Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022

geschrieben von Caesar 
21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
16. Oktober 2021 21:30
Liebe Freunde der gesalzenen Herausforderungen,

20 Mal haben wir es geschafft, Euch ein sportliches Erlebnis auszurichten.



Die 21. Auflage des Hiddenseemarathon wird am 25. Juni 2022 ausgetragen.

Der Hiddenseemarathon startet in Stralsund und führt über 70 km durch Ostsee und Bodden einmal um die Insel Hiddensee herum zurück nach Stralsund. Die Strecke liegt zu 90% im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und bietet neben der sportlichen Herausforderung auch ein einmaliges Naturerlebnis.

Wichtige Informationen für Eure Teilnahme findet ihr hier.
Das Anmeldeformular wird zum Jahreswechsel freigeschaltet - die Plätze zur Veranstaltung bleiben auf 70 Boote bzw. Teams begrenzt. Die rechtzeitige Anmeldung kann einen der Plätze sichern, wenn ggf. die Teilnehmerzahl wieder aufgrund von regulativen Bedingungen reduziert werden muss.

Auch im Jahr 2022 werden wir die Götter für Wind, Wellen und Sonne bitten, den Teilnehmern beste Bedingungen zu bescheren. Im letzten Jahr hat das ja hervorragend funktioniert, oder?

Das Angebot, als Staffel aus drei Teilnehmern oder drei Booten auf die Strecke zu gehen, haben wir auch in diesem Jahr wieder im Programm - findet Euch zusammen!

Das Orga-Team des Stralsunder Kanu Clubs und die vielen Helfer freuen sich auf Eure rege Beteiligung.

Eure Fragen zum Hiddenseemarathon klären wir gern!

Beste Grüße,

Carsten
Anhänge:
Öffnen | Download - HSM_Banner_2022_400px.png (41.3 KB)
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
01. Januar 2022 13:47
Liebe Sportler,
ich wünsche allen Aktiven ein gesundes und glückliches Neues Jahr! Möge uns das Wasser flüssig bleiben und allzeit die Möglichkeit bestehen, unseren Sport und das Vergnügen auf dem Wasser zu erleben.

Kaum ist heute die Anmeldung für den Marathon geöffnet, sind die ersten Interessenten schon gemeldet.
Vielen Dank dafür!

Wir warten auf Euch, die Ihr noch unschlüssig oder nach dem Start ins Neue Jahr noch nicht fähig für eine Anmeldung seid spinning smiley sticking its tongue out

Schöne Grüße vom Stralsunder Kanu Club e.V.,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
01. Januar 2022 19:05
Also, Leute!
Wenn ihr die Anmeldung analog der letzten 6 Stunden frequentiert, sind wir morgen voll smileys with beer

Es ist schön, zu sehen, dass die Veranstaltung solch eine Resonanz hervorruft. Danke dafür!

Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
02. Januar 2022 17:56
Stimmen vom Tag:
Zitat

Oh ha, was geht denn hier ab?
Zitat

Ich finde die Anmeldung nicht!
Zitat

Du hast uns noch nicht angemeldet?
Zitat

Frohes Neues Jahr! Danke für die Ausschreibung.
Zitat

Es ist kaum zu glauben, wie schnell sich die Anmeldeliste füllt...diesmal waren wir aber mal rechtzeitig ("Der frühe Vogel..." ;-). Wir freuen uns schon!
Zitat

Frohes Neues Jahr ! Wir haben schon ungeduldig auf die Anmeldung gewartet !
Zitat

Wir starten als Staffel.
Zitat

Wir kommen mit Bulli und Trailer und können den Boots- und Personentransport zu den Wechselstationen organisieren.
Zitat

Angemeldet....
Zitat

Die Ziele für 2022 sind gesteckt!!
Und der Hiddenseemarathon gehört dazu!yawning smiley)

Jetzt sind noch 5 Startplätze für Einer, Zweier oder Staffeln zu vergeben. Bisher haben wir noch keinen Outrigger Canoe - ein SUP ist dabei!

Schöne Grüße vom Orga-Team,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
02. Januar 2022 19:28
Seit 19:20 Uhr sind alle 70 Startplätze vergeben.

Nun werden wir Anmeldende wieder auf die Warteliste setzen. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass immer wieder Startplätze zurückgegeben werden und wir damit alle Wartenden mit Startplätzen versorgen konnten.

