazu: Klar, schneller und länger als der Langsamste kann man nicht fahren. Aber Unterforderung ist eben auch nicht schön für die, die unterfordert sind. Wir sind ja keine Postdampfer und werden nicht für die Touren bezahlt, sondern die Sache soll Spaß machen. Und wenn die stärkeren Paddler permanent unterfordert sind, macht sich bei denen Frust breit.

Dann müsste ich ja permanent frustriert sein wenn ich mit anderen paddle. Bin ich aber nicht!
Wer einigermaßen rücksichsvoll und sozial ist, der kann sich darauf auch mal einstellen einfach nur gemütlich mit zu fahren. OK, ich wurde auch schon mal im Zweier angemeckert, weil die mit mir im Zweier Paddelnde keinen Druck mehr auf ihr Paddel bekam, weil ich mich mit einem anderen (aus einer anderen Gruppe mit anderem Ziel) unterhalten habe und einfach sein Tempo mit gezogen bin. Irgendwann trennten sich dann aber auch wieder unsere Wege.

Zitat
ras
- Paddelmani schrieb: „Meine persönlichen Werte für einen durchschnittlich, sportlichen Ü50: Ich würde mal nicht mit mehr als 5 km/h bei Tagestouren rechnen.
Tagesentfernungen bei mir von 15 - 25 km.“
Paddelmani, das sind tatsächlich in etwa die Werte, nach denen wir in unserer 5-7er-Gruppe bisher gefahren sind. Ich würde das auch erst mal so als Pauschale für eine brauchbare Planung nehmen. Die 6-7 km/h sind alleine oder mit einem speziellen Paddelbuddy herausgekommen.

Meine Ü50 Werte liegen zwar etwas höher, aber ich rechne vom Binnengewässer ca. 1 km/h runter wenn ich auf offenen Gewässer unterwegs bin. Man sorgt doch gerne für eine gewisse Reserve wenn man nicht immer das Ufer in direkter Erreichbarkeit hat.

Zitat
ras
Vielleicht noch ein Hinweis, warum ich mich mit Tourenplanung beschäftige, obwohl ich noch gar nicht so lange paddle: Ich hab 2019 damit angefangen, finde die Paddelei megageil und habe damit eine Reihe von Bekannten in etwa mit der Infektiösität der Deltavariante angesteckt. Und weil ich der Einäugige unter den Blinden war, kam es, dass ich die erste gemeinsame Tour geplant hatte. Und die Planerei macht mir Spaß.

Das ist ja nichts schlimmes. Außerdem macht es den Eindruck, das die Anderen mit dir einen verantwortlich denkenden Planer haben, dem sie unter den Bedingungen, in denen du dir die Fahrt zutraust, vertrauen können. Angefangen haben wir alle irgendwann mal.
Trotzdem versuche mal dich bei anderen Gruppen eizuklinken um Erfahrungen auf See zu sammeln.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
13. November 2021 21:20
Hallo Ulf,
Ich habe schon den Plan, im kommenden Jahr einen Seekajakkurs bei einem Anbieter an der Küste zu machen. Ich muss das nur noch mit meiner Regierung absprechen.
Gruß:
Ralf
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
13. November 2021 22:03
Ich meine nicht einen Kurs. Davon bin ich ausgegangen, dass es für dich in die Richtung geht, da es möglichst schnell voran gehen soll. Ich meine eine von jemand anders geführte Tour. Höre zu wenn andere sich unterhalten.
Kurse vermitteln die technischen Grundlagen. Im Kurs wird das gemacht was der Kursleiter erwartet.
Auf Tour siehst du was los ist, wie Gruppen funktionieren. Du wirst sehen wie selbstständig du bist oder welche Hilfe du brauchst oder geben kannst.
Zu Anfang bin ich immer nur mitgefahren, ohne Karte, ohne Plan. Ich habe die anderen beobachtet und zugehört wenn andere den Kurs dikutierten. Auf mich brauchte keiner warten, ich brauchte keine besondere Hilfe und ich habe mich in die Planung nicht eingemischt, bin den Kurs gefahren der mir gesagt wurde. Auch so kann man viel lernen. Kurse beschleunigen nur die Vermittlung der Grundlagen. Kurse sind zwar auch Teil der Erfahrungen, stellen aber nur einen kleinen Teil davon dar.

Ich wünsche jedenfalls noch viel Spass beim Paddeln.

Gruß, Ulf
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
14. November 2021 09:35
Danke Ralf
für dein Interesse!!
Das wichtigste, Zitat:“…..finde die Paddelei megageil…“. (eigentlich könnte ich hier schon Schluß machen :-)
Denn Rest gehst du ja schon richtig an, fragst erfahrenere Paddler nach ihren Einschätzungen, möchtest Kurse besuchen, wirst bestimmt schon die ein oder anderen Erfahrungen selbst erpaddelt haben, nutzt dieses schöne Forum, usw.. Das einige hier im Forum noch anders angefangen sind, außer Paddeln ist das beinahe schönste auf der Welt……heute auch als megageil bekannt, liegt stellenweise daran das ihr Beginn schon 35 Jahre und noch früher stattgefunden hat. DAMALS :-) musste ich mich auch Paddlern aus hiesigen Vereinen anschließen und DURFTE mitfahren. Dies alles, so ähnlich wie Ulf es geschrieben hat, mit noch nicht voller / kompletter Ausstattung und eigentlich sehr wenig Vorwissen.Trotzdem mitfahren, zusehen, nachmachen ,lernen hat auch zum Erfolg geführt.
Wünsche dir auf jeden Fall weiter sehr viel Freude an unserem schönen Hobby.

