Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie dicht sind Trockenanzüge?

geschrieben von bastikf 
Wie dicht sind Trockenanzüge?
24. November 2020 14:36
Servus. Da ich noch keinen trockie besitze stell ich mal eine flapsige frage: wie definieren die hersteller von trockenanzugen "dicht"? Was sollten die Teile aushalten? Stundenlang schwimmen? Ab und zu schwimmen? Sehe mich gerade am Markt um und sehe diverse Hersteller die trockis für schon unter 300 Euro anbieten. Kann das taugen oder kann man sagen, je teurer desto länger dicht?

Lg
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 15:58
Es gibt da, glaube, ich folgende Faktoren:

  • die Qualität des verwendeten Stoffes
  • Die Verarbeitung der Nähte
  • die Qualität der Dichtungen
  • Die Passform der Dichtungen am Körper
  • Der Reissverschluss

Ich kann mir vorstellen, dass pro Preisklasse ähnliche Materialien - so viele Hersteller von Latexdichtungen oder RVs gibt es wohl auch nicht - verwendet werden. Dann bleibt da noch die jeweilige Verarbeitungsqualität der verklebten Nähte.

Dann ist die Frage, ob Neo oder Latexdichtungen an Hals und Hand verwendet werden und wie gut die tatsächlich passen. Hier hilft nur anprobieren. Bei den Latexteilen gibt es verschiedene Größen.
Latex im Prinzip dichter als Neo. Aber vielleicht besser passendes Neo als unpassendes Latex.

Damit ist Deine Frage vielleicht nicht so richtig beantwortet aber vielleicht hilft es trotzdem.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 16:17
Meines Wissens besteht eine gesetzliche Garantie von 2 Jahren.

Die preislichen Unterschiede kommen durch die verwendeten Materialien und die Ausstattung zustande. Dann natürlich auch das Herstellerland. Möchtest Du ein atmungsaktiven Stoff, zahlst Du mehr. Möchtest Du Füßling? Auch das kostet. Ich habe auch mit einem Trocki für damals 100 Euro begonnen. Der hat mich einige Jahre begleitet. Bei den nicht atmungsaktiven Stoffen fragt man sich uU beim ausziehen, wo das Wasser herkommt. Das ist dann gerne mal Schweiß.

Was Du natürlich nicht vergessen darfst sind Arm-, Hals- und Füßmanschetten. Dort können Sehnen bei bestimmten Belastungen und Bewegungen furchen entstehen lassen, wo dann munter Wasser durchläuft. Aber dazu gibt sicher die Suchfunktion munter was zum Besten.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 16:28
Hallo Anke,

Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens Herstellers. Die kann sich auch nur auf bestimmte Teile beziehen oder gar nicht geben. Was Du meinst ist eine Gewährleistung seitens Verkäufers und da muss der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass Du das Teil kaputt gemacht hast und danach leider Du, dass das Teil mangelhaft war und das ist in der Regel schwirig. Wenn eine Naht bei einer Wiedereinstiegsübung aufgeht - dann eher Pech gehabt.
Sonst ist natürlich Preis danach zu richten wie aufwendig und aus welchen Materialien der Anzug gefertigt ist.
Ist der Reissverschluss abgedeckt, gibt es Füsslinge, Pinkler, Kamin, Taschen, 2 oder 3 Lagig, GoreTex, Verstärkungen am Gesäß oder Knien - das alles treibt den Preis in die Höhe, weil alles, was da zusätzlich angenäht wird auch abgedichtet werden muss, was meines Wissens per Hand gemacht wird.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 19:06
Also. Ein Trocki ist von der Verarbeitung und dem Material erstmal wasserdicht. Dabei ist es egal, wie lange die Schwimmeinlage dauert. Durch die Nähte und durch das Material kommt kein Wasser. Natürlich immer vorbehaltlich von Material und Verarbeitungsfehlern, die immer passieren können. Das zeigt sich aber nicht erst nach Monaten, sondern sofort. Dabei ist es egal, wieviel das gute Stück Gekostet hat.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 19:28
Mein Trockenanzug ist dicht. Auch wenn ich länger im Wasser schwimme. Wenn ich Verrenkungen mache, kann es sein, daß an meiner einfachen Neohalsmanschette ein paar Tropen reinkommen. Ich kenne aber eigentlich niemanden der echte Problem mit Dichtigkeiten seines Trockenanzugs hat. Mal von vergessenen Reißverschlüssen abgesehen spinning smiley sticking its tongue out
Meine Methode ist, am Anfang der TrockenanzugSaison damit mal schwimmen zu gehen und zu hoffen, dass sich über den Winter nicht groß was ändert. Nahtbänder etc. schaue ich eher sporadisch durch bzw. einfache Sichkontrolle beim Abduschen auf links, wenn ich denke das ist mal wieder nötig.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 20:36
Hi!

