Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Teilbarer Zweier

geschrieben von denali 
Teilbarer Zweier
15. September 2020 11:54
Hallo,
ich möchte mir einen teilbaren 2er als erstes eigenes Boot zulegen. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich das Berliner Umland mit seinen Seen und Flüssen in Mehrtagestouren. Teilbar muss er sein, sonst bekomme ich ihn nicht mit dem Kleinwagen transportiert. Falt- und Aufpustboote finde ich eher weniger ansprechend. Mit 1,76m und 66kg falle ich eher schmächtig, aber sportlich aus (langjähriger Windsurfer, Kletterer und ab und an Paddler. was jetzt aber deutlich zunehmen soll)

Ich würde das Boot in etwa genauso oft alleine (mit Wasserkanistern als "Beifahrer") wie zu 2. benutzen (ein 2. Boot kommt aus Platz- und Geldgründen leider nicht in Frage). Da ich meist mehrtagestouren machen möchte schreckt mich eine längere auf/abbauzeit nicht ab. Aus Geldgründen kommt im Grunde nur ein gebrauchtes Boot in Frage.

Nach meiner bisherigen Forumsrecherche würden sich folgende Boote anbieten:
Appel Eski, mit dem großen Vorteil, das er als 1 und 2 er zusammenbaubar ist, allerdings auch mit der Sorge, dass die, die man noch bekommt schon ganz schön in die Jahre gekommen sind. Besonders die Dichtung macht mir da Sorgen. Originalersatz wird man sicherlich nicht mehr bekommen, kann man da etwas improvisieren? Ich dachte z.b. daran eine "neue" aus einem Stück Neopren auszuschneiden oder tuts auch ein alter Fahrradschlauch?? Auch bin ich mir nicht sicher wie sich die Endstücken verhalten wenn sie auf dem Dach festgezurrt werden, haben ja keine Schotwand ~> gehen die dann am offenen Ende in die Breite wenn man mal etwas zu beherzt am Spanngurt zieht? Die Windgeräusche sind bestimmt auch nicht ohne? Um sie Ins Auto zu packen fehlen leider ein paar cm. ~2,35m wäre da wohl die maximallänge
Fahren sollen die sich ja gut.

Ein anderer Kandidat wäre das Hooge von Pietsch und Hansen. Das hat die überzeugendste Teilung die ich bisher gesehen habe und zumindest scheinen die ja noch irgendwie gebaut zu werden, also besteht Hoffnung das immer mal wieder eins auf den Gebrauchtmarkt durchsickert. Fahren soll es sich ja auch gut.

Als 3. gibt es da noch den tm Seestern. Der hier oft angepriesen wurde, über den ich sonst aber nicht viel weiß, habe auch noch kein Bild von der Teilung gesehen.

Ausschließen würde ich das p65 mercury oder andere mit unverschraubter Teilung (wobei wenn sich da etwas ansonsten gutes fände, es auch eine Überlegung wert wäre einfach zur Bohrmaschiene zu greifen und eine Verschraubung nachträglich "einzubauen") Auch wäre mir GFK als Material lieber.

Gibt es sonst noch Boote die ich in Betracht ziehen sollte?
Zu Pietsch und Hansen habe ich in einem Beitrag gelesen, dass da auch einige Fehlkonstruktionen dabei gewesen sein sollen ~> gibt es Modelle die ich lieber vermeiden sollte?
Re: teilbarer 2er
15. September 2020 17:34
Moin!


Ich hatte mal ein Faltboot, ein Triton Advanced Ladoga 2, dass man einfach mit anderem Deck als einer umbauen kann. Mich hatte das Boot nicht so sehr von den Fahreigenschaften überzeugt, auch halte ich das angeklettete Oberdeck für ein Sicherheitsproblem bei Salzwassereinsätzen.
[www.faltboot.de]
Unten findest Du auch eine Abbildung mit dem 1er Oberdeck.

Nichtsdestotrotz wird das Boot oft auch als 2er im Salzwasser betrieben.


Marc
Re: teilbarer 2er
15. September 2020 22:48
Aktuell steht ein Appel Eski (Einer) für kleines Geld zum Verkauf, in Köln. Kommt nicht allzu oft vor.

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Der Verkäufer hat seine Tel.-Nr. angegeben und beantwortet sicher Fragen zur Teilung. An Deiner Stelle würde ich das Boot wahrscheinlich einfach kaufen und bei Nichtgefallen weiter verscherbekn.