Vielleicht sieht man sich mal irgendwo auf dem Wasser
Jörg
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
14. November 2021 14:27
Auf einem neuen Gewässertyp gibt es beim ersten Mal eigentlich niemanden, der unterfordert ist. Vor allem nicht, wenn es sich um ein potentiell anspruchsvolles Revier handelt. Unterfordert wäre jemand, der routiniert ist. Dann wäre er allerdings kein Anfänger mehr. Auch der erfahrenste Großflusspaddler kann zb mit der Offenen See von der Psyche her nicht zurecht kommen. Oder der erfahrenste Seekajakfahrer kann bei großen Flüssen mit viel Strömung und Schiffsverkehr an seine Grenzen stoßen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
14. November 2021 17:00
Noch eine andere Sichtweise auf das Thema Distanz und Tempo, wenn man den Wasserwiderstand eines Kajaks in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit betrachtet: [www.kanu.de]

Bei einem Nigel Dennis Explorer ergeben sich folgende Werte:

Knoten   km/h       Wasserwiderstand (kg)     Zeit (h) für 30 km   Kraft     Faktor
   3          5.56         0.9                   5.40              4.86	
   4          7.41         1.65                  4.05              6.68         1.38
   4.5        8.33         2.31                  3.60              8.32         1.71
   5	      9.26         3.55                  3.24              11.50        2.37

D.h. eine Geschwindigkeitssteigerung von 3 auf 4 Knoten bedeutet 1.83 mehr Kraftaufwand. Man schafft dann bei 4 kn zwar eine Strecke von 30 km in 4.05 statt 5.40 Stunden, braucht aber insgesamt 1.38 mal mehr Kraft als bei 3 kn.

Siehe auch den Artikel von Udo zum Durchschnittstempo: [www.kanu.de]
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
01. Dezember 2021 16:13
Ich habe deine Anfrage erst jetzt gelesen. Vielleicht mag meine "Datensammlung" für dich interessant sein:

[syniphos.i234.me]

Da sind die GPS-Tracks einiger Touren von mir hinterlegt. Das sind immerhin belastbare Daten - und in der Regel gibt es auch einen zugehörigen Bericht, wo man bei Bedarf die jeweils herrschenden Bedingungen nachlesen kann.

Natürlich gibt es noch jede Menge zu sagen - wie sich in diesem Thread schon gezeigt hat. Aber vielleicht wirfst du einfach mal einen Blick - wenn dann noch Interesse besteht oder Frage offen bleiben, kannst du dich ja melden,

Herzliche Grüße,
Mathias
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
02. Dezember 2021 16:57
Re: Welche Distanzen und welches Tempo fahrt Ihr?
03. Dezember 2021 10:24
Moin Mani,

bei deiner Tabelle habe ich als physikalisch Halbbegabter das Bedürfnis, etwas richtigzustellen.

Bis zur vierten Spalte kann ich noch weitgehend mitgehen mit Ausnahme der Angabe des Wasserwiderstands in kg statt in kp. Ich rechne das gleich mal mit dem Faktor 9,81 in die hierzulande übliche Einheit N um, auch wenn sich Brexiteers und US-Amerikaner da eine andere Welt geschaffen haben und die Pfunde statt Kilogramm falsch verwenden.

Aber dann wird's für mich undurchsichtig:
Der Steigerungsfaktor für die Kraft 1,83 = 1,65/0,9 kommt ja noch hin. Die Kraft (4,86 in deiner ersten Zahlenzeile) aus Wasserwiderstand und benötigter Zeit zu ermitteln erscheint mir aber etwas gewagt. Die Kraft ist nichts anderes als der Wasserwiderstand selbst, d. h. wir ziehen bei gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Wind und Strom genau mit der Wasserwiderstandskraft am Löffel.

Für die Bewertung der Beanspruchung ist nicht nur die Kraft, sondern auch die Leistung wichtig, da diese Belastung unseres Herz-Kreislauf-Systems bestimmt. Sie ergibt sich als Produkt von Kraft und Geschwindigkeit (in der Tabelle auf die SI-Einheit W umgerechnet). Alternativ kann man auch die bekanntere Rechnung Arbeit durch Zeit verwenden.

Um das Ergebnis für unsere Gesamtstatistik zu dokumentieren, können wir noch die Arbeit als Produkt von Leistung und Zeit oder Kraft mal Weg berechnen. Die müsste man noch mit dem Wirkungsgrad des Menschen als Kraftmaschine (ca. 25 %) bewerten, um unsere Nahrungsmittelzufuhr zu ermitteln. Einmal McDonalds kompensiert also 3 h mittelintensives Paddelnsmiling smiley

Geschwindigkeit		Wasserwiderstand	Zeit	Leistung	Arbeit	
kn	km/h		kp	N		h	W		kJ	kcal
3,0	5,56		0,9	8,83		5,40	13,63		265	63
4,0	7,41		1,65	16,19		4,05	33,31		486	116
4,5	8,33		2,31	22,66		3,60	52,46		680	163
5	9,26		3,55	34,83		3,24	89,58		1045	250

Faktoren darf sich jetzt jeder selbst basteln. Zumindest erklärt mir die Rechnung, warum ich mit meinem Explorer nicht auf mehr als 8 km/h Dauergeschwindigkeit komme. Für mehr müsste ich in die Muckibude...

Das passt auch gut zum Fahrradergometer, wo man mit den größeren Beinmuskeln deutlich höhere Leistungen erzielen kann. Paddeln ist eben "Sitzsport"smiling smiley

Gruß

Uwe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.