Mein Kokatat ist perfekt dicht, wenn nicht wie gerade die Latexmanschetten eingerissen sind. Das darf aber nach 6-7 Jahren passieren. Der DryFashion meiner Frau ist auch dicht. Ich bin froh, dass ich mir den Kokatat gekauft hatte, der ist einfach perfekt, ich wüsste nicht, was ich besser machen könnte.

Der Stohlquist, den ich davor hatte, war defintiv nicht dicht. Hier löste sich die Verklebung und es pinkelte durch wie inner Gießkanne. Drum kenne ich 3 Trockis, die ich auch im Wasser getragen hatte und den von meiner Frau (die aber auch mit dem DryFashion super zufrieden ist).

Oh ... nicht dicht war der DryFashion, als ich den Pinkler nicht ganz zugemacht hatte. Ich habe dem Trocki verziehen ;-)

Marc
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 20:44
Neue Trockenanzüge sollten schon dicht sein - auch preiswertere. Die teuren Modelle halten aber meiner Erfahrung nach auch in Situationen dicht, wo eine besonders starke Belastung durch Druckwasser stattfindet. Die Halsmanschetten sind dann z.B. mit Latex- und Neorenmanschette gedichtet. Im Wildwasser oder in der Brandung sind die Dichtflächen anderen Belastungen ausgesetzt, als wenn man mit ihnen Segeln geht. Die preiswerteren Anzüge (z.B. fürs Segeln) haben auch manchmal keinen Kamin im Bauchbereich, der die Dichtigkeit zu Boot herstellt.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 21:22
Vielen Dank für all die interessanten Antworten. Schaue mir die kommenden Wochen 2 Modelle genauer an, den dry fashion um die 300 Euro und den hiko Odin mit Haube. Letzterer ist 4 lagig und hat nen Kamin. Hin mal gespannt. Kostet auch das doppelte
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 22:08
Dry Fashion fertigt auf Maß. Da bekommst Du auch einen Kamin. Der Reisverschluß in der Richtung, wie Du ihn möchtest. Von oben nach unten zu öffnen oder anders herum. Auch andere Extras bekommst Du dort. Handmade in Germany. Die Bündchen werden passen, was bei einem Trocki von der Stange nicht immer der Fall ist. Da muss man ggf. nachbessern und viel Geld für Neue ausgeben. Das bedenke bitte.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
24. November 2020 23:16
Kurze Frage zwischendrin zu der Maßanfertigung:
Heißt das, dass DF auch Übergrößen fertigt?
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da kein Hersteller auf dem Markt (inkl. DF) in ihren Größentabellen an die 2m rankam. Da bin ich leider drüber.
Und ich fühle mich einfach nicht sicher genug im Neopren (temperaturbezogen), um damit noch um diese Jahreszeit herumzufahren.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 06:19
Guten Morgen FrischFisch,

Ruf doch einfach mal bei DryFashion an.