+++++
Etwas OT: Boote, die angeblich Einer und Zweier zugleich sein können, machen mich ein bisschen misstrauisch. Hat wahrscheinlich einen guten Grund (oder sogar zwei?), dass sich derlei am Markt nicht durchsetzen konnte.

Beste Grüße
Karl
Re: teilbarer 2er
17. September 2020 13:15
Bei Kanu-Connection in Berlin ist man sehr von dem 1er/2er von Kajak-Innovation überzeugt. Ich hatte mir das Kajak dort auch genauer angesehen. Der Teilmechanismus soll im Vergleich zum Mercury wesentlich besser sein und nicht recht schnell ausleiern. Hat auf den ersten Blick auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Ansonsten ist es baugleich mit dem Mercury.
Re: teilbarer 2er
17. September 2020 14:00
Moin zusammen,
in meinem "Bootsbauerleben" habe ich etliche zerlegbare Zweier-Kajaks gebaut.
Als Serie den "tm- Seastar" ein geteilter "tm-Express" der mit einem 100 oder 120 cm langem "Bootsteil" zu einem Zweier, Dreier oder sogar Vierer zusammengebaut werden konnte.
Die Teilung ist eine Flanschverbindung mit Dichtung und Schrauben.
Darüber hinaus habe ich viele "tm-Seestern" (620 x 60 cm) und "tm- Seebär" (580 x 70 cm) auf Kundenwunsch teilbar gebaut.
Die wurden hinten an Schottwänden mit wenigen Schrauben zusammengebaut.
Der Zugang ist über den Lukendeckel leicht möglich.
Da ich diese Arbeit nicht mehr mache, gibt es diese Boote nur noch "gebraucht".
Mit viel Glück bekommt man so ein Boot. Wer trennt sich schon freiwillig von seinem "Traumschiff"
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: teilbarer 2er
17. September 2020 19:24
Zitat
pm
Moin zusammen...

... mit viel Glück bekommt man so ein Boot. Wer trennt sich schon freiwillig von seinem "Traumschiff"...
Tomas.

Oh ja, Traumschiffe. Auf dem bekannten Anzeigenmarkt im Internet bietet gerade jemand zwei TM "Seelöwe" an - einmal Diolen, einmal Kevlar.

Wahre Traumschiffe!
Re: Teilbarer Zweier
17. September 2020 20:09
Hallo

Wenn das Boot eher für Binnengewässer sein soll und dann noch etwas sportlich, dann kommt eigentlich nur der TM Seastar in Frage. Zum einen verlieren Zweier alleine gefahren meist viel an Sportlichkeit, zum anderen kenne ich zumindest keinen teilbaren Zweier, der es mit dem Meier aufnimmt. Die meisten sind dann gerne mal 10 cm breiter und entsprechend voluminös.

In GFK gebaut und als Einer und Zweier zusammenbaubar kenne ich neben dem TM auch nur den Appel Eski, der mir aber von der Form her nicht besonders zusagt. Den Seastar fahre ich dagegen seit über 25 Jahren, und das auch heute noch, obwohl ich Alternativen alleine wie auch zu zweit habe. Als Einer fährt ihn meine Tochter auch ganz gerne mal. Eigenartiger Weise sogar lieber als den Express ihrer Mutter, der leichter ist, aber auch etwas breiter und einen anderen Sitz hat.