Schöne Grüße vom Orga-Team,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
31. Januar 2022 20:24
Am 30.1.2022 gegen 22:30 ist der vorerst letzte Platz auf der Warteliste durch eine erfolgreiche Anmeldung vergeben worden. Damit schließen wir die Online-Anmeldung. Sollte es im Verlauf bis zum Juni so viele Rücktritte geben, dass die Startplätze mit der gesamten Warteliste aufgefüllt wird, werden wir die Online-Anmeldung erneut öffnen.

Bitte seht von anderweitigen Anmeldeversuchen ab.

Den aktuellen Stand der Anmeldungen könnt Ihr nahezu tagesaktuell verfolgen.

Schaut gern auch einmal auf der Homepage vorbei und habt an den Informationen in der Rubrik Neues teil.


Noch ein Wort dazu, warum wir auf 70 Startplätze begrenzen: Nach 20 erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen haben wir ausreichend Erfahrungen mit verschiedenen Umweltbedingungen in unserem Revier. Die Anzahl der einsetzbaren Begleitboote ist im Stralsunder Umfeld limitiert. 2014 und 2015 hatten wir Gewitter am Nachmittag, bei denen alle auf dem Wasser verbliebenen Teilnehmer schnell und sicher geborgen werden mussten. Die Gewässer sind groß, durch Naturschutz und Schilfgürtel ist ein sicheres Anlanden bei Wetterwechsel für die Teilnehmer nicht möglich. Zudem ist das Rennen mit der Strecke von 70 km eine Veranstaltung, die eine vorherige und eine folgende Übernachtung erfordert. Dies und auch das Happening nach dem Rennen braucht Platz für die Teilnehmer und Gäste - der Platz und die sanitären Möglichkeiten sind immer begrenzt.


Schöne Grüße vom Orga-Team,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
06. Juni 2022 12:34
Liebe Freunde der gesalzenen Herausforderungen,

durch diverse Abmeldungen ist die Warteliste seit heute Morgen leer. Alle noch Wartenden sind mit einer Anmeldungsbestätigung versorgt.

Nun ist eine weitere Abmeldung eingegangen. Wir haben also wieder einen Startplatz zu vergeben.
Die Online-Anmeldung ist ab sofort wieder geöffnet. Schnell-Entschlossene sind herzlich eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen, beim härtesten Off-Shore-Rennen Deutschlands starten zu können.

Wir warten auf Euch, die Ihr im Januar noch unschlüssig gewesen seid oder jetzt fit für eine Anmeldung seid spinning smiley sticking its tongue out

Informationen und Regeln findet ihr hier: Infos und Regeln


Hier geht es zur Anmeldung: Online-Anmeldung


Schöne Grüße vom Stralsunder Kanu Club e.V.,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
13. Juni 2022 10:43
Leider hat Corona das Land noch immer im Griff - Sportler infizieren sich ebenso wie der Rest der Bevölkerung. Damit ist die Anmeldung noch bis zum Sonntag, den 19.6., offen.
Die Startgebühr wird für Kurzentschlossene auf 65€ begrenzt. Auf eine Vorabüberweisung des Startgeldes verzichten wir - wir kassieren bei der Registrierung am 24.6.

Schöne Grüße vom Stralsunder Kanu Club e.V.,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
28. Juni 2022 12:59
Der 21. Hiddenseemarathon ist Geschichte....

Es waren wieder einmal 78 Mutige in 59 Teams am Start.
Das Ziel erreichten 75 Teilnehmer - ich musste leider in Schaprode 'raus sad smiley

Noch Tage vor dem Marathon hatten wir wechselnde Wetterlagen mir ausgedehnten Starkwindphasen. Ein Windloch bescherte uns einen Renntag mit drehendem, leichten Schiebewind bei anfänglich bedecktem, dann klarem Himmel nahezu spiegelglattes Wasser. Paddelnde konnten sich nicht wirklich über den Wind beschweren - er schob die meisten um die Insel spinning smiley sticking its tongue out Im nächsten Jahr versuchen wir, die Windgöttin Anemoi doch noch einmal zu bezirzen, so dass wir wieder bewegtes Wasser für Euch bekommen.

Unser Dauersieger Steffen Burkhardt (Preetz) war nach 6:12 das erste Boot (Ski) im Ziel, das SUP mit unserem Vereinsvorstand Mathias schloss das diesjährige Feld.
In Kürze gehen die Ergebnisse auf hiddenseemarathon.de online - vorab schon einmal hier....

Die Arbeit hat sich gelohnt! Auch beim Zieleinlauf sehr angestrengte Gesichter waren am Abend oder spätestens am Sonntagmorgen wieder mit Freude und Lächeln gezeichnet - Danke, dass ihr dabei gewesen seid!

Liebe Grüße
Carsten für das Orga-Team
Anhänge:
Öffnen | Download - 20220626_Hiddenseemarathon-2022-Ergebnisse.pdf (110.1 KB)
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
28. Juni 2022 13:04
Save the date!

22. Hiddenseemarathon am 24.6.2023

Die Online-Anmeldung wird wieder am 1.1. öffnen.
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
29. Juni 2022 12:03
In der Anmeldung steht K1 Boote dürfen keine Renn- Abfahrts oder Touringboote sein. Angenommen ich möchte bei der kaufentscheidung für ein neues Einerkajak ein Modell wählen mit dem ich theoretisch auch am Hiddenseemarathon teilnehmen könnte - woran muss ich mich orientieren ? Irgendwie kann man doch mit jedem Einerkajak das nicht länger als 520cm ist auf Tour gehen und es ist somit in der Kategorie "Touringboot" ?
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
29. Juni 2022 13:17
Im Allgemeinen werden unter Touringbooten in diesem Zusammenhang ungeschottete Kajaks mit 5,20 m Länge und unterschiedlichen Breiten verstanden.

Bernhard, es geht bei dem Ausschluss dieser Boote um die Möglichkeiten einer Rettung, des Bergens und auch des Wiedereinstiegs. Diese Boote sind nicht wirklich für die offene See geschaffen worden, wenn es auch einige Kanuten gibt, die mit solchen Kajaks auf Großgewässer gehen. Der Hiddenseemarathon ist ein Rennen mit einer 15 km langen Offshore-Strecke und dem Rest auf windgefährtdeten Großgewässerflächen.

für weiteres Verständnis guckst Du hier: [www.seekajakforum.de]

Wenn Du also ein Kajak für Touren suchst, wirst Du nicht in Konflikt mit den Regeln kommen winking smiley

Schöne Grüße,
Carsten
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
04. Juli 2022 19:51
Auch wenn der Marathon mittlerweile seit einer Woche Geschichte ist, möchte ich mich für die großartige Organisation bedanken.

Ein Wunsch an die Organisatoren treibt mich seit einiger Zeit um: Ich würde es begrüßen, wenn neben den erzielten Zeiten auch der jeweilige Bootstyp/Fabrikat vermerkt wird. Der Bootstyp wird ja durch die Organisation erfasst und könnte zum Einen Aufschluss über die individuelle Leistung geben und zum Anderen wäre es schon interessant, welche Boote von den Siegern bevorzugt gefahren werden.

Ein besonderes Dankeschön richte ich an die Fotografin, die am Renntag mit ihrer schweren Kamera eine spezielle sportliche Dauerleistung erbracht hat.

Gruß
Roland
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
06. Juli 2022 21:40
Ich möchte mich dem Dank von Roland anschließen. Das gesamte Rennen und die Organisation drum herum haben super funktioniert.

Es ist schon beruhigend, wenn man weiß, dass eine Reihe von Beobachtern mit den entsprechenden Begleitbooten aufpasst, dass auch niemand der Schäfchen unterwegs verloren geht. Das gilt in diesem Falle besonders für mich selbst, hatte ich doch aufgrund eigenen Verschuldens (eine schöne Umschreibung für "Dusseligkeit") mit einer hübschen Leckage an meinem Boot zu kämpfen. Dann begreift man auch, warum eine dritte Schottwand ein Absaufen verhindern kann und einen das Boot quasi als schräg angeströmte Platte noch ins Ziel trägt.

Beste Grüße aus NRW
Norbert
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
06. Juli 2022 23:21
@ Roland : Bootstyp/ Fabrikat finde ich auch interessant. Aus den von Dir genannten Gründen.
Ich habe mal die Zielfotos vom Bodenseemarathon gescreent. Das Ergebnis ist für mich enttäuschend. Die meissten, die nach vorderen Plätzen aussehen, fahren überlange Surfskis.
Beste Grüße
Udo
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
07. Juli 2022 18:44
Hallo Udo,
warum ist es enttäuschend zu sehen das lange und schmale Surfski eine offensichtlich schnelle Bootsgattung darstellen.
So eine Erkenntnis ist es doch, denke ich jedenfalls, die Roland unter anderem meint / sucht.
Grüße
Jörg
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
07. Juli 2022 20:22
Moin Jörg,

innerhalb der Klasse K1 gibt es ja auch erhebliche Unterschiede, Viele fahren klassische Seekajaks, andere fahren geschwindigkeitsoptimierte Kajaks. Und genau das interessiert mich.

K1 offen ist dann ja noch ein ganz anderer Schnack und aus gutem Grund eine gesonderte Bootsklasse.

Gruß
Roland
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
10. Juli 2022 11:56
Moin Roland,
da gebe ich dir zu 100% Recht, die Gruppe der K1 ist wohl die mit den größten Unterschieden. Von optimierten Kurzstrecken-Rennbooten, über Searacer bis zum breiten großvolumigen Wanderkajak ist alles dabei. Selbst bei Breitensport / Marathon-Rennen ist oft der ganze Mix am Start.
Allerdings bin ich nicht der Meinung das K1 offen da ein ganz anderer „Schnack“ ist (mal abgesehen von der Tatsache das man sich bei kaltem Wetter ganz schnell den Allerwertesten einfrieren kann).
Als Beispiel mal zwei meiner Boote, ein 6,4 m x 42,5 cm großer Surfski und ein 6 m x 43 cm Searacer. Da ist mit meinen (leider) nur bescheidenen paddlerischen Fähigkeiten kein Unterschied, weder im Sprint noch auf Langstrecke, erkennbar. Der große Unterschied besteht bei mir nur in dem Sicherheitsgefühl welches ich im Surfski viel mehr habe als im K1. Dies liegt in meinem Fall daran das ich glaube, nach einer Kennterung, besser wieder in einen Surfski einsteigen zu können als eine 100%ige Rolle im K1 hinzukriegen.

Viele Grüße und noch nachträglich Gratulation zum überstandenen Hiddenseemarathon
Jörg
Re: 21. Hiddenseemarathon am 25.6.2022
10. Juli 2022 19:40
Liebe Informationshungrige winking smiley

das Orga-Team ist froh, dass Euch das Wochenende nicht vor einer erneuten Teilnahme abgeschreckt hat - es waren ja in diesem Jahr auch Baby-Bedingungen winking smiley Danke für das Lob!

Wie mit allen Informationen, die wir von den Teilnehmenden einholen, haben wir mehr oder weniger Erfolg mit der Qualität der Infos. Sei es die T-Shirtgröße, die Vereinszugehörigkeit, die Adresse oder auch die Email-Adresse - die Spanne von Fehlwürfen ist schon beachtlich. Da die Bootsbeschreibung verpflichtend abzugeben ist, haben wir natürlich Daten....
Die Bootsabfrage dient uns einzig dazu, die Begleitboote mit zusätzlichen Informationen über die Teilnehmenden auszustatten, weil das Basecap bei einer Kenterung dann doch schwer zu sehen ist.

Warum haben wir diese Info (noch) nicht in der Ergebnisliste?
Einerseits ist es bei der Charakterisierung der Bootstypen für die meist nicht kajakenden Begleitbootsbesatzungen völlig irrelevant, ob es ein Lettmann Biskaya oder ein Rockpool Tarantella ist - hier reicht Seekajak, Surfski, SUP, Outtrigger oder Grönländer meist aus. Andererseits haben wir bei den Skis zum Beispiel kaum hilfreiche, klassifizierende Informationen - ein V7 ist schon etwas anderes als ein Viper 46.
Bei den Seekajaks ist es ähnlich. Wir haben 4x Seekajak, 4x Biskaya und diverses andere. Selbst beim Biskaya ist die Palette zum Vergleichen nicht gering - ein LV und ein HV brauchen schon unterschiedlichen Vortrieb, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Und dann gibt es noch die Selbstbauboote von Norbert, Henning und Anderen.
Fazit: Um einen wirklich erschöpfenden Erkenntnisgewinn zu bekommen, haben wir nicht genug Informationen über die Boote.

Eins ist aber einmal festzuhalten: Roland war im schnellsten Biskaya im Ziel smileys with beer

Schöne Grüße,
Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.