Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Elektrische Handlenzpumpe

geschrieben von kkoll 
Elektrische Handlenzpumpe
24. Oktober 2020 21:06
Re: elektrische Handlenzpumpe
24. Oktober 2020 22:10
Tolle Idee!
Das stelle ich mir gerade für die Faltboot-Fahrer interessant vor.
Re: elektrische Handlenzpumpe
24. Oktober 2020 22:34
Zitat
kkoll
...Das komplette Gehäuse ist wasserdicht nach IP67 (muß nun ausgiebig getestet werden)...

Moin.

Da der Wasser-Auslass direkt neben dem Schalter sitzt, ist für mich diese Aussage nicht verständlich. Welches "Gehäuse" ist denn gemeint? Ein paar weitere Fotos wären hilfreich.

Gruss ; Klaus
Re: elektrische Handlenzpumpe
24. Oktober 2020 22:50
Zitat
KlauDa
Welches "Gehäuse" ist denn gemeint?

Das Graue?

Sehr coole Idee. Kenn mich damit garnicht aus, aber anscheinend ein- oder freihändig und mobil pumpen zu können is doch ne feine Sache.
Re: elektrische Handlenzpumpe
24. Oktober 2020 23:18
Das "Graue" ist ja unten und oben offen und die abzupumpende Flüssigkeit wird von unten nach oben durchgeleitet - nämlich von der eigentlichen Pumpe am Akku und dem Schalter und den notwendigen Kabelverbindungen vorbei, denn das alles steckt ja offenbar in dem Kunststoffrohr.
Das dauerhaft sowohl von innen als auch von aussen gegen Feuchtigkeit abzudichten dürfte eine schwer lösbare Aufgabe sein.
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 05:49
Pfiffige Idee und Umsetzung!

Danke für's hier Vorstellen.

Drücke die Daumen, dass es so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst.

Wie schon andere geschrieben haben, am besten dauerfest. Aber Nach-/Verbessern gehört ja zum normalen Entwicklungszyklus.

thumbs up
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 07:57
Zitat
KlauDa
Das "Graue" ist ja unten und oben offen und die abzupumpende Flüssigkeit wird von unten nach oben durchgeleitet - nämlich von der eigentlichen Pumpe am Akku und dem Schalter und den notwendigen Kabelverbindungen vorbei, denn das alles steckt ja offenbar in dem Kunststoffrohr.
Das dauerhaft sowohl von innen als auch von aussen gegen Feuchtigkeit abzudichten dürfte eine schwer lösbare Aufgabe sein.

Ich liebe konstruktive Beiträge!

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 09:45
Super! Welchen Akku hast Du verbaut?
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 10:41
Hallo Namensvetter.

Falls Du, wie ich aus Erfahrung erwarte, mit der Abdichtung der Elektrik Probleme bekommst, als Vorschlag ein link auf meine Skizze von dem ähnlichen Teil, das ich vor etlichen Jahren mal gebaut habe.

Der entscheidende Unterschied ist die Trennung in zwei Teile. Die zuverlässige Abdichtung der Kabeldurchführung ( gelb) ist recht einfach zu bewerkstelligen.
Da die damals verfügbaren Pumpen entweder nichts getaugt haben oder für ein solches, nur für den Notfall gedachtes Utensil zu teuer waren, habe ich die Konstruktion damals verschrottet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Unternehmung.

Gruss ; Klaus

LINK
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 11:27
Moin
baut dann halt deutlich höher, da man das Wasser ja über den Süllrand befördern muß. Man braucht ja nicht so einen Großen Abschnitt mit Wasser drin, könnte also das "Auswurfrohr" auch aussen am oben sitzenden Accu vorbei leiten.
Nur so ne Idee drinking smiley
Finde es immer toll, wenn Leute ihre Ideen umsetzen thumbs up. So entstehen tolle neue Sachen, die auch dann wirklich Sinn machen. Sinnloses gibt es ja schon genug auf der Welt eye rolling smiley
Gib bitte

Viele Grüße
Andreas
Re: elektrische Handlenzpumpe
25. Oktober 2020 11:57
Die Proportionen meiner Funktionsskizze entsprechen NICHT der Realität.

Gruss ; Klaus

Weiteren Text und link entfernt, da - im Nachhinein betrachtet - irgendwie klugscheissermässig...
Re: elektrische Handlenzpumpe
27. Oktober 2020 23:17
Die ersten Versuche liefen positiv. Noch finden einige Tropfen Wasser den Weg ins Gehäuseinnere, aber das wird schon. Viel wichtiger wird das Gewicht der Pumpe: die jetzt fast 1kg haben sich beim Handling und dem Befestigen auf Deck als viel erwiesen. Die nächste Pumpen-Version bekommt ein dünneres Gehäuse und einen dünneren Akku und sollte dann mit 750 Gramm hinkommen, wird dann aber nicht mehr schwimmfähig sein.

Hier die verwendete Pumpe: Rule 500 und der Akku: Akku

Nun braucht die Spritzdecke noch eine Öffnung für die Pumpe.