Gebraucht angeboten wird der Seastar aber eigentlich fast nie und ich gebe meinen auch nicht her. Zu dem Boot gibt es einfach keine vernünftige Alternative!
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 12:01
Ich bin auch ein Freund der tm-Boote und nach zweijähriger Suche auch Besitzer eines solchen 2ers. Unser 2er ist in der 3-teiligen Form in einem Stück laminiert. Also nicht teilbar. Ich bin den Hiddenseemarathon mal mit dem 3-teilingen Seastar gefahren. Das lief ganz gut. Wenn die Lagerung und der Transport machbar sind würde ich immer zu einem einteiligen Boot tendieren. Es sammeln sich im Laufe der Zeit auch immer mehr Boote an; 1er wie 2er.
Was ich hauptsächlich anmerken wollte ist die Tatsache, dass in der geteilten Seastar-variante die Beilänge des hinteren Paddelers nicht immer mit Abstand bis zu dem Flansch der Teilung harmonieren. Wenn der Flansch von unten auf die Ferse oder die Achillessehne drückt, macht das Paddeln auf Dauer keine Freude
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 12:27
Moin zusammen,
falls Jens anzweifelt, daß es sich um "Traumschiffe" handelt, sollte er mal eins fahren.
In meiner nun 50 jährigen "paddel-meier" Zeit habe ich noch NIE jemanden gezwungen ein Boot zu kaufen.
Bei uns war es üblich, alle angebotenen Boote, nicht nur die "tm", auf dem Wasser zu Probieren.
Dabei gab es natürlich manche Überraschung. Wenn z.B. der "tm-Umiak" doch noch nicht das "Traumschiff" wurde.
Kajak, nur 1 Mal benutzt, günstig abzugeben gab es dadurch auch NIE.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 12:31
Zitat
pm
Moin zusammen,
falls Jens anzweifelt, daß es sich um "Traumschiffe" handelt, sollte er mal eins fahren.

Anzweifeln? Ist das so verstanden worden? Wenn ich zweimal 1700 Euro übrig hätte, würde ich beide kaufen! Zudem hätte ich fast einmal den Umiak gekauft, Anzahlung war schon überwiesen.

Bei Kleinanzeigen habe ich eine Verkäuferin via Nachricht mal aufgeklärt, was sie da eigentlich anbietet (es war der Clipper). Also mitnichten, ich würde mir liebend gern einen TM kaufen.

LG, Jens
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 13:16
Tomas, ich habe einmal versucht eins von Deinen Booten zu fahren... es ist mir nicht gelungen... 48 cm Boots‚breite‘ waren zu schmal für mich sad smiley Und das sogar zu der Zeit vor meinen Kindern...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 13:46
Moin Anke,
das war dann genau der "tm-Umiak".
Frage mal bei Besitzern wie z.B. "Labskaus" ob man damit fahren kann.
Es gibt aber außerdem noch genügend "fahrbare" Typen von mir.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 15:10
TM Umiak, in Wellen macht der riesen Spass!

Bei einer Tour auf dem Bodensee mit Sturmwarnung nach der Mittagspause, mehrere aus der Gruppe haben abgebrochen, fingen Jochen (im Spitzbergen) und ich in den Wellen an zu surfen und rumzuspielen. Vorallem ich im Umiak, da dieser viel wendiger und agieler ist als der Spitzbergen und in den Wellen auch schneller. Es ist schade, dass diesen Spass nicht jeden vergönnt ist. Das ist auch ein tolles Boot. Bei mir steht jetzt Jochens teilbarer zuhause, den ich aber leider nicht absolut dicht bekomme.

Schönen Gruß nach Hamburg an Anke und Tomas,
Ulf
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 16:42
grinning smiley
Ulf, hättest Du jetzt nicht davon angefangen, hätte ich es getan. Ich habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich an das Rennen von Jochen und Dir denke - Jochen im Spitzbergen und Du im Umiak - der eine fährt über die Welle und der andere spießt sie einfach auf... smiling bouncing smiley grinning smiley smiling bouncing smiley
Jaja, das waren noch Zeiten... Ein cooles (im wahrsten Sinne des Wortes) Treffen damals...

Hat jetzt aber nur mit TM Booten zu tun und nicht mit teilbaren Zweiern... Sorry


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Teilbarer Zweier
18. September 2020 19:27
Um noch einmal auf geteilte Zweier zu kommen:

Nach meinem Wissen gab es in der Schottwand geteilte Zweier auch von Lettmann (Pacific), Kajaksport (Unaalaska) und Helmi (Beidarka 2).
Als Einer und Zweier zusammen zu setzen gibt es dann noch den Lettmann "Star Light GT", der, wie der Appel Eski, in der Luke getrennt wird. Die Einzelteile sind 223 cm, 219 cm und 136 cm lang laut Katalogangabe (Sport Schröer, 2018).
Re: Teilbarer Zweier
13. September 2021 13:54
Moin

Auch wenn der Faden schon etwas abgekühlt ist, dann sollten doch die teilbaren 2er von "Pietsch" - "Langeneß" und "Pietsch und Hansen" - "Hooge" mit genannt werden. Die gibt es auch manchmal gebraucht zu erstehen.

Gruß Mütze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.