Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe

geschrieben von Kayo 
Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 10:53
Trockenanzugkauf

Ich wollte mal kurz berichten, welche Überlegungen zu welchen Entscheidungen beim Kauf des Trockenanzugs geführt haben.
Den Anzug habe ich bestellt (und noch nicht geliefert und getestet) und die Zukunft wird zeigen, ob die Entscheidung eher richtig war. Fehler in Bezug auf die Manschetten lassen sich ja auch noch später einmal beheben. Grundsätzlich: Ohne gute Beratung und ausführliche Anprobe wäre es schwer geworden. Der Hersteller ist dagegen vielleicht nicht so wichtig.


1. Brauche ich überhaupt einen Trockenanzug?
Bei Wassertemperaturen von 16 Grad, ein wenig Wind geht es zwar auch noch gerade so mit dickem Neo und Paddeljacke. Wenn man dann aber Nass wird kann es auf Dauer schon unangenehm werden. Auch das Thema spülen, trocken stelle ich mir beim Trockenanzug einfacher vor. Von daher meine Entscheidung ja, brauche ich doch. Nach dieser Grundentscheidung kommen dann die vielen Details.

2. Manschetten Hand
Vor- und Nachteile wurden hier ja schon rauf und runter debattiert.
Wichtig: Es gibt Manschetten nicht nur in Latex und Neo - nein auch in verschiedenen Größen.
Der Händler hat mir zwei Manschettengrößen für ein paar Tage zur Anprobe mitgegeben. Am Ende ist es am dünnen Arm eine Nummer kleiner als am anderen geworden - aus Latex.

Kleiner Nebeneffekt: Ich konnte mal testen, ob und wie Wasser durch die Manschetten geht. Ich habe die Manschetten angezogen und am hängenden Arm oben Wasser eingefüllt. Zwischen Arm und Manschette gab es also ein kleine Wassersäule von 4 cm Höhe. Dann habe ich alle möglichen Verdrehungen des Handgelenkes gemacht (drehen, mit sich schliessenden und öffnenden Fäusten).
Bei der engen Manschette ging nichts durch. Bei der weiteren war es möglich in bestimmten Konstellationen ein Tröpfchen durchzubekommen. Aber da die Manschetten an der Hand schon ordentlich drücken, bekam die rechte Hand dann doch die weitere Manschette. Vielleicht kann hier mal was durchkommen. Aber mit einer engeren Manschette wäre mir die Hand abgefallen. Latexmanschetten solle sich ggf. etwas weiten. Mal schauen, ob das der Fall ist und wie die Auswirkungen sind.
Neo-Manschetten am Arm habe ich nicht getestet. Da habe ich auf die Aussage des Händlers vertraut, dass hier doch etwa mehr Wasser durchgeht. Da die Arme einfach im Normalgebrauch (ohne Rolle und Schwimmeinlagen) schon viel im Wasser sind habe ich mich dann an den Rat gehalten.

3. Manschette Hals
Auch hier gibt es verschiedene Größen. Nach meinem Test mit den Handmanschetten war mir klar, dass auch Latex wohl nur wirklich dicht wird, wenn die Manschette sehr eng sitzt. Am Hals wollte ich diese extreme strangulierende Einengung aber nicht. Die Entscheidung viel also zu Gunsten einer engen Neo-Halsmanschette. Ich hoffe, die Manschette sitzt so eng, dass bei einigen Schwimmanlagen pro Fahrt nur wenig durchgeht. Bequem ist sie jedenfalls.

4. Manschette Fuß /Füssling
Wesentliche Entscheidung: Überhaupt einen Füssling. Denn ohne wären es zwei Manschetten mehr - zweimal Druck mehr - zweimal Wassereindringgefahr /kaltes Wasser mehr. Ich habe Latex genommen. Idee: keine fette verklebte Naht vorne am Fuß. Schuhe müssen hoffentlich nicht so groß sein wie bei Stoff, Latex dürfte im Schuh nicht so drücken. Im Kajak ist man ja glücklich über kleine Schuhgrößen. Latexfüssling ist etwas günstiger - aber auch empfindlich.
Mal schauen, ob die Idee die richtige war.