Gruß Klaus K.
Re: elektrische Handlenzpumpe
28. Oktober 2020 21:36
Hallo Klaus,
ich finde Dein Projekt toll!
Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Mich interessieren vor allem die Details.
Lass Dich nicht entmutigen.
Viele Grüße
Manfred
Re: elektrische Handlenzpumpe
12. November 2020 21:32
Re: elektrische Handlenzpumpe
12. November 2020 22:04
Wie wäre es denn mit einem harten Plastik- oder Metallrohr anstatt des Plastikschlauches und einem Schrumpfschlauch über die Pumpe, Rohr und Elektrik? Die Schaltereinheit könnte man mit Harz umkleiden. Das sollte doch dicht sein? Für Reparaturen muss man dann halt den Schrumpfschlauch und gegebenen Falls den Schalter ersetzen.
Eine Schlaufe für das Handgelenk wäre auch nicht verkehrt denke ich, falls es richtig rund geht und man schnell beide Hände für das Paddel braucht.
Ich finde Deine Umsetzung der Idee schon mal super. Mit der Pumpleistung wäre das doch auch für festen Einbau cool, da könnte man den Akku mit wasserdichter Kupplung mum Laden mit nehmen.
Gruß Rainer

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Re: elektrische Handlenzpumpe
13. November 2020 06:31
Ich finde die Idee einer elektronischen Handlenzpumpe ziemlich großartig thumbs up ! Wartungsfreundlich und schnell zur Hand. Zur Not auch für Mitpaddler ohne Pumpe oder für eine vollgelaufenen Luke.

Visago. Metall würde ich aus verschiedenen Gründen nicht nehmen. A) zu schwer. cool smiley beim verkanten im Boot ist Metall noch unnachgiebiger. C) Metall korrodiert in Verbindung mit Salzwasser.

Eine Handschlaufe ist fatal. Eine beidseitig lösbare Leine zum befestigten am Boot in Verbindung mit einem brauchbaren Auftrieb ist viel sicherer.

Denke daran, wenn Du baden gehst, dann bist Du nicht mehr so cool und händelst dein Boot komplett alleine. Vor allem wenn die Bedingungen wirklich fett sind.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: elektrische Handlenzpumpe
13. November 2020 11:51
Hallo.

Materialkosten von ca 100,00 Euro für ein Gerät, dass man möglichst selten bis nie einzusetzen hofft - das finde ich schon happig. Dazu kommt die Befürchtung im Hinterkopf, dass das Teil im Ernstfall schlimmstenfalls nicht funktionieren würde, da im Vergleich zu einer mechanische Pumpe doch eher kompliziert und störanfälliger. Der Ladezustand der Akkus und die Verfassung der Innereien sind von aussen nicht erkennbar - mir wäre das wohl zu heikel, als dass ich mich darauf verlassen würde.

Rüdiger
Re: elektrische Handlenzpumpe
13. November 2020 12:19
Zitat
Rudanka Mitschok
Hallo.

Materialkosten von ca 100,00 Euro für ein Gerät, dass man möglichst selten bis nie einzusetzen hofft ...
Rüdiger

Habe bei über 2 Millionen Kilometern nie den Airbag und den Sicherheitsgurt benötigt und in in 40 Jahren Motorradfahren nie die Schutzausrüstung.
Das Zeug hat ´ne Menge Geld gekostet. Hat sich aber immer gut angefühlt das es vorhanden war.
100Euro wenn man sich damit gut und sicherer fühlt ist schon ok denke ich. Für nix gibt es nix und gerade beim Kajak ist Angst ein schlechter Begleiter.
Für jemand wie mich der nur auf Seen bei guten Verhältnissen paddelt reich eine Aldiwaschmittelflasche die oberhalb des Griffs aufgeschnitten ist, klar.
Trotzdem finde ich das Teil gut. Habe kürzlich erst in den Medien gelesen das Deutschland das Land der Tüftler und Erfinder ist. Ist doch schön, oder?>grinning smiley<

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Re: elektrische Handlenzpumpe
13. November 2020 12:58
Zitat
Rudanka Mitschok
Der Ladezustand der Akkus.....

....spielt hier keine Rolle, da man LiPos nicht geladen lagern kann.
Daher sind die ja vor dem Gebrauch erst mal zu laden, also schön voll.
smiling smiley

Sind doch Lipos, oder vertue ich mich? Ich tippe auf HobbyKing 3s2200 Litium-Polymer oder etwas in der Größenordnung.

Und wer real plant sich einen geladenen HobbyKing LiPo mit ins Cockpit zu nehmen sollte mal schauen wie das aussieht wenn so ein Ding thermisch durchgeht, was ja doch immer mal wieder passiert, auch ohne Seebedingungen.

In ganz, ganz kurz mal was von der Feuerwehr dazu.
Über das Lagern und den Einsatz dieser Akkus kann man sich rasch informieren. Ich habe schon LiPos urplötzlich hochgehen sehen, holla die Waldfee!

ich sach ja nichts, ich mein ja nur.

Gruß
Thomas
Re: elektrische Handlenzpumpe
13. November 2020 13:39
Danke für die Bilder. Super Projekt, sowas wollte ich auch auch schon mal bauen, Du hast es gemacht. Hut ab thumbs up
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.