Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Geruch in Neopren-Schuhen

geschrieben von Schute 
Geruch in Neopren-Schuhen
05. Juli 2020 22:26
Hallo,

mein Problem ist nicht der Geruch vom Neopren selbst, sondern dass, was sich nach einiger Zeit nun innen so entwickelt hat. Jemand sagte mal, man könnte einfach Corega-Tabs in Wasser darin auflösen und über Nacht stehen lassen. Das hat es aber nicht sooo gebracht jetzt.
Hat jemand eine Idee?

Besten Gruß,
Schute
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
05. Juli 2020 23:01
Angeblich soll Kaffeesatz Wunder wirken. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Grüße, Gerhart
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
05. Juli 2020 23:08
Ich habe daher keine Neoprenschuhe / Neoprenbekleidung. Und wenn, dann nur knöchelhohe, die eine Chance haben, in angemessener Zeit zu trocknen.

Socken in den Schuhen tragen, hilft zumindest, dass es etwas hygienischer zugeht.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 06:35
Moin Schute,

ich trage immer die REED Socken in den Neo-Schuhen
[www.chillcheater.com]
Bei jeder Pause kann ich die Socken ausziehen, umdrehen und sie können in der Sonne trocknen. Das UV Licht killt auch die so nett duftenden Bakterien.

Grüsse
Kai
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 07:26
In der warmen Jahreszeit und bei nicht so hohen Schuhen hilft das Trocknen an der Sonne. Wie Kai schon sagte, erledigt das UV-Licht einiges.
Ich stelle sie auch so auf, dass das Wasser Richtung Ferse läuft, wo Licht hinkommt und klopfe das überflüssige Wasser aus.
Bei meinen tieferen Stiefel spüle ich sie innen mit verdünnten Weinessig aus und trockne sie auf der Heizung.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 08:44
ab und an mit Rip Curl "piss off" (ja, das heist so) Neopren Reiniger durchspülen.

Gruß
Thomas
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 08:50
Vielen Dank!!

Schute mit den atemberaubenden Schuhen
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 09:13
Ich pack sie regelmäßig mit Sakrotan in die Waschmaschine, ich habe aber eher weiche Schuhe,
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 10:00
Zitat
gaucho
Angeblich soll Kaffeesatz Wunder wirken. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Grüße, Gerhart

Kaffeepulver hilf gut gegen Nikotingestank oder "nasser Hundgestank" im Auto. Pulver in Karton schütten und offen stehen lassen. Am Anfang überdeckt der Kaffeegeruch den missliebigen Geruch. Nach einigen Wochen ist der dann weg, dauert halt schon seine Zeit.

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Anonymer Teilnehmer
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 10:37
Moin zusammen,
Verdünnte Essig Essenz funktioniert auch sehr gut, einfach nach jedem Benutzen anwenden, riecht dann allerdings etwas nach Essig.
Habe auch mal gehört das Einfrieren helfen soll.
VG Ralph
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 12:07
Outdoordirekt "schwört" auf "McNett Mirazyme", den es bei Lettmann im Shop gibt.
Mit Enzymen soll den die Bakterien, die für den Geruch zuständig sind, der Garaus gemacht werden.
Ich habe es bisher mit viel Frischwasser, Lüften und Natriumpulver versucht.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 12:40
Zitat
wupperboot
Ich habe es bisher mit viel [...] Natriumpulver versucht.

Wobei ich mir sicher bin, dass "Natriumpulver" nicht nur den Geruch beseitigt hätte... smileys with beer
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 17:07
McNett Mirazyme und Piss off dürften vom Wirkstoff identisch sein, beide bewerben mit Enzymen und ökologischer Verträglichkeit.
Das tut mein Waschmittel vom Discounter auch und wäscht dabei hervorragend. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher noch an die
Bilder von Bächen und Flüssen voller Waschmittelschaum. Na ja, heute ist es der Algenschaum. Die Dinge ändern sich, der Mensch hoffentlich auch.
Kaffepulver ist nicht so der Hit im Schuh>grinning smiley<

