Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Epic 18x Sport oder Kazyak Raider

geschrieben von HavelJunge 
Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
05. Dezember 2020 07:34
Guten Morgen,
war lange nicht mehr im Forum, aber viel Paddeln! Meine Flotte (Trak 2.0, antiker 2er von Habel und ein Rebel Greenland T) braucht aber Veränderung, so dass ich demütig um eine EInschätzung der Fachleute hier im Forum bitten würde.

Seit ich im Sommer ein Paddeltraining bei Birgit Fischer gemacht hatte und dabei ihren Epic 18X Probefahren durfte, bin ich eigentlich mit meinem Rebel Greenland T nicht mehr zufrieden. Ich paddle fast ausschließlich in und um Berlin, da ich es zeitlich nicht zur See schaffe. Dabei fahre ich gerne sehr sportlich und lege gerne auch Intervalleinheiten ein. Das Greenland T versinkt dann in seiner Welle und mein Paddel droht zu zerbrechen.

Eigentlich stand dann fest, dass ich einen Epic 18x Sport haben will. Nun ist das Kajak recht teuer... Haber aber jetzt die Gelegenheit, den Kazyak Raider L gebraucht zu bekommen. Ich würden dann einen Stemmbock in das Kajak bauen (oder bauen lassen). Leider habe ich nur an einer Stelle etwas über das Kajak (oder den Kayman Raider L) hier im Forum gelesen.

Weiß jemand, wie sich die beiden Kajaks im Vergleich machen? Ich weiß, Probefahren und so. Aber mir gehen die Kajaks dann erst nach einem Jahr auf die Nerven und so lange werde ich nicht Probefahren dürfen...

Danke!
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
05. Dezember 2020 13:08
Na, ich hoffe, es gibt nur positives zu berichten. Habe den Kazyak Raider L bei Kanu Connection gebraucht gekauft. Nächsten Sonnabend ist Jungfernfahrt.

Die hatten sogar einen gebrauchten Epic 18x Sport reingekommen, aber in den passe ich mit dicken Winterklamotten nicht gut rein. Der neue Epic 18x Sport ohne verstellbaren Sitz ist von den Beinen zu kurz.

Der Raider L dagegen passte "wie Arsch auf Eimer". Genug Platz für die Beinarbeit, aber gleichzeitig genug halt,um sich für die Rolle zu verkanten. Ich war begeistert! Dass man bei dem Raider das Ruder auch abmachen und dann noch den Skeg hat,finde ich auch gut. Eine Ecke schwerer (4 kg) als der Epic 18x ist der Raider schon.

Aber für den günstigen Preis nehme ich das in Kauf.
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
07. Dezember 2020 17:53
Hallo HavelJunge,

jetzt ist es für Dich vielleicht nicht mehr von Bedeutung, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten.

Ich selber habe den alten Raider von Kayman. Ich versuche mal einen Link einzufügen der ein Bild des alten Modells zeigt.
[www.roneklint-kajakcenter.dk]
Bei mir im Verein gibt es außerden noch den neuen Raider (L) und einen 18 x und einen 18 x sport. Den Raider HV und S kenne ich nicht auch den 18x (sport) mit Anhängesteuer bin ich noch nicht gefahren. Nur die Versionen mit integrierter Steuerflosse im Heck.