5. Material des Anzuges
Er soll atmungsaktiv sein -das sollen sie ja alle sein. Wie das wirklich mit dem atmen aussieht? Mal in der Praxis sehen. Schwimmweste, Spritzdecke, Kamin usw. lassen ja nicht so viel Platz zum atmen für das Material. Bei wärmeren Temperaturen und höherer Feuchtigkeit in der Luft wird es nicht besser. Aber irgendwas wird es schon hoffentlich bringen.
Wichtig ist sicher die Verarbeitung der Nähte und auch die Verstärkung des Materials an den Oberschenkeln, Po, Hüfte . Und wichtig ist das, was man drunter trägt.

6. Schnitt des Anzuges
Auch hier habe ich gemerkt: Von der Stange ist schwer. Der untere Teil des Anzuges ist eine Nummer kleiner geworden als der obere Teil geworden. Er besteht also aus zwei Standardgrößen. Und im oberen Teil wurden der Rücken und der Arm individuell verlängert. Damit sollte es bei den Paddelschlägen und der Streckung von Rücken und Arm nicht zwicken. Ich denke, dass ist eine Besonderheit bei den Anzügen für Kajakfahrer.

7. Reißverschluss
Er kommt von der Schulter und schliesst von dem Bauch.
Da man den RV auf den letzten zwei Zentimetern mit viel Kraft schliessen muß macht es Sinn das Ende sichtbar vor dem Bauch zu haben. Zumal man dann auch sehen kann, ob er wirklich zu ist. Und ich bekomme den Anzug so alleine an- und ausgezogen.

8. Schnickschnack

Pinkler: habe ich genommen, schien mir dann doch praktisch.

Kamin: habe ich auch genommen. Grund : wollte ein möglichst feste Verbindung von Spritzdecke und Anzug. Bei Wiedereinstieg soll möglichst wenig verrutschen. Dafür schien mir der Kamin geeignet. Kein Wasser im Boot wird dann ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Kapuze: Hab ich weggelassen. Meist behindern die Kapuzen mich. So ist es zumindest beim Fahrrad fahren.

Weitere Taschen: Auch weggelassen. Die Schwimmweste hat ja welche.

Klett-Abdeckungen an den Armen: Auch weggelassen.

Nun bin ich gespannt, ob ich mit meinen Entscheidungen am Ende annähernd richtig liege.

Gruß Kay
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 12:04
Nun spann uns mal nicht auf die Folter winking smiley wer baut dir denn diesen Anzug?

Grüsse
Kai
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 12:42
Dry Fashion - aber ich denke der Hersteller ist eigentlich irrelevant. Ich denke die Qualität der Anzüge ab Preisklasse x dürfte ähnlich sein. Wahrscheinlich verabeiten Sie auch alle ähnliche Bauteile (wird ja eh alles eingekauft Stoff, Manschetten, Reissverschlüsse). Am Ende wird geklebt und genäht. Und da finde ich es gut, wenn man mit entscheiden kann, was da wie zusammengebaut wird.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 16:53
Ich habe den auch im Groben, Kamin, Reißverschluß von unten nach oben zu öffnen, Pinkler grinning smiley Latexarmemanschetten...

Ich habe Latex an am Hals und Textilfüßlinge. Ich habe Reißverschlußabdeckungen, Armmanschettenabdeckungen... weiß ich grade gar nicht. Am Hals auf jeden Fall keine. Auch ich habe zwei verschiedene Größen genommen. Bei mir ist der Anzug alles in allem etwas zu lang geworden, aber damit kann ich leben.

Ob Deine Wahl optimal ist, kann kein Mensch sagen. Ob Deine Wahl für DICH optimal ist, wirst nur Du feststellen können.

