Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ich will kein Krauter sein

geschrieben von Reyem 
Ich will kein Krauter sein
27. Juni 2020 17:40
Hallo Kajakpaddler,
ich erhoffe mir Hilfe bei einem Problem, das mir im Laufe des Sommers verstärkt den Spaß am Paddeln mindert.
Ich paddle nur auf einem Flüsschen, das wegen der allgemeinen Trockenheit im Sommer zu einem langestrecktem See wird, leider mit viel Kraut und Entflott. Jetzt kann ich mir gerade noch meinen Weg hindurch suchen. Aber im Juli und August wird das immer schwieriger, dann sammelt sich an meinem Bug und meiner Finne ständig Kraut. Ich fahren ein Spirit 51 von Cape und erhoffe mir, den einen Tipp, der mein Problem beseitigt oder zumindest verkleinert. Was kann ich machen, damit ich nicht ständig das Kraut vor mir her schiebe?

Viele Grüße aus dem Osten Niedersachsens.

Reyem

PS: Übrigens veranstalten wir Ende August eine 24-km-Paddelrallye auf der Jeetzel mit Zeitmessung.
Re: Ich will kein Krauter sein
27. Juni 2020 17:47
Gib mal ‚Krautabweiser‘ in die Suchmaschine ein. Da dürfte schon ne Menge zu finden sein. Viel Spaß beim stöbern.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Ich will kein Krauter sein
27. Juni 2020 19:55
Guckst Du hier:

Krautabweiser

Funktioniert seit Jahren problemlos.
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 12:41
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tipps, das sollte ich hinkriegen.
Eine Frage bleibt, verliert man dadurch Geschwindigkeit? Habt ihr das eventuell ausprobiert?

Viele Grüße Reyem
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 14:38
Hallo Reyem,
ich benutze im Sommer nur einen Draht und guten Klebeband... Es funktioniert prima.
Gruß Petr
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200628_140413.jpg (86.9 KB)
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 14:40
Neue Finne besorgen und die alte flacher sägen und gut schleifen. Hab ich beim Surfski gemacht, kostet etwas Steuerwirkung aber bringt wenig bis keine Krautlasten mehr und mehr Geschwindigkeit. Gibt auch fertige Stummel Finnen zu kaufen aber frag mich nicht wo und ob das an deinem Boot passt.
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 18:05
@Petr: Interessante Lösung, das mit dem Draht, da kann auch nichts dran hängen bleiben! Aber fängt der nicht evtl. an, zu schwingen?
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 18:55
Hallo mamaru,
ich habe den Draht schon im April zugeklebt und bis heute hält ganz fest (ich bin 3x pro Woche mit dem Surfski unterwegs), man muss nur wasserfeste Klebeband benutzen...
Gruß Petr
Re: Ich will kein Krauter sein
28. Juni 2020 20:53
Danke, meine Frage war, ob die Spitze von dem Draht nicht anfängt, im Wasser hin und her zu wackeln, oder zu summen oder brummen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.