Ich fange mal mit dem alten Raider an. In dem bin ich die meisten km gefahren und habe auch die unterschiedlichsten Bedingungen erlebt. Ich liebe dieses Boot und meine Beschreibung ist sicher nicht ganz objektiv. Ich habe noch andere Kajaks neben dem Raider, aber er ist für mich das Hauptboot und für mich recht vielseitig einsetzbar. Für Gepäckfahrten und rauhe Bedingungen wähle ich den Raider. Ich fange mal mit den Fahreingenschaften auf flachem Wasser an. Der Raider hat einen Knickspant. Viele Leute die ihn probieren beschreiben ihn angangs als etwas kippelig. Lässt man zu, dass er sich leicht zu einer Seite neigt wird es stabiler. Ich erkläre mir das so, dass dann eine der "großen Grundflächen" satt aufliegt. Bei der Fahrt oder bei leichter Welle oder mit viel Gepäck ist davon nichts mehr zu spüren. Fährt man den Raider ohne Steuer, lässt er sich sehr gut über das Kanten steuern, wie bei klassichen Seekajak oder auch bei Abfahrtsbooten. Das Skeg gleicht den Seitenwind gut aus. Wenn man sich traut zu kanten bis der Süllrand unter Wasser ist (ohne Steuer, Skeg) ist ein Wendekreis möglich, der zT kleiner ist, als mit einem 5,20 oder sogar 5,00 m Boot. Mit Steueranlage braucht er deutlich mehr Platz für eine Kurve. Fahrt gegen die Welle ist ein Genuss in dem Boot. Er platscht wenig und taucht auch nicht sofort weg. Die Balance ist gut getroffen. Wellen von hinten sind nicht dramatisch, aber bis er ins Surfen kommt, braucht es etwas. Bei kleinen und mittel großen Wellen überholt mich oft meine Freundin in ihren Pace 17. Ich bin den Raider lange ohne Steuer gefahren. Das klappt auch sehr gut. Es gibt für mich nur zwei Situationen wegen denen ich wieder mit Steuer fahre. Das Surfen von größeren Wellen und Wellen der Schifffahrt und das Wellefahren bei anderen Kajakfahrern (wie das im Marathon-Rennsport üblich ist). Die Kombination Skeg und Steuer habe ich beim Kauf nicht beachtet, bin aber froh, dass ich beides habe. Zum Einen nehme ich Last bei Seitenwind von Steuerblatt zum Anderen habe ich die Sicherheit gut weiter zu kommen wenn das Steuer ausfällt. Das ist schon ein paar mal passiert. Flaches Wasser (Wassertiefen von 1,20 und weniger) mag er nicht. Er saugt sich recht schnell fest. Die Ergonomie des Sitzes und des Süllrandes passen mir gut (etwa 1,90 m mit gut 80 kg). Ich kann mit geschlossenen Kien fahren wie im Rennkajak habe aber auch unter dem Süllrand sehr guten halt zum sicheren Rollen. Der Sitz ist recht tief über dem Boden. Die verbauten Fußstützen waren bei mir die von Smarttrack. Sie lassen sich leicht einstellen ohne das Steuerseil anpassen zu müssen. Aber zum Paddeln sind die eine Katastrophe. Jetzt ist ein Stemmbrett von Vajda drinne. Volle Fußauflage mit Pedalen und Zugschlaufe. Diesen Umbau oder etwas vergleichbares würde ich jedem empfehlen, der sportlich fahren möchte. Das Material von meinem Raider ist sehr stabil, gewogene 30 kg in Kevlar-Carbon sind schon eine Ansage. Wieviel Glas dazwischen ist weiß ich nicht. Die 30 kg merke ich beim Verladen und Tragen des Bootes und beim Losfahren. Wenn er erst mal läuft sind 9km/h und teils mehr (mit GPS-Uhr gemessen) als Streckengeschwindigkeit möglich, auch voll beladen auf Gpäcktour. Wenn kleine oder leichtere Personen meinen Raider fahren sind sie oft nicht so begesitert wie ich, 5,50m Länge 360 l Volumen und auch die 30 kg müssen irgendwie zum Paddler passen.
Der neue Raider ist etwas, ist sage mal, sportlicher geschnitten. Das V im Boden ist etwas schärfer. Daduch ist das kippelige Gefühlt am Steg beim Losfahrten etwas großer. Ich habe auch den ein Eindruck, dass der neue Raider etwas schneller als der alte ist. Ganz sicher bin ich nicht, da ich noch keinen direckten Vergleich mit Uhr auf einer vergleichbaren Strecke gemacht habe. Die Fließgeschwindigkeit ist bei einem Tidengewässer immer unterschiedlich. Das geringere Gewicht merkt mal deutlich. Auch der neue Raider lässt sich sehr gut über die Kante steuern. Beim Steuer reagiert er etwas besser als der alte. Der neue Raider hat das Tagesfach hinter dem Sitz mittig, der alte auf der rechten Seite. Ein Tagesfach vorne hat nur der neue Raider. Insgesamt sind die Eiganschaften nicht so unterschiedlich.
Der 18 x sport und der 18 x sind nicht die selben Boote. Insgesamt schöne Kajaks. Das Unterschiff ist nicht so "kantig" wie beim Raider. Das fühlt man auch beim Fahren in vielen Situationen. Der Sitz ist etwas höher dadurch ist der Schwerpunkt etwas höher, was einfluss auf die Kippstabilität hat. Und man fühlt sich freier. Also, man sitzt nicht so tief im Boot drinne wie bei dem Raider. Ich hoffe es ist verständlich, was sich sagen möchte. Der 18 x kommt deutlch besser ins Surfen als der Raider. Das Stemmbrett beim 18 x ist um Welten besser als die Fußstütze von Smarttrack im Raider. Mit der Steuerkonstruktion mit ausklappbarer Finne ist der 18 x überraschend wendig und präzise zu steuern. Der 18x wird durch Seitenwind etwas mehr versetzt als der Raider. Aber nicht so schlimm wie der Neumann spirit oder Seabird H2O. Die Lukendeckel des 18 x finde ich sehr gelungen.