Nun, in wenigen Tagen bekommst Du Post, oder den Anruf, daß Du ihn abholen kannst. Dann kann der Winter kommen winking smiley Viel Spaß mit der deutschen Wertarbeit winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 18:52
Ja, Anke ich mach das alles mal antizyklisch - dann kann der nächste Sommer auch durchgehend 15% Grad haben. Ich habe hier im Forum ja viele wertvolle Anregungen bekommen und wollte mal was zurückspielen.
Sicher hat nicht jeder die Möglichkeit "Personal Shopping" zu machen. Aber im Hinterkopf zu haben, dass es zumindest theoretisch viele Möglichkeiten der Individualisierung bei wichtigen Komponenten wie Manschetten und Längen gibt ist doch gut zu Wissen. Und mal ganz praktisch den Wassertest an den Handgelenken machen zu können war schon interessant. Ich mußte mir wirklich große Mühe geben, überhaupt Wassertröpfchen durch die Handmanschetten zu bekommen. Und wenn ich an Tag 1 gleich ein Loch in die Latexfüsslinge trete, dann weß ich was ich falsch gemacht habe.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
18. September 2020 21:19
Nun, Löcher nicht nur in Latexfüßlingen kannst Du wunderbar mit Fahrradflickzeug flicken. Zieh Dir immer Nylonsocken über die Füßlinge, dann schlüpft es sich besser in die Schuhe.

Und an den Armen... je nachdem wo die Manschetten sitzen, kann Dir das dichteste Zeug nicht helfen. Mache eine Faust und betrachte die Unterseite Deines Unterarms. Dort wird sich eine Sehne zeigen und genau daneben ist eine Furche. Sitzt Deine Manschette in dem Bereich, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß Wasser eindringt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
20. September 2020 09:52
Zitat
Anke
Mache eine Faust und betrachte die Unterseite Deines Unterarms. Dort wird sich eine Sehne zeigen und genau daneben ist eine Furche. .

Ihr seid schlichtweg zu mager! Esst mal etwas mehr fettigen Fisch oder so was. Dann klappt das auch mit dem Trockenanzug.
winking smiley

Ne, Spass beiseite. Ihr dürft Wasserdruck von aussen nicht mit Wasserdruck von innen vertauschen.
Siehe Dunlop Ventil (die alten mit Schlauch). Eine nicht zu harte Latexmanschette ist schon sehr dicht, eine Halsmanschette erst recht. Bei mir kommt in den Palm Cascade auch beim längeren im Wasser treiben nichts rein.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
20. September 2020 13:37
Moin.

Wie Anke schon anmerkte:

Auch eine satt sitzende Arm-Manschette wird bei einem Menschen mit normalem Körperfett-Anteil und ungünstig verlaufender Sehne am Handgelenk nicht unter allen Bedingungen dicht. Eine solche aus Latex leistet da allerdings deutlich mehr als eine aus Neopren.
Je nach Anatomie wird die Dichtheit besser, wenn die Manschette weiter oben am Unterarm platziert wird.
Bei mir wäre das allerdings viel zu weit oben.

Ich hatte mal an anderer Stelle ein Foto meines Armes gepostet, das die Tiefe der "Rinne" neben der Sehne zeigte. Um das wirklich zuverlässig dicht zu bekommen, müsste ich mir wohl den Arm an dieser Stelle quasi abbinden...

Gruss ; Klaus
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
20. September 2020 15:34
@Thomas,

Ich habe noch nicht die Idee gehabt meine Trockiarme von innen zu fluten um zu sehen, wo das Wasser eindringen könnte... Lustige Idee...
auch meinen Trocki würde ich angezogen in der Badewanne testen, und habe ich auch schon getan.

Viele Grüße
Anke

PS: ich bin froh, dass ich 1,5 Milchtüten los bin... winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
20. September 2020 16:43
Hallo,
Trockenanzug: die Füsslinge sind relativ robust ansonste siehe Anke, zum Abdichten habe ich immer eine Dose Ringelblumensalbe dabei (Reissverschluß geht bei mir von unten nach oben zu, und Hände) gut für die Hände, und ist für den Manschettengummi unschädlich, eingeschmierte Hände halten geringfügig länger (Wasser Kälte) und riecht gut.....mein alter Anzug ist so mindestens 10 Jahre alt, letztes Jahr bekam er neue Manschetten, meine Anzüge wurden zum Arbeiten benutzt (Teiche ausräumen, pflegen ca.100 x pro Jahr 4-6 Stunden+paddeln ) ist immer eine gute Entscheidung
grüsse peter
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
21. September 2020 10:39
Moin!


Ich haben einen Kokatat Expedition, meine Frau einen Dry Fashion.