Gruß Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 08:07
Danke Anke ich werde mit mal ein Angebot machen lassen bei dry fashion. Vielleicht gibt's bei mir im Süden sogar einen Händler.

Ciao
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 08:14
Yachtausrüster, die DryFashion führen machen meines Wissens ‚Aufmaß‘ in dem sie Dich in mögliche Größen stecken, die dann kombiniert werden können. Außerdem wird die Bündchengröße ermittelt. Wenn M nur so weit wie L; L mit S Beinen,... so machen die es zumindest im in Halstenbek. Sicher gibt es auch die Maßanfertigung.
Frag Dich mal schlau. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

An alle Kokatat Freunde, gibt Kokatat noch lebenslängliche Garantie?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 09:04
Zitat
Anke
An alle Kokatat Freunde, gibt Kokatat noch lebenslängliche Garantie?

Wenn ich das richtig verstehe ja:
[kokatat.com]

Ich hatte schon mal ein Problem mit meinem Kokatat Expedition Anzug, der hat sich stellenweise delaminiert und Blasen geworfen (1 Jahr alt). Den haben sie sofort gegen einen neuen getauscht.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 20:10
Zitat
selkie
Die preiswerteren Anzüge (z.B. fürs Segeln) haben auch manchmal keinen Kamin im Bauchbereich, der die Dichtigkeit zu Boot herstellt.
Als Paddler braucht man einen Sitzschnitt. Einen Trockenanzug für Segler kann man oft schon vom Schnitt nicht brauchen, selbst wenn man mit der Ausstattung zufrieden wäre. Bei Neos für Surfer das gleiche Problem
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 20:43
Stimmt, die Surfanzüge sind nicht optimal, aber die Jollenanzüge haben eigentlich auch einen Sitzschnitt. Beim Segeln sitzt man ja auch überwiegend.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
25. November 2020 20:59
Zitat
topo
Als Paddler braucht man einen Sitzschnitt.

Ich habe noch nie einen Trocki mit Sitzschnitt gesehen.
Ich kenne das einzig vor allem bei reinen Neohosen, kurz oder lang.
Es macht bei einem Trock auch keinen Sinn, das Material ist nicht elastisch und muss weit genug sein, um stehen und sitzen mitzumachen, ohen einzuengen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
26. November 2020 10:11
Zitat
raftinthomas

Ich habe noch nie einen Trocki mit Sitzschnitt gesehen.
Ich kenne das einzig vor allem bei reinen Neohosen, kurz oder lang.
Es macht bei einem Trock auch keinen Sinn, das Material ist nicht elastisch und muss weit genug sein, um stehen und sitzen mitzumachen, ohen einzuengen.

Mein Yak Vanguard Whitewater hat angewinkelt geschnittene Kniebereiche und Ärmel. Fahre ihn seit 3 Jahren und bin inzwischen sehr zufrieden mit ihm, nachdem anfangs der Schulerreisverschluss etwas sehr schwergängig war.
Re: Wie dicht sind Trocken Anzüge?
26. November 2020 10:39
Zitat
raftinthomas
Ich habe noch nie einen Trocki mit Sitzschnitt gesehen.
Ich kenne das einzig vor allem bei reinen Neohosen, kurz oder lang.
Es macht bei einem Trock auch keinen Sinn, das Material ist nicht elastisch und muss weit genug sein, um stehen und sitzen mitzumachen, ohen einzuengen.

Moin.

Da kann Dir geholfen werden. Das nennt man auch "verlängertes Rückenteil".

Wenn Du z.B. bei Dry Fashion unter "Trockenanzüge" nachschaust, wirst Du diesen Begriff finden - ausser bei denen fürs Kiten, was ja auch durchaus Sinn macht.

Auf meinen massgefertigten Kokatat trifft das mit dem verlängerten Rückenteil übrigens auch zu.

Dass es inzwischen auch bei Trockenanzügen elastisches Material gibt, findest Du dort ebenfalls.

Gruss ; Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.