Schau auf das S....., dann b........................ deine Welt.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
06. Juli 2020 18:01
Bei mir hilft garnix. Nach einer Zeit stinken die einfach unerträglich, vor allem wenn man die ständig anhat und im Schmodder rumwatschelt. Geholfen haben mir die vollgummi Schuhe von Decathlon, da kann nix stinken (höchstens nach nicht abgewaschenem Brackwasser) ;D Für alle anderen Klamotten nutze ich erfolgreich die beiden oben genannten Produkte (Ripcurl & McNett) aber bei neo Schuhen hilft bei mir alles nix.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
07. Juli 2020 22:15
Ich behandle meine Schuhe und Neoprenkleidung regelmäßig mit Hygienespüler vom Drogeriemarkt. Für die Schuhe nehme ich eine höhere konzentration.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
08. Juli 2020 11:12
Hallo Selkie,

wie sieht dann die Behandlung aus...über Nacht darin einwirken lassen, mit Wasser verdünnt?

Besten Gruß,
Schute
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
08. Juli 2020 11:34
Lies Dir die Bedienungsanleitung durch. Die kennen ihre Produkte am besten.
Aber erwarte keine Wunder. Wer mit Neopren umgeht, muss mit NeoDeo leben.

Meine Vibram Five Fingers und auch meine Leguanoschuhe stecke ich gelegentlich mit in die Waschmaschine. Allerdings nur bei 40grad. 60 Grad traue ich mich nicht... Neoprenschuhe müssten 40 Grad auch aushalten. Und wenn Du mit einem Trennungsgedanken spielst, dann versuche es mit 60 Grad. Wenn sie es überleben, hast Du das Geld der Neuanschaffung gespart und kannst ne Weile die Nasenklammer weg lassen. Wenn sie es nicht überleben, hast Du es zumindest versucht und erleidest keinen Verlust, weil Du eh was neues anschaffen wolltest.
Sollte das Dein Weg sein, berichte mal.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
08. Juli 2020 12:40
Zitat
Schute
wie sieht dann die Behandlung aus...?

Selbst gewaschene, normale Klamotten, müffeln stark/unangenehm, wenn sie Tage zum trocken brauchen.
Daher drehe ich meine Neoprenschuhe mittlerweile nach Benutzung auf links, wasche sie kurz aus und lass sie so trocknen.
So dauert es viel länger, bis sie wieder nach einer Intensivbehandlung schreien.

Von Hygienespülmitteln wie bspw. Sagrotan würde ich abraten.
Die sind langfristig schädlich für Wasserorganismen, da sie AFAIK auch von Kläranlagen nicht eliminiert werden können.
Und es geht ja nur um die eigenen, nicht Corona verseuchten, Stinkstiefel smiling smiley

Alternativ gibt auch spezielle Sport Waschmittel die auch mit Enzymen und weniger mit der Chemiekeule arbeiten.

Bei mir kommen sie in eine Bütt mit heißem Wasser, Seife und einem Schuss (antibakterieller) Mundspülung.
Ein wenig einwirken lassen, etwas durchwringen und ausspülen.- fertig.
Das Ergebnis würde ich bei meiner Kopfkissen nicht tolerieren, aber für die Latschen ist es ok.


Und hier noch eine Alternative zu den Enzymprodukten:
[www.sinkthestink.com]
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
09. Juli 2020 01:31
Oh; hi! Das Problem kenn ich zu genüge. Plan A: Mehrere Teile (hat "Mann" ja) z.B, auf der Wäschespinne dem Wetter ausliefern wechseln & warten......!
Plan B: Wir haben seit einiger Zeit eine Waschmaschine mit """Dampf-Funktion"""" funktioniert bestens. !!!!!!!!! Kukident, Corega & all die üblichen Mittelchen funktionieren semi-gut bis garnicht; auch wenn sie teuer sind. Gibt auch spezielle Drogen dafür, funktionieren aber auch nicht! Das Problem hab ich aber auch nur im Süßwasser, mag was mit Salz zu tun haben??????? LG .
Ps. Es gibt günstige Fuß-Deos....
Re: Geruch in Neopren-Schuhen
09. Juli 2020 13:08
eine Minute in der Mikrowelle dödet all die kleinen Stinktierchen ab, die sich da breit gemacht haben.

Mikrowelle hinterher gut lüften grinning smiley

Aber ich mach das kaum noch. Besser gleich nach Gebrauch mit klarem Wasser auswaschen, auf links drehen und trocknen tuts auch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.