Beim Kokatat finde ich's richtig klasse, dass die Latex-Manschetten mit Neoprenbündchen abgedeckt sind. Hierdurch kann ich Handschuhe anziehen und mit den Neoprenmaschetten einen Kamin bilden, so dass die Hände einige Stunden trocken bleiben.

Den Wassertest habe ich auch schon mit den Stohlquist-Anzügen gemacht: Auf links gedreht und Wasser reinlaufen lassen. Das Teil hatte die Anmutung einer Gießkanne: alle paar cm kam Wasser durch. Der Anzug ist komplett fehlerhaft getaped worden: Schrott. Bspw. Geld zurück. Dann habe ich mir den Kokatat gekauft, weil Dry Fashion kein GoreTex mehr verarbeitet hatte.

Ich musste wirklich angesichts des Preises dreimal schlucken, das Teil ist aber - meines Erachtens - jeden Euro wert.


Marc
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
21. September 2020 19:09
danke für die schöne Liste zum selber nochmal nachdenken.

Meine damalige Entscheidung weicht etwas ab:

Die Kapuze ist bei mir eigentlich auch zu 90% nur ein Kragen. Aber den Kragen möchte ich nicht missen und die 10% wo ich die Kapuze im kalten Wind auf hatte (darunter Mütze/Haube) auch nicht. So ein fest verbundener Windschutz für den Kopf sollte meiner Meinung nach immer mitgekauft oder nachgerüstet werden.

Latexfüße waren mir zu "klebrig" und empfindlich, keine Ahnung welche Entscheidung richtig ist.

Reissverschluss wollte ich auf der Schulter, ich traue den Dingern nicht zu 100% und wollte den lieber an einer Stelle mit weniger Wasserdruck.

Latex ist UV-Licht und überhaupt empfindlich würde ich immer mit Abdeckung nehmen.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
21. September 2020 19:28
Moin,


Zitat
topo
Die Kapuze ist bei mir eigentlich auch zu 90% nur ein Kragen. Aber den Kragen möchte ich nicht missen und die 10% wo ich die Kapuze im kalten Wind auf hatte (darunter Mütze/Haube) auch nicht. So ein fest verbundener Windschutz für den Kopf sollte meiner Meinung nach immer mitgekauft oder nachgerüstet werden.
Jo, meine Kaputze ist mir auch total wichtig. Die ist allerdings beim Kokatat richtig einstellbar und hat am Kragen einen sehr großen Ablauf. Der ist so groß, dass ich bei der Rettungsübung mit Rolle (also einmal 360°, dann 180° und raus und wieder rein) mir erst nachher aufgefallen war, dass ich noch immer die Kaputze aufhatte.

Geniales Teil!


Marc
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
22. September 2020 14:12
Bei meinem Versuch war tatsächlich durch die enge Armmanschette nichts durchzubekommen.
Bei der weiteren Manschette habe ich es /an der Sehne) geschafft. Aber eben auch nur wenig.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
27. September 2020 07:20
Ich hatte mal einen Kragen. Da hat der Klettverschluss immer genervt. Eine Kapuze mag ich persönlich nicht. Mir wird bei Bewegung schnell warm und irgendwo muss ich abdampfen, wenn der Rest schon gut verpackt ist. Wenns ganz kalt ist, nehme ich meine Zölzer Haube auch als Kragen.
Ich bin mal viel zu warm am Kopf eine längere Strecke gepaddelt. Ich bin regelrecht überhitz und mir ging es recht schlecht. Aber das ist etwa 20 Jahre her.

Aber so unterschiedlich ist Mensch halt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
06. Oktober 2020 19:36
Hat jemand Erfahrung mit diesen sehr günstigen Trockis von LOMO aus UK? Sehen ja nicht total verkehrt aus. Ich bin ja nur Gelegenheitsnutzer, habe noch ein anderes großes Hobby... Skitrekking / Skitouren smiling smiley.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
06. Oktober 2020 20:30
Hallo Daniel,

Doofer Spruch, aber bemühe mal die Suchfunktion. Da findest Du auch etwas über den Lomo.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trockenanzug ist bestellt - Welche Features ich warum gewählt habe
06. Oktober 2020 23:26
hast ja Recht, dachte ich hätte da sowas neues entdeckt grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.