(Wenn ich zwischen den 4 Booten wählen müsste, würde ich den neuen Raider nehmen. Aber den alten tausche ich jetzt nicht. Noch kann ich die 30 kg handeln und die Unterschiede sind nicht so groß. Und für "die sportliche Runde am Abend" habe ich noch andere Boote zu Auswahl.)

Du weißt es selbst. Es geht nichts über eine Probefahrt...

Floppe
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
07. Dezember 2020 21:26
Hallo Floppe,

danke für den Bericht!

Als ich mich in den Raider L gesetzt habe, hatte ich auch gleich das Gefühl, dass es was zwischen uns werden kann. MIt 91 kg bin ich sicher auch hinreichend schwer für das Kajak und die Größe passt super. Ich werde mir auch einen Stemmbock reinmachen, da mir das Smarttrack zu wabbelig war. Allerdings macht es jetzt im Winter mit den dicken Neobotten noch keinen großen Unterschied.
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
14. Dezember 2020 12:47
Die erste Fahrt ist gut verlaufen. Habe am Sonnabend in Berlin die Große Umfahrt (ca. 30 km über Dahme, Gosener Graben und Müggelsee) gemacht und hatte viel Spaß mit dem Kajak. Werde definitiv nicht beim Smarttrack bleiben und mir was anderes reinmachen. Das Kajak lief sehr gut, aber auch nicht von selber;-) Man merkt aber, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum Wellen macht.

Am nördliche Ende des Müggelsees gab es ganz schönes Kabbelwasser, dass ich eigentlich nicht gerne in einem neuen Kajak hätte haben wollen, dass ich noch nie gerollt bin. Das Kajak war zwar um einiges kibbliger als meine anderen Kajaks, aber doch noch gutmütig genug, dass man alles ausbalancieren konnte ohne stützen zu müssen.

Das mittige Tagesfach ist erstaunlicher Weise besser zu erreichen, als das rechtsliegende beim Greenland T. Man kann besser mit dem Arm hineinlangen.

Danke jedenfalls vielmals für den Beitrag oben und die PNs! Hat sehr geholfen bei der doch recht schnellen Entscheidung! Wollte aber vor dem neuen Lockdown ein neues (na ja, für mich neu) Kajak haben.
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
01. September 2022 08:47
Hallo zusammen,
Seit Juni ist mein Kazyak Raider nun schon in Reparatur. Die Ersatztei-Beschaffung ais Polen dauert. Nach anderthalb Jahren Paddeln, viel Rollen und gelegentlichen Widereinstiegsübungen ist der Sitz gebrochen, der Süllrand und die Schottwand hinter dem Sitz. Alles nicht auf einmal sondern. Langsam hatten sich immer mehr Risse gebildet.

Im Geschäft meines Vertrauens, wo ich das Kajak aus Mangel an Zeit zur Reparatur abgeben hatte, wollte man mir weismachen, dass sich das Kajak nicht für Wiedereinstiwg und Rollen eignen würde. Würde mich eigentlich erstaunen.

Meine Theorie war eher, dass der Sitz nicht richtig verklebt war, daher zu viel Spiel hatte und so mehr gelitten hatte als nötig.

