Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Grönlandpaddel

geschrieben von bastikf 
Grönlandpaddel
23. Juli 2021 07:59
Abend. Habe ein Grönland Kajak und würde auch das passende Paddel kaufen wollen. Sowas muss man vorher testen. Habe jetzt ein Grönland Paddel mit 240 cm Länge super günstig gesehen. Bin selbst 180 cm lang. Könnt ihr mir Tipps zu solch einem Paddel geben?
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 08:07
Muss man testen - aber 2.4m ist schon sehr lang...
Bei etwa gleicher Größe und guter Spannweite fahre ich ein 2.25m-GP (zum Vergleich: Europaddel bei gleichem Boot je nach Paddelstil 2.16 - 2.22m - länger ist mir da zu lang!).
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 08:23
Schau dir mal den Thread zu dem Gearlab Kalleq an: [www.seekajakforum.de]
War gestern wieder damit unterwegs. Einfach ein Traum.
Bin 187 cm und fahre 220 cm und das langt mir vollkommen. Finde ich am flexibelsten bzgl. verschiedener Paddeltechniken.
Wenn ich wirklich mehr Kraft auf das Paddel bringen will, kann ich die Sliding Stroke Technik verwenden oder einfach steiler paddeln.
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 09:13
Ich fahre bei auch etwa 190 Länge ein Eastpole Nanuk in 230cm und komme gut zurecht.
Ein Inuksuk fahre ich auch (mein Hauptpaddel), das aber meist auf 220cm. Keine Ahnung warum, fühlt sich in der Länge für mich am besten an.

Das Gearlab muss ich wohl auch noch mal testen, das habe ich bisher vermieden aus Angst das es wirklich so gut ist wie alle schreiben smiling smiley

Gruß
Thomas
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 11:07
Moin

Hier sind auch noch ein paar Antworten, wenn man denn die Suchfunktion bedienen kann.
[www.seekajakforum.de]

Gruß Mütze
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 11:46
Die benötigte Länge des Paddels richtet sich u.a. nach Körpergröße bzw. Länge des Oberkörpers, Breite des Bootes und auch dem Paddelstil. Ich selbst bin 1,84 mein Boot ist ca. 52 cm breit und ich paddele recht steil. Komme mit 220 cm (auch Grönlandpaddel) wunderbar zurecht. 240 cm machen aus meiner Sicht allenfalls Sinn bei einem sehr breiten Boot (Faltboot mit Luftschläuchen und/ oder 2er) bzw. falls Du ein absoluter Sitzriese bist. Aber: 20 cm mehr bringen natürlich auch mehr Gewicht und damit einen höheren Trainingseffekt ...
Re: Grönlandpaddel
23. Juli 2021 13:26
Hallo,
meine drei liegen zwischen 220 bis 230 cm bei 1,81m Größe..

…….ewt. kaufe ich mir noch eines von 260 cm wegen dem Trainingseffekt smileys with beer

Ne im Ernst teste, einfach mal aus und nimm was dir am meisten entgegen kommt., Spaß wirst du bestimmt haben. Es zeichnet sich hier ja schonmal eine deutliche Linie ab womit du beginnen solltest.

Viele Grüße von mir der nur sporadisch GP, bzw. leichte Abwandlungen davon paddelt.
Jörg
Re: Grönlandpaddel
24. Juli 2021 12:20
Servus,
Ich bin 175, meine Boote 55 - 60 und ich fahr am liebsten 230 mit Schulter und flachem Stil,ich hab es ja nicht eilig
Alles eine Frage von Paddestil, Körpermassen, Bootsbreiten und sonstigen Präferenzen. Wie immer am Besten probieren ....oder eine kleine Sammlung anlegen.
Re: Grönlandpaddel
24. Juli 2021 17:22
@bastikf
2.40m sind ziemlich sicher zu lang bei 1.80 Koepergroesse. Mein erster Versuch ein Groenlandpaddel zu bauen ist 2.35m und ist mir eig. ein bischen zu lang obwohl ich 7cm groesser bin als du. Muss ich mal absaegen.
Such mal auf YT nach dem Video von Cape Falcon Kayaks wo der Brian die grundlegenden Abmessungen eines Groenlandpaddels erklaert. Das langt dann eigentlich schon zum selber bauen. Zum Kaufen allemal.
Re: Grönlandpaddel
24. Juli 2021 18:39
Moin

Hmm, da gehen die Erfahrungen wohl auseinander. Ich bin sicher kein Experte für Grönlandpaddel, aber mein erster Selbstbau mit 2,4 scheint mir als 178 cm Riese eher etwas kurz. Ich muss zu steil paddeln und werde zu nass. Mein nächstes GP wird länger.

Gruß Mütze
Re: Grönlandpaddel
25. Juli 2021 17:15
Ich fahre mit 1,96 u.a. ein 2,40 m langes Grönlandpaddel. Das ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Ich komme aber auch mit den selbstgebauten klar, die ich von 2,20 m bis 2,30 m variierte. Bei Selbstbau aus Holz ist zu bedenken, dass das Paddel auch an Gewicht zulegt, je länger es ist. Ich habe keine Red Cedar verwendet, obwohl es sehr leicht ist, und zur heimischen Fichte gegriffen. Ein sehr stabiles Holz, mit besten Eigenschaften. Aufgrund der Stabilität können die Blätter auch fein und scharf ausgehobelt werden. Absolute Leichtgewichte sind das aber nicht.
Für mich sind teilbare Paddel wesentlich attraktiver und eine vernünftige Teilung für meine Holzgrönländer konnte ich nicht finden. Nun ist ein teilbares Gram Karbonpaddel im Haus und mit etwas über 500g Gewicht der Zankapfel bei der familiären Paddelwahl.
Re: Grönlandpaddel
26. Juli 2021 16:07
@bastikf: Da Du ja ein Grönlandboot hast - mit wahrscheinlich recht flachem Deck vor der Luke, das dann auch einen "flacheren" Paddelschlag erlaubt, müsstest Du mit 2.20 Meter gut klarkommen.
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 19:10
Hallo
Ich fahre einen Tahe Greenland T mit einem Gearlab 2,20 lang
Bin 1,86 gross, passt super
Gruß Wolfi

Tahe Marine - Greenland T , NMK - Flying, Prijon - Beluga
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 19:22
PROBIEREN, PROBIEREN, PROBIEREN.
Ich habe Grönlandpaddel bis 2,45 gebaut und gefahren, und keines war unbrauchbar oder spürbar zu lang. Grönlandpaddel sind anders als Europaddel, auch in der Länge.
Und es ist ziemlich eindimensional gedacht, wenn man sich nur nach der Länge richtet, die Schaftbreite ist genau so wichtig. Ein Paddel von 2,20m ist mit einer Schaftbreite von 42cm (so fahr ich gern) 10cm "länger" als eines mit 52cm Breite, wie es viele gern benutzen. Und ob steil oder flach ist eher eine Frage der persönlichen Philosophie. Ich fahr jedenfalls sacksteil und auch da macht eine größere Länge vor allem mehr Bumms, das Gesamtsystem einen Ticken träger, was die meisten Paddler aber vermutlich nicht mal bemerken.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 19:39
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Ich fahre mit 1.80m Körperlänge und 52cm breitem Boot das Inuksuk Paddel.
Dieses ist ja durch die Teilung von 2.15m bis 2.30m verstellbar. Man stellt aber eigentlich nur die Griffweite
(Schaftweite) bei diesem Paddel ein. Da die Länge der Blätter und die Griffhaltung in Relation zu den Blättern
ja gleich bleibt. So fahre auch ich als ehemaliger Rennkajak Fahrer eher extrem steil und habe das Paddel auf
2.15m eingestellt. Was sich noch verändert ist evtl. die Paddelfrequenz, durch das insgesamt kürzere Paddel
wird diese natürlich entsprechend höher, oder "das System" schneller, was ich durchaus mag.

Beste Grüße
Daniel
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 21:09
Ein für allemal:
(Armspannweite 2 h vor Hochwasser) x 1,25 = optimale Paddellänge bei Vollmond.
smileys with beer
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 22:31
Jupp, bei Nipptide gilt es dazu noch den Ebbfaktor des Maibock-Koeffizienten im eigenen Bauch zu berücksichtigen. Aber nie vor fünf Uhr!smileys with beer spinning smiley sticking its tongue out
Re: Grönlandpaddel
27. Juli 2021 23:15
... macht gleich 42 grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Grönlandpaddel
28. Juli 2021 10:41
Moin,

Zitat
Anke
... macht gleich 42 grinning smiley

Das sowieso und unabhängig von der Fragestellung.

Grüße,
Jörg.
Re: Grönlandpaddel
28. Juli 2021 13:00
Aber unabhängig davon: testen - mit dem richtigen Boot am richtigen Ort unter den richtigen Bedingungen. Am besten in der Melville-Bucht auf der Suche nach Moby Dick!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.