Wenn man den Kazyak aber tatsächlich mit sowas überfordert, dann würde ich ihn nach der Reparatur lieber verkaufen und mit wieder ein echtes Seekajak holen. Rollen etc. macht mir einfach zu viel Spaß und der Traum, mal Zeot für die See zu haben, ist immer noch da.

Was meint Ihr? Habe ich den Raider überfordert, sxhlwxht behandelt und eher Montagefehler?

Zum Glück habe ich noch mein Trak 2.0 Faltkajak, sonst wäre der ganze Paddelsommer im Eimer gewesen...
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
01. September 2022 11:41
Meinen Raider habe ich jetzt etwa 10 Jahre. Wiedereinstieg mache ich auch immer mal wieder und rollen tue ich ihn auch. Aber die meiste Zeit paddel ich einfach. Anfangs hatte der Sitz auf dem Boden gescheuert sodass das Gewebe etwas offen war. Dann kam ein Schaumstoffkeil unter den Sitz. Seit dem habe ich kein Problem mehr gehabt. Das Skeg habe ich mal ausgebaut und mit etwas Silikonfett wieder geschmeidig gemacht.
Ich habe aber noch die alte Form von Kayman. Und etwas schwerer ist meiner auch mit 30kg. Ich freue mich immer wieder über mein Boot. Gerade wenn ich mal wieder Wellen hatte. Ich möchte meinen nicht wieder hergeben. Und wenn dann nur gegen einen der etwas leichter ist. Irgendwann gönne ich mir noch mal ein Smart Track Steuer. Also hinten das Steuer.
Ich sehe meinen Raider schon als Seekajak.
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
01. September 2022 12:32
Hallo HavelJunge,
Naja, meistens hat ein niedriger Preis seinen Grund……
Denke du hast mit deinen Roll-/ und Wiedereinstiegsübungen das Material überfordert. Habe schon Ähnliches bei anderen preisgünstigen Booten gesehen,noch nie aber bei, z. B. Nigel Dennis oder ähnlichen Herstellern, wo der Preis aber schonmal mehr als 1000 Euro ausmacht. Ausnahmen gibts aber leider auch da. Habe ich selber mit einem Boot von Point 65 für 4300 Euro erlebt bei dem ich nach nem 1/2 Jahr für 500 Euro den Süllrand verstärken lassen musste:-(
Trotzdem weiter viel Spaß beim Paddeln wenn du es wieder zurück bekommst.
Viele Grüße
Jörg
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
01. September 2022 21:51
Danke für die Antworten!

Wirklich leicht und wirklich billig ist der neue Kazyak allerdings auch nicht. Aber natürlich 1000 bis 2000 EUR billiger als vergleichbare Kajaks.

Na mal schauen wie er mach der Reparatur aussieht! Ich hoffe, bei der Kajak Connection werden sie den neuen Süllrand besser verkleben.
Re: Epic 18x Sport oder Kazyak Raider
02. September 2022 07:55
Hallo Haveljunge,
das klingt ja schade mit Deinem Raider sad smiley
Seit einem Jahr fahre ich meinen Raider S. Allerdings in der Expeditionsausführung mit etwas mehr Gewebe und Harz.
Ich habe ihn vor allem für Gepäckfahrten angeschafft, bei denen ich auch mal allein unterwegs bin. Mir war wichtig, dass ich ihn dabei nicht nur wie ein rohes Ei behandeln muss. Ich schau schon drauf - ich steige eigentlich immer im Wasser ein und fasse ihn da an oder verschnüre ihn auf dem Autodach, wo er das abkann. Ist halt auch ein recht leichtes Boot.
Bisher hat er sich bewährt. Rollen, in Stressituationen am Süllrand tragen (auch mal mit ein ein klein wenig Gepäck) und zur Not auch mal auf den Kiesstrand ziehen mit viel Gepäck macht er bisher klaglos mit.
Insgesamt ist er für mich eine ganz gute Mischung aus verschiedenen Charaktereren zum Schnellfahren auf Tour. Vor allem macht er Spaß!
Die leichtere Version kenne ich leider nicht. Ich hoffe, Dein Raider kann repariert werden und Du hast dann wieder viel Vergnügen an ihm.
Viele Grüße